PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c20ne nicht D3



Ktupa
19.04.10, 20:07
Hi
ich hatte vor einiger zeit hier im Forum gelesen, das man bis zu einem bestimmten BJ die Fhz in denn Abgasnorm zurückstufen kann(find denn tread leider net mehr)
Hab mich jetzt mal durch zufall mit nem Tüver drüber unterhalten
Und hier bei mir (Hamburg) ist es laut seiner Aussage nicht möglich.
Muss ich da vill. noch auf etwas achten oder hab ich das damals falsch verstanden?

Fahre nen Corsa b mit D3 und der C20ne denn ich einbauen will hat nur EUro 2 und jetzt extra noch mal 250 euro für nen Kat ausgeben wollte ich eigentlich nicht.

MFG

Ronson001
19.04.10, 20:19
da kommste um den minikat nicht herum.
zurückstufen ging noch nie.

Ktupa
19.04.10, 22:53
Ok cool danke für die antwort hab ich mich wohl damals doch verlesen, mist :)
naja werde mir wohl ggf. ne andere Karrosse mit euro 2 besorgen.
Aber danke erstmal ;)

Neumiii
19.04.10, 22:57
Du kannst auch nen Minikat wie oben schon erwähnt einbauen ist deutlich Billiger als ne andere Karosse...deine 250€ wie oben angegeben ist nicht ganz korrekt kostet deutlich weniger.

TigraC20XE
20.04.10, 08:40
wenn du von d3 auf euro 2 willst...ist es kein problem eine stufe in der abgasnorm runter zu gehen.....twin tec klr oder mini kat und ein netten prüfer finden.....

erny84
20.04.10, 11:27
wie tigra c20xe sagte, mehr ist es auch nicht.
hab den astra meiner frau auch von D3 auf Euro 2 abrüsten lassen.
da vorher ein x16nz drin war und nun ein c20ne.
einfach den wisch von der werkstatt ausfüllen lassen, und auf die zulassung rennen und in den schein eintragen lassen.

eigentlich brauchste da gar keinen prüfer, nur dann wenn du den motor frisch eintragen willst.

DJ-Ice
20.04.10, 14:04
Warum den C20NE mit Euro2 fahren, wenn auch D3 geht.
Ich habe mir damals einen KAT von kat-versand.de bestellt, Kostenpunkt 249,- Euro. Einfach als Haupt-KAT einsetzen und D3 eintragen lassen.

Ich kann aber nicht sagen, ob es in den letzten 4 Jahren Veränderungen gab, die dazu geführt haben, dass dieser KAT aus dem Programm gestrichen wurde o.ä.

Einfach mal den Herrn von kat-versand anschreiben.

Grüsse
Sebastian

TigraC20XE
20.04.10, 17:29
er möchte ja die 250 nicht ausgeben.....und da geht halt nur klr oder mini kat für euro2.....vllt würde es sich lohnen die 250 auszugeben ...kommt darauf an wie lange er das auto fährt...

Ktupa
20.04.10, 18:05
Also der Motor denn ich hier stehen hab hat nen KLR und ist schon auf Euro 2
Aber hab wie gesagt nen Tüver bei mir auf der Arbeit gefragt und der sagte mir das ich mich nicht zurück stufen lassen kann.

cheeky_devil
20.04.10, 18:22
öhm... irgendwie les ich eher heraus das er was falsch verstanden hat... wegen bj und so...

es war/ist möglich den 1,4er und 1,6er im tigra und corsa (alte baujahre) von euro 2 auf d3 umschlüsseln zu lassen <-- denke das meint er was er gelesen hat...
dafür war damals nen schrieb erforderlich dens bei opel gibt... damit mit stempel und unterschrift zur zulassungsstelle und jut...

beim c20ne im corsa/tigra wärs mir neu... zumal für den corsa/tigra eh nen gesondertes abgasgutachten fällig ist um den motor einzutragen...

mein ne steht als d3 drin , aber auch nur, weils der Prüfer "vergessen" hat zu ändern

zudem wirds dir doch teurer den zurückzustufen???!!! als 250 euro für den kat auszugeben oder???

