PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum tigra



Anonymous
11.01.04, 16:27
habe hier schon mal gepostet da ich mir in ein paar monaten einen tigra holen möchte. hab aber noch ein paar fragen:

wie groß ist der kofferaum?? (spiele eishockey und so ne tashce sollte shcon reingehen, bei meinem corsa reichts dafür)

wieviel verbraucht der tigra bzw. ihr in der stadt??

ist der 1.6 oder der 1.4 sinnvoller ( anfälligkeit)?

möchte jemand zufällig seinen tigra verkaufen ( ab bj 96 und bis 80tkm)???

TeenTigra
11.01.04, 16:31
Passt genug rein, halt nur ne große ladekante und wenn du die "spassrücksitzbank" umlegst ist der Kofferraum sehr sehr groß!

Tigra 1,6 16V
11.01.04, 16:48
hi, also Kofferraum ist ne super sache beim tigra, kannst du die hinteren Notsitze nach vorne klappen und dann geht da sehr viel rein!

Also ich würde den 1,6 nehmen da der 1,4 anfällig sein soll! ( ich weiss von Überhitzung und Ölfressen und AGR Ventil störungen bei dem 1,4 )
Prob. 75 % waren 1,4 das heisst nen guten 1,6 zu bekommen der unter 80,000 hat und 96 Baujahr ist schwer zu bekommen!! (( ich habe einen )) :P


schau ins Autoscout oder mobile, flash ist auch oft was dabei!

TeenTigra
11.01.04, 16:53
Ehm meines Wissens nach fressen die 1.6 viel mehr Öl als die kleinen 1.4er.

Aber ich würde auch dne 1.6 nehmen da er teilweise günstiger in der Versicherung ist als der 1.4(den haben viele und machen dann halt mehr kaputt).
Und die Spritksoten sind imo rum wie num da du den 1.4 eh mehr treten würdest da er halt lamer ist *g*!

SPACE-X
11.01.04, 16:53
Hi

Zum normal vorwärtskommen reicht der 1.4 wenn du es mal sportlicher haben willst würd ich zum 1.6 greiffen

Der Verbrauch bei dennen 2 Motoren wird je nach dem wie man fährt zwischen 10.5 ( 1.4 ) und 10.9 ( 1.6 ) liegen nach Angaben von Opel überland können es dann auch mal bei beiden 6-7 sein.

Wenn noch mehr wiesen willst benutz einfah cmal die Suche oder guck auf unser Mutterseite www.corsa-tigra.de ( oben Links im Fenster )


Gruss Marco

TeenTigra
11.01.04, 16:54
*Doppelpost*

Kann ich wenigstens noch was vernünftiges schreiben:

Ich bezahl bie 30% und Fahrern unter 23 jahren mit Teilkasko ca 600€ im Jahr an versicherung beim 1.4 der 1.6 würde mich nur 530€ kosten!

Strubbel
11.01.04, 17:20
hm also zum verbrauch: hab nen 1.4er und verbrauch bei autobahnfahrten ca. knappe 7 liter (bei konstanten 130-150) und bei normaler fahrt (morgens 5km zur schule mit stau, abends alle 2 tage 10km-tour durche stadt) so 8-9 liter... und das so bei ner gemischten fahrweise, so 60-70% gemütliche fahrweise und den rest auch mal treten und ziehen...
von ölfressern hab ich an sich auch nur von 1.6ern gehört o_O meiner frisst null...

Daikon
11.01.04, 18:12
Aber ich würde auch dne 1.6 nehmen da er teilweise günstiger in der Versicherung ist als der 1.4(den haben viele und machen dann halt mehr kaputt).

Na, dass glaube ich kaum weil der 1.6er höher eingestuft ist!

OPEL S93COUPE (TIGRA-A 1.4)
KH = 17
Vk = 18
TK = 32

OPEL S93COUPE (TIGRA-A 1.6)
KH = 17
VK = 20
TK = 33

Anonymous
11.01.04, 18:43
Der Verbrauch bei dennen 2 Motoren wird je nach dem wie man fährt zwischen 10.5 ( 1.4 ) und 10.9 ( 1.6 ) liegen nach Angaben von Opel überland können es dann auch mal bei beiden 6-7 sein.


7 Liter sind bei normaler Fahrweise kein Problem

TeenTigra
11.01.04, 18:46
Aber ich würde auch dne 1.6 nehmen da er teilweise günstiger in der Versicherung ist als der 1.4(den haben viele und machen dann halt mehr kaputt).

Na, dass glaube ich kaum weil der 1.6er höher eingestuft ist!

OPEL S93COUPE (TIGRA-A 1.4)
KH = 17
Vk = 18
TK = 32

OPEL S93COUPE (TIGRA-A 1.6)
KH = 17
VK = 20
TK = 33

Tja aber du vergisst die Regionalklassen die sind überall anders und darum habe ich "teilweise" geschrieben und nicht immer :roll:
Den bei uns ist der 1.6 billiger 8)

Anonymous
11.01.04, 18:53
Ich kenne mich eigentlich mit Versicherungen nicht aus, aber was hat die Regionalklasse mit dem Motor zu tun?

