PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandtler sitze TÜVbar????



red-japan-tigra
11.05.10, 14:55
Hey Leute habe mal ne kleine frage an die Vollschalensitz fahrer hier, also ich will mir von einem bekannten ein paar gebrauchte sandler vollschallen hollen und nun zu meiner frage bei sandler finde ich sie nicht also wie ist das mit dem eintragen klappts oder nicht???


mfg RED

ps. bilder von den sitzen habe ich mal mit rein gemacht weil ich nciht weiß wie das modell heißt

rofi
11.05.10, 15:09
ja, eintragen ist kein problem, weil die rücklehne an dem rädchen verstellbar ist

red-japan-tigra
11.05.10, 15:10
rücken lehne nicht ne nur das polster kannste damit verstellen

Green-Tiger
11.05.10, 15:20
Ohne Gutachten kannste das vergessen. Hab ich auch schon bei TüV und Dekra gefragt.

red-japan-tigra
11.05.10, 15:22
mhm also der kerl behaupt die waren auch schon mal eingtragen

rofi
11.05.10, 15:24
du verstellst damit bestimmt nicht nur das polster, sondern die komplette rückenlehne - wenn du es mir nicht glaubst, bau ihn auseinander ;)

das hier ist quasi der selbe sitz, und ja, du bekommst ihn immer noch eingetragen

http://www.wiechers-sport.de/sportsitze/typen.html

Green-Tiger
11.05.10, 15:26
TüV Rheinland sagt:
"Wenn Sie für die beschriebenen Sitze keinerlei Prüfzeugnisse (ABE,Teilegutachten) haben ist eine positive Begutachtung-auch im Einzelfall - leider nicht möglich."

Dekra sagt:
"Bei Halbschalensitzen gilt zu unterscheiden, ob das Fahrzeug eine
nationale Betriebserlaubnis oder eine EG-Typgenehmigung besitzt.

Bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung sind die Sitze u.U. ebenfalls für die
Erfüllung der Wirkvorschriften für das Verhalten bei Unfallstoß notwendig.
Sie sind Bestandteil des Sicherheitskonzeptes und der Typgenehmigung und
daher nicht ohne weiteres änderbar."

rofi
11.05.10, 15:29
schön copy & paste ;)

das bezieht sich aber auf china nachbauten und sonstigen rotz - sandtler sitze werden aber z.b. auch im motorsport verbaut und hier brauchen manche teile auch eine BE....

Green-Tiger
11.05.10, 15:31
schön copy & paste ;)

das bezieht sich aber auf china nachbauten und sonstigen rotz - sandtler sitze werden aber z.b. auch im motorsport verbaut und hier brauchen manche teile auch eine BE....

Copy Paste aus meinem E-Mail Fach ja. :) Das war übrigens eine Anfrage zu Sparco R100 Sitzen. Soviel zu billig Sitzen eh? :)

red-japan-tigra
11.05.10, 15:34
also ich glaube die sind sogar FIA zugelassen mhm:confused:

Green-Tiger
11.05.10, 15:37
Frag doch deinen TüV Prüfer der das eintragen soll.

red-japan-tigra
11.05.10, 15:38
mhm mal schauen ob er mir den sitz für ne stunde leit dann fahre ich damit mal moin zum tüv aber wenn jemand tips hat und noch was weiß zum thema sitze eintragen dann immer her damit

Lukas
11.05.10, 16:36
Ich hatte auch mal beim Tüv nachgefragt bezüglich der Eintragung von Vollschalen. Der Prüfer sagte mir das er mir alle Vollschalen einträgt bzw. eine Bescheinigung fürs Straßenverkehrsamt ausstellt , die in irgend einen Art und Weise schon einmal geprüft worden wären, sprich Abe oder FIA-homologiert wären. Aber er könnte nicht darfür bürgen, dass ich die auch vom Straßenverkehrsamt eingetragen bekommen würde.

red-japan-tigra
11.05.10, 21:18
das straßen verkehrs amt schreibt alles rein was der tüv vorlegt;)

also müsste es eigentlich kein problem sein die einzutragen:confused:

Fasemann
11.05.10, 21:36
Der Zettel fürs große Amt ist bestimmt ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung. So einen hatte ich auch schon mal wegen 45 cm SWUK. :)

.

.

.


.

Ende vom Lied war nicht genehmigt / abgelehnt und Androhung der Zwangsstillegung des Autos mit zu tiefen Scheinwerfern. :juhu:

Greendevil
11.05.10, 22:00
ich kann nur soviel dazu beitragen, das seit dem 1.4.10 keine vollschalen mehr eingetragen werden dürfen bzw können! habe die prozedur auch grade durch,... einzigster sitz der eingetragen wird ist der recaro pole position, da er eine ABE besitzt!
Alle anderen Vollschalen, egal welcher ist nicht mehr zulässig! Hab ich erst mit TÜV durchgekaut das thema -.-

red-japan-tigra
12.05.10, 19:42
mhm also ich war vorhin mti dem sitz beim tüv und der meinte ist kein problem den einzutragen ich muss nur ein festigkeits gutachten von dem sitz vorweisen und das hat der sitz meiner meinung nach oder aber woher bekomm ich das ????:confused:

Greendevil
12.05.10, 20:37
sitze mit festigskeitsgutachten habe ich persönlich noch nicht gesehn, bzw von gehört das es sowas gibt...(lass mich da aber gerne beleeren) es war ja mal so das welche prüfer gesagt haben, wenn der Sitzt ne FIA zulassung hat, dann tragen se den auch ein...
Aber nun soll selbnst das nicht mehr möglich sein, weil angeblich die sicherheit nicht gegeben ist bzw. garantiert werden kann... wurde seit dem 1.4.10 wohl festgelegt.. naja probier dein glück, ich glaub nich das es klappen wird

red-japan-tigra
13.05.10, 12:45
ich vertrau dem tüv prüfer mal ich werde dann eh berichten

Greendevil
13.05.10, 12:50
vergess aber nich zu berichten wo du nen festigkeitsgutachten her hast ;) würd mich mal interessieren

red-japan-tigra
13.05.10, 13:00
ok werde ich tun;) hast du deine eigntlich eingetragen

Greendevil
13.05.10, 14:19
nein hab ich nicht, ich habe die sitze auch nicht mehr im auto,.. vorm 1.4 hät er mir die ja noch eingetragen,.. aber wie gesagt jetzt nur noch für rennsport und nicht für straßenwagen..