Corsa A
20.04.10, 18:47
lol,so viele falsche infos in einem threat ;)

wie wärs einfahc mal nichts zu schreiben wenn man keinen plan hat?

früher war es bj bedingt die abgasnorm,jetzt gilt strikt,keine verschlechterung möglich


und irgend einen kat von katversand einbauen und dann d3 kassieren ist blödsinn

es muss ein spezielle rkat passend zum c20ne sein mit gutachten bzw papieren zu verbesserung auf d3

aber das wars noch ncihtm,denn man muss einen prüfer finden der das noch abnimmt,da es verboten ist mittlerweile bzw momentan

Ktupa
20.04.10, 19:02
Corsa A was empfiehlst du mir jetzt?
Ich finde die besten und ggf. auch billigste allternative wäre eine Karosserie mit euro 2 zu kaufen, zumal ich denn umbau dann ihn ruhe machen kann weil ich auf meinen corsa angewiessen bin.

Corsa A
20.04.10, 19:20
von billig und günstig halt ich 0

endweder geld haben für nen gescheiten umbau oder bleiben lassen

fahren genug selbstmordkisten rum die billig und günstig waren

Ktupa
20.04.10, 19:32
Und was soll das jetzt?
Was macht das denn für nen unterschied ob ich meine Karrosse nehme und da nen minikat einbaue oder ob ich mir ne karrosse mit euro 2 besorge? Beeinträchtigt in erster Linie die Verkehrssicherheit nicht oder???
Dann an die anderen was haltet ihr für die Sinnvollste Lösung ?

Corsa A
20.04.10, 19:35
ja aber allein so ein lösungsgedanke :wallbash:

geb 300€ mehr aus und kauf EINEN passneden kat,nicht diese minikat stattsverarschungskake

und fertig

Ktupa
20.04.10, 19:48
Ja aber der Kat ist abgehackt.
Das Preis /Nutzenverhältnis ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Und da ich auf mein Fhz sowieso angewiesen bin werde ich mir ne Karrosse besorgen . Kann ich mir auch ggf mehr zeit für denn Umbau nehmen.
Naja meine eigentliche Frage wurde ja beantwortet.
Also Danke :)

Neumiii
21.04.10, 22:49
Ja wenn du eh auf dein auto angewiesen bist und es täglich fahren musst ist es eh besser nen zweiten wagen bzw karosse zu nehmen...aber wie schon erwähnt wurde nicht einfach nur gucken das die karosse euro2 hat sonder gucken das die karre noch gut ist das wurde so schon gemeint.weil was haste davon wenn du ne karosse mit euro2 hast die dir untern Ar*** weg gammelt. Also Lieber 1000 ausgeben als 200 so wurde es gemeint und dann alles schön ordentlich machen

ice tiger
22.04.10, 16:09
Hab ich was verpasst?
Ich denke einzig der Zeizpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges entscheidet über die Abgasnorm?
Bis Anno Zwieback 1996 war Euro 1 Pflicht dannach Euro 2..
Ergo kann ich in jedem Corsa/ Tigra bis vor 96 nen NE/XE auch mit Euro 1 und nach '96 mit Euro2 oder halt auch D3 Kat fahren...

Ist das nicht mehr so?

mfg

Ronson001
22.04.10, 18:18
das wurde doch alles verschärft und alles so ne grauzone mittlerweile. zuverlässiges kann man da kaum noch sagen, da alles variiert.

TigraC20XE
22.04.10, 19:45
das problem ist jeder erzählt was anderes...
ich habe vor 3 wochen erst meinen xe eintragen lassen und es war auch eine d3 karosse...und er würde ohne probleme auf euro 2 gesetzt....und es ist eh besser einen prüfer zu finden ....der es öfter macht....und wenn ein prüfer sagt..... ne das geht nicht..... fahr lieber wo anders hin


und wenn die wollen ziehen die alle aus dem verkehr ob let oder xe
das straßenverkehrsamt brauch nur die eintragung anzweifeln schon ist es egal ob abgasgutachten...oder im ermessen des prüfers...

Corsa A
22.04.10, 19:55
das problem ist jeder erzählt was anderes...
ich habe vor 3 wochen erst meinen xe eintragen lassen und es war auch eine d3 karosse...und er würde ohne probleme auf euro 2 gesetzt....und es ist eh besser einen prüfer zu finden ....der es öfter macht....und wenn ein prüfer sagt..... ne das geht nicht..... fahr lieber wo anders hin


und wenn die wollen ziehen die alle aus dem verkehr ob let oder xe
das straßenverkehrsamt brauch nur die eintragung anzweifeln schon ist es egal ob abgasgutachten...oder im ermessen des prüfers...



das ist absoluter bullshit

hast du schonmal ein abgasgutachten gesehen und in de rhand gehalten?

das ist ein dokument und hat eine ganz andere gültigkeit als eine lumpige eintragung


