PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endschalldämpfer ok ?



Jan30001
08.05.10, 16:25
Hi, mal fragen ob so was ganz ok ist:

http://cgi.ebay.de/Cupline-Sport-Endschalldampfer-Opel-Corsa-B-/320527689924?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa0f068c4


Hat man n besseren Sound wenn man den an ´nen Corsa B 1.0 3 Zylinder ran baut oder braucht man da noch mehr für ? :confused:

Green-Tiger
08.05.10, 17:26
Kommt drauf an was du unter "Sound" verstehst. Also er wird auf jeden Fall dumpfer klingen und etwas lauter sein als der Serienschalldämpfer. Wenn du 10 Euro mehr investierst bekommst du sogar einen ESD von Novus welcher wirklich gut ist im Preis- Leistungsverhältnis.

Edit: Ok Novus ist sogar noch günstiger.
Link (http://cgi.ebay.de/SPORTAUSPUFF-OPEL-CORSA-B-NOVUS-GRUPPE-N-2x76-RUND-/150414623698?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item23056903d2)

Jan30001
08.05.10, 19:36
Ah ok cool danke :thumsup:

Werd ich mal bei Ebay unter Beobachtung setzten und mal schauen..
Anbau ist easy oder brauch man da schon paar Kenntnisse und Fertigkeiten ? :rolleyes:

streetfight46
08.05.10, 19:46
wenn du nen schraubendreher gerade halten kannst dann geht das schon klar

O.G. Pinky
08.05.10, 19:52
Servus,

bevor du dir so ein Billig-Teil holst such dir lieber nen gebrauchten Marken ESD. Falls der dir dann zu leise sein sollte kaufst du einfach den passenden Sport MSD dazu.

Gruß
Sebastian

Green-Tiger
08.05.10, 19:55
Servus,

bevor du dir so ein Billig-Teil holst such dir lieber nen gebrauchten Marken ESD. Falls der dir dann zu leise sein sollte kaufst du einfach den passenden Sport MSD dazu.

Gruß
Sebastian

Du willst Novus nicht wirklich als "billig" Teil bewerten oder? Der kostet eben etwas weniger also der andere. Nur ist Novus um einige Klassen besser.

streetfight46
08.05.10, 20:41
der preis ist nicht immer das maß für qualität.
man sollte halt ausgiebig info´s sammeln und dann entscheiden.

habe keine erfahrung mit novus aber sehr viele sagen die marke ist sehr gut und die besitzer sind anscheinend nicht enttäuscht worden.

Green-Tiger
08.05.10, 20:44
Ich hatte einen Novus ESD. Die Passgenauigkeit war 1A. Klang war ebenfalls schön. Der war wirklich jeden Cent wert.

daniel2fast4you
08.05.10, 21:12
Ich hatte einen Novus ESD. Die Passgenauigkeit war 1A. Klang war ebenfalls schön. Der war wirklich jeden Cent wert.

Und nicht zu vergessen:

er war lauter als meine Kombi

Green-Tiger
08.05.10, 21:25
Und hat eine ABE. :thumsup:

Reddie
08.05.10, 21:34
meinen musst ich schweissen so nebenbei...auch beim 1.0, so zu thema einbau

Neumiii
08.05.10, 22:36
meinen musst ich schweissen so nebenbei...auch beim 1.0, so zu thema einbau


Ja das vergessen die meisten da der 1.0 nen kleineren durchmesser hat als die anderen corsa.

Also nimm am besten den novus wenn du bei ca.100€ bleiben willst...wenn net kannste ja vllt. gleich was vernünftiges bzw. was größeres holen wenn du noch mehr vor hast wie motorumbau und so. wenn nicht reicht der novus

ardenS93
08.05.10, 23:05
Bei eBay steht unten drinne "kein Ecotec" also passt das dingen bei ihm nich wenn er nen 1,0 12V fährt?!
Oder irre ich mich da??

Corsa222
08.05.10, 23:14
Da steht nicht "kein "sondern "ohne Ecotec" das ist ein Unterschied und weiter oben ist auch der 1.0 aufgeführt.

Im Übrigen würd ich wenn ich zwischen den beiden wählen müsste den von Green-Tiger verlinkten holen.

corsa-fahrer-1991
09.05.10, 13:57
Ich habe die gleiche sorge erst vor kurzem gehabt wie du.

