PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber an CarGuard anschließen



AscoMania
11.01.04, 01:33
Hat jemand schon mal an ne CarGuard Pentagon die elektr. Fensterheber angeschloßen??

Wenn ja, kann er mir sagen an welche Kabel ich die Alarmanlage anschließen muss? In der Anleitung von der Pentagon sind ja nur drei Kabel aufgeführt, der Schalter Schalter vom eFH hat aber sechs Kabel angeschloßen.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Kabelfarben und ev. kurze Beschreibung geben könnte!

Knibbels
11.01.04, 10:29
Musste mal schauen nach dem braun/schwarzem Kabel am Fensterheberstecker. Da kannst du den Zusatzausgang der AA anschliessen (wenn die nen Masseimpuls rausgibt). Solange wie da Masse anliegt fahren die Fenster nach oben

Drake
11.01.04, 10:37
Denke mal du meinst die drei Zusatzkanäle mit Masse-Ausgang? Dann musst du dir erstmal klar werden mit welchem von denen du die FH bedienen willst. Denn der eine geht immer nur direkt nach dem Abschließen und der andere geht immer etc. Der eine geht für 30sec auf Masse und der nächste gibt nur nen Masseimpuls für 1sec. Dann gibts noch einen der solange Masse gibt wie du die Taste drückst.

Korrekt müsste deine Frage also erstmal lauten:

Ich will mit Zusatzkanal x meiner Carguard die (serienmäßigen?) eFH runter- (oder doch etwa hoch-?) fahren lassen. Der Kanal gibt x sec Masseimpuls. Was muss ich tun.

Dann würde ich dir antworten:

Hallo AscoMania!

Dafür brauchst du ein einfaches Schließer-Relais, 2 Dioden (von 1N4848 über 1N4001 bis 1N4008 etc geht alles), Masse- und Dauerplus-Anschluss.

Das Relais ist wahrscheinlich beschriftet mit 30, 87, 86, 85 (wenns 87a hat, brauchen wir nicht!).

86 und 87 kommen auf Dauerplus (gesichert!!!), 30 kommt an das Kabel von der Carguard. 85 kommt dann über zwei Dioden an jeweils das bl/rt oder gr/gn des Fensterhebers (kurz ausmessen, welches der beiden Kabel bei der gewünschten Laufrichtung des eFH Plus führt). Dioden müssten mit den Ringen zum Relais richtig sein, aber da bin ist selber immer an probieren *G*. Einfach umdrehen (natürlich dann beide) wenns ned funzt.

Gruß
Robert

AscoMania
12.01.04, 12:41
Ja, ich hab serienmäßige Fensterheber und will sie über den Zusatzkanal anschließen der solange den Impuls gibt, wie ich den Knopf gedrückt halte (ich denke das ist die sinnvollste Lösung)!

Dann mal vielen Dank für die Antwort, ich denke damit ist jetzt alles klar! Relais hatte ich mitbestellt und Sperrdioden sind ja eh schon bei der AA dabei!

Nur noch kurze Frage: 2 Dioden? ich denke mal für jeden Fensterheber eine!
Aber ich denke ich werde jedes Fenster über ein einzelnes Relais anschliessen!

DJ Raptor
12.01.04, 14:38
hmm am besten hälst du dich einfach an die anleitung. da steht das doch recht gut drin. würd auf jeden fall 2 relais nehmen, die fensterheber ziehen ja schon gut strom. ja und 2 dioden =)

Drake
12.01.04, 18:03
hmm am besten hälst du dich einfach an die anleitung. da steht das doch recht gut drin. würd auf jeden fall 2 relais nehmen, die fensterheber ziehen ja schon gut strom. ja und 2 dioden =)

Jo, stimmt, die ziehen extrem viel Strom... :roll: - Nur dumm das der bei den originalen nicht über die Steuerkabel fließt...

Klar, statt zwei Dioden kannste auch auch zwei Relais nehmen. Aber warum willste noch extra so ein verhältnismäßig großes und teures Ding extra nehmen?