übrigens,pass nur auf bei der zulassungsstelle

ich wurde von einem von der zulassungsstelle kontaktiert das meine papiere nicht freigegeben wurden,denn es war ein fehler unterlaufen,mein corsa hatte d3 und wurde jetzt fälschlicherweisse auf euro 2 beim let eintragen umgeschlüsselt

zack,schon hat eine vom amt angerufen,nicht gültig und der von der zulassungsstele gleich mich


denn das nur noch der prüfer was zu sagen hat und das letzte auge drauf wirft ist seit ein paar jahren vorbei


und das war jetzt meine 6te oder 7te motoreintragung und so viel theater um das legal in seine papiere zu haben hatte ich bei keiner vorher

TigraC20XE
22.04.10, 20:16
hier bei uns in duisburg wird genau drauf geachtet ob die eintragung
past...es gab leute die versucht haben die eintragung zu fälschen und sind auf geflogen.....die achten genau darauf was die jetzt eintragen und halten rücksprache mit dem tüv.....die hätten mir das dann schon beim anmelden verweigert......


wenn es einer anzweifelt muß du trotzdem erst mal beweissen das du alles hast....lassen wir das verkehrsamt aussen vor....wenn dich der richtige bulle oder mich anhält...ist es dem egal der prüft erstmal und so lange steht dein.... mein auto


bis jetzt habe ich nix mehr von denen gehört...und werde ich auch nicht sonst hättte ich post oder so......

kann auch sein das der herr prüfer der mein motor eingetragen hat unterlagen hat das weiss ich aber nicht....oder vergleichs eintragungen die reichen....

ice tiger
23.04.10, 12:16
Was wurde da denn verschärft?? Eine Regelung kann nur existieren oder nicht existieren...

Alle Tigras und Corsas vor '96 dürften eigentlich keine Probs bei Euro 1 - Eintragungen haben (es sei denn mir ist da tatsächlich was konkretes entgangen...war ja ne weile nicht da). bei d3 oder euro2-Eintragungen benötigt man, wie basti bereits erwähnte, ein abgasgutachten, dass angefertigt werden muss bei der eintragung (wir erinnern uns, dass man sämtliche ABEs für nachrüst-kats (hjs und Co) zurückgezogen hat und nur noch fahrzeugspezifische gutachten gelten...)). und dieses abgasgutachten haut kostenmäßig richtig rein.;)

aber ansonsten müsste das doch alles machbar sein!? noch!

@basti

und nu? kannst nicht fahren mit dem turbo? oder hat sich das schon wieder geklärt?

ach mensch...wir wollen doch alle nur nen alten opel mit ein bissl mehr bumms unter der haube fahren!^^

mfg

Corsa A
23.04.10, 13:32
änderung ist folgene

abgasverbesserungssysteme nur noch mit ABE sind erlaubt

und es darf kein wagen mehr zurückgeschlüsselt werden

TigraC20XE
23.04.10, 13:42
es wird ja nur die angasnorm geändert....schlüsselnr habe ich noch nie gehört das die das ändern.....meine schlüsselnr ist unverändert 933

wenn ist die schlüsselnr ja nur bei einem reimport genullt habe einen corsa a da der ist genullt und muß auch zum tüv...gehört aber nicht mir...


wenn ich falsch liege bitte richtig stellen

Corsa A
23.04.10, 13:52
dein abgasschlüssel wird geändert

ist eine 3 stellige zahl oder 4

TigraC20XE
23.04.10, 13:53
@ ice tige...wie ich sagte vllt hat mein tüver unterlagen....abgasgutachten....nur ich weiss es nicht....
glaube auch nicht wenn es mittlerweiller so ist ...das er sich ins eigene fleisch schneidet....er hat ahnung und macht das öfters

Corsa A
23.04.10, 13:55
ok,ich habe keine ahnung,hab mich leider ein halbes jahr umsonst informiert udn hab leider 1500€ gezahlt und hab fahrgeräuschmessung usw machen müssen

ich war einfach zu blöd und hab nur 40 tüvstellen kontaktiert


meine fresse

TigraC20XE
23.04.10, 13:55
ahh das meinst du bestimmt G:92/97

Corsa A
23.04.10, 14:00
unter 14.1

TigraC20XE
23.04.10, 14:21
ja ok habe ich gefunden ...naja lassen wir es so stehen ....finde es nur komisch das es bei mir gegangen ist...oder mal abwarten auto ist jetzt 3 wochen zugelassen.....ob noch was kommt

Corsa A
23.04.10, 14:22
es gibt tüvprüfer die sich nicht an alle regeln halten,auf solche gedanken bist noch nicht gekommen so einen vll eriwscht zu haben?

