PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasnorm nach Motorumbau



burgman
11.05.10, 18:48
Hallo
die Freundin meines Sohnes hat sich jetzt einen Corsa B gekauft.Konnte die Zeit nicht abwarten das ich Zeit um mitzufahren.
Leider ist dort ein 1.4se Motor eingebaut ( war vorher ein c1.4nz) wie sieht es aus mit der Eintragung. Gtü macht es nicht (weil Sie es nicht dürfen) und der Tüv will es auch nicht machen (hatte heute angerufen). Der Tüvmensch hat alle was von schlechtere Einstufung bei der Abgasnorm gefaselt und deshalb bekäme ich Ihn nicht eingetragen! Der alte Motor hatte D3 und der jetzige Motor hat nur E2 (Euro1). Habe schon die Suche benutzt und alles schön aufmerksam durchgelesen aber nicht so richtig das passende gefunden. Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar

Corsa222
11.05.10, 19:02
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=26369

Nach der ersten gestrichtelten Linie

burgman
11.05.10, 19:21
hallo
also wenn ich das richtig gelesen habe ,haben beide Motoren die gleiche Abgasnorm und dann müsste mir der Tüv den eigentlich eintragen? Wo bekomme ich denn dann eine Bestätigung das es so ist damit der Tüv mir das glaubt?

Corsa222
11.05.10, 19:30
Oh jetzt les ichs ja erst wenn vorher ein c14nz drin war müsst auch Euro 1 im Fahrzeugschein stehn (was steht denn genau drin?) aber es gibt noch 2 möglichkeiten:

1. der Vorbesitzer hatte nen x14sz und keinen c14nz dann hat er von natur aus Euro 2 bzw d3 und du bekommst den c14se nicht eingetragen wenn der Corsa nach der genannten Schwelle in 96 hergestellt wurde

2. es war ein c14nz drin und das Auto ist vor der Schwelle hergestellt worden und hat nen Kaltlaufregler/Minikat drin der die Abgasnorm anhebt. in dem Fall ist eine Eintragung möglich.

burgman
11.05.10, 19:55
Kann nicht genau sagen was im Fahrzeugschein drin steht.
Mein Sohn hat nur gesagt das im Schein D3 eingetragen ist mit KLR.
Der Corsa ist Baujahr 1994 ,also müsste ich den Motor eingetragen bekommen!?

Corsa222
11.05.10, 21:20
Ja. Wobei sich viele Tüvprüfer schwer damit tun die Abgasnorm zu verschlechtern auch wenn sie erst nachträglich erhöht wurde,aber das hast du ja schon selbst bemerkt.

Pöni
11.05.10, 22:39
Alles Schnuppe. Bis Baujahr 31.12.2000 darf Euro 2 eingetragen werden, egal was vorher drin war.

Nochmal schwarz auf weiß:

http://www.mrg-motors.de/news/update-zu-tuev-motoreintragungen

Such Dir am besten nen Tüv oder ne Firma die sich mit Motorumbauten auskennt. Dann wirds auch wesentlich billiger beim Tüv.

Beispiel Bremseneintragung:
unerfahrener Tüv 300€
erfahrener Tüv 35€

:D kein Witz. Selbst erlebt.

Corsa222
11.05.10, 22:59
Alles Schnuppe. Bis Baujahr 31.12.2000 darf Euro 2 eingetragen werden, egal was vorher drin war.

Nur das der C14SE Euro 1 hat und der TE für Euro 2 noch nen Minikat bräuchte, was auch ne Lösung wäre die man dem Tüver vorschlagen könnte, da er dann nur von D3 auf Euro 2 zurückschreiben müsste. Evtl lässt er sich ja darauf eher ein.

Pöni
11.05.10, 23:07
Aso. Nen c14se. Ok, dann nen KLR. Minikat ist Müll. Damit kommste einmal übern Tüv und danach ist das Ding verbrannt. Oder nen HJS Euro 2 Kat. Kostet halt nen bissl.

Corsa222
11.05.10, 23:19
Zeig mir nen KLR fürn C14SE :whistling:

Pöni
12.05.10, 10:06
Wusst ich noch garnicht. Man lernt nie aus. Hab mich mit den kleinen Motoren noch nie richtig beschäftigt.

Dann würd ich eher zum HJS Euro2 Kat raten. Falls es den wenigstens für den si gibt. Die Minikats sind mist. Sieht man ja schon am Preis. Der HJS würde sogar noch Leistungssteigernd wirken. :-)

Pöni
12.05.10, 12:45
Wenn vorher ein c14nz drin war, dann war das Auto ja von Werk aus mit E2 also Euro 1 ausgestattet. Somit müsste die Rückstufung problemlos möglich sein. Auch wenn er irgendwann mal D3 hatte.