PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch zu hoch



L0ckd09
30.04.10, 14:08
Huhu Leute,

habe Ende letzten Jahres einen Austauschmotor in meinen Tigra verbauen lassen. Zu Anfang war der Ölverbrauch schon höher als beim alten Motor, aber bei einem ganzen Liter bei knapp zweimal tanken, sprich ca. 1000km fand ich das ganze dann nicht mehr ganz normal.

Dass mir bei Opel gesagt wird "das kann mal sein" nachdem ich ihnen das Problem geschildert hatte, hab ich einfach mal überhört, schliesslich muss es ja an etwas liegen, denn bei dem alten Motor hab ich knapp alle 4000km nen liter reingemacht.

Ist ein X16XE mit jetzt ca. 100.000 gelaufen. ( verbaut mit 90.000 )

Woran könnte es denn liegen / was könnte man machen ?

MfG

micha
30.04.10, 15:33
Öl verbrauch kann viele Ursachen haben.:confused::confused:

Kopfdichtung kaputt >> Riecht und sieht man am Qualm aus dem Auspuff.

Öl im Kühlsystem >> Braune Ablagerungen im Vorratsbehälter

Ventilschaftdichtung kaputt >> Aussen sichtbarerer Ölverlust

Ölwannendichtung oder Dichtung vom Verschlussstopfen gerissen>> Sichtbarer Ölverlust an der Ölwanne

usw....;)

Blue83
30.04.10, 15:49
sind zu 99,9 % die kolbenringe...

micha
30.04.10, 17:52
kannst du so nicht sagen... wenn der soviel raushaut müsste der extrem qualmen hinten... und dann hätte opel auch gesagt kolbenringe wenn es so eindeutig zu sehen wäre

Batista
30.04.10, 17:59
Ventilschaftdichtung kaputt >> Aussen sichtbarerer Ölverlust


usw....;)

und das ist auch falsch, wo soll das öl denn rauskommen wenn es die schaftdichtungen sind.

Hell
30.04.10, 18:35
und das ist auch falsch, wo soll das öl denn rauskommen wenn es die schaftdichtungen sind.

Ja das möchte ich jetzt auch gern mal wissen??
Würde auch sagen das es die Kolbenringe sind bzw. einer dann qualmt der auch nicht. Meißt sieht man das daran das das endrohr verrust ist. Außerdem sind die 1,6er dafür bekannt auch die OHC Motoren.
Neue ringe gut ist. Was für ein Öl fährst du?? Mach mal 0W40 rein dann kann es schon besser werden.

Blue83
30.04.10, 18:41
ein 0w40 läuft bei kaputten ringen durch wie wasser... wein 15w40 ist die bessere wahl. je dicker desto besser. sprech da aus erfahrung =)

Batista
30.04.10, 18:49
ein 0w40 läuft bei kaputten ringen durch wie wasser... wein 15w40 ist die bessere wahl. je dicker desto besser. sprech da aus erfahrung =)

jupp das stimmt, weil 0W wenn es warm wird dünnflüssiger ist als 15W und. 0W ist nicht gut für den motor

Markus82
30.04.10, 19:41
äh egal ob 0w40 oder 15w40 im warmen zustand haben die , die selbe viscosität nur im kalten ist das 0w flüssiger, denn die zweite ist die angabe im warmen zustand

Phil88
30.04.10, 20:07
Und wenn du vorher immer anderes Öl gefahren bist und nun auf 0w umsteigst kannst du dir schon mal sämtliche Gummidichtungen bestellen :)

Da wird dir einiges aufgehen. Ich hatte bei meinem Tigra (x14xe) auch ein wenig Ölverbrauch, Schaftdichtungen neu und alles ist in butter. Bei deinem Ölverbrauch ist es aber extrem, der MUSS qualmen bzw. das Öl müsste dir ja schon förmlich aus dem Endpott tropfen.

Batista
30.04.10, 20:07
ne bei dem 0W kann dir der schmierfilm abreissen

Hell
30.04.10, 20:28
Und ich kann aus eigener erfahrung sagen das grad beim 15w40 der Öl verbrauch noch ansteigen wird. Mit dem 0w40 war es am wenigsten.
Grad ein Syntetik Öl ist da besser.
Was für Stammtisch sprüche sind das frisst die dichtungen kaputt totaler unsinn.
Mach 0w40 rein das paßt schon.