Gruß
Robert

Rob
13.01.04, 11:47
Jo, stimmt, die ziehen extrem viel Strom... :roll: - Nur dumm das der bei den originalen nicht über die Steuerkabel fließt...

Klar, statt zwei Dioden kannste auch auch zwei Relais nehmen. Aber warum willste noch extra so ein verhältnismäßig großes und teures Ding extra nehmen?


Bitte nicht hauen :-) Verstehe ich das richtig, dass man die Fensterheber ohne Relais an die Alarmanlage anschließt. Also so, wie bei der ZV, nur mit Sperrdioden ?

DJ Raptor
13.01.04, 12:22
aaaaah, nee bloß nicht. die carguard liefert auf den zusatzkanälen maximal 500 mA. musst auf jeden fall relais verwenden

Shaft
13.01.04, 14:21
Die (Carguard) ham auch ein spezielles FH-Modul im Angebot, kostet aber 51 Euro :shock:

Und ist für 2 FH oder 1 SD.

AscoMania
14.01.04, 13:21
Aber da ich ne Pentagon hab, die die Fensterheber über die Zusatzkanäle ansteuern kann, seh ich´s gewiss nicht ein, mir für 51 € noch das Modul zu holen.

Ist ne Pentagon Professional, die war also schon teuer genug!

Rob
14.01.04, 18:07
Aber da ich ne Pentagon hab, die die Fensterheber über die Zusatzkanäle ansteuern kann, seh ich´s gewiss nicht ein, mir für 51 € noch das Modul zu holen.

... nur dass dadurch die Fenster immer noch nicht automatisch hoch gehen, wenn du das Auto verschließt.


Da hätte ich aber noch eine andere (Verständnis)frage:
Die Fenster gehen runter bzw. hoch, wenn man das jeweilige Kabel mit Masse verbindet. Soweit ist es klar (die ZV funktioniert ja genauso). Aber meines Wissens nach funktionieren die Fensterheber nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn man aber aussteigt und die Fenster per Fernbedienung öffnen oder schließen will, geht das doch nicht... Oder?

Drake
14.01.04, 19:24
aaaaah, nee bloß nicht. die carguard liefert auf den zusatzkanälen maximal 500 mA. musst auf jeden fall relais verwenden

Boar Mann, hör doch mal auf den Pinguin... Ist manchmal besser.

Hab doch oben schon geschrieben dass auf den Steuerleitungen nur ein Strom von ein paar mA fließt. Das würde selbst die Carguard direkt schaffen. Das Relais wird nur und ausschließlich dafür benötigt aus dem Masse-Impuls einen Plus-Impuls zu ´machen.


Da hätte ich aber noch eine andere (Verständnis)frage:
Die Fenster gehen runter bzw. hoch, wenn man das jeweilige Kabel mit Masse verbindet. Soweit ist es klar (die ZV funktioniert ja genauso).

Ne, ist es wohl ned. Die Kabel werden mit + verbunden. Nur der ev. selbst nachgerüstete Komforteingang zum autom. Hochfahren ist Masse-aktiviert.


Aber meines Wissens nach funktionieren die Fensterheber nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn man aber aussteigt und die Fenster per Fernbedienung öffnen oder schließen will, geht das doch nicht... Oder?

Die eFH selber mit ihrer Logik sind immer an Dauerplus angeschlossen. Nur die Schalter die den oben erwähnten Plus-Impuls auf die Steuerleitungen geben sind mit Zündungsplus verbunden. Wenn man also jetzt eine Schaltung baut die gegen Dauerplus verbindet kann man die Fenster ohne weiteres bei ausgeschalteter Zündung steuern obwohl man sie nicht manuell per Taster bedienen kann.

