PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B - neue Felgen - Felgenschaden - kaufen oder nicht?



Ravenhard
27.04.10, 23:32
Nabend Leute,

ich habe die Möglichkeit meine absoluten "Traumfelgen" :D in unserem 20.000 Einwohner Dorf zu erwerben, welche ich sonst nur bei eBlöd in zig hundert Kilometern Entfernung bewundern darf. :(

Es handelt sich um 15" "RH Tecnic" Alufelgen mit 195/50er Bereifung. 2 der Reifen (je 7mm) sind aus '06 und die anderen beiden (je 8mm) sind aus '07 - also noch sehr gut fahrbar! ;)

So weit so gut .. nun zu meinem Problem: Eine der Felgen hat einen Schaden auf der Innenseite, welcher dem Verkäufer laut seiner Aussage erst bei der Demontage der Felgen aufgefallen ist ..

Hier mal ein Bild davon:

http://www.abload.de/thumb/rhtecnic26n6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rhtecnic26n6.jpg)

Wie ihr sehen könnt ist die Felge verzogen .. der Verkäufer ist mir beim Preis schon entgegengekommen, aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich zuschlagen soll. Den Schaden müsste man wohl reparieren lassen oder? Und wenn JA, was würde das UNGEFÄHR kosten?

Ich wusste nicht wohin damit, daher habe ich das jetzt einfach mal hier in den Off-Topic Bereich geschrieben ..

Ich hoffe ihr könnte mir helfen! ;)

Grüße :)

Batista
27.04.10, 23:46
die felge ist schrott, da ist nichts mehr mit reparieren

Markus82
28.04.10, 00:27
die felge hat es wohl hintersich, es mag zwar welche geben die ne reperatur bei so einenm großen schaden machen aber das dann ohne garantie und auf eigene gefahr. lass liebe die finger oder du mußt dir eine andere unbeschädigte felge suchen

Neumiii
28.04.10, 01:31
Erstmal wollte ich fragen...was kosten die dich und lohnt es sich bei dem preis den du bezahlst noch eine neue dazu zu kaufen also so das du 4 heile hast? weil mit heile machen is nichts daher entweder andere nehmen oder eine zukaufen.

corsa_Pastor
28.04.10, 08:50
ich glaube nicht das er das erst gemerkt hat wo er die felge demontiert hat. die wird unter fast sicherer garantie geeiert haben und sowas merkt jeder normale mensch. wenn nicht sogar der reifen schon platt ist, weil wie das für mich aussieht kann man die so nicht fahren.
zum thema reparieren lass das lieber da lohnt es sich eher eine neue felge zu bestellen.
also fazit ;): kauf die felgen aber nur wenn du sie zu einem so günstigen preis bekommst das es sich für dich lohnt! wie sieht es eigentlich mit anderen beschädigungen aus oder sind die sonst top?

gruß

FireFly
28.04.10, 09:07
Schon alleine, dass der Verkäufer so rotzfrech lügt, indem er behauptet er habe es erst bei der Demontage bemerkt, sollte man die nicht nehmen. Finde so was unglaublich unverschämt!

Capu
28.04.10, 09:28
Da braucht man sich nichts vormachen... Das Rad ist hin... Und das man sowas erst beim demontieren merkt KANN NICHT sein. Es sei denn man hat völlig abgestumpfte Sinne und merkt sowieso nichts mehr.
Wenn der Preis (für die restlichen 3) nicht super günstig ist, Finger davon lassen!

rofi
28.04.10, 11:24
man KANN sie reparieren - nur die frage ist, zu welchem preis. bei super seltenen oder teuren felgen, mag sich das lohnen aber bei 08/15 rh kannst du dir einfach eine neue kaufen. ausserdem ob sie jemals wieder die eigenschaften hat, wie vorher? thema kaltverformung, gefügeumwandlung usw

schau mal, die machen sowas http://www.rindt-felgen.com/reparatur.html

MHT
28.04.10, 16:56
das sind deine "TRAUMFELGEN" ?? ojojojjj :D

nebenbei: ich würd die finger davon lassen, oder wie gesagt wenn du sie zu einem SUPER preis kriegst würde ich evtl. eine neue dazu kaufen..

Crush
28.04.10, 17:21
nur so als tip die Felgen gehen hier alle paar Monate übern Tisch und der Versand für ein paar Felgen ist auch nicht die Welt. Vor kurzen waren nen Satz 16 zoll RH technics drin.. für 300 euro wenn ich mich recht entsinne musst mal suchen vl sind die ja noch zum verkauf.

