PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa b Tiefer.....



Scheisserchen
04.05.10, 14:43
Hallo liebe Leute ;)

ich bin seit ca. 2 wochen Besitzer eines B Corsa 1.0 12V

so meine frage ist ob jmd. Bilder reinstellen könnte...

wie ein Corsa b mit 60/40 tieferlegung un 165/70 r13 reifen aussieht..:D

un ob es vll. probleme gibt....ob ich börteln muss oder nich.. sry;) hab bei sowas keine ahnung

Danke schonmal im Vorraus...

Mfg

MHT
04.05.10, 14:56
hi also ich fahre auch eine 60/40mm Sportfahrwerk und 7J Felgen mit 195/45 R15 Bereifung bei mir musste ich garnichts machen...NUR EINTRAGEN :)

http://s5.directupload.net/images/100504/temp/nfo8f3qg.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2149/nfo8f3qg_jpg.htm)

horny
04.05.10, 14:57
musst du mal in der Garage suchen. Frag mal den User hier: http://www.corsa-tigra.de/garage/showentry.php?e=1069&catid=searchresults&searchid=6072
der hat in den Angaben die Kombination stehen.

Neumiii
04.05.10, 15:05
Da wirste nichts machen müssen bei so einer bereifung die ist dafür viel zu klein um was machen zu müssen. Einfach Fahrwerk drunter bauen, spur und so einstellen lassen und eintragen lassen mehr ist es nicht.

Capu
04.05.10, 15:14
Und wieder mal der gleiche Satz wie immer bei dem Thema...

Wenn es mit Serienfahrwerk nicht schleift, schleift es mit ner Tieferlegung auch nicht! Der maximale Einfederpunkt bleibt gleich, der Wagen federt nur nicht so hoch aus...

irmscher
04.05.10, 22:11
Und wieder mal der gleiche Satz wie immer bei dem Thema...

Wenn es mit Serienfahrwerk nicht schleift, schleift es mit ner Tieferlegung auch nicht! Der maximale Einfederpunkt bleibt gleich, der Wagen federt nur nicht so hoch aus...


Ach dann erklär mir mal bitte warum das bei mir nun schleift wenn er richtig einfedert. Weil damals mit meinem Fahrwerk 30/30 von irmscher konnte man mit dem Auto mit 5 man drin sitzen und da hat nix geschliffen. Und nun mit 75/50 wollte ich mit mal kurz mit 4 Personen fahren das ging garnet. Und so wenn ich alleine drin sitze und er beim bestimmter Bodenwelle richtig einfedert schleift er auch. Das hab ich aber nur mit meinen Sommerräder, die ich damals auch schon hatte

Capu
04.05.10, 22:14
Was hast denn für ne Rad/Reifenkombi drauf?

Erklär mir mal warum er mit Serien-FW weniger einfedern sollte?

CorsaBenni
05.05.10, 09:30
Wieder so eine Aussage wo man nurmit den Ohren schlackern kann oh oh :(

irmscher
05.05.10, 16:04
Was hast denn für ne Rad/Reifenkombi drauf?

Erklär mir mal warum er mit Serien-FW weniger einfedern sollte?


Ich habe die Irmscher Twin Spoke 6x14Zoll ET42 mit Bereifung 185/60.
Im Winter Stahlfelgen 5,5x14Zoll ET Kein Plan mit 165/65 Bereifung.

Na ich sag mal so mit nen Serien Fahrwerk liegt die Karre ja höher und so federn die Räder auch nicht so tief in den Radkasten ein, als wie bei ner Tieferlegung. Oder lieg ich jetzt da falsch?

Ich muss aber dazu sagen das er bei mir nur HINTEN LINKS schleift, kein Plan warum.:vogel: Aber zumindens war das beim 30/30 Fahrwerk nicht der Fall

wayne
05.05.10, 19:25
Na ich sag mal so mit nen Serien Fahrwerk liegt die Karre ja höher und so federn die Räder auch nicht so tief in den Radkasten ein, als wie bei ner Tieferlegung. Oder lieg ich jetzt da falsch?

