PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Speedster Lenkrad im Tigra eintragen



tigrapilot1981
05.05.10, 22:33
Hallo zusammen, ich war heute zur Hauptuntersuchung und ich wollte zusätzlich mein Speedster Lenkrad eintragen. Eintragung wurde abgelehnt, da es laut Tüv-Prüfer kein Gutachten für dieses Lenkrad gibt. Habe die Opel-Teilenummern extra dafür besorgt aber es nichts genützt. Gibts hier vielleicht jemanden der es bereits eingetragen hat, bzw. irgendwo eine TÜv-Stelle die es einträgt?

erny84
06.05.10, 11:15
frag mal tigra v6 bzw n.corsa.
die haben das lenkrad mal gafahren, viell haben die nen tip für dich

cheeky_devil
06.05.10, 19:18
... fragst entweder mal bei opel nach ner freigabe an oder momo direkt....

muss aber sagen das dein tüver da echt knausrig ist... is nen originalteil somit also imho kein problem... meiner behandelts zumindest so.... würds vll auch mal woanders versuchen

tigrapilot1981
06.05.10, 22:14
ich war gestern bei 2 verschiedenen Tüv-Prüfern.
Prüfer Nr1. wollte ein Gutachten für das Lenkrad haben, aber da es sowas nicht gibt, hat es mit der Eintragung nicht geklappt.

Danach war ich noch bei einem Opelhändler der zufällig kurze Zeit später einen Prüfer im Haus hatte.
Der Opel-Händler hat in der Zeit eben die Teilenummern des Lenkrades und der Kontakteinheit usw. ausgedruckt, weil er evtl dadurch die Eintragung erleichtern könnte. Da es dem Prüfer aber immer noch nicht reichte, wurde kurzerhand mit dem Opel-Werk telefoniert und die sagten sofort das es nicht ginge und daß das Lenkrad mit Airbag auch nur für Speedster (Opel, Vauxhall) und Lotus
eine Freigabe hat da auch nur an diesen Modellen die richtige Auslöse-Funktion des Airbags gewährleistet ist.

Also kann ich mir das "eintragen" des Lenkrades wohl abschminken.

ice tiger
07.05.10, 13:24
Also dass sowas nicht direkt bei Opel klappt, sollte klar sein...

Das wäre genaudieselbe Argumentation, wie wenn dir ein Tüv-Prüfer ne 9x16"-Felge nicht eintragen wollte, weil es kein Gutachten für den Tigra gibt...

Einfach ne andere Prüfstelle versuchen...

mfg

little_tigi
07.05.10, 16:55
Hmm, der Lechs hat das auch drin und bei ihm ist es ebenfalls eingetragen worden! Wen nicht frag ihn einfach mal.

Zum Thema auslösen ist folgendes zu sagen! Je nach Baujahr von deinem Tigra, hat er das gleiche Airbagsteuergerät wie der Speedster und somit ist das auslösen schonma nicht das Problem! Beim Facelift kam ein anderes rein, aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt! Würd aber auch bei Momo mal nachfragen!

Jojo81
07.05.10, 19:12
ja, aber wenn es nicht 100% sicher ist, wird dir weder opel noch momo ne freigabe oder sonstiges geben. damit begeben die sich auf ein unsicheres terrain und was haben die denn davon? denen kann es im ernstfall nur schaden.
also lieber sagen, dass es nicht geht.

Green-Tiger
07.05.10, 20:32
Spätestens bei einem Unfall weiß man ob es funktioniert.

N.Corsa
08.05.10, 16:43
Ich habe das Lenkrad auch nicht eingtragen bekommen mit der Begründung: Das Lenkrad sei zu klein, bei der Felgenbreite die ich fahre. (7,5*17 ohne Servo!!)

Ganz unrecht hat der gute Mann von Tüv vielleicht nicht.

Aber an deiner Stelle würde ich es einfach noch mal versuchen.

ice tiger
12.05.10, 12:05
So....Wer fährt denn jetzt konkret überhaupt mit nem eingetragenen Speedsterlenkrad rum??

N Corsa offensichtlich nicht.

Tigra999 hat keinen Tigra mehr.

Lechs...den hab ich hier schon ewig nicht mehr gesehen...

Wenn ich da sehe, dass andere den Airbag mal problemlos ausgetragen bekommen und zurückgerüstet haben???

So 'n oller Speedster ist doch fast ein Tigra:freak:...

Nee...im Ernst, das interessiert mich auch, da ein SpeedsterLenkrad auch schon ewig eine feststehende Umbau-Idee bei mir ist...:clapping:

mfg

rofi
12.05.10, 12:14
der ron hat auch noch eins drin

tigrapilot1981
12.05.10, 15:13
habe das Lenkrad heute morgen eingetragen bekommen, sowie frischen tüv

ice tiger
12.05.10, 16:52
Details?
Einfach hingefahren und ihm die Teilenummern gezeigt?
Oder wie?
;)
mfg

cheeky_devil
12.05.10, 18:02
na sieh einer an... hat deine freundin dem prüfer nen kuchen gebacken oder war der einfach nur schon in feiertagslaune???

Raser16V
12.05.10, 19:00
habe das Lenkrad heute morgen eingetragen bekommen, sowie frischen tüv

Bei welchem TÜV..

MFG Bernd

tigrapilot1981
12.05.10, 20:02
Nachdem das letzte Woche mit der Eintragung nicht geklappt hatte, bin ich im Anschluß zum Opel Händler gefahren und habe mir die Teile-Nummer des Lenkrades ausdrucken lassen. Danach hat sich der Opel-Händler das Lenkrad angeschaut und sämtliche Schrauben auf festen Sitz geprüft. Danach hat der das Tech-2 angeschlossen und ausgewertet. Danach hat er den korrekten Einbau schriftlich festgehalten, abgestempelt und mir übergeben.

Heute bin ich dann wieder zum selben Prüfer wie letzte Woche gefahren

Dann hat er sich das Ganze ebenfalls nochmal angeschaut, habe ihm die Einbaubestätigung und den Teilenummernausdruck gegeben und nachdem er sagte " Ok kein Problem " , hab ich mir erstmal ne Zigarette angezündet und einen Kaffee gezogen, war ja für mich wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.

Nachdem ich alles bezahlt hatte und er mir das Gutachten nach
§19.2 überreicht hatte, bin ich direkt zum Straßenverkehrsamt und habe mir einen neuen Fahrzeugschein sowie neue HU- Plakette geben lassen.
Jetzt habe ich als letzten satz im Schein stehen:
"M. Sonderlenkrad Drei Speichen Kennz. Momo (Opel Speedster Teile Nr. 4801150) Durchmesser 320 mm"

Habe ich beim Tüv nähe Duisburg machen lassen

walle-tigra
12.05.10, 20:21
Glückwunsch!!!

So ist das, man muss immer dran bleiben und dann klappts auch!:thumsup:

ruffy05
12.05.10, 20:34
japp der tüv würd mich auch interessieren ^^ da duisburg ja hier um der ecke ist ^^

corsa c
19.06.10, 11:47
hallo zusammen kann mir jemand sagen wo ich so ein speedster lenkrad herbekomme?wie teuer ist den so ein ding?oder hat jemand eines das er nicht mehr braucht?gruß

ardenS93
19.06.10, 14:56
www.ebay.de :D

PhoeniXx
19.06.10, 15:22
passt das auch in nen C corsa??