PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstandswert des Kühlerlüfterelektromotors



Kandaules
09.05.10, 18:59
Hallo Gemeinde,

ich habe den Verdacht, das der Motor des Kühlerlüfters unseres 99er Corsa B 1.5 TD defekt ist.

Bei ruhendem Motor direkt an den Anschlussklemmen habe ich einen Widerstandswert von ca. 1-2 Ohm. Drehe ich den Lüfter langsam oder schnell mit der Hand, so wechselt der Widerstandswert rapide bis nach "unendlich". Auch bei langsamer Drehung springt der Widerstandswert auf ca. 60-150 Ohm. Manschmal kann es bei ruhendem Rotor auch ein Widerstandswert von unendlich Ohm sein.

Darf ich davon ausgehen, dass die Motorwicklung einen "wegbekommen" hat?

Schließe ich die Batterie an die Klemmen (mit und ohne Vorwiderstand), so dreht sich nichts und die Batterie geht in die Knie -> Kurzschluss?.

Schließe ich ein 12V-Netzteil an, welches leider nur 1,3A liefert, so merke ich beim manuellen Andrehen, dass sich der Rotor wesentlich länger dreht, als wenn keine Spannung angeschlossen wäre. Auch zuckt er kurz, wenn ich die Spannung anlege.

Wie hoch dürfte der Widerstandswert so ca sein?

Darf ich endgültig von einem Defekt ausgehen?

Vielen Dank für die Info im voraus.

Gruß Kandaules

Corsa_forever
10.05.10, 18:57
Vermutlich sind die Kohlebürsten alle (nutzen sich ab wie eine Bleistiftmine) oder was mit den Wicklungen. Die Beschreibung würde passen....

Kandaules
11.05.10, 09:06
Danke für die Antwort.

Wer weiss noch Rat.

Gruß Kandaules

Capu
11.05.10, 09:42
Wenn du mit nem normalen Messgerät überhaupt brauchbare Aussagen finden willst, musst du die einzelnen Spulenwicklungen messen... Das messen an den Anschlussklemmen bringt dir gar nicht!

Kandaules
11.05.10, 09:47
OK, danke

Gruß Kandaules