Das Serienfahrwerk ist doch viel weicher, ergo federt es auch stärker ein. Ein Tieferlegungsfahrwerk ist härter und federt weniger ein.

irmscher
05.05.10, 19:51
Ja warum schleift es dann? Und warum musste ich erst nach der Tieferlegung paar Schrauben von der Plasteleiste kürzen, damit es passt?

Die Tieferlegung hat doch ein viel geringeren Federweg zuverfügung als das Serie.
Heißt also zum Vergleich zur Serie fängt die Tieferlegung erst bei ner Höhe an zu Federn wo das Serie das schon wahrscheinlich ausgeglichen hat.
Also um bildlicher zu Erklären mit ausgedachten Werten!!

Serie: Einfederungsanfangshöhe: 40cm Bodenfreiheit
Einfederungsendpunkthöhe: 20cm Bodenfreiheit

Sporttieferl. Fw: Einfederungsanfangshöhe: 20cm Bodenfreiheit
Einfederungsendpunkthöhe: 5cm Bodenfreiheit

Das heißt bei 5cm Bodenfreiheit sind die Räder viel tiefer im Radkasten eingetaucht, folge es schleift bei bestimmter Reifen-Felgenkombi.

So erklär ich mir die Sache! Und ich hab auch noch nie nen Corsa mit Serie gesehen, der bei ner stärkeren Bodenwelle aufeinmal extrem tief ist, wie nen Corsa mit Tieferlegung =P

Ronson001
05.05.10, 21:36
Das Serienfahrwerk ist doch viel weicher, ergo federt es auch stärker ein.

federt er gar nicht. nur schneller.
von der tiefe her ist es wie capu sagt. der maximale einfederpunkt bleibt der selbe.
einzige ausnahme bilden gewinde und - ich glaube - gehäusegekürzte dämpfer. da bin ich mir aber nicht ganz sicher.




Sporttieferl. Fw: Einfederungsanfangshöhe: 20cm Bodenfreiheit
Einfederungsendpunkthöhe: 5cm Bodenfreiheit
das ist bei einem normalen fahrwerk nicht der fall. es kann nicht mehr als die fiktiven 20cm einfedern.



Und ich hab auch noch nie nen Corsa mit Serie gesehen, der bei ner stärkeren Bodenwelle aufeinmal extrem tief ist, wie nen Corsa mit Tieferlegung =P
du hast ja auch kein zeitlupenauge ;)

wayne
05.05.10, 23:31
federt er gar nicht. nur schneller.
von der tiefe her ist es wie capu sagt. der maximale einfederpunkt bleibt der selbe.


Dann musste mir mal den bodyroll erklären. Wenn ein originalfahrwerk nicht tiefer einfedern würde, warum legt sich dann ein Auto damit stärker in die Kurve hm?
Die Federn sind ja länger, wieso sollte da der Federweg gleich sein?:confused:

Ronson001
06.05.10, 00:21
weil die feder weicher ist, drum hat es eine stärkere seitenneigung. ist klar, oder? zudem liegt das auto höher: dann wird die optik beispielsweise von 20cm zu 40cm(andere seite des autos) als größere neigung empfunden, als mit einem sportfahrwerk in der kurve zu 20cm und andere seite 30cm.