Gruß
Robert

DJ Raptor
14.01.04, 22:03
@ drake *grrr* sorry mr. oberschlau. wenn du mehr weißt als die leute von carguard bitte ich vielmals um verzeihung. so stehts in deren anleitung *fg*

Drake
15.01.04, 01:43
@ drake *grrr* sorry mr. oberschlau. wenn du mehr weißt als die leute von carguard bitte ich vielmals um verzeihung. so stehts in deren anleitung *fg*

tjo, und wenn du jetzt noch nen schaltplan lesen könntest würdest du feststellen das dort die eFH direkt angesteuert werden was sich mal 100% NICHT mit den original Opel-eFH deckt. Wär auch alles kein Ding, bloss das du dass immer wieder schreibst ist unsinnig.

DJ Raptor
15.01.04, 10:23
blablabla und ich kann doch nen schaltplan lesen. ging sich ja auch nicht darum wie das angeschlossen wird, sondern lediglich um den direkten ausgangsstrom des impulses der aus dem steuergerät kommt und der ist eben laut carguard max 500 mA. sooo und da es jetzt total offtopic wird würd ich sagen die mods schließen den thread und ich komm gleich mal vorbei, wir hauen uns ein bißchen auf die fresse un sind dann wieder gute kumpels *lol* so dicht machen bitte =)

Capuchino
15.01.04, 11:35
blablabla und ich kann doch nen schaltplan lesen. ging sich ja auch nicht darum wie das angeschlossen wird, sondern lediglich um den direkten ausgangsstrom des impulses der aus dem steuergerät kommt und der ist eben laut carguard max 500 mA. sooo und da es jetzt total offtopic wird würd ich sagen die mods schließen den thread und ich komm gleich mal vorbei, wir hauen uns ein bißchen auf die fresse un sind dann wieder gute kumpels *lol* so dicht machen bitte =)

irgendwie hast du das nu ned verstanden... oder willst es ned verstehn!

was drake die ganze zeit versucht zu erklären ist:

bei den opel orig. fensterhebern brauchst du die motoren ned direkt am "leistungsteil" ansteuern, sondern benutz die steuerleitung und dafür reichen die 500mA des carguard ausgangs locker (weil die orig fensterheber ne eigene logik haben und die leistung dann aufgrund des impulses der steuerleitung schalten, deswegen heißt des ja auch steuerleitung)... das angesprochene relais wird nur benötigt weil die carguard geschaltete masse liefert, aber geschaltetes + benötigt wird... :roll:

was in der carguard anleitung beschrieben ist, ist eine direkte ansteuerung eines fensterhebermotors! da reichen die 500mA nicht...

DJ Raptor
15.01.04, 12:18
doch das ist mir schon klar. ich bezieh mich ja auf den fall das man die motoren NICHT direkt ans Steuergerät anschließen kann, weil das nämlich die ursprüngliche Frage war. Mag aber auch ehrlich gesagt nich mehr weiter drüber diskutieren, das das 1. total Offtopic ist und wir 2. einfach aneinander vorbei gequatscht haben. Also bitte schliiießen

Rob
15.01.04, 14:11
@Drake/Robert: Danke. :idea: Jetzt hab ich's verstanden. Jetzt weiß ich auch schon, was ich im Frühling, wenn es wieder wärmer wird, machen werde :-)

Rob.

Shaft
16.01.04, 22:56
@ Rob, wenn du schon dabei bist, ist ja nicht so weit bis hierher, oder....? :)

Rob
17.01.04, 12:49
@Shaft: Ich musste meine Carguard nochmal rausbauen, weil irgendwelche Kontakte nicht ok waren. Aber wenn das Wetter bessser ist, dann werde ich das in Angriff nehmen. Ach ja, der weg von mir zu dir ist umgekehrt genauso :-) Komm vorbei, dann helf' ich dir. (Muss es ja erstmal selbst hinbekommen).

Dr. Mace
03.03.04, 16:43
Ich will mit Zusatzkanal x meiner Carguard die (serienmäßigen?) eFH runter- (oder doch etwa hoch-?) fahren lassen. Der Kanal gibt x sec Masseimpuls. Was muss ich tun.

Dann würde ich dir antworten:

Hallo AscoMania!

