PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffrohr/Kompensator nicht dicht zu kriegen



DJ-Ice
25.04.10, 12:44
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Motorumbau auf C20XE und der DSOP-Auspuffanlage vorne nach dem Krümmer einen Kompensator verbaut.
Das ist dieses Ding hier:
http://i17.ebayimg.com/08/i/001/2d/bb/4255_12.JPG

Damit der Auspuff gerade sitzt und hinten nirgendwo anschlägt, wurde der Auspuff entsprechend ausgerichtet und dann vom Mitteltop bis vorne inkl. KAT verschweißt.
Leider will der Auspuff immer in eine schrägere Ausgangslage zurück. Dadurch ist auf der gesamten Verohrung etwas Spannung.
Vorne beim Kompensator presst sich der Dichtring dann nicht vollständig zusammen, so dass auch hier Abgase entweichen.

Gibt es hier Tricks, um die Spannung aus der gesamten Verrohrung zu bekommen? Eigentlich müsste ich zusätzliche Halter an die Karosserie schweißen usw. Ist allerdings etwas aufwändiger dann...

Grüsse
Basti

Maggus_666
25.04.10, 12:50
Solange die Anlage unter Spannung steht wirste da keine vernünftige Lösung finden. Wo und warum is sie denn auf Spannung?

Zero
25.04.10, 12:53
Das Problem ist das die DSOP Anlage relativ Schwer ist und durch die Konstruktion der B Corsa Abgasanlage dazu neigt das diese sich immer verdreht!

Die ganze Anlage hängt ja auch nur an 4 Gummis 2 beim MSD und 2 beim ESD!

Entweder du hängst die Anlage noch zusätzlich mit auf oder du schmeisst dem Kompensator raus und nimmst ein gescheites Flexrohr!

Blue83
25.04.10, 13:00
hab mir damals über der hinterachse noch einen halter dran gebraten weil sich meine auch immer verdreht hat. dann war ruhe :juhu:

DJ-Ice
25.04.10, 20:40
Der blöde Kompensator hat mich nur flockige 60 euro gekostet, blöd, wenn ich den nun wieder rauswerfen müsste.
Vl. dann doch eher die Variante mit zusätzlichem Halter irgendwo.
So ne undichte Auspuffanlage ist schon nervig, auch wenn der Endpott das locker übertönt. Ist einfach zu laut die Anlage mit C20XE... :(

Werde mal sehen, was sich machen lässt.

Vauxhall corsa
26.04.10, 09:53
Hi!
Must die Anlage so aufhängen das sie nicht unter Spannung steht und der Kompensator nicht zu schräg voreinander sitzt,dann funzt das gut.

DJ-Ice
26.04.10, 16:18
Must die Anlage so aufhängen das sie nicht unter Spannung steht

Das ist eben mit der DSOP-Anlage und wie ZERO korrekt erkannte (eigentlich für Corsa B) nicht so einfach. ;-)

HaLLuCinoGen
26.04.10, 17:30
Also ist das nur beim c20xe so oder auch beim x16xe weil glaube meine sitz grade. kann mich auch irren.

little-blue
27.04.10, 19:23
oder du schmeisst dem Kompensator raus und nimmst ein gescheites Flexrohr!

Gibts im Download-Bereich ne brauchbare Anleitung zu.
Ich würd eher so ein Ding einsetzten, als der Anlage einen zusätzlichen Halter zu verpassen und dann auch noch an der Karosserie rumzubraten. Hast Du eventuell mal stärker oder kürzere Haltegimmies versucht?

Zion
27.04.10, 20:33
Ich habs -> so <- (http://2l-elite.de/gallery/umbauauspuffanlage) gemacht. Je einen Dreiecksflansch am Ende hinter der Lambda-Sonde vor dem Kat und zwischen Kat und MSD.
Bessere Fotos hab ich leider net ;)
War aber einwandfrei und ich hab nie wieder Probleme gehabt.

DJ-Ice
27.04.10, 22:59
Danke für die Bilder.
Werde ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmern.
Warum ich auf die Ideen mit dem Dreiecksflansch nicht gekommen bin... das wird wohl auch noch stärker halten als nur zwei Schrauben.

SPACE-X
28.04.10, 06:39
Danke für die Bilder.
Werde ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmern.
Warum ich auf die Ideen mit dem Dreiecksflansch nicht gekommen bin... das wird wohl auch noch stärker halten als nur zwei Schrauben.


Dann brauchst aber doch ein Flexrohr!

Hatte diese Problem ja auch, bis ich das ganze zeugs rausgeschmissen hab und ein FLexrohr eingeschweisst hab seit dem ist Ruhe.

DJ-Ice
28.04.10, 08:28
Bin mir nicht sicher ob mit Flexrohr und ohne zusätzliche Halterung sich nicht wieder alles dreht und der Pott dann schief hängt.
Andere Auspuffgummis wären vl noch ne Zusatzmaßnahme. Mal sehen.

little-blue
28.04.10, 08:39
Einer permanenten Belastung hält weder ein Federflansch noch ein Flexrohr stand.

Die Bolzen bei Deinem gefederten Pressflansch haben einfach durch den Abstand zwischen den Verschraubungsteilen zu viel Spiel. Auch bei einer Dreipunktaufnahme. Alternativ wären Führungshülsen für die Bolzen eine Möglichkeit, aber wohl nicht zu realisieren. Durch Bewegungen in den Federteilen, schleift sich der Bolzen auch mit der Zeit den nötigen Patz, um der Drehbelastung nachgeben zu können.

Bei einem Flexrohr, das über Kreuz geflochten ist, werden Drehbewegungen zwar abgefedert, ab es geht, wie eine Feder, wieder in Ausgangslage zurück. Aber eine Dauerbelastung beantwortet auch das Flexrohr mit Verformung.

Die Frage ist doch, wodurch die Drehbewegung entsteht, also Feder-Flansch losschrauben und die Abgasanlage mal einfach setzen lassen. Dann schauen, wohin gedreht werden muss und welcher Gummi kürzer oder länger (eventuell härter) muss und neu Ausrichten.

DJ-Ice
28.04.10, 12:53
Gebe Dir völlig recht. Da muss man sich nochmal näher mit beschäftigen.
Denke es wird auch MIT Kompensator funktionieren, wenn der Rest nach hinten sich nicht mehr wegdreht. Dafür werde ich aber nicht, um eine zusätzliche Halterung herumkommen.
Das ganze Ding hängt mit insg. 4 Haken unterm Auto und wiegt geschätzte 10kg