Capu
06.05.10, 09:03
Dann musste mir mal den bodyroll erklären. Wenn ein originalfahrwerk nicht tiefer einfedern würde, warum legt sich dann ein Auto damit stärker in die Kurve hm?
Die Federn sind ja länger, wieso sollte da der Federweg gleich sein?:confused:
Weil die ganze Fahrwerksabstimmung weicher ist, dein schwerpunkt höher, die auftretenden Kräfte aber gleich sind...
Der Federweg ist NICHT gleich... Das hat aber hier auch nie einer behauptet... Lesen, verstehen, posten...

wayne
06.05.10, 15:21
... Lesen, verstehen, posten...

ich hab grad das Gefühl, dass ich hier nicht verstanden werde...
Alles was ihr hier postet widerspricht meiner Aussage nicht. Das Auto federt mit einem Originalfahrwerk tiefer ein! Da der Ausgangspunkt aber höher ist kommt man auf den gleichen Tiefpunkt wie mit einem Sportfahrwerk. Wie schon so schön erklärt mit 40 zu 20 und 30 zu 20.

Capu
06.05.10, 15:43
Das Orginal Fahrwerk federt nicht tiefer ein, aber der Federweg ist länger - sofern du das meinst ;)

irmscher
06.05.10, 16:25
Ja aber wenn das Serie und Sportfahrwerk den gleichen Federungsendpunkt haben wie die ausgedachten 20cm. Dann hätte man ja schon beim Serie die Schrauben von den Plastikleisten kürzen müssen und nicht erst nach der Tieferlegung und das musste ich ja nicht bei Serie:whistling:

Vorab
Ich sag mal so da das Serienfahrwerk weicher ist als ein Sportfahrwerk kann es viel schneller und besser die Kräfte von Bodenwelle und Schlaglöcher ausgleichen als wie ein Sportfahrwerk. Darum würde ein Serien Fahrwerk auch niemals so tief einferdern, sonst würden ja immer die Stangen vom Dämpfer durchhauen!!!!!!
UND daraus folgt man nimmt bei einer Tieferlegung mit Seriendämpfer nur eine maximale Tiefe von 40/40. Sonst tust den Dämpfer jedes mal weh. LOGISCH?

Sportfahrwerke haben gekürzte Dämpferstangen, damit sie noch ein Weg zum Dämpfen haben mit kurzen Federn!!!!! Daraus folgt also 40/40 mit Sportdämpfer können zum Vergleich zu 40/40 mit Seriensdämpfer tiefer eindämpfen.
Dazu kommt das Sportfedern ja härter sind, können also schlechter Bodenwellen und Schlaglöcher ausgleichen je nach härte. Dafür haben sie aber bessere Eigenschaften in Sachenfliegkraft bzw Kurvenlage.

Erklärung
So nun gehts ja darum warum es nun schleift bei einem Sportfahrwerk und bei einen Serienfahrwerk nicht.
Nehmen wir mal gleich meins als Beispiel also bei 6x14 ET42 Felgen mit 185/60 Reifen und ein Sportfahrwerk 75/50. Serie war bei mir komplettes Irmscher 30/30 Fahrwerk, dort sind die Dämpfer auch nicht gekürzt also wie son Standart Corsa Fahrwerk bloß härter schon.

Vor den Einbau des 75/50 Sportfahrwerks: keine einzigste Schraube wurde gekürzt, nie hat was geschliffen!

Nach dem Einbau: paar Schrauben mussten gekürzt werden und naja hinten links schleift es,die Ursache warum nur die eine Seite ist unbekannt eventuell Vorschaden vom Vorbesitzer

Der Grund warum es nach Tieferlegung schleift und so: Das Rad steht bei Stillstand des Autos schon in den Radkasten, also man bekommt da kein Finger mehr gerade zwischen. Da die Dämpferstangen gekürzt sind bleibt ein ausreichender Restfederweg aber erhalten, weil beim Seriendämpfer wäre kaum Federweg übrig mit diesen Federn. So kann das das Sportfahrwerk noch Bodenwelle und so ausgleichen. Da aber das Rad schon im Stillstand des Autos im Radkasten leicht drin steht, heißt es also das beim Fahren und Einfedern der Fahrwerks die Räder noch tiefer im Radkasten eintauchen als im Stillstand, darum mussten ja auch Schrauben gekürzt werden weil sie sich sonst im Reifen gebohrt hätten. Und da kommt nie ein Serienfahrwerk hin weil vorher die Dämpferstangen kräftig auf den Dämpferboden aufschlagen würden und sich dann der Dämpfer verabschieden würde.