TeenTigra
11.01.04, 18:55
Jup da haste recht Regionalklassen sind noch was anderes *kopfklopf*
Jedenfalls hab ich hier 2 Angeboote gehabt einmal für dne 1.6 und einmal für den 1.4 und der 1.4 war deutlich teurer!

Iceman
11.01.04, 18:59
Ganz einfach, wenn z.B. im Bundesland X 10000 Tigras fahren und im Bundesland Y nur 1000 kann sich das schnell die Unfallzahlen, Diebstähle,etc beeinflussen und daher auch auf die Einstufung in den jeweiligen Versicherungsklassen der Länder auswirken, sprich Regionalklasse..

Und da sich mehr Fahranfänger bzw. Ex-Neuwagenkäufer normalerweise den 1.4 kaufen (bzw. gekauft haben), weil halt billiger in der Anschaffung, kann der 1.6 durchaus schon billiger in der Versicherung sein..

an9el
11.01.04, 19:11
yup, kann ich nur bestätigen. hier (bayern) ist der 1,4er teurer als der 1,6er, denn ich hab im juni2003 meinen 1,4er gegen einen 1,6er "getauscht" und die versicherung war billiger - ich war völlig verblüfft. hat aber die einfache erklärung die schon gegeben wurde. es fahren einfach viel weniger 1,6er rum , die dann natürlich (relativ gesehen) auch weniger schaden anrichten und dementsprechend "besser" für die versicherung eingestuft werden.

Anonymous
11.01.04, 19:48
einen tigra möchte aber keiner abgeben?

könnte mir einer nen foto vom kofferaum schicken? weil ich kann mir so gar nicht vorstellen wie groß der ist

TeenTigra
12.01.04, 10:21
Für das entsprechende Geld könntest du mein neuaufgebauten bekommen, das wäre dir dann aber sicher zu teuer :D

steuerchen
12.01.04, 10:38
In den Kofferraum passt bei umgeklappter Bank ein normaler Herd rein :D
Das beantwortet die Frage nach der Größe, oder *gggg*

Blauvogel
15.01.04, 17:19
Also ich fahre viel Überland (also um die 100 km/h und innerorts natürlich 50) und verbrauche dabei mit meinem 1.4er 5,6 Liter. In meinen Kofferraum hat zu meiner eigenen Überraschung ein großes, sperriges Herrenfahrrad gepaßt (mit Straf-Rücksitzen umgelegt und geschlossener Kofferraumklappe). Größere Möbeltransporte sind u.a. wegen der hohen Ladekante ungünstig, aber alles andere bekommt man rein. Meine Freundin mit ihrem Z3er-BMW-Minikofferraum liebt mein Auto.
Verkaufen will ich nicht!

Anonymous
15.01.04, 17:46
Also ich fahre viel Überland (also um die 100 km/h und innerorts natürlich 50) und verbrauche dabei mit meinem 1.4er 5,6 Liter.

das glaubste doch selbst nicht oder ?

fährst mit motor aus ?! :shock:

also wenn du stadt und außerorts fährst keine AB brauchste locker ma 8-10l .. stopp and go macht geldbeutel leer :wink:

dj-brainstorm
15.01.04, 19:59
Ich brauche mit nem 1.6 bei Durchschnitte 140-150 auf der AB und mit Agip Benzin (hält echt länger als andere Kraftstoffe !! Habe es mehrmals getestet) ungefähr 6-6,5 Liter auf 100 !!!!

Finde ich echt einen super Verbrauch für doch gut Power vom Tigri....

Strubbel
15.01.04, 20:24
@osiris2k:

hm 5,6 is zwar wirklich wenig aber möglich... 8-10 halt ich für zuviel o_O selbst jetz im winter habe ich nich mehr als 9, wennich wirklich auch mal öfters durchtrete und auch ausschliesslich inner stadt fahr (weiter oben beschrieben, morgens 20 minuten im stau, mittags auch nich viel besser)
bei sehr ökonomischer fahrweise (^^) sind so 8 liter im winter kein problem, im sommer noch weniger...
beim 1.4er ^^

TeenTigra
15.01.04, 20:32
Also ich verbrauch mit meinen 1.4 bei normaler fahrt und kein Vollgas
ca 7 Liter!

Wenn ich ihn trete und auch mit Volgas dan sinds schonmal 11 Liter!

Ich halte für nen Altasgswert 8-10 Liter für völlig ok, man bedenke mal ne Ampel etc da kommt das hin!

Und mit 5,6 Litern das kann ich nich glauben sorry.

