PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele LEDs in Reihe an 12V?



EniMan
24.04.10, 22:03
hey.
ich hab mir gedacht. wenn ich sagen wir mal 20 LED´S die mit 3 V laufen. an ne 12 V Spannung anleg. das wären ja 30 V and 12 V... oder wird das durch die widerstände kompensiert?

oder müsste ich dann 4 mal eine 3er-led-reihe bauen damit das hinhaut?

ursprünglich hab ich gedacht man könnte einfach 12 LED´s einzeln parallel an die 12V knallen. aber ich denk mal das kann nicht funktionieren. oder?

ansonsten wäre meine 2te idee das dann so aufzubauen:


+pol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . - pol

|--------widerstand-led-widerstand-led-widerstand-led-widerstand-led-------|
|--------widerstand-led-widerstand-led-widerstand-led-widerstand-led-------|
|--------widerstand-led-widerstand-led-widerstand-led-widerstand-led-------|

Capu
24.04.10, 22:17
Dann benutz doch bitte mal die Suche! Da wird dir alles erklärt... Inklusive Berechnungen, Zeichnungen und was du sonst noch wissen musst!

Corex
24.04.10, 22:35
20Led's mit 3V gibt bei mir schon mal 60V

EniMan
24.04.10, 23:39
hehe gut hast recht^^naja ich wollte selber nur 10 anbauen. um mein problem aber zu verdeutlichen hab ich 20 gesagt^^


und zur sufu - danke für den tipp. bin ich selber noch garnicht drauf gekommen danke du bist mein held!

bitte... du weißt genauso gut wie ich das die sufu nix taugt. entweder "leider keine ergebnisse" oder 10000 ergebnisse wo das eine weniger bringt als das andre. manchmal hat man vllt mal nen glückstreffer. ja... aber meistens kommen dann so threads mit 49 Seiten und wenn du draufklickst kommst du natürlich zu seite 1 obwohl die lösung vlltauf seite 30 steht. und das alles durchlesen will ich echt nicht.

sag einfach ja so und so gehts oder nein beides falsch und gut is.


p.s. sufu ergebnisse für:

wieviele led 12v -> "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

wieviele leds 12v -> der thread hier

leds an 12v -> 15 threads die mal rein garnix damit zu tun haben (u.a."led`s standlichtringe ersetzen (heller) (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=75851&highlight=leds+12v)"; http://www.corsa-tigra.de/images/misc/paperclip.gif (http://www.corsa-tigra.de/search.php?searchid=1528654#) SMD/LED Platinen *Bestellung* (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=90637&highlight=leds+12v); Neue Scheinwerfe; (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=99011&highlight=leds+12v)44867 Bochum] D&W - Jeden Freitag; (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=84024&highlight=leds+12v)Vorschaltelektronik für Angel Eyes Scheinwerfer.... usw....) (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=90466&highlight=leds+12v)

so wenn ichs richtig verstanden habe muss ichs so machen wie ich beim 2ten lösungsansatz machen wollte, nur das ich einen widerstand pro reihe benutzen muss... wobei´s is ja eigentlich egal ob ich einen großen oder 3 kleine benutz oder nicht. die addieren sich ja...

Corex
24.04.10, 23:45
Oh man... schalt 5 Leds in Reihe, macht 15v also machste 2 Stränge parallel und gut ist...

EniMan
25.04.10, 10:08
und wieviel widerstände je strang? - das war meine eigentliche frage

Corex
25.04.10, 10:19
Deine Schaltung da is Müll!

Mach es so wie ich es geschrieben haben und du brauchst keinen einzigen Widerstand!

EniMan
25.04.10, 10:47
ich zitier mal led-shop.com
"Der Vorwiderstand ist für eine LED unbedingt erforderlich. Die LED alleine hat so gut wie keinen Innenwiderstand, was bedeutet, dass Strom wie bei einem Kurzschluss unbegrenzt hindurch fliesst, wenn man ihn anlegt."

bleib ma sachlich...

zu meinen led´s:
2,8 V - 3,6 V ; 20-30ma

3 reihen á 4 LED´s würde dementsprechend 14,4 Volt ergeben - etwas zu viel für die Widerstände die laut Verkäufer für 14V ausgelegt sind. (Datenblatt zu den Widerständen: 0,25W; 560R)

Capu
25.04.10, 11:16
und zur sufu - danke für den tipp. bin ich selber noch garnicht drauf gekommen danke du bist mein held!


http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=101088

Also das hat mich jetzt keine Minute gekostet! :vogel:

Zion
25.04.10, 12:40
Hättest du mal in der Schule im Physik-Unterricht aufgepasst, wäre das alles viel einfacher... Kannst übrigens auch Google nutzen...