So ich hoffe jetzt hat jeder es verstanden wie ich es meine.


mfg irmscher

ps: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten =P

wayne
06.05.10, 19:00
Das Orginal Fahrwerk federt nicht tiefer ein, aber der Federweg ist länger - sofern du das meinst ;)

so hab ich das gemeint:thumsup:

Capu
06.05.10, 19:54
so hab ich das gemeint:thumsup:
Dann schreib das doch auch so :D



Sportfahrwerke haben gekürzte Dämpferstangen, damit sie noch ein Weg zum Dämpfen haben mit kurzen Federn!!!!! Daraus folgt also 40/40 mit Sportdämpfer können zum Vergleich zu 40/40 mit Seriensdämpfer tiefer eindämpfen.

Nein... Das ist ein Denkfehler... Nur die Kolbenstange ist kürzer... Wenn der Dämpfer komplett eingefahren ist, ist er genauso groß/hoch wie ein Seriendämpfer... Der Rebound-Dämpfer federt nur nicht mehr so weit aus wie ein Seriendämpfer, damit die Vorspannung der Tieferlegungsfeder erhalten bleibt. Sonst würden z.B. die Federn an der HA nach ner Bodenwelle rausfallen...

Jojo81
06.05.10, 20:24
warum hier ewig diskutieren?



wenns schleift -> ziehen und/ oder bördeln und fertig

irmscher
06.05.10, 20:43
Kolbenstange/Dämpferstange ist gekürzt das weiß ich, aber der Rest bleibt doch gleich und nach deiner Aussage kann ich auch theoretisch ohne Problem 75/50 Federn auf Seriedämpfer fahren und die Kolbenstange schlägt nie durch, abgesehen das mir hinten die Federn wegfliegen können und die Vorspannung nicht gegeben ist

Ach mir egal ich sag nix mehr dazu.

Eins noch!
Nach deiner Aussage, hätte ich auch überhaupt keine Schrauben kürzen müssen weil wenn beim Serienfahrwerk nichts schleift dann auch nicht beim Sportfahrwerk.

Würde ich neu hier sein und in der Sache auf dich hören, hätte ich dir die Rechnung für neue Reifen bzw sogar die Abschleppkosten zum Schrottplatz geschickt, weil dann Wäre jetzt sone schöne Schraube von den Plastikradlaufleisten in mein Reifen:whistling:

Es mag ja sein das nichts bei den Standartreifengrößen(abgesehen von den Asphaltspalter) nichts am Radhaus/kasten schleift sprich es muss nicht gezogen werden, aber die Schrauben müssen trotzdem gekürzt werden. Habs ja gesehen wo ich meine orginalen Sommerräder,die vom Werk aus zum Auto gehören, angebaut habe, weil von der Schraube bis zur Lauffläche des Reifen war nicht mehr viel Platz, und hätte ich die Schraube dann gelassen wie sie ist, hätte die sich jedes mal schön im Reifen gedrückt bzw hätte den aufgeschlitz.

Also passt die Aussage ja wohl nicht ganz

Capu
06.05.10, 21:02
Also ich bin die Seriengröße 145/80R13 auf 5Jx13 ET49 (Winter) sowie die 165/65R14 auf 5.5Jx14 ET49 (Sommer) mit ner Tieferlegung von ~50/40 gefahren ohne das es geschliffen hat.
Für die späteren 185/55R15 auf 6Jx15 ET49 musste ich die Schrauben kürzen...