Dafür brauchst du ein einfaches Schließer-Relais, 2 Dioden (von 1N4848 über 1N4001 bis 1N4008 etc geht alles), Masse- und Dauerplus-Anschluss.

Das Relais ist wahrscheinlich beschriftet mit 30, 87, 86, 85 (wenns 87a hat, brauchen wir nicht!).

86 und 87 kommen auf Dauerplus (gesichert!!!), 30 kommt an das Kabel von der Carguard. 85 kommt dann über zwei Dioden an jeweils das bl/rt oder gr/gn des Fensterhebers (kurz ausmessen, welches der beiden Kabel bei der gewünschten Laufrichtung des eFH Plus führt). Dioden müssten mit den Ringen zum Relais richtig sein, aber da bin ist selber immer an probieren *G*. Einfach umdrehen (natürlich dann beide) wenns ned funzt.

Gruß
Robert


Ja alles klar, nur ne kleine Zwischenfrage. Weiß einer von euch, wo man die Relais zwischenklemmen kann? Ich will nicht unbedingt noch ein Kabel durch die Tür ziehen, darum kann ich sie also nicht direkt hinter die Schalter von den EFH legen. Also, weiß einer von euch ne gut erreibare Stelle, um die Relais anzuschließen?


Daaanke.

Abuse
04.03.04, 08:07
Also könnte einer so freundlich sein und mal auf dem Punkt schreiben welche Kabel am eFH abzugreifen sind um die Fenster rauf bzw runter zu fahren, und wie man eventuel verschiedene Alarm Systeme (Masse und + Impuls gesteuerte) anschließt ?

Könnte ja auch einen mini Workshop daraus machen oder ?

MfG

Abuse

Dr. Mace
12.03.04, 21:40
Ich bräuchte noch eine Antwort auf meine Frage oben. Wo die Relais am besten anschließen, wenn man keine Kabel durch die Tür legen will. Die Farbe der Kabel stehen ja glaube ich weiter oben in dem Thread hier.
Kann mir denn keiner sagen wie ers gemacht hat??

Help plzzz

MatzenOtte
13.03.04, 04:03
bei den opel orig. fensterhebern brauchst du die motoren ned direkt am "leistungsteil" ansteuern, sondern benutz die steuerleitung und dafür reichen die 500mA des carguard ausgangs locker (weil die orig fensterheber ne eigene logik haben und die leistung dann aufgrund des impulses der steuerleitung schalten, deswegen heißt des ja auch steuerleitung)

weißt du zufällig ob das beim schiebedachmotor vom astra f genauso ist? also ich weiß, dass fensterheber und schiebedachmotor geschaltete masse brauchen um über den comfortkanal geschlossen zu werden. aber kann ich die dann alle zusammen an die 500mA leitung vonna carguard hängen?
weil bis jetzt hatte ich nen relais nur dazwischen weil meine ffb plus auf den zusatzkanal gibt und ich ja masse brauch....



Ich bräuchte noch eine Antwort auf meine Frage oben. Wo die Relais am besten anschließen, wenn man keine Kabel durch die Tür legen will. Die Farbe der Kabel stehen ja glaube ich weiter oben in dem Thread hier.
Kann mir denn keiner sagen wie ers gemacht hat??

Help plzzz

also ich kenne den original kabelbaum nicht weil ich bei mir die fensterheber selber nachgerüstet hab, aber ich will mal behaupten, dass die kabel die vom fahrerfensterheberschalter zum fahrerfenster führen keinen umweg über den innenraum nehmen. die einzigen kabel die da im innenraum fensterheber ansteuern können sind die, die vom beifahrerfensterheberschalter auf der fahrerseite zum beifahrerfenster verlaufen. also ums kabel ziehen in die fahrertür wirst du somit nicht drumrum kommen. aber beifahrerseite kannst du im innenraum so abgreifen.
verbessert mich wenn ich scheiße laber.


