PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatursatz bei Ebay



Robert-132
08.05.10, 16:24
Hallo,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, meine Name ist Robert und ich komme aus Mannheim.
Ich hatte bisher mit Corsa nicht allzuviel zu tun, seit einem halben Jahr fährt meine Tochter einen C Baujahr 2004.
Leider hat sie ihn vorgestern in die Leitplanke gesetzt.
Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt 4000€.

Das ist uns natürlich zu teuer. Ich hab mich nun mal umgeschaut was die Teile so kosten. Dabei bin ich in der Bucht auf ein Angebot eines Reparatursatzes für Frontschaden gestoßen.
2 Scheinwerfer, Motorhaube, 2 Kotflügel, Stoßstange, Querträger für 421€. Hat das schon mal jemand bestellt? Was ist davon zu halten.
Dass die Passgenauigkeit wahrscheinlich nicht 100% ist ist klar, aber ist es zumindest so gut dass man es passend machen kann?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330397583181&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Gruß
Robert

Bombcat
09.05.10, 11:00
Zu der Passgenauigkeit kann ich dir nichts sagen... Empfehlenswert wäre aber vorher ein Gang über den Schrottplatz... Vielleicht hast du Glück und findest sogar genau die Wagenfarbe (Farbcode steht auf der Plakette in der Beifahrertür). Die Passgenauigkeit ist dabei dann allerdings 100%-ig, sind ja eben originale Teile.
Würde mich da mal umhören... Wird wahrscheinlich auch noch billiger beim Schrotti als in der Bucht... Sachen, die Du beim Schrotti nicht bekommst, würde ich dann allerdings beim Teilefritzen bestellen... Ist teilweise sogar günstiger als in der Bucht, wegen den fehlenden Lieferkosten beim Teilemenschen! :thumsup:

kai9r
09.05.10, 11:01
Ich würde auch den ersten Gang zum Schrottplatz machen. Vielleicht findet sich ja ein C-Corsa mit Heckschaden. Dann haste gleich alles zusammen.

Hell
09.05.10, 13:10
Ja oder original teile aus der Bucht kaufen, Lackieren mußt du eh.
P.S.: Die Lampen Töpfe sind geschweißt auch wenn es so aussieht als seien sie geschraubt.

Robert-132
10.05.10, 11:41
Den Gang zum Schrotti hab ich schon hinter mir.
Gab leider keinerlei Teile auch nicht in anderer Farbe.

Die Lampentöpfe sind geschweißt?
Sieht auf den ersten Blick wirklich wie geschraubt aus :-(

Hell
10.05.10, 15:01
Ja sind geheftet aber nur 3mal oder so. Ist also hinzukriegen.

Bombcat
10.05.10, 23:18
Ich würd nach Möglichkeit auch nur auf Originalteile zurückgreifen... Wegen der Passgenauigkeit...

Das hier könnte z.B. schon was sein... Könnte auch die gleiche Farbe sein ;)
Haube (http://cgi.ebay.de/corsa-C-Motorhaube-hellblau-/150442048242?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item23070b7af2)
Bevor ich 400€ für irgendwas ausgebe wo ich mir nicht mal sicher wär, dass die passen lieber nach originalen Teilen bei ebay suchen... was du da nicht bekommst kannst du immer noch beim Teilemenschen holen...

Xero
11.05.10, 08:51
Puh 4000 Euro für den Crash? Da kommst du ja noch gut weg, mein FOH hat mir für meinen Auffahrunfall über 5000 kalkuliert und der sah nicht so wild aus. Ich richte meinen Corsa momentan auch wieder und verbaue aber nur OEM Teile. Entweder Schrottplatz, Leute aus dem Forum oder eben gebrauchte Teile aus der Bucht. Ein oder zwei Teile ordere ich auch bei meinem Händler da es hier preislich einfach nichts raus reißt stundenlang zu suchen.

Robert-132
11.05.10, 11:16
Also ich hab jetzt von allen Seiten von den Billigteilen abgeraten bekommen.
Es wird also auf gebrauchte Originalteile oder vom Teilehändler raus laufen.
Soweit ich jetzt raus gefunden habe sind die Schweißpunkte leicht aufzubohren und nicht zwingend erforderlich.

@ Bombcat, die hab ich auch schon gesehen, ist leider nur Selbstabholung und zu weit weg.

@ alle hier, suche Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer und Kotflügel rechts/links

Xero
11.05.10, 11:54
Also ich hab jetzt von allen Seiten von den Billigteilen abgeraten bekommen.
Es wird also auf gebrauchte Originalteile oder vom Teilehändler raus laufen.
Soweit ich jetzt raus gefunden habe sind die Schweißpunkte leicht aufzubohren und nicht zwingend erforderlich.

@ Bombcat, die hab ich auch schon gesehen, ist leider nur Selbstabholung und zu weit weg.