Hatte einen 90€ TA-Technix, der hat sich nach nem halben jahr angehört wie nen Blechdose, muss innen gerissen sein oder so.

Ich habe jetzt einen Napexx kombination (ESD+MSD) an nem 1.0 12V.

Hat zwar 160€ gekosted, dafür hast du mehr sound und bessere qualität. Auf der Napexx hompage (onlineshop) kosted der esd schon 220€. bei ebay 90€. Habe bei NAPEXX angerufen und nachgefragt. unterschied ist von matherial und verarbeitung her kaum gegeben, wirst den warscheinlich anschweißen müssen, weil der Auspuffdurchmesser beim X10XE kleiner ist.

Siehe hier: http://cgi.ebay.de/Napexx-Sportauspuff-Komplettanlage-Opel-Corsa-B-/290399513221?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item439d28ea85

Ronson001
09.05.10, 14:16
ihr mit eurem schweißen.... und wenn er wieder ab soll muss gleich die flex, oder der schweißbrenner ran, oder was?
bei novus (zumindest bei der gruppe a) lag das reduzierstück schon gleich mit bei.
ansonsten kostet son ding meist 10€ extra.

Jan30001
10.05.10, 12:30
Wenn ich nun also den ESD von Novus nehme..aus Green-Tiger´s Link.
Der Rest soll serie bleiben. Also kein anderen MSD oder sonstwas.
Habe ich damit dann schon ne gute Soundveränderung ? Das soll jetzt nicht übetrieben sein, halt nur dieses Serienmäßige Geräusch soll weg sein. :rolleyes:

chaot1091
10.05.10, 13:45
hallöchen!

nachdem meine Jetex/Fortex nun lustiger Weise durchgerostet und anschließend abgefallen ist... habe ich mir diesen hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110481789236&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1792wt_1098

naja mal gucken wies passt und sich anhört und vor allem hält. Meine Kriterien waren nur nen halbwegs guter Preis und das das Endrohr das richtige hinten ist. Halten muss der nur 2 Jahre bis zum nächsten Tüv, danach kommt das Auto spätestens eh weg. Auf die angepriesenen 2 Jahre "Vollgarantie" verlass ich mich mal lieber nicht...

Green-Tiger
10.05.10, 14:19
Wenn ich nun also den ESD von Novus nehme..aus Green-Tiger´s Link.
Der Rest soll serie bleiben. Also kein anderen MSD oder sonstwas.
Habe ich damit dann schon ne gute Soundveränderung ? Das soll jetzt nicht übetrieben sein, halt nur dieses Serienmäßige Geräusch soll weg sein. :rolleyes:


Ja hast du. Deswegen heißt es ja Sport ESD. ;) Er wird sich auf jeden Fall anders als Serie anhören. Allerdings musste den dann auch erstmal ein paar Kilometer einfahren. ;)

Opelracer
10.05.10, 18:26
Also mein ATU-Sport-ESD gefällt mir ganz gut, bis auf das eingeprägte ATU-Symbol. ;)

Schweißen und Flexen macht spaß und ist manchmal auch unumgänglich, allerdings fragte er weiter oben schon wie schwierig die Montage vom Endpott ist...in dem Fall braucht man sich nicht weiter über Schweißen unterhalten. :)
Und klar, dichte, lösbare Verbindungen sind hier allemal besser als Schweißen.

GSI_Rakete
10.05.10, 21:51
Ich bin mit meiner Remus Edelstahl Komplettanlage ab Kat sehr zufrieden. Schön sonor im kalten Zustand, und wenn Warm genauso sonor, nur etwas lauter. Klingt halt erwachsen =)
Hab an anderen Autos auch schon Novus, Jetex/Fortex, Supersport drangehabt die waren auch ok.
Ich empfehle aber wenn man seinen flitzer länger wie 6 Jahre haben will eine Auspuffanlage in Edelstahl, weil die einem nicht wegrostet.

