PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beflocken Anleitung?



Neumiii
11.05.10, 19:27
hallo, suche ein anleitung zum beflocken von verschiedenen dingen im auto. hab die suche benutzt aber richtig genaues steht da nicht drin und bei google auch net.

Also welches Material brauch ich und welches werkzeug und was für arbeitsschritte. wäre super wenn einer was genaues schreiben kann.

JayJay82
11.05.10, 19:51
Wow... echt old school. Hab schon lange nichts mehr davon gehört. Ich kann mich jedoch sehr gut daran erinnern, dass es vor ca. 10 Jahren bei Jörg Tuning das Material und auch n entsprechendes Gerät gibt, was man sich ausleihen konnte. Aber obs das noch gibt... vielleicht mal bei jörg nachfragen.

Neumiii
11.05.10, 19:52
Wow... echt old school. Hab schon lange nichts mehr davon gehört. Ich kann mich jedoch sehr gut daran erinnern, dass es vor ca. 10 Jahren bei Jörg Tuning das Material und auch n entsprechendes Gerät gibt