PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa wird schnell warm !



MHT
09.05.10, 22:30
hi leutz,

ich habe zwei probleme mit meinem 1,4i 60 PS Bj. 98 CORSA B.

1.Problem:
Wenn ich den Motor morgens starte (kaltzustand), ist die Drehzahl etwas hoch ca. 1200, was auch normal ist...nach paar min ist der dann kurz unter 1000.... ok das ist normal, weil der motor dann warm wird.

aber letztens war der zeiger bei 2000 umdrehungen. z.b nach der arbeit; wetter ca. 10-15 grad, nach einer 7 stündigen arbeit....
motor gestartet, zeiger zeigt auf 2000, motor schreit !! ...so ca. 3-4 min. dann wieder auf 1000 ! ist es normal ?? oder leelaufregler?? aber wenn der leerlaufregler kapputt wäre dann würde es doch ständig machen oder nicht??

2.Problem:
Der Motor erwärmt sich meiner meinung nach zu schnell...auf jeden fall schneller als vor paar wochen...
während der fahrt im innenstadt ist es gut über 90 grad, wenn ich dann mal an einer roten ampel stehe ca. 1 min. ist es dann zack auf 100 grad und der der ventilator läuft ! dann während der fahrt wieder auf fast 90 (wegen fahrtwind denk ich mal) kann sich der motor bei einer wettertemperatur von 10 grad celsius so schnell auf 100 grad erwärmen?? was soll ich denn im sommer im 25 grad machen???

noch ein beispiel:
ich war letzte woche auf der autobahn und bin ca. 10 min permanent 150 - 170 km/h gefahren... hab mal auf den temperatur zeiger geguckt er war bei 100 grad !!!!! auf der autobahn !!!! bei der fahtwind !!!! hab mir gedacht irgendetwas muss da falsch sein !!
wasserbehälter ist noch voll, kann die wasserpumpe defekt sein?? aber sie wurder vor ca. 35.000 km mit dem zahnriemen und so gewechselt !

warte auf eure anworten...will mein baby behalten :(

Corex
09.05.10, 22:47
Leerlaufsteller reinigen

Corsa/Tigra hatten schon immer ein Wärmeproblem, so lange er nicht in den roten Bereich geht ist alles okay. Kannst aber wenn du Angst hast auch die Heizung auf Warm und Stufe 4 stellen. Das dein Auto schneller warm wird als vor ein paar Wochen liegt an den Temperaturen der Umwelt.

EDIT:
Kannst aber auch mal Kühlerreiniger durch jagen, danach musst das System komplett entleert werden und neu aufgefüllt werden.

MHT
09.05.10, 23:09
jetzt läuft der ventilator an jeder ampel !! was soll ich denn im sommer bei 25 - 30 grad machen?? da kocht mir ja der motor weg !!

Capu
09.05.10, 23:40
Werden die Schläuche zum Kühler warm? heiß? Evtl. öffnet dein Thermostat nicht vollständig. Generell sind 100°C kein Problem.

Grundlegendes zum Kühlsystem steht erstmal hier (http://www.motzmod.de/index.php/faq/28-corsa-b/102-kuehlkreislauf-und-temperatur-beim-corsatigra). Zum Kühlmittel findest du hier (http://www.motzmod.de/index.php/faq/31-allgemein/108-kuehlfluessigkeit) noch was...

Tyarel
12.05.10, 18:56
Zu deinem Kühlproblem:

Hatte das selbe Problem.
Und ja, der Corsa/Tigra ist zwar für Wärmeprobleme bekannt, aber das von dir aufgeführte AB Beispiel ist sicher nicht normal.

War bei mir genauso, bei Geschwindigkeiten über 140/150 km/h stieg die Temperatur langsam an (bei 100 °) habe ich dann wieder die Geschwindigkeit fallen lassen, war mir zu Heikel.

Habe dann einen neuen Kühler (Ebay von ATP) (ohne Klima 27 €) gekauft und eingebaut.
Siehe da das AB Problem ist beseitigt, und er wird auch in der Stadt nicht mehr so schnell warm. Klar, wenn er im Sommer steht kommt auch irgendwann der Ventilator, aber das ist ja auch richtig so.
Zustzlich geht der Ventilator jetzt auch früher bei mir an (lt. Anzeige), was ich auch gut finde ;). Früher ist er bei mir bei Erreichen von 100 ° angegangen, nun lt. Anzeige bei 97 °, vielleicht weil er eben ein wenig zu war. Also war aufjedenfall empfehlenswert der Wechsel.

Gruß

SilverDream
12.05.10, 19:30
schau mal nach, ob genügend Kühlflüssigkeit im Behälter drin ist. Auch dies könnte dein Wärmeproblem verursachen. Falls zu wenig drin ist, nachkippen und sofort die Stelle suchen, wo die Flüssigkeit austritt und den Schaden beheben.

MHT
12.05.10, 22:27
kühlflüssigkeit ist voll...ich werde mich mal um den Kühler kümmern...

danke für die antworten :)

ourtimetoshine
13.05.10, 16:42
Ich hatte das Problem auch, bei mir wars die Wasserpumpe. Jetzt läufts normal bis maximal 92°C