EniMan
25.04.10, 15:29
@Capu
danke. der thread is nice. - ich hab einfach die suche falsch angesetzt und nach maximaler led-anzahl statt widerständen gesucht


@zion wusste damals leider noch nicht das ich led´s in meinem corsa verbasteln will

oh man krass da brauch ich dann ja wirklich keinen widerstand...
ich hatte gedacht die erste LED kriegt dann den ganzen strom eingeflöst und brennt durch. aber so sollte es funktionieren:

ich gehe davon aus, das am auto spannung bis zu 14,4 V entsteht und rechne deshalb mit 14,4V betriebsspannung right?
R = [14,4 - (4 x 3,6)] / 0,03 = 14,4 - 14,4 / 0,03 = 0
also keinen widerstand
und wenn mal nur 12 V anliegt dann sind die leds halt dunkler...hoffentlich nicht zu doll
(ich hät gern noch ein einziges "OK" von euch damit ich loslöten kann)


edit:
na toll grad denkt man alles is gut und dann benutzt man nen tollen led schaltplan erstellungs tool und raus kommt das hier:
soll ich jetzt also doch zur sicherheit einen widerstand von 10R verwenden oder was...

ach ich glaub ich seh das problem: die led´s haben 2,8 bis 3,6 volt - so ein mist aber auch. un nu? widerstände für eine berechnung mit 3,2 V kaufen oder was-.- (also 50 ohm widerstände)

Iceman
25.04.10, 18:49
Ich würde max. 3 LED´s in Reihe mit Widerstand verbauen, nur so als Tipp..kann man sich dran halten oder auch nicht..

EniMan
25.04.10, 19:00
bei 3 led´s in reihe und 4 parallelen strängen wären das also 120 bis 300 Ohm widerstände pro strang.. supi
die angaben auf der led-verpackung sin ja auch echt geil

2,8 - 3,6 V -> fast 1 V unterschied
20 - 30 mA -> 10 mA unterschied......

Capu
25.04.10, 20:04
Ich denke das soll heißen das die LED´s von ... bis ... Volt funktionieren (weniger - nichts leuchtet, mehr - sie gehn kaputt) und dann je nach Spannung 20-30mA brauchen...

EniMan
25.04.10, 21:31
aahhh^^ ok das klingt sinnvoll..

ich werd jetzt die leds wie oben beschrieben löten.

4 led´s x 3 reihen. kann ja eigentlich nix schief gehn ausser das die led´s net solange halten

4x 2,8 = 11,2V
4x 3,6 = 14,4V
also kann es passieren das sie um 0,8V unterversorgt sind aber sie können theorethisch nicht überversorgt sein. natürlich können im auto auch mal spannungen von 14,4V vorkommen aber naja...

die led´s sollen ja in die innenraumleuchte - und von dort wollte ich ursprünglich strom für meine beleuchteten türablagen abgreifen wodurch ich mich jetzt frage ob das überhaupt funktioniert wenn ich dort die led´s wie beschrieben angebracht habe (theroethisch ja schon, solange ich die led´s in der tür dann jeweils parallel schalte - also sich neue 2 stränge daraus ergeben. letztendlich hingen an einem kabel also 2 "große" stränge (von der tür) + 3 kleine (von der innenraumleuchte). sollte also klappen. ihr fragt euch jetzt vielleicht: warum greift er von der innenraumleuchte für die tür strom ab?
das liegt daran, das ich keine ahnung habe wie und welche sicherung ich sonst einbauen müsste.






sry das ich so ein schwieriger fall bin ;)

EniMan
26.04.10, 19:22
hier mal das ergebniss:
wie zu sehen ist, ist die rechte seite ohne funktion. muss ich wohl oder übel nochmal auseinanderbauen und nachschauen wo der fehler liegt. (auf bild 1 wäre das die linke hälfte die nicht funktioniert)

jammaelfna
26.04.10, 23:37
Is schon spät daher hab ich mir nicht alles durchgelesen, aber du musst die Leds auf 14 V auslegen!