Strubbel
15.01.04, 23:58
11 liter o_O
hm ne sorry das kann ich nu nich glauben, egal wie ich fahr kommich nie über 10... dann habt ihr vergurkte motoren ^^ ka...
wo is denn ma einer der ahnung von der materie hat und erklärn kann wie solche differenzen zustande komm ^^

TeenTigra
16.01.04, 00:28
Ich glaub du bist nochnie "richtig" :lol: :wink: Auto gefahren den man bekommt mit fast jeden Auto 11 Liter hin.
Mit dem Fabia meinern Mutter(TDI) auch schonmal 10 Liter geschaft und das mitn Turbodiesel.
Mit meinem Corrado warens laut BC sogar mal 25 :twisted:

Aber das sind jetzt alles Extrem Beispiele gewesen und so muss und sollte man nicht fahren aber man muss ja jeden Wagen mal richtig testen(da wo es erlaubt ist).
Und wenn du jeden Gang fast zum Begrenzer fährst und am besten noch bergauf dann hast du immer nen Strudel im Tank!
Anderseits wenn du immer schön gleichmässig und nur durshcnittlich schnell fährst hast du auch teilweise extrem niedrige Werte.

Aber ich denke jemmand vom "Fach" kann dir das besser erklären!

Blauvogel
19.01.04, 19:05
Also ich habs grad nochmal nachgerechnet. Sorry, stimmte wirklich nicht ganz. 5,75 Liter sinds. 800 km mit 46 l Tankfüllung. Aber das klappt wirklich ohne den Motor zwischenzeitlich auszumachen. Wenn ich allerdings über 140km/h komme (fahre ja ab und zu auch mal spaßig schnell), kann ich förmlich zusehen, wie die Tanknadel nach unten wandert. Vielleicht sollte die 8-10 Liter-Spezialisten vor der nächsten Fahrt die Handbremse lösen :lol: (Scherz muß sein) Würde Euch ja einladen, den Wahrheitsgehalt zu testen, aber meinen Kleinen geb ich nich her!

Anonymous
19.01.04, 22:17
Bei meiner Fahrt nach Schweden (von Lübeck aus über Seeland [an Kopenhagen vorbei]) wäre ich mit dem 1.6 rechnerisch auch auf 780km gekommen...so gemütlich mit 110 auf der Bahn durch Dänemark und 90 über Schwedens Landstrassen.

Zu den Versicherungen: Die HP, TK und VK sind ja überall "gleich" nur kommen halt für die HP und Kasko getrennt aufschläge der sogenannten Regionalklasse drauf (Kreis(Stadt) gebunden). Hier in Ostholstein haben wir glaub ich Klasse 3... Meckpomm, ist ja klar :roll: haben glaube ich Klasse 5. und mein Vater im Saarland hat sogar 8, was glaub ich das höchste ist.

SPACE-X
19.01.04, 23:33
Hi

Hatte acuh mal auf 100Km 5.66l Super Plus 98 gebraucht es war alles dabei über Stadt überland und AB ( durchschnittlich 140km/h ) hab in immer bis 4000U/min drehen lasen.. geht schon wenn es sein muss :wink:

Gruss Marco

Black-DraGon
19.01.04, 23:54
also wenn ich das hier so lese bekomm ich das pippi inne augen... wieso beschwert ihr euch über 10l??? meiner verbrät 14.5-15l... jaja ich weis... ach du laberst doch müll das geht nie mals... kommt hier hin und ich überzeuge euch vom gegenteil!!!
zu kofferraum kann ich sagen raumwunder!!!
also ich bin ja bmx´er und da passen locker 2 bmx räder rein und 2 personen (fahrer und b.fahrer) und evtl mit ausgebautem vorderrad noch ein drittes. als ich den kofferraum umbau gemacht hab hatte ich ne zeitlang nix hinten drinn also nix nix keine bank verkleidung etc. und da hab ich die fahrräder reingeschmissen... super geil.
mfg
Werner

ps. meiner is ein 1.6er luuutsch monster :twisted:

Strubbel
20.01.04, 00:12
hm naja... also wenn dein 4zylinder 1.6l um einiges mehr verbraucht als vadders bmw 325 6zylinder würd ich mir ernsthaft sorgen machen... o_O

Black-DraGon
20.01.04, 00:17
jo tu ich auch aber ich hab mich damit abgefunden und gut is =( ich wüsste ja auch nich woher das kommen soll...

Anonymous
20.01.04, 20:02
Vielleicht ist das Getriebe kapput, und er kann nur 1. und 2. Gang benutzen...da schaft man 15l/100km oder wenn man immer mit Vollgas anfährt? Oder ist der KM Zähler defekt oder er fährt immer nur Autobahn 203km/h? Scherz bei Seite...solltest den Motor mal prüfen lassen, nicht das sich da irgendetwas bald verabschiedet... MKL hat noch nie geleuchtet?

Black-DraGon
20.01.04, 23:09
also der verbrauch is schon seit ich den wagen hab da... und die mkl leuchtete ma wo de agr ventiel kaputt war. aber die vom netten meinten das die meinen kleinen auseinander basteln wollen aber das wär mir zu doof und zu teuer!!! naja is ja auch egal