Blue83
10.05.10, 22:18
hat schon mal jemand ne mantzel gruppe a komplett an nen corsa oder tigra gehört? wie klingt die?

daniel2fast4you
11.05.10, 12:21
Habe ich damit dann schon ne gute Soundveränderung ? Das soll jetzt nicht übetrieben sein, halt nur dieses Serienmäßige Geräusch soll weg sein. :rolleyes:

Naja, laut aussage von Green-Tiger aus einen älteren Thread, soll ja NUR der Novus ESD nach ner Zeit LAUTER werden als meine Komplette Kombi. Bedenke: Offener Luftfilter mit VSD Attrappe und offenen Remus Klappen ESD.
Da du ja geschrieben hast das du es nicht übertrieben haben willst, denke ich, da kannst du dir ne eigene Meinung zu Bilden:)

Green-Tiger
11.05.10, 13:06
Daniel wie wärs wenn du endlich mal aufhörst, Leuten die ihr Auto LEGAL fahren wollen, deine Bullshit Kombi vorzutragen?! Nicht nur die Novus wird nach ner Zeit lauter auch jede andere legale Anlage wird das. Aber wenn du nur einen schönen Klang haben möchtest ist die Novus dafür super geeignet. :thumsup:

@daniel2slow4you

Zu dir sag ich ab jetzt nichts mehr, da verblödet man ja....... :wallbash:

Capu
11.05.10, 13:14
Und bevors jetzt wieder ausartet... Damit ist das Thema oLuFi/ATT/KlESD durch oder die 2 Postings werden gelöscht und der Thread ist dicht!

Ghost
11.05.10, 13:33
Hey ich hatte damls ne Duplex von Supersport auf dem x10xe.
Hat ganz gut gepasst und fürn 3 Zyl hat er sich auch ganz gut angehört, schön Dumpf und nicht blechernd.
Für den Preis absolut empfehlenswert. Auch mit den ATU ESD kann man nichts falsch machen.

chaot1091
12.05.10, 09:31
Mein Novus ESD ist gerade angekommen. Sieht erstma sehr gut aus, allerdings scheint mir der Abstand von Aufhängung bis Endrohr recht gering, denke da wird wieder einiges gebogen und gebastelt werden müssen. Oder man sägt halt aus der Heckstoßstange ne Ecke aus, das geht optisch aber überhaupt nich wie ich find... Naja ich werd sehen.

Green-Tiger
12.05.10, 21:04
Schaut doch gut aus. Dann viel Spaß mit dem neuen ESD. :) Also bei mir haben die Halterungen gepasst (Tigra).

Jan30001
14.05.10, 14:20
@ Chaot1991


Mittlerweile schon angebaut ?

chaot1091
14.05.10, 17:14
@ Jan30001

nein erst Montag!


:D :D :D :D

Green-Tiger
14.05.10, 17:23
Denk dran wir wollen Bilder sehen. :D

chaot1091
14.05.10, 17:26
Jo werd ich machen, vll auch nen Video mit Ton oder so...obwohl ja nich viel passieren wird beim 1.2er ohne VSD-Attrappe oder ähnlichem...geht halt nur darum dass nen Stanni-Auspuff irgendwie arg doof aussieht, zumindest an nem tiefergelegtem Auto...

von dem jetex/fortex (2x80) war jedenfalls nich viel zu hören, auch nach 2 jahren nich.

Green-Tiger
14.05.10, 17:50
tu uns ein Gefallen und bau KEINE MSD-Attrappe drunter. ;) Die Novus braucht eben auch ein paar Km bis sie wirklich etwas lauter wird. Durch die Attrappe bekommst du einfach nur einen Blechdosenklang, welcher alles andere als schön ist. ;)

chaot1091
14.05.10, 18:00
Hatte ich auch nicht vor ^^ Steck in das Auto kein unnötiges Geld mehr. Montag gehts nochma zum Tüv, vorher den ESD anbauen, sonst ist wohl schlecht mit Tüv.
Und dann wird die Kiste gefahren bis sie auseinanderfällt...Und das wird bestimmt keine 2 Jahre mehr bis zum nächsten Tüv dauern... :D

Jan30001
18.05.10, 21:26
@ chaot1091 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=9139)


So haben nun schon Dienstag :D ESD drangebaut ? :whistling:

Scheisserchen
18.05.10, 21:52
wo sind ein paar bildchen ?? un soundaufnahme ?? ;)

chaot1091
18.05.10, 22:58
jajajaja.... :) eins nach dem andern, hab mein auto heute erst wieder bekommen. spurstangenköpfe, bremse vorn und ölwechsel wurde gleich mitgemacht. deswegen kam die kiste heute erst aus der werkstatt.