TigraC20XE
23.04.10, 14:51
normal das mir der gedanke gekommen ist....wie lange hat es den bei dir gedauert bis die sich gemeldet haben.....

ice tiger
26.04.10, 14:57
@basti


änderung ist folgene

abgasverbesserungssysteme nur noch mit ABE sind erlaubt

und es darf kein wagen mehr zurückgeschlüsselt werden

peil ich da jetzt was nicht?

Das heißt im Klartext, dass alle Tigra/Corsa, die schon auf D3 umgeschlüsselt wurden (also auch die vor 96) keinen C20XE mehr einbauen dürfen? (denn den C20XE bekommt man ja nicht auf D3, den Turbo und NE schon...) :no:

mfg

TigraC20XE
26.04.10, 15:10
doch es geht noch aber halt nur mit abgasgutachten....so wie corsa a
es sagt.....MRG und so haben ja abgasgutachten so wie ich es mit bekommen habe...ich weiß nur nicht ob es stimmt.....und paderborn soll auch ein abgasgutachten haben....nur es fahren viele die einen xe so eingetragen haben....

ice tiger
26.04.10, 15:39
Nee...eben nicht. So wie Basti es sagt, darf ein auto generell nicht mehr zurückgeschlüsselt werden.

Soll heißen, wenn ein tigra (egal ob bj. 94 oder bj. 2000) auf D3 hochgeschlüsselt wurde, kann man den C20XE legal nicht mehr eintragen, da dieser max. auf Euro 2 zu bekommen ist!
Da hilft folglich auch kein Abgasgutachten.

Der C20NE und der C20LET schaffen per HJS KAT, KLR oder sonstwas eine D3-Norm...Da kann man dann ein Abgasgutachten machen (so hat es der Corsa A ja gemacht...-->C20LET)

Daher dürfte der C20XE nur noch bei Tigras VOR Bj. 96, die NICHT auf D3 hochgeschlüsselt wurden, möglich sein...Und selbst da, muss dann ein HJS-Kat verbaut sein, da der Tigra ab Werk Euro 2 hatte (C20XE + HJS KAt --> Euro 2)



So verstehe ich die Aussage jedenfalls...:(

mfg

TigraC20XE
26.04.10, 16:38
so habe jetzt gerade mal was rum telefoniert...und habe mir von drei leuten das bestätigen lassen ...es ist weiterhin möglich die norm zu verschlechtern....es geht halt nur nicht ein d4 auto auf euro 2 zu setzen....

D3 auf euro2 kein problem
euro2 auf euro 1 oder e2 kein problem

kann auch nur das sagen was mir gesagt wird...nicht das ich wieder ausseinander genommen werde für das was man mir sagt....

DJ-Ice
26.04.10, 17:07
alles andere hätte mich auch verwundert.
Was kann man selbst denn dafür, wenn das Fahrzeug freiwillig von einem selbst oder Dritten hochgestuft wurde und in diesem Jahr eine ganz andere Norm STANDARD war und gleichzeitig andere Fahrzeuge aus der Baugruppe mit schlechteren Abgasnormen rumfahren.

Das ganze mit den Schadstoffen ist doch eh reiner Mumpiz und Geldmacherei! Als wenn ein C20XE schlechter verbrennen würde als ein C20NE oder ein Toyota von 2002. Schaut Euch mal die Dieselschleudern an und die Geldmacherei mit Rußpartikelfiltern. Als wenn der die Rußpartikel alle im Kat behalten würde... naja, anderes Thema.

Corsa A
26.04.10, 20:20
ich halte mich da absofort raus

Capu
26.04.10, 21:51
Basti... Vielleicht legen die NRW´ler das etwas anders aus als die Franken oder Bayern... *schulterzuck* Nen Bekannter von der DEKRA meinte auch das ist kein Problem (nur darfs halt nur der TÜV)...

ice tiger
27.04.10, 15:33
Werde am Freitag auch nochmal meinen Bekannten vom TÜV befragen...


mfg

TigraC20XE
27.04.10, 20:51
kannst du fragen wie du willst....jeder sagt was anderes....kann nur sagen heute ist mein steuerbescheid gekommen 147euro und so mit ist es mir egal was ist...auto ist durch :D.....und fertig...

und wie capu sagte kann sein das es von bundeslang zu bundesland anders ist.....