PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorlüfter läuft IMMER!!!



Stone2909
30.04.10, 01:30
Hallo Leute,

mein Problem liegt darin das meine Motorlüfter immer anspringt wenn ich die zündung anstelle.
Also ich starte nicht das auto, sondern nur die zündung.

Genau so wie meine Innernraumbeleuchtung.
Sie geht immer an(außerbeim fahren) und ich kann sie nicht mal durch den schalter steuern, der is irgendwie ohne funktion.

Danke schonmal für eure Hilfe

Capu
30.04.10, 08:57
Wie jetzt? Deine Innenraumbeleuchtung ist immer an, und wenn du los fährst geht sie aus? Oder wie soll man das verstehn?

Beim Lüfter kann es am Thermoschalter liegen, welcher das ganze temperaturabhängig steuern soll. Eventuell ist der einfach nur defekt. Einfach austauschen, der kost (fast) nix. Den sollte es beim AZE geben oder du fährst eben zu Opel Frankenberg... ;)

micha
30.04.10, 15:35
ist beides gleichzeitig aufgeteten oder so nach und nach?

Stone2909
30.04.10, 18:30
Also mit den Fehlern habe ich ihn gekauft.
Die innenraum beleuchtung springt automatisch an wenn ich die tür öffne und aus wenn ich sie zumache. Der schalter mit der man halt die beleuchtung manuell steuern kann ist ohne funktion.

Der Thermoschalter ist der mit dem 2pin stecker beim zahnriemen in der nähe oder? Weil den habe ich ausgetauscht und jetzt springt der auch nicht mehr an. Komische sache.... und der lüfter läuft immernoch!!! Wasn rotz!!!!

Blue83
30.04.10, 18:49
ja das dass licht angeht wenn man die tür aufmacht is ja wohl klar.... ist bei jeden auto so

Phil88
30.04.10, 20:12
Das sollte wirklich klar sein :D

Dein Schalter funktioniert eventuell nicht weil er kaputt ist? Vielleicht mal ein Multimeter in die Hand nehmen und messen ob beim Schalter überhaupt Strom ankommt.

Wird der Lüfter nicht über klemme 30 bestromt, über n Relais?
Wenn der nun mit Zündung angeht sollte er sich wohl von Irgendwo klemme 15 holen... Mit nem Multimeter wird die Fehlersuche enorm vereinfacht...

Capu
30.04.10, 20:28
Der Thermoschalter sitzt am Kühler... Was hast du denn da ausgetauscht? :confused: Nicht das du da was falsches getauscht hast...

Hast du Klima? Wenn ja hast du 2 Lüfter, von denen einer immer läuft wenn die Klima eingeschaltet ist...

Zum Innenlichtproblem... Nimm mal den Lichtschalter raus und mess mal durch... evtl. ist nur der Lichtschalter defekt.

Iceman
30.04.10, 20:36
Zum Innenlichtproblem... Nimm mal den Lichtschalter raus und mess mal durch... evtl. ist nur der Lichtschalter defekt.

Ich frage mich eher wie er versucht die Lampe manuell anzumachen, das scheint mir nicht eindeutig geklärt und bei den Fragen bisher..

Capu
30.04.10, 20:48
Hmmm :D Ok, das kann natürlich auch sein...

Phil88
30.04.10, 20:50
Stimmt ^^ Den normalen Abblendlichtschalter einfach mal herausziehen, wie auch Klimaanlage oder Heckscheibenheizung anmachen :D Jetzt wo Iceman es erläutert hat kommt man auch auf die einfachsten sachen :D

Stone2909
30.04.10, 21:17
Ich werd morgen mal den schalter durch messen.
Ja ich habe ne klima. Aber nicht der klimalüfter läuft sondern der für die Motorkühlung. Hab mal nen Bild dabei gemacht von dem Fühler den ich ausgetauscht habe. hab dem typen bei opel auch mein problem erklärt und der meinte es würde auch an dem fühler liegen.
Bei mir ist der stecker nur blau.