und da ich freundlicher weise anscheinend irgendwie gehackt worden bin, jemand so nett war und mit meinem ebay account nen ipod für 404 euro eingekauft hat, hatte ich irgendwie andere sorgen heute als bilder hochzuladen :P

und sobald ich mein handy mitm pc wieder verbunden kriege kommen die bilder, hoffe noch heute abend innerhalb der nächsten stunde :) hab aber vorerst nur bilder.

chaot1091
18.05.10, 23:25
soo...das ging ja dann doch noch recht fix hier. tada bilder...

sieht ganz gut aus wie ich finde. der mechaniker meinte es hat auch tadellos auf anhieb gepasst, musste nichts extra dran gemacht werden.

zum sound kann ich sagen:

mein jetex/fortex den ich vorher drunter hatte, den hat man damals zum anfang fast gar nicht wahrgenommen. zum ende hin naja da hat er sich bissel besser angehört. wenn er richtig warm war hats gut geklungen für ne 1.2er maschine find ich.

und der novus jetzt, der hört sich jetzt schon so an wie der jetex/fortex sich zum schluss angehört hat. kann also eigentlich nur ganz gut werden wenn die ersten paar 1000km gefahren sind. werd am wochenende mal auf die autobahn düsen und horchen :)

bin also bis jetzt sehr zufrieden mit dem teil. sieht (find ich) gut aus, passt gut, klingt gut. kann ich empfehlen. werd morgen nochn video machen denk ich.

Green-Tiger
18.05.10, 23:31
Na dann hat sich meine Empfehlung ja gelohnt. :) Hab dann auch nicht zu viel versprochen. ;)

Schaut gut aus. :thumsup:

Jan30001
19.05.10, 10:22
Jo danke.. Sieht auf alle Fälle cool aus ^^
Hast du dazu den Serien Luftfilter oder nen Sportluftfilter ? War das nicht so das beides zusammen verboten ist ?
Klingt denke ich mal zu heavy wenn man beides verbaut hat oder ? :whistling:

chaot1091
19.05.10, 10:31
Nene is der Originalluftfilter. Man mag mich korrigieren, aber ich glaube nen offenen Sportluftfilter darfst (zumindest mit ABE) nur in Zusammenhang mit einer ansonsten originalen Abgasanlage fahren. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre. Also entweder ESD mit ABE oder Sportluftfilter mit ABE, beides zusammen müsste eine Einzelabnahme erforderlich machen.

streetfight46
19.05.10, 10:32
zusammen ist es verboten aber wo kein kläger da kein richter;)


ich hab auch nen komplett auspuss mit sportkat und carbon airbox ist echt ein schöner sound
vorher hatte ich die kombi mit nem offenen filter das war schon ne ecke lauter aber soundmäßig nicht das wahre

chaot1091
19.05.10, 10:44
zusammen ist es verboten aber wo kein kläger da kein richter;)

:whistling::whistling::whistling: ansichtssache ja, glaub das einzige sind meine tachonadeln, die nicht ganz konform sind, aber der tüver gestern hat nix gesagt :)

Jan30001
20.05.10, 16:54
Was hast´n mit deinen Tachonadeln angestellt ? :confused:

So. Hab den Novus nun bei eBay bestellt und bezahlt..Mal gespannt :rolleyes:

chaot1091
20.05.10, 17:29
Hab die iwann mal aus Langeweile in Wagenfarbe lackiert. Naja nu leuchten die im dunkeln natürlich nich mehr so recht.

Na dann wird das hier der offizielle Novus-Auspuff-Umbauthread 2010... ? Denk an Bilder ^^ :)
Viel Erfolg mit deiner Bestellung! Bin nach den paar Tagen jetzt noch immer zufrieden, hört sich sogar schon bissel besser an. Bin jetzt ca 300 km gefahren.

Scheisserchen
20.05.10, 17:50
@chaot1091

:)wäre mal cool wenn de mal eine soundaufnahme machen würdest

Jan30001
28.05.10, 19:19
Soo habe meinen nun auch dran.. Brauchte aber neue Schellen weil wir die alte wegflexen mussten.. Aber nun ist er dran ^^:)