PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer stinkt ist er richtig angeschlossen???



Schreibersockel
06.05.10, 21:36
Hallo

Habe folgende komponenten in unserem corsa d


Endstufe: Ground Zero GZHA 4150XII (eingebaut)

Frontsystem: ESX QX 6.2 C (noch nicht eingebaut)

Powercab: Hifonics XXCab 1000D (eingebaut)

Subwoofer : Ground Zero GZRW 30C (eingebaut)


So zu meinem Prolem

Habe den Subwoofer in einem 50Liter Bassreflex gehaüse welches genau nach herstellerangaben gebaut ist also volumen und Reflexrohr stimmen genau

Der woofer hat 500Watt RMS an 2X2 Ohm (doppelschwingspule)

Hab den woofer jeweils mit einer Spule an einen ausgang der endstufe gemacht

Also 1 Kanal pro spule macht pro Kanal 140Watt RMs insgesamt also 280Watt Rms bei 2 Ohm pro spule

Denn die stufe hat pro kanal 140Watt Rms


Jetz läuft der sub aber wie sau und übersteuert obwohl die stufe komplett runtergedreht ist

Ausserdem Stinkt es leicht verbrannt wenn man 5 min laufen lässt auf 2/3 lautstärke des radios

Was ist da falsch ??

Oder ist das normal wie stell ich die stufe richtig ein??

Jojo81
06.05.10, 22:20
läuft die stufe auch im mono betrieb? oder schickst du ein stereo signal auf den woofer??

Schreibersockel
06.05.10, 22:39
Die regler die es da gibt sind Hi / Full / und LOW

Woofer läuft auf LOw

Denn bei den anderen beiden hab ich normalen ton mit drauf

Jojo81
06.05.10, 22:58
der filter hat damit nix zu tun, aber low ist da auch schonmal richtig. sowas ist über netz immer doof, kannste kein bild von den anschlüssen machen?

und so würde ich den woofer auf keinen fall weiter betreiben. neue woofer können zwar mal bißchen stinken, wenn sie warm sind, aber nicht so stark und auch nicht so übersteuernd.

Schreibersockel
06.05.10, 23:03
Ja werde morgen mal bilder machen

Also rauchen tut er zb nicht aber er stinkt und übersteuert

Hoerns
06.05.10, 23:26
Sicher, dass er auf 2 Ohm läuft?

Bei mir hab ich ja auch eine 2 Kanalendstufe, aber ich fahr nur ein Terminalpaar an und zieh dann von dort aus das Signal auf die zwei anderen Anschlüsse. Je nach dem wieviel Ohm du haben willst musst du dann auch mal Plus zu minus ziehen. Für mich klingt das nach 1 Ohm mit dem übersteuern.

Schreibersockel
07.05.10, 15:59
So War heute schnell beim nem Hifimenschen und der Hat dann den fehler gefunden

Ich hab mich in der anleitung der stufe um eine seite verlesen (sind mehrere stufen drin)

Somit habe ich den woofer gebrückt an der stufe laufen lassen und er hat 1Ohm bekommen

Gott sei dank gehts dem woofer noch gut der kleine ausflug in die stinkwelt hat nichts kaputt gemacht

Und wenn doch anlage ist gegen falschanschluss und so sachen zusatzversichert :D


Jetz Läuft er auch viel knackiger und stabiler und hört sich bedeutend besser an

Danke aber auch für eure Meldungen

Hoerns
09.05.10, 16:46
Also so wie vermutet.;)

Was ist denn das für ne Versicherung die du da Angesprochen hast?:D

Schreibersockel
09.05.10, 20:41
die versicherung läuft über Wertgarantie so heißt die firma Wurde beim Kauf mit abgeschlossen sowas wie es die auch bei handys gibt

oder bei fernsehern kostet im monat 5 Euro