Die Lima läuft ja bei circa 13,5 V also lieber immer etwas mehr Spannung auswählen als benötigt. Sonst haste nicht lange spass an den LEDs.

Etwas weniger Spannung ist besser als etwas zu viel!

EniMan
27.04.10, 00:23
kuzr gesagt: ich hab 3 reihen á 4 led´s mit 2,8 - 3,6V und 20-30mA (stand so auf der verpackung) geschaltet. ohne jedweden widerstand ;)

Capu
27.04.10, 08:56
Man verbaut IMMER nen Widerstand... aber mir egal, sind ja deine LED´s...
Von der Optik und Ausleuchtung sieht´s meiner Meinung nach eher besch... bescheiden aus... Aber wenn es dir gefällt ist ja alles in Ordnung! ;)

Bombcat
27.04.10, 17:45
Niemals LED's ohne Widerstand anklemmen :blink: Minimale Spannungsspitze und alles ist hin.
Würde dir 3-er Pakete empfehlen, dann natürlich mit Widerstand davor. Am besten vorher ausrechnen und auf den nächst größeren verfügbaren gehen.
Wieviel mcd haben die LED's und was für nen Abstrahlwinkel?

Iceman
27.04.10, 18:32
Warum habe ich wohl geschrieben max. 3 mit Widerstand?
Als wenn ich´s geahnt hätte :whistling:

Grundlagen in Sachen Elektronik und Schaltungen solle man schon haben wenn man da rumbastelt, ist doch schon Physik in der Schule.

EniMan
27.04.10, 20:02
top. dann diskutiert das mal mit corex aus
"Mach es so wie ich es geschrieben haben und du brauchst keinen einzigen Widerstand!"

drei
zwei
eins

beißt euch



ausserdem. die innenbeleuchtung ist ja eh nicht die ganze zeit an - wann entstehen denn spannungsspitzen?

Capu
27.04.10, 20:28
Corex? Wer ist Corex?

EniMan
27.04.10, 20:47
les ma seite 1

dritter oder fünfter post von ihm. da hatte ich aber meine led´s noch mit 3,0 V angegeben...

Capu
27.04.10, 20:51
:rolleyes::blink:
Das war ironisch gemeint... Aber das nächste mal schreib ich´s direkt dazu...

EniMan
27.04.10, 21:47
lol. dann versteh ich die ironie wirklich nicht bzw warum du sie anwendest...

Corex
27.04.10, 22:13
Ich redete zwar von 5Leds aber moal egal ;D macht 15V und damit sind so ziemlich alle Spannungspitzen abgedeckt... aber ich bin schuld wie immer :D.

Kombinator&Tinchen
27.04.10, 22:16
Wenn ich so ne Lampe bauen würde, würde ich alles mit Superflux LED´s da zuballern.

Capu
27.04.10, 22:17
Das hat nichts mit 4 oder 5 LED´s und Schuld oder nicht Schuld zu tun... Jeder der ein bissel was von E-Technik versteht (oder gelernt hat) wird dir sagen das man sowas NIE ohne Vorwiderstand verbaut...
Ja... ich weiß das ihr das gelernt habt... Dann frag ich mich erst recht... egal... Lassen wir das!

Corex
27.04.10, 22:19
Hm... ich sage nun nix aber meine Innenraumleuchte läuft seit bestimmt mal 3 Jahren und hat keinerlei Probleme, keinerlei Widerstand drin. Und übrigens, ich hab Elektroniker gelernt...
Wir reden hier von 5mm Leds und keinen SMD's

Blue83
27.04.10, 22:24
versteh euer problem nicht. ist doch kein akt so nen mickrigen wiederstand vor die dinger zu löten. und ihr seit auf der sicheren seite....:rolleyes:

Corex
27.04.10, 22:34
Blue83 das keinerlei Problem, aber guck die Eniman an. Der kann net lesen geschweige denn peilt er was von E-Technik.

Also ist das einfachste nimm 5 mach sie in Reihe... und bei Spannungsspitzen über 15V würde ich mal den Regler der Lichtmaschine überprüfen.