Dein Dämpfer würde auch nicht durchschlagen, dafür gibt es den Endanschlagsbegrenzer (den man immer drin lassen sollte, bzw. lt. Gutachten kürzen)... Aber fahren kannst damit trotzdem nicht, weil es dich von der Straße haut ohne Federvorspannung... :rolleyes:

irmscher
06.05.10, 21:15
Siehste du hast ja nicht den vergleich wie ich gehabt. Weil hättes du vorher die 15Zöller hättes mit Serie auch nichts machen müssen

Capu
06.05.10, 21:35
Ich gebs auf... :rolleyes:

irmscher
06.05.10, 21:42
:D Ja Sorry.:notworthy:

Capu lass uns beide einfach auf Jojo81 Antwort einig werden.

Sprich Einbauen und gucken, wenns nichts stört und schleift dann ist gut und wenn es der Fall ist, die Dinge beseitigen. Weil bei jedem Corsa(Auto) hängt der Pups anders quer, so mal auf gut Deutsch;)

Ok?

mfg

Scheisserchen
19.05.10, 22:11
ähhm wollte mal fragen ob jemand schonmal erfahrung mit dem TA-Technixs Fahrwerk gemacht hatt..weil hab jetzt au nur gutes gelesen aber man kann ja au noma hier nachfragen ;)

irmscher
19.05.10, 22:25
Ich kenn die Firma zwar nicht. Aber was soll es so kosten?

Scheisserchen
19.05.10, 22:46
laut ebay ca. 100-110 euro

irmscher
19.05.10, 23:09
laut ebay ca. 100-110 euro

Oh. Bei den Preis sag ich mal lieber Finger weg. Das wirst du eher nach ein Jahr wieder rausschmeißen, weil es fertig ist.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. :D
Wenn du ein günstiges und recht gutes haben willst. Hol dir eins von FK. Ich habe das High Tec von FK und bin sehr zufrieden damit. Oder willst du ein Gewindefahrwerk? Dann das Silverline oder Silverline X von FK. Die sollen auch gut sein

Scheisserchen
19.05.10, 23:25
es ist das hier...
http://cgi.ebay.de/TA-TECHNIX-Sportfahrwerk-Fahrwerk-Opel-Corsa-A-B-/250630535799?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5abe7a77

also über FK fahrwerke hab ich nich so gutes gehört/gelesen..

irmscher
20.05.10, 16:24
Ja ich weiß das hier viele rummeckern. Vieleicht war es vor paar jahren so, vieleicht haben die Leute auch die ganz billigen von FK gekauft, aber die Teuren/Guten von FK sind eigentlich top. Ich habe mit mein Fahrwerk von FK keine Probleme. Und die ich kenne die FK haben finde das auch top. Aber wie gesagt nicht die ganz billigen kaufen von FK.

Hier sagen aber auch viele man soll nur Bilstein kaufen. Aber son Fahrwerk kostet über 1000 Euro. Mehr als manch ein Corsa Wert ist.

Aber entefekt musst du das für dich wissen. Sonst würde ich noch H&R empfehlen, wenn es in deiner Preisklasse liegt. Ein H&R Fahrwerk wird irgendwann auch mein FK Fahrwerk ersetzen

Ronson001
20.05.10, 16:35
hier muss man ja einiges richtig stellen...
1. heißt das H&R
2. kostet ein bilstein auch keine 1000 euro
3. ein teures fk, welches was taugt, hat den preis wofür man ein fw eines renomierteren herstellers bekommt

irmscher
20.05.10, 17:26
hier muss man ja einiges richtig stellen...
1. heißt das H&R
2. kostet ein bilstein auch keine 1000 euro
3. ein teures fk, welches was taugt, hat den preis wofür man ein fw eines renomierteren herstellers bekommt

1. Sorry vertippt - Richtig gestellt
2. Naja wenn man Gewinde haben will dann ja;)
3. Naja das Starre so 250-300 und Gewinde so 400-500

Scheisserchen
20.05.10, 17:58
also hat keiner eine Erfahrung mit dem Ta-Technixs Fahrwerk
un ihr würdet mir halt nur ein Teures fahrwerk empfelen ?