@ alle hier, suche Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer und Kotflügel rechts/links

Gute Entscheidung auf die OEM Teile zurückzugreifen. Ich denke das bei billig Teilen an der Materialqualität gut gespart wird, nur der GM Name wird den Preis nicht so in die höhe treiben....aber das ist nur ne Vermutung ;)

Robert-132
31.05.10, 07:49
Hallo,

hab inzwischen alle Teile beisamen.
Der Corsa ist auch schon wieder fast zusammen gebaut.

Am Samstag hab ich die Stoßstange mal zur Probe montiert, muss dann noch lackiert werden.
Leider hat die Werkstatt ihn ja auseinander gebaut, so dass ich ihn nicht selber zerlegen konnte. Jetzt scheinen da aber ein paar Teile zu fehlen.
Kann mir jemand sagen ob unter der Stoßstange noch irgendwelche Halter oder Verkleidungen sind.
Ist ein bisschen schwer zu erklären, die Stoßstange ist unten am Achshalter festgeschraubt, und am Innenkotflügel. Das sind aber noch ein paar Löcher in der Stoßstange, mir schient es so als ob das was fehlt.

Gruß
Robert

ls4_glider
31.05.10, 09:16
was meinst du genau? die stoßstange wird unten noch mit drei spreiznieten fixiert, meinst du die?

Robert-132
31.05.10, 10:36
Was ich genau meine weiß ich selber nicht :no:

Die drei Spreitznieten sind klar, die sind am Achsträger.
Gibt es direkt daneben noch irgendeinen Halter oder Verkleidung?
Kann durchaus auch sein dass da nichts hin gehört, ich wollte nur sicher sein.

ls4_glider
31.05.10, 12:24
hmmm...vllt. ist deine "neue" stoßstange ja von nem c-corsa 1.0 eco (die haben glaube ich unter dem motor einen unterfahrschutz, vllt. sind die mit der stoßstange verbunden)...denn ansonsten kann ich mir das nicht erklären:confused:.
aber ansonsten: guck doch mal bei den umbauhilfen von freak.0815, wie das da unten auszusehen hat

THOTH
31.05.10, 13:17
Ich hab den vergangenen Winter ebenfalls Bekanntschaft mit einer Leitplanke gemacht und dieses Reparaturset bestellt.

Teile waren völlig in Ordnung, kann man nichts gegen sagen. ;)

Robert-132
31.05.10, 14:25
Sorry, ich glaub ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.

Der Wagen wurde von einer Werkstatt auseinander gebaut wegen des Kostenvoranschlags. Da der zu teuer war haben wir den Wagen so wie er war abgeholt und ich mache ihn jetzt selber. Deshalb habe ich ihn nicht selber auseinander gebaut.

Die Stoßstange ist eine original gebrauchte, ist auch baugleich mit der die dran war. Passt auch alles problemlos.
Nur bin ich mir jetzt niocht sicher ob zwischen der Halterung an der Achsaufnahme und den Innenkotflügeln noch was hin muss. Habs ja nie in zusammen gebautem Zustand gesehen. Es kann durchaus sein dass alles so in Ordnung ist wie es ist.

Wenn ich dran denke versuche ich mal ein Bild zu machen von der Stelle die ich meine.

Nachtrag: Danke für den Tip mit freak.0815, auf seiner Seite hab ich genau das gefunden. Es ist alles so wie es sein soll bei meiner Stoßstange. Vielen Dank für den Tip

Robert-132
14.06.10, 06:44
So der verunfallte Corsa ist wieder heil.
Einzige Zubehörteile die ich benutzt habe, waren die Scheinwerfer und von denen kann ich gleich mal abraten. Das Scheinwerferbild ist nicht wirklich sauber. Wir haben beim einstellen einmal die Einstellschraube anscheinend überdreht, jetzt ist sie hin. Allgemein auch eine eher Bescheidene Verarbeitung. Erpaarniss gegenüber Hella Scheinwerfer waren pro Seite 37 Euro. Die würde ich in Zukunft auf jeden Fall investieren und bessere Scheinwerfer kaufen.
Ansonsten sind wir mit der gesamten Reparatur mit 900 Euro hin gekommen. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Corsa ist recht schrauberfreundlich.

Gruß
Robert

ls4_glider
14.06.10, 10:24
So der verunfallte Corsa ist wieder heil.
Einzige Zubehörteile die ich benutzt habe, waren die Scheinwerfer und von denen kann ich gleich mal abraten. Das Scheinwerferbild ist nicht wirklich sauber. Wir haben beim einstellen einmal die Einstellschraube anscheinend überdreht, jetzt ist sie hin.


Hey Glückwunsch,
sieht ja wieder taufrisch aus, der Corsa.:thumsup:
Hast du den gelynchten Scheinwerfer durch einen Hella ersetzt?
Wenn ja, wie ist denn deren Ausleuchtung?

Robert-132
14.06.10, 13:44
Nein, ich hab die erstmal drin gelassen.
Ich bin noch nicht bei Nacht gefahren, will mir das erstmal anschauen.
Wenns richtig schlecht ist, werde ich sie noch austauschen.