Capu
30.04.10, 21:21
Bei welcher Opel Bude warst denn? AH Frankenberg, beim Röse in Bottendorf oder beim Biebighäuser?

pacman
30.04.10, 21:21
Wie schon gesagt, denke das es am Kühlmitteltemperatursensor liegt, ist n NTC. Wenn der defekt ist weiß des Steuergerät jetzt ja nimmer weiß wie heiß der motor ist und schaltet um auf nummer sicher zu gehen der lüfter permanent ein.

okay, hab die antwort erst eben gesehen ;-)

Capu
30.04.10, 21:23
Nein, das macht das STG nicht... Der Lüfter wird von nem seperaten temperaturabhängigen Schalter (Schalter! Kein Sensor, also nur an/aus) im Kühler geschaltet... Ist der defekt Lüft der Lüfter ständig oder nie... Wenn du den Stecker ziehst, sollte der Lüfter aus gehn... Oder das Relais hängt, auch das könnte sein...

Stone2909
30.04.10, 21:25
Ich war hier direkt in Frankenberg.
Und das soll ja der kühlmittelsensor sein!!! Versteh ich nicht, und jetzt springt das auto auch nicht mehr an.

pacman
30.04.10, 21:27
Okay, danke capu, dachte es wäre so.sorry für die falsch meldung ;-)

Capu
30.04.10, 21:28
Also nochmal von vorn... Es gibt im Tigra 2 Kühlmittelsensoren, der eine für die Anzeige im Tacho, der ander für den Motortemperaturwert für´s Steuergerät UND einen Temperaturschalter der den Lüfter schaltet.

Bau den alten "Sensor" wieder ein und schau ob der Wagen wieder anspringt...

Bei Frankenberg hab ich keine Werkstatterfahrung, da habsch immer nur Teile geholt... ;)

@Pacman
Kein Ding, kann passieren... So´n Forum is ja auch da im was zu lernen ;)

Stone2909
30.04.10, 21:32
Also nochmal von vorn... Es gibt im Tigra 2 Kühlmittelsensoren, der eine für die Anzeige im Tacho, der ander für den Motortemperaturwert für´s Steuergerät UND einen Temperaturschalter der den Lüfter schaltet.

Bau den alten "Sensor" wieder ein und schau ob der Wagen wieder anspringt...

Bei Frankenberg hab ich keine Werkstatterfahrung, da habsch immer nur Teile geholt... ;)

@Pacman
Kein Ding, kann passieren... So´n Forum is ja auch da im was zu lernen ;)


Ja muss ich dann mal morgen Probieren...
Aber kann mir einer sagen wo die anderen sitzen. bzw. wird der lüfter nicht vom steuergerät geschaltet. Ich dachte es sind nur 2 Sensoren?! Irre ich mich da grade?

Sorry falls ja

Capu
30.04.10, 21:35
Nein, das macht das STG nicht... Der Lüfter wird von nem seperaten temperaturabhängigen Schalter (Schalter! Kein Sensor, also nur an/aus) im Kühler geschaltet... Ist der defekt Lüft der Lüfter ständig oder nie... Wenn du den Stecker ziehst, sollte der Lüfter aus gehn... Oder das Relais hängt, auch das könnte sein...

Also nochmal von vorn... Es gibt im Tigra 2 Kühlmittelsensoren, der eine für die Anzeige im Tacho, der ander für den Motortemperaturwert für´s Steuergerät UND einen Temperaturschalter der den Lüfter schaltet.

Schaust du...

Stone2909
30.04.10, 22:23
Upps, hab zu schnell drüber gelesen, sorry. Weiss den einer wo der schalter ungefähr ist oder welche nr das raiel hat?

Capu
30.04.10, 22:34
Am Wasserkühler, imho links unten...
Teilenummer weiß ich leider nicht...

Stone2909
30.04.10, 23:45
Ja hab mir das teil grade mal im internet angeguckt, werde dann als nächstes nochmal zum opel händler fahren und so nen thermo/lüfter schalter kaufen. werde dann berichten wie weit ich gekommen bin.

Und danke nochmal

Schönen 1.mai

Stone2909
03.05.10, 20:29
Sooo auto geht wieder an!!! Hab mal an allen steckern gewackelt ging dann aufeinmal wieder.
Also das relais ist nicht kaputt hab das zuständige gefunden was für den lüfter arbeitet. hatte aber von dem relais nochmal genau die gleichen die auch in dem kasten steckten. hab das dann mal vertauscht und der lüfter lief immernoch. Also Relais nicht kaputt, also kann man das ausschließen.
Morgen hole ich den Thermoschalter beim zubehörlieferer ab. Hoffentlich läuft dann der lüfter nicht weiter.