Capu
30.04.10, 20:33
Bist du Vielfahrer oder eher der Kurzstreckenpilot?

@Hell
Kein 0-Irgendwas Öl für nen Tigra... Erst recht nicht wenn der eh schon Öl frisst... Opel gibt "minimal" nen 10W an... Da kann man ganz prima bei bleiben.

@Batista
Der Schmierfilm reisst da bestimmt nicht ab...

@Phil
Das mit den Dichtungen ist Käse! Wer hat dir denn sowas erzählt?

Batista
30.04.10, 20:43
habe ich schon selber erlebt beim tigra vom kumpel, den sein motor war schrott, als er über einer autobahn geheizt ist, das ist meine erfahrung damit, kann ja eventuell sogar nur ne ausnahme gewesen sein, wer weiß.

Phil88
30.04.10, 20:59
Das mit den Dichtungen hab ich schon zig mal in der Werkstatt gehabt. Kunde wünscht 0w zu fahren. Wenn er allerdings 60tsd km mit 10ner gefahren ist quellen die Dichtungen auf. Wir raten in der Werkstatt immer davon hab! Hatte das noch keiner von euch?! Vielleicht isses ja nur in Norddeutschland so :D unglaublich...


Edit: Opel ist eh sehr Dichtungsanfällig, nicht grad Top-Quali!

L0ckd09
30.04.10, 21:10
Danke erstmal für eure Antworten ...

Ich fahre 10W40 ...

@capu beides ... ich fahre sehr viel Autobahn, aber auch jeden tag "nur" 5km zur Arbeit hin und zurück ...

Qualmen tut er so gut wie gar nicht ... verrussen tut der Endtopf schon, aber in dem Masse ist es denke ich normal (?)
Wie das qualmen kann hab ich letztes jahr vor dem neuen Motor erlebt, an dem mir damals zylinderkopfdichtung im sack war und sich anschliessend noch 2 zylinder "aufgehängt" haben. ( Mein Tigra fuhr dann noch starke 40 :D )

ihr redet die ganze zeit von den kolbenringen ... hab leider net soo viel ahnung, zumindest nicht so viel als dass ich wüsste was für ein aufwand es wäre ( vor allem bei dem Motor) diese zu tauschen ?

Batista
30.04.10, 21:13
kompletten motor auseinander nehmen, für jemanden der sich damit nicht auskennt und das einer werkstatt machen lassen muss, wird das teuer.

Capu
30.04.10, 21:16
Ok, wenn du regelmäsig Bahn fährst ist mein Gedanke falsch... ;) Hätte bei nem reinen Kurzstreckenfahrzeug die Vermutung aufgestellt, das du recht viel Kondensat im Öl hast (gelb-weißer Schmodder im Öldeckel)... Dann wird oft mehr als nur Öldampf durch die Kurbelwellenentlüftung angesaugt...

Wo hast denn deinen "Austauschmotor" her?

L0ckd09
30.04.10, 21:20
Vom Schrott von nem bekannten... ist auch kein x16xe sondern einer mit 105 ps ... weiss grad net wie der heisst ... ich denke mal den motor auseinandenehmen dürfte in dem sinne kein Problem sein, dass ich auf der Arbeit 100l Motoren von Loks zerlege, dass aber alles etwas gröber und damit wesentlich unkomplizierter ist ;)

gelb-weißer "schnodder" ist nicht vorhanden ... lefiglich das kühlwasser ist n bisl bräunlich und leicht "stückig"

Capu
30.04.10, 21:40
Wenn es kein X16XE ist, kann es ja nur noch nen X16XEL sein mit 74kW... Denn du hast sicher nicht auf E-Gas umgerüstet was einen noch anderen Motor erklären könnte...

dass ich auf der Arbeit 100l Motoren von Loks zerlege
Na dann weißt du ja alles... Nur die Drehmomente werden bei ner Lok höher sein... :D Und es is nen Diesel... Aber das ist ja erstmal egal...