Also könnte einer so freundlich sein und mal auf dem Punkt schreiben welche Kabel am eFH abzugreifen sind um die Fenster rauf bzw runter zu fahren, und wie man eventuel verschiedene Alarm Systeme (Masse und + Impuls gesteuerte) anschließt ?

Könnte ja auch einen mini Workshop daraus machen oder ?

MfG

Abuse
also die kabelfarben hat drake ganz vorne schon gepostet und wie man masse oder plus steuernde leitungen anschließt ist klar. je nachdem was von beidem man braucht oder wieviel saft die brauchen setzt du ein relais davor. wie son relais funktioniert hat drake auch schon geschrieben. aber wenn du das trotzdem noch nicht so ganz verstanden hast scheue dich nicht davor zu fragen. dafür sind wir ja hier um dir zu helfen.



.....wenn das nix konstruktives war......... :wink:

Danjo
27.03.04, 19:06
Die (Carguard) ham auch ein spezielles FH-Modul im Angebot, kostet aber 51 Euro :shock:

Und ist für 2 FH oder 1 SD.

Hallo zusammen,
wie der Zufall so will, habe ich mir das oben besagte Komfortmodul günstig bei ebay geschossen. Nun hab ich aber leider keinen Anschlussplan dabei gehabt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat sonst noch jemand dieses Modul??
Die Kabelfarben sind: Grün, Gelb, Blau, Braun, Schwarz, Rot, GrünWeiss, GelbWeiss, BlauWeiss, BraunWeiss. Am roten Kabel hängt ne 25Amp. Sicherung und folgende Kabel sind zusammen gebunden: Gelb, Braun, GelbWeiss, BraunWeiss. Ich wollte damit meine beiden serienmässigen Fensterheber ansteuern. Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann...
By the way: Ich hab überlegt, das Schiebedach mit anzuschliessen.
Aber da ist ja nur ein Knopf für "ZU" und gleichzeitig auch für "AUF KIPPE" stellen. Wenn das Dach schon zu ist, dann müsste es ja demnach auf Kippe gehen wenn man es mit anschliesst, oder??? :?:

Vielen Dank im vorraus,

Danjo!

AscoMania
13.04.04, 14:25
Ich hätt da mal ein Problem:

Hab mir jetzt am Wochenende mal die Zeit genommen, das ganze endlich anzuschließen!

Hab die Steuerleitung von der CG an ein Relais angeschlossen damit ich das Massesignal, wie schon erklärt, in ein Plus Signal umwandle! An den Relais"Ausgang" hab ich dann zwei Speerdioden gehängt und das ganze dann an jeweils einen Fensterheber angeschlossen!

Doch nun hab ich ein Problem, mir ist jetzt schon dreimal die Speerdiode von der Beifahrerseite verraucht! Die linke nicht, da funzt alles Problemlos!

Weiss einer was das sein kann?

Tigi-Cruiser
13.04.04, 16:04
Hat mal jemand die Belegung der einzelnen Anschlüsse des Relais parat? Habe dieses Relais hier liegen und will damit meinen el. Heckklappenöffner an meine Waeco Alarmanlage anschliessen, weiss aber nicht genau, was wohin muss!

Habe folgende Anschlüsse:

30, 85, 86, 87, 87a

Heiko

AscoMania
13.04.04, 16:19
85 und 86 ist in der Regel für diese Spule (oder was auch immer das ist!) die + und - bekommen muss, damit das Relais schaltet! Hier würde dann in Deinem Fall die Steuerleitung von der Waeco angeschlossen werden!

auf 30 und 87 kannst Du dann das Gerät anschließen (in Deinem Fall der el. Heckklappenöffner) und den zweiten entpsrechend mit + oder - belegen, je nachdem wie der el. HKÖ gesteuert ist!

87a brauchste i.d.R. nicht!

Alle Angaben ohne Gewähr, hab nämlich keine Ahnung von Elektrik! Hab jetzt nur mal das, was ich mir im Laufe der Zeit so angeeignet habe, mit eigenen Worten wiedergegeben!