Ronson001
21.05.10, 14:30
1. Sorry vertippt - Richtig gestellt
2. Naja wenn man Gewinde haben will dann ja;)
3. Naja das Starre so 250-300 und Gewinde so 400-500

Nein auch das "normale" Gewinde kostet ~650-700 Eier...
Das einzige FW von FK welches taugt ist das Königssport. udn das ist teurer also 400-500 Eier.



also hat keiner eine Erfahrung mit dem Ta-Technixs Fahrwerk
un ihr würdet mir halt nur ein Teures fahrwerk empfelen ?
was erwartest du? die liegen alles im krankenhaus oder im sarg? nein ein fw für 100 schleifen kannst du getrost in die bio-tonne entrümpeln. wahrscheinlich baut sich das noch selbst ab. ist vllt etwas hart gesagt, aber ehrlich.

Scheisserchen
21.05.10, 14:38
ok dann weiß ich schonmal beischeid ^^

kann man sich das Fahrwerk selbst einbauen...aber hab sowas noch nie gemacht...

ich denk mal die hintere kriegt man hin aber die vordere ?? ohne spezialwerkzeug....

mfg

Ronson001
21.05.10, 14:45
ist alles mit ein paar schlüsselweiten machbar. wenn du das jedoch noch nie gemacht hast, würde ich davon abraten und das ganze mit einem versierten mechaniker-freund oder jmd ähnlichen zusammen machen. hilft ungemein.

Fummy
21.05.10, 14:50
Federspanner wäre ratsam!

Scheisserchen
21.05.10, 14:54
mist wieso werd ich Metallbauer -.- :D
naja gut ok da ich leider keinen kenne der KFzler is von meinem Freudeskreis muss ich wohl oder übel in die Werkstatt.. -.-"

wieviel kann ich ca. an Kosten für Einbau+Achvermessung+Eintragung einberechnen ?? 300 € insgesamt ?

Fummy
21.05.10, 14:56
Woher kommst denn? Vielleicht is ja hier jemand aus deiner Nähe der die helfen kann. Is ja in ner Stunde gemütlich gemacht!

Ronson001
21.05.10, 15:04
das hätte ich auch vorgeschlagen.
ansonsten grob vermessung 50€ eintragung 60€. einbau inner werkbutze keine ahnung.

Scheisserchen
21.05.10, 15:07
in wohne in der nähe von Bad Hersfeld

Svensche
21.05.10, 15:16
Den einbau schaffste selber.. hatte damals auch keine schrauber kenntnisse und hab mich dran getraut... Hat alles funktioniert..


Brauchst halt nen Federspanner, kostet nen paar € bei ebay

Scheisserchen
21.05.10, 15:20
aber z.B. ich bau es mir jetzt selbst ein

ich fahr un dann geht irg was am fahrwerk kaputt un bau dann nen unfall
bezahlt das dann immernoch die versicherung ? weil hab au echt schiss das einzubauen nicht das dann mal passiert oder so...

Svensche
21.05.10, 15:24
Du wirst ja wohl nen paar schrauben festziehen können oder? Abgesehen davon, muss es dir ja der TÜV abnehmen, der prüft ja den richtigen einbau. Mir solls ja egal sein, bau es dir in einer Werkstatt ein.. Hier bei uns kostet das aber ca. 200€ und die kannste dir halt sparen und in ein gutes Fahrwerk investieren.:p

Scheisserchen
21.05.10, 15:29
aber ich kann mir doch reintheoretisch.. 2 rohre nehmen löcher gebohrt un halt 2lange schrauben genommen geht diese möglichkeit auch oder muss es nen ferderspanner sein ?

sry wenn ich zuviel frag :D:D

Ronson001
21.05.10, 15:39
federspanner kostet 20 eier in der bucht. der tuts auf jeden fall.