Skullz
28.04.10, 17:39
finger wech.....die felgen gehen doch sau oft in der bucht weg.und im C-T-Forum....Bin auch drei stunden für meine felgen gefahren um sie ab zu hohlen.......hab mir da hinten an der mosel nen schönen tag mit meiner freundinn gemacht und dann gemütlich wieder zurück....:).....und du kannst sie schön einpacken und nciht wie die post , werfen stapeln ka wie....:vogel: die haben bei sowas die birne weich

Ravenhard
28.04.10, 21:49
@Neumiii: Also der komplete Satz soll inkl. der Reifen ca. 150€ kosten (die Reifen sind ja auch noch sehr gut)

@corsa_Pastor: Das habe ich mir auch so gedacht .. sowas muss sich doch beim Fahren bemerkbar machen o.O .. die restlichen Felgen sind in einem (mMn.) guten Zustand, paar Kratzer, aber sonst nix großes! ;)

@Capu,MHT: Was würdest du denn als "super günstig" bezeichnen?

@MHT: Denke das mit den "Traumfelgen" ist ja auch geschmackssache oder?! Jedem das seine! :)

@Crush: Habe ich hier noch nicht einmal gesehen! :(

@Skullz: Ist ja anscheinend nur diese eine Felge beschädigt & mit dem abholen: Ist schon klar, aber diese sind eben grad mal 5km von mir entfernt. ;)

Ich danke schonmal für die zahlreichen Antworten! ;)

Neumiii
28.04.10, 21:58
@Neumiii: Also der komplete Satz soll inkl. der Reifen ca. 150€ kosten (die Reifen sind ja auch noch sehr gut)



Dann muss ich dich jetzt enttäuschen. Hab meine Borbet BS Felgen top zustand mit 195/45 R15 Fast Neue Bereifung für 103,22 bei ebay ersteigert also siehste mal das du nur bisschen gucken musst und die RH Technics find ich net so toll...würd dir dann doch eher zu den RH Cup raten die ich dir angeboten hatte bevor sie weg waren...gibbet auch günstig bei ebay.Daher finde ich 150 mit defekter felge bisschen viel.

Fasemann
28.04.10, 22:46
8x15:confused: na ich würde 7 x 16 nehmen weil das einfach besser ist.

Schmiedy
28.04.10, 22:55
Kann mir auch nicht vorstellen das sie runtergefallen ist und so eine schaden annimmt (wenn ich das richitg verstanden habe)
was kostet so ne Felge neu? Kann nciht so viel sein oder?
Die ist aufjedenfall im Eimer!

Fasemann
28.04.10, 23:09
So ein " Dutz" hatte ich mal an der HA, auf der BAB was zwischen die Räder genommen und dann doch mit der Innenkante drüber gefahren. Ging aber beim Reifenhändler noch als "gut" durch und wurde mit einer Extrareihe Klebegewichte wieder rundgemacht. Allerdings war der nur 15% von dem HORN auf deinem Bild.

Ravenhard
29.04.10, 15:45
@Neumiii: Würde ich sagen: Glück gehabt! ;) Bin auch regelmäßig am gucken, aber finde nie so ein Schnäppchen! Und zu den RH Tecnics .. wie bereits gesagt ist das wohl eher Geschmackssache & ich finde die halt schön! ;)

@Fasemann: Ob 8x15, oder 7x16 hat hier grad aber gar nix zur Sache! ;) Ich denke mir würden die 15" ausreichen! :)

@Schmiedy: Ist nicht runtergefallen .. keine Ahnung wie der Schaden entstanden ist, wurde aber laut Aussage des Verkäufers erst beim demontieren der Felgen bemerkt! ;) Eine neue Felge kostet ca. ~100€ + VSK! ;)

MHT
29.04.10, 16:44
als super günstig meine ich MAXIMAL 180 €

Ravenhard
29.04.10, 17:17
Sollen 150€ kosten ..

streetfight46
29.04.10, 17:41
versuch den preis etwas zu drücken vllt 10-30€ weniger dann ist das ok.dann hast du ja immernoch die auswahl eine neue felge zuholen oder evtl jemanden zu finden der diese felge retten kann.