Capu
27.04.10, 22:42
Der kann net lesen geschweige denn peilt er was von E-Technik.
Aus dem Grund erst recht mit Widerstand... Wenn du das als "Fachkraft" für dich so machst, dann ok... Du weißt auch den Fehler zu finden wenn eine deiner 5er Ketten dunkel bleibt. Bei einem der das Wissen nicht hat, gehts dann los und hier ist der nächste Thread auf wo man dann einem erklären muss wie man den Fehler findet...
Widerstand davor und du hast für alle Zeiten Ruhe! :rolleyes:

EniMan
27.04.10, 23:53
5 x 3,6 sind 18

ich samma so - mein gott. dann gehen eben 2 euro teure leds kaput
das mir sowat von lax... erstma loifts (ausser eine von den 3 seiten.)
werd das morgen ma umlöten und hab da schon ne idee zu warum die seite nicht funktioniert.
in manchen forum wird sogar nur von 13,8 v maximum als spannungsspitze geredet also kp. 14,4 wird schon passen und ausserdem wie gesagt: ich hab das teil nicht an wenn ich mit 190 über die autobahn fahr. und auch nicht wenn ich den motor grade starte oder ausmach... wir werden sehn wielang sie halten. ich würde aber nicht darauf wetten das ihr euch dann noch an diesen thread hier erinnern könnt...

achja die frage zum stromabgreifen habt ihr mir ja noch ganich beantwortet. wie groß isn die sicherung für die innenraumleuchte oben (reicht die aus für 12 + 24 led´s?^^ ich habe das gefühl sie reicht. aber ein gefühl reicht mir wie immer nich..)

@capu - also mit widerstand davor würden sie laufen sachste.. worauf begründest du die annahme (weil ich hab ja keine ahnung) mit meinem momentanen eher kleinen wissensstand würde ich behaupten. mit widerstand würde es auch nicht funktionieren.
ich werde wahrscheinlich was falsch gelötet haben, beim löten eine die led´s zu stark erhitzt oder sonstwas. aber 2 der 3 stränge laufen ja... ich sehe desshalb keinen grund warum dritte strang nicht laufen sollte, schließlich ist er ja genauso dran gelötet. aber wie gesagt, den fehler habe ich glaub ich schon identifizert

gruß und so :)

Capu
28.04.10, 09:40
Nein, das hab ich nicht gesagt. Wenn die Dinger so nicht leuchten, dann mit Widerstand auch nicht... Nur wenn du das so machst wie u.A. Iceman das gesagt hat oder wie in dem andern Thread steht, dann brauchst du dir über Spannungsspitzen und ähnliches gar keine Sorgen mehr machen... LEDs sind halt keine Glühlampen und bei sowas etwas empfindlich...
Hier hast du nochmal nen Link (Reihen- und Parallelschaltung von LEDs (http://www.ledstyles.de/fpost95740.html#post95740))... Nimm Tips an, oder lass es... Heul nur bitte später nicht rum... ;)

TJ
28.04.10, 11:13
Es ist ganz einfach, der Widerstand begrenzt den Stromfluss und mindert die anliegende Spannung an den LEDs. Ohne diesen fackeln dir die LEDs ab. Deswegen muss dieser korrekt berechnet und mit eingelötet werden. Steht eigentlich in jedem Thread in diesem Forum hier wenns um LEDs geht.

Blue83
28.04.10, 17:49
stell dir einen wiederstand vor wie einen trichter. oben schüttest du wasser rein, aber unten kommt nur soviel wasser raus wie es das loch her gibt.....

EniMan
28.04.10, 18:00
@blue - ich weiß ;)

@TJ du hast nich den ganzen thread gelesen (mit corex variante bräuchte ich einen "korrekt berechneten" widerstand von 0... aber naja - der nächst höhere wäre dann 10 glaub ich :)

und @Capu. ich wein dann schon nich. wie gesagt die dinger ham mich 2 euro gekostet. das gradma nen halber döner :)

Iceman
28.04.10, 18:44
Die Kosten interessieren einen auch nicht..
Aber ich möchte dich sehen, wenn du jede Woche da dran musst und LED´s tauschen, weil wieder mal eine kaputt ist.

Und die Sache mit einem 10 Ohm Widerstand, dazu sage ich nix mehr :p

TJ
28.04.10, 19:00
Öhm, es sollte schon offensichtlich sein, dass das mit den 0 Ohm keinen Sinn macht, denn 0 Ohm = normales Kabel (idealisiert).
Wir benötigen aber einen Widerstand, um den Strom zu begrenzen.
Also wählen wir willkürlich Werte innerhalb der Betriebsparameter der LED. Spannung = 3,2V Strom = 25mA, 4 * 3,2V = 12,8V, 14,4V - 12,8V = 1,6V.
Diese Werte nun in ohmsches Gesetz einsetzen und wir erhalten einen Widerstandswert von 64 Ohm. Der nächsthöhere reguläre kaufbare Widerstandswert ist 68 Ohm. Den einbauen und glücklich sein.