Scheisserchen
21.05.10, 16:03
ja gut 20 €

is ja noch nen angenehmer preiß ;)

jetzt bräuchte ich nur mal ne anleitung..dann wars das erstmal an fragen :D:p

CorsaTom
21.05.10, 16:20
google ist dein Freund oder mal hier die Sufu nutzen :freak:

Fummy
21.05.10, 16:27
Bau die Federbeine vorne aus und fahr damit in ne Werkstatt und laß dir da die Federbeine zerlegen und wieder zusammenbauen!

Die haben das dank Schlagschrauben und Federspanner in 10min und sollte bloß n bissl was in die Kaffekasse kosten....und vorallem sollte dann im normalfall alles ordentlich gemacht sein!

Wenn man es noch nie gemacht hat, keinen kennt der einem das zeigt und vorallem vorher schon bedenken hat...sollte man da nicht einfach drauf losschrauben! Vorallem an so Sachen wie Fahrwerk oder Bremsen!!!!

corsav624v
21.05.10, 18:46
Hört auf Fummy!!! Es sind Sicherheitrelevante Teile und da läßt man bitte die Finger von wenn man es nich bringt!

Aber die Corsa Reihe is ja sehr Fahrwerksfreundlich :) unkompliziert sozusagen.

Scheisserchen
21.05.10, 23:22
ok dann lass ich es mir lieber von einer Fach Werkstatt hier im Dorf machen lassen oder mal gugn weil es hier vll. au bald ne freie werkstatt gibt mal sehen wie die preislichen unterschiede sind

trotzdem danke für eue antworten:thumsup:

Capu
22.05.10, 00:05
2. Naja wenn man Gewinde haben will dann ja;)
3. Naja das Starre so 250-300 und Gewinde so 400-500

zu 2) Nen Bilstein B14 PSS für nen Corsa/Tigra liegt bei 650,-... Da ist das Königsport von FK teurer...
zu 3) Nen FK Gewinde-Fahrwerk in der von dir genannten Preiskategorie ist in keinster Weise mit einem Fahrwerk wie H&R, KW oder Bilstein vergleichbar...

Zum TA-Technix... Der Markenname ist nur der Name einer Handelsfirma, sprich die stellen nicht selber her... Bei dem Preis würde ich tippen das die Fahrwerke von Hiltrac kommen...
Ich würd lieber noch ein bissel sparen und was vernünftiges kaufen.

blackstarz
22.05.10, 00:38
ok dann lass ich es mir lieber von einer Fach Werkstatt hier im Dorf machen lassen oder mal gugn weil es hier vll. au bald ne freie werkstatt gibt mal sehen wie die preislichen unterschiede sind

trotzdem danke für eue antworten:thumsup:

Aus welchen Kaff kommste den ? Wäre nicht schlecht wenn du mal dein Profil bearbeiten würdest .

Scheisserchen
22.05.10, 01:00
also ich hab jetzt grad noma gegugt un im I-net stand da was von Ta-Technixs = Autotechnixs oder so...

mal weitere Berichte lesen ob ich das TA-Technix kauf oder nicht

@Fummy

hätteste mal obn gelesen wüssteste wo ich wohn ;)
aber ich will mal nett sein und mich wiederholen : nähe Bad Hersfeld

PS. profil bearbeitet ;)

irmscher
22.05.10, 01:08
Ich sag ja schon nix mehr. Soll jeder einbauen was er will. Es gibt ja welche die ziehen ein 100Euro Fahrwerk ein Fahrwerk von FK vor.
Soll doch jeder machen was er will. Egal was man sagt es ist immer falsch.

Ich bin zufrieden mit mein FK Fahrwerk und es reicht völlig aus für mein Motor und mein Fahrstyl. :p Und nein ich hab kein 1,0 oder so.