MHT
29.04.10, 21:22
ja da stimmt....150 € wären für mich persönlich ok...aber handeln kann man immer !!!

c20xe Lexmaul Ram
29.04.10, 21:37
Man muß das mal realistisch sehen. 150 Euro für 3 Felgen sind die Hälfte des Neupreises. Dazu gibt es quasi noch die Reifen gratis. Das macht gerade mal rund 30-35Prozent des damaligen Neupreises der 3 Felgen und der 4 Reifen aus. Das is ja wohl ein durchaus fairer Preis.
Kauf die Dinger, hol dir da eine Neue Felge für 100 Euro dazu, und fertig!
Für einen Neupreis von 100 Euro brauch man garnicht drüber nachdenken, die nochmal richten zu lassen. Ein gewisses Restrisiko bleibt bei so einer derben Beschädigung auf jeden Fall! Nachher zahlste 90 Euro für die Reparatur, und hast 30 Euro Sprit ferfahren, bis du überhaupt einen gefunden hast, der sie reparieren würde. Das lohnt nich.

Ravenhard
05.05.10, 21:00
Nabend Leute,

wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich den Satz jetzt für 122,99 :D bei eBay geschossen habe .. :)

Denke mal, dass der Preis in Ordnung geht oder?! Kann ich zur Montage die Sachen, die ich derzeit benutze wiederverwenden oder brauche ich da noch irgendwas? Sorry bin Laie :D

Grüße

streetfight46
05.05.10, 21:15
neue radbolzen natürlich die 4 felge in heile felgenschlösser(gegen diebe) und gutachten zum eintragen.

evtl anpassung der karrosserie wenn es schleift

Ravenhard
06.05.10, 07:38
Könnt ihr mir mal Links geben, wo ich sowas kostengünstig bekomme? ;)

Danke! :)

Capu
06.05.10, 08:59
Könntest du auch selber Google bemühen? Danke... ;)

Ravenhard
06.05.10, 14:43
Felgenschlösser & Radbolzen habe ich für 20€ hier in der Nähe gefunden, hoffe ist "egal" was man da so kauft ..

Zur ABE: Da steht bei Corsa B nur 195/45er drin .. wie sieht das mit den 195/50er aus, die auf der Felge montiert sind? ;) Muss ich da irgendwie noch zusätzlich 'nen Nachweis bringen, dass die Reifen auf die Felge dürfen?

Grüße

streetfight46
06.05.10, 15:38
egal ist das auch nicht du musst ja schauen ob länge der bolzen und kopf passen gewinde etc.

denke da solltest du den tüv konsultieren ob du diese kombi überhaupt fahren darfst wegen abrollumfang usw. wird dann wohl ne einzelabnahme wenn die größe nicht aufgeführt wurde.

Ravenhard
01.06.10, 22:35
Hallo Leute! ;)

Habe die Felgen jetzt seit letztem Donnerstag auf meinem Corsa B! Habe nun aber folgendes Problem, dass der Wagen beim Bremsen manchmal nach links und manchmal nach rechts "verzieht", glaube nicht, dass ich mir das einbilde .. ist total komisch. Felgen sind alle in Ordnung, nigelnagelneue Reifen drauf, welche auf der Felge montiert und ausgewuchtet wurden. Was kann das sein? ;)

Grüße

Markus82
01.06.10, 22:44
wenn es erst so ist seit die felgen drauf sind . ist es bis zu einen gewissen grad normal duch mehr spuhrbreite neigt der corsa eher dazu den spuhrrillen der fahrbahn nach zu ziehen.
es darf aber nicht extrem sein sondern normalerweise ist der unterschied eher gering

Ravenhard
01.06.10, 22:59
Nabend! ;) Ja, ist erst so seitdem die neuen Felgen drauf sind .. hatte vorher 165/65/R14 (original Opel Alufelgen) und jetzt 195/45/R15 Reifen .. Finde das schon ziemlich krass, weiß nicht! :(

Markus82
02.06.10, 00:28
wenn es wirklich so heftig ist dann würde ich zur sicherheit noch mal drüber schauen (lassen) . hast du auch die richtigen zentrierringe verwendet

Ravenhard
02.06.10, 07:28
Hey! ;) Ja, habe überall so blutorange Zentrierringe drauf .. werde die Teile nachher nochmal runter nehmen und alles nochmal überprüfen und dann anschließend nochmal fahren. Die Reifen sind allerdings erst auch maximal 50km bewegt worden, also ist das Profil noch sehr frisch, liegts vllt. daran? ;)

Grüße

Capu
02.06.10, 09:16
Im direkten Vergleich zu den 165ern wird dir das so vorkommen... Gewöhn dich erstmal dran, dann merkst du das später gar nicht mehr bewusst...