PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temperatur anzeige geht hoch u. runter



theGamer
25.04.10, 19:16
Hey,

ich bin grad mit meinem corsa ne freundin holen gewesen, beim zurück fahren hab ich bemerkt das meine temperatur noch auf fast 100 grad hoch ging. Als ich die Motorhaube auf gemacht hab, hab ich gesehn das die kühler nicht ging.

Ich hab einen corsa b bj. 95 1,4 liter.

Also meine frage: Woran könnte es liegen das, der kühler nicht mehr anspringt? und das die temperatur anzeige im stehen hoch und beim fahren wieder runter geht?

danke schonmal :)

Pöni
25.04.10, 19:29
Wenn sie mit steigender Drehzahl runter geht ist der Stecker vom Temperaturfühler nicht fest. Der liegt dann auf der Ansaugbrücke oder so auf.

Bei 1,4er 8V ist der Fühler hinten links in der Ansaugbrücke. Von oben zu sehen. Ist der Fuhler der nur nen einpoligen Stecker hat.

theGamer
25.04.10, 19:34
Wenn sie mit steigender Drehzahl runter geht...

Ne, is drehzahl unabhänging...aber selbst wenn müsste doch der kühler anspringen oder ????

Pöni
25.04.10, 19:39
Nein muss er nicht. Du hast doch gesagt, beim fahren gehts runter. Beim fahren ist die Drehzahl höher. :D

Der Fühler ist nur für die Anzeige im Tacho. Sonst nix. Deswegen geht der Kühler auch nicht an. Der Motor hat seine normalen 92°. Nur die Anzeige verarscht Dich.

theGamer
25.04.10, 19:43
ok, des raff ich nicht...wenn der fühler nur für die anzeige ist, dann is der doch unabhänger vom steuer gerät vom kühlkreislauf... also dann müsste ja auch der kühler vorne anspringen :confused:

Pöni
25.04.10, 19:47
Glaubs mir, wie ich es Dir sage.

Steck den "Einpoligen" Stecker wieder drauf und fertig.



Die Multec hat auch zwei Sensoren für das Kühlwasser. Einer auf der Ansaugbrücke mit einem Kable für die Anzeige im Tacho und einer fürs Steuergerät hinten unter der Ansaugbrücke.

Der Fühler für den Kühler ist nur eine Art Schalter. Wenn warm dann Lüfter an und wenn kalt dann Lüfter aus.

Da bei Dir Temp.mäßig alles normal ist geht der Lüfter nicht an. Nur der Fühler für die Anzeige im Tacho spinnt weil das Kabel nicht richtig sitzt.

Capu
25.04.10, 19:53
Der Lüfter springt erst bei 105-108°C an wenn das Thermostat seine volle Öffnung erreicht hat!

Pöni
25.04.10, 19:54
Genau Capu. Das hätte ich noch mit schreiben sollen.

Er kann ja mal den FInger ins Kühlwasser halten und schauen ob die Temperatur genau wie auf der Anzeige hoch und runter geht. :D (war ein Scherz)

theGamer
25.04.10, 19:57
hmmm....ok dann werd ich des mal versuchen... wo find ich den wenn der nicht da is wo du es sagst???

Capu
25.04.10, 20:00
Ich werd hier noch zum StarTrooper... :D

Schaust du hier (http://www.motzmod.de/index.php/faq/28-corsa-b/102-kuehlkreislauf-und-temperatur-beim-corsatigra)! Ist zwar exemplarisch für die 16V´s gilt aber auch für die 8 Ventiler...
Und zur Kühlflüssigkeit steht hier (http://www.motzmod.de/index.php/faq/31-allgemein/108-kuehlfluessigkeit) was!

Pöni
25.04.10, 20:01
Die kleinen 8V haben den da. Beim 16V weiß ich grad nicht. Beim 20 wäre der vorn am Thermostat.

Da geht ein dünnes blaues Kabel hin mit nur einem Pol.

Kombinator&Tinchen
25.04.10, 20:43
Das der bei Fahrt runter geht ist normal durch den Fahrtwind! Das hat mit Drehzahl gar nichts am Hut Der Schalter, damit der Lüfter anspringt, sitzt im Kühler selbst und nicht am Motor. Dort befinden sich nur zwei sensoren der 1 polige für die Anzeige im Tacho und der zweipolige für das Steuergerät. Und knapp unter 100 °C geht bei mir der lüfter an im Stand!

Neumiii
25.04.10, 21:43
Also meine frage: Woran könnte es liegen das, der kühler nicht mehr anspringt? und das die temperatur anzeige im stehen hoch und beim fahren wieder runter geht?

danke schonmal :)

Also im Stand ist es normal das er wärmer wird da er ja nur die warme luft vom stehen bekommt deswegen steht es auch höher und wenn du fährst kommt die fahrtluft in kühler und wie es der kühler macht kühlt alles ab also geht es runter und der ventilator geht erst sehr spät an also nicht wundern.

theGamer
26.04.10, 17:35
Also im Stand ist es normal das er wärmer wird da er ja nur die warme luft vom stehen bekommt...

ja des is mir klar...aber der geht von 90 auf 100 und das hat er sonst nie gemacht wenn er nen bisschen hoch geht is klar aber net so viel!!!

Capu
26.04.10, 18:13
100°C ist aber noch kein Problem...

theGamer
26.04.10, 20:42
ja aber die anzeige geht glaub nur bis 100°C :D

oder min. weiter aber net viel!!!!....

Neumiii
26.04.10, 20:55
ja aber die anzeige geht glaub nur bis 100°C :D

oder min. weiter aber net viel!!!!....


Ist trotzdem nicht schlimm...da es normal ist war bei mir auch so und wenn du trotzdem angst um dein kühler hast musste halt neues kühlerwasser und nen fühler einbauen dann weiste das alles ok ist.

Capu
26.04.10, 21:35
ja aber die anzeige geht glaub nur bis 100°C :D
Nach der 100er Marke kommt noch nen Strich und erst ab dem Strich danach, fängt der rote Bereich an...

wayne
27.04.10, 00:16
jo bei 100° brauchste dir echt keine Sorgen zu machen, ich kenn jede menge Leute (mir inklusive) bei denen das auch so is. Solangs nicht ins rote geht isses kein Problem

theGamer
27.04.10, 15:03
ja gut ich werde die teile tauschen und dann mal sehen :)

aber danke an alle :)

Pöni
28.04.10, 14:55
Was isn jetzt mit meiner Theorie? Haste mal geschaut?

Deinen Lüfter kannste auch mal überbrücken um zu sehen, ob er noch geht. Einfach die beiden Kontakte im Stecker (Thermoschalter im Kühler) miteinander verbinden. Dann sollte der Lüfter bei Zündung an laufen.

theGamer
29.04.10, 00:44
Was isn jetzt mit meiner Theorie? Haste mal geschaut?
.

Ne sorry bin noch nicht dazu gekommen aber wenn du willst schreib ich dir

Pöni
29.04.10, 13:48
Ja, hier posten. Dann haben andere User mit gleichem Problem ne Hilfestellung.