Und zum Thema was fürn Beruf man lernt oder arbeitet. Ist doch egal hauptsache man ist handwerklich begab. Bin auch Metallbauer und kann sogar paar elektrische Dinge am Auto machen. Und ich kenn einen Krankenpfleger der kann auch selbst an sein Auto schrauben;).

Achso Scheisserchen kauf dir das Buch so wird es gemacht. Das sind gute angelegte 10Euro. (war doch so teuer oder)

mfg
cu

Scheisserchen
22.05.10, 01:27
ja es mag ja sein das man auch an der elektronik usw. basteln kann als Krankenpfleger oder metallbauer :)aber ich hatte es halt nur anders gemeint..
weil hätte ich KFZler gelernt hätte ich mir das ja selbst einbauen können

aber da ich als Metallbauer in keiner Weise was mit Fahrwerkseinbau zu tun habe...un bei sowas au noch nie ne hand angelgt hab...lass ich es mir lieber einbauen;)

mfg

irmscher
22.05.10, 18:27
ja es mag ja sein das man auch an der elektronik usw. basteln kann als Krankenpfleger oder metallbauer :)aber ich hatte es halt nur anders gemeint..
weil hätte ich KFZler gelernt hätte ich mir das ja selbst einbauen können

aber da ich als Metallbauer in keiner Weise was mit Fahrwerkseinbau zu tun habe...un bei sowas au noch nie ne hand angelgt hab...lass ich es mir lieber einbauen;)

mfg

Ja ist doch in Ordnung. Ich mein ja nur. Aber wenn du dich das nicht zu Traust, ist auch besser wenn es machen lässt;)

Scheisserchen
15.06.10, 23:23
so hab jetzt mein Fahrwerk auch drin :juhu:
habe das doch von Ta-Technix genommen
sind ja auch nur die Stoßdämpfer..die Federn sind
von Supersport 60/40
einbau hab ich selbst gemacht....war doch einfacher als ich dachte :D
war recht schnell fertig.. in 3 1/2 std. war ich komplett fertig ;)

mache dann morgen oder die tage auch bilder..wenn ihr es sehen wollt ;)

gruß...

Neumiii
16.06.10, 00:48
Wenn du es selbst eingebaut hast denkste bestimmt auch noch daran die Spur neu einstellen zu lassen oder?

irmscher
16.06.10, 15:24
Habs mit nen Kumpel in 1 1/2 Stunden gemacht:D

Scheisserchen
16.06.10, 19:02
klar denke ich an eine achsvermessung blah blah ;)

irmscher
16.06.10, 19:30
Jo sieht doch gut. Jetzt nur noch schicke Alus;)

Scheisserchen
16.06.10, 20:39
japp aber erstmal geld sparen ;)

nur noch die alus dann find ich ihn perfekt...:D

irmscher
16.06.10, 20:44
Jo klar. Aber ich würde die Stoßstangen noch in Wagenfarbe besorgen.

Scheisserchen
16.06.10, 22:23
ach ich finds schön mit den unlackierten ;)

Kombinator&Tinchen
16.06.10, 22:38
Ich hatte die Stoßis auch erst mal unlackiert und ist so auf Treffen Fotografiert worden! Ich schaffe das mit nem Kumpel in 40 min. Fahrwerk einzubauen mit wechseln der Federteler vom alten Federbein dafür muß aber das passende equipment vorhanden sein! Ob man sich was gutes oder was billiges holt, muß jeder für sich wissen!und die jeweilige Tieferlegung muß jeder selbst für sich wissen!

Scheisserchen
17.06.10, 13:26
ja wie gesagt ich finds so schöner ;) aber jedem seine.....

ja ich find 3 1/2 std. ned schlecht für nen totalen neuling :D
kann sein das es andere ca. 40min-2 std brauchen aber was solls:D

alles was de brauchst nen nur nen paar schlüssel,ratschekasten un federspanner un halt wagenheber/unterstellböcke... war alles da ;)