EniMan
28.04.10, 19:45
willkür. davon halt ich nich soviel

TJ
28.04.10, 19:47
Dann nenn es halt Spezifikation des Arbeitspunktes des Halbleiters. :freak:Da die Leuchtdioden über einen Bereich der Betriebsparameter verfügen, führt da kein Weg dran vorbei.

EniMan
28.04.10, 21:27
nö doch eigentlich schon. sie arbeiten ab 2,8 und hören auf bei 3,6 is doch ganz klar.

TJ
28.04.10, 21:29
So ist es, und da der Widerstandswert nun mal fest sein soll, wirst du nicht drum rum kommen dir eine Zahl zwischen 2,8V und 3,6V auszusuchen, um diesen zu berechnen.

EniMan
28.04.10, 21:41
wenn ich aber für 3,2 berechne ist ja nicht die ganze spannungsbreite abgedeckt, so das...hmmm...
erklär mal lieber nochmal warum man unbedingt einen widerstand braucht bzw wie hoch so eine spannungsspitze ist... (& jeder noch so kleine widerstand fängt jede noch so große spannungsspitze ab?)

TJ
28.04.10, 21:55
Das Missverständnis hier liegt glaube ich eher daran, dass jemand Spannungsspitzen ins Spiel gebracht hat. Ströme sind für LEDs tödlicher, denn die Strom-Spannungs-Kennlinie ist exponentiell. Als Beispiel würde z.B. eine LED bei 3 Volt mal eben um die 200mA aufnehmen. Da diese das aber nicht thermisch abführen kann, wird sie durchbrennen. Also muss man den Strom mit einer Konstantstromquelle oder einen Widerstand begrenzen.
Und ein Widerstand macht einfach nichts anderes als für eine bestimmte Spannung, die er aufnimmt einen bestimmten Strom durchzulassen. Das sagt das ohmsche Gesetz aus.
Tatsächlich würde ich sogar einen Widerstand von 33 Ohm vorschlagen bei einem Strom von 0,025A. Dann fällt am Widerstand eine Spannung von 0,8 Volt ab.
Wenn wir annehmen, dass im Fahrzeug Spannungen von 12V bis 14,4V auftreten können, so bleiben für die 4 LEDs eine Spannung von 11,2V bis 13,6V übrig.
Das teilen wir durch 4 und es bleiben pro LED 2,8V bis 3,4V. Also genau in der Spezifikation. Und hier siehst du auch dass alles passt und die LEDs in jeder Situation leuchten sollten.

kai9r
28.04.10, 21:59
Hm... ich sage nun nix aber meine Innenraumleuchte läuft seit bestimmt mal 3 Jahren und hat keinerlei Probleme, keinerlei Widerstand drin. Und übrigens, ich hab Elektroniker gelernt...


In der Theorie ist es falsch ohne einen Vorwiderstand zu schalten, aber deine Praxis zeigt ja das es auch so funktioniert. Das liegt aber auch einzig und allein daran, dass deine Spannungsquelle nicht gerade das idealste ist und selber einen Innenwiderstand besitzt, der dann den Strom begrenzt.

Corex
28.04.10, 22:11
Jenau die Praxis zeigt, das es an Gleichstromquellen "Batterie" (ich weis das die Lima Wechselstrom gleichgerichtet ist). Mit maximal 15V, es sind 5mm Leds die halten einiges aus... bei SMD wäre das schon ne ganz andere Geschichte. Aber hier sind joa soviel Elektronik Experten brauch man nix zu sagen (fühl dich net angesprochen Kai9r).

Edit: Man kann halt aus ner Mücke nen Elefanten machen, ist bei doch bei CT normal wenn wir doch mal ehrlich sind oder?

TJ
28.04.10, 22:22
Nur weil es gut geht, heißt es noch lange nicht dass es empfehlenswert ist. Man sollte sich ja fragen, warum dann bei jeder verbauten LED im Fahrzeug nicht der Vorwiderstand eingespart wurde. Würde ja nicht unerhebliche Kosteneinsparungen bedeuten. :whistling: Es muss also doch einen Sinn haben. Vor allem bei dem Preis für ein paar Widerstände in diesem Fall...

Capu
28.04.10, 22:23
Wenn der Motor läuft, sprich die Lima arbeitet, hast du aber keine Konstantstromquelle mehr...
Und Corex, spar dir einfach die Sticheleien...

@kai9r
Vieles"funktioniert"... Aber wenn das der Maßstab ist, können wir hier zu machen!

Corex
28.04.10, 22:24
OMG genau das der Punkt, nun wird wieder gezeigt wie toll man ist und hauptsache gegen gehen... mach aus ner mücke kein elefanten die leds halten lange genug, wenn es gescheite qualität ist.

Ein moderner Tacho hat SMD Leds und keiner 5mm Leds... das sind 2 Paar Schuhe, der Tacho wurde von Werk aus zu ausgelegt. Hier gehts darum paar dumme Leds in ne Innenraumleuchte zu bauen.

Edit: Ich stichele Capu? Was sind denn deine Posts auf Seite 1 oder 2 wo auch immer? Ich mag dich ganz dolle sogar... oh man eh

Capu
28.04.10, 22:32
Das hat nichts mit "gegen gehen" zu tun... Und von SMD-LEDs hat auch nie einer gesprochen. Ich hab ja gesagt, wenn du das für dich als E-Techniker so machen willst ist das absolut ok. Aber jemandem mit 0 Ahnung von der Materie würde ich immer zum "sicheren" Weg raten.

Gepresste Federn fahren geht auch... Deswegen sag ich aber keinem das er das so machen soll... Es geht nicht gegen dich persönlich und es will auch bestimmt niemand zeigen wie toll er ist... Sofern das auf mich bezogen war/ist, dann bin ich, sollte ich da jemals gewesen sein, aus dem Alter lange raus...

Was das sticheln angeht, kannst du sehr gut austeilen... Aber da gehört auch einstecken zu, also komm wieder runter...

Ich mag dich auch ganz doll!

Blue83
28.04.10, 22:36
ach leut. am nächsten treffen machen wir alle mal gruppen kuscheln :D

kai9r
28.04.10, 22:37
Man sollte sich ja fragen, warum dann bei jeder verbauten LED im Fahrzeug nicht der Vorwiderstand eingespart wurde.

Weil man mit dem Vorwiderstand immer auf der sicheren Seite ist und der überhitzten LED vorbeugt. Ob man nun soviele LEDs nimmt, dass man ohne Vorwiderstand auskommt kann jeder halten wie er will und da könnte man nun noch ellenlang diskutieren. Bei dem einen funktioniert es, beim nächsten brennen die Teile ab :)

umbri
28.04.10, 22:46
bei mir ist noch nichts abgebrannt

Pontacko
29.04.10, 22:28
Huhu,

hier wird wohl mit der heißen Nadel gestrickt.

LEDs sind Halbleiter und Halbleiter sind Heißleiter. Je mehr Strom fließt um so heißer werden die und um so besser leiten die. Der Widerstand sinkt also ab und entsprechend kleiner wird die Spannung die darüber abfällt und um so mehr Strom fließt...REDO FROM START


nö doch eigentlich schon. sie arbeiten ab 2,8 und hören auf bei 3,6 is doch ganz klar.

Es ist genau andersrum, in deinem Beispiel braucht es also erst die Schwellspannung von maximal 3.6V damit die LED erleuchtet (wahrscheinlich bei -60°C oder was der Hersteller so als min. Betriebstemperatur angibt) und je nach max. erlaubter Strombelastung und Betriebstemp. sinkt danach die abfallende Spannung an der LED auf bis zu 2,8V ab und wenn du den Strom nicht mittels Widerstand begrenzt auch noch WEITER.

Das deine LEDs noch leuchten ist reine Glücksache, wahrscheinlich ist ein Teil der Dotierung flöten gegangen oder die hauchdünne Dratspitze die auf den Chip drückt hat abgedampft und ist jetzt noch dünner. Lebendauer ungewiss, ggf. Leuchtkraftverlust, ich hab auch schon LEDs brennen sehen, aber das kommt zum Glück selten vor.

EniMan
02.05.10, 22:10
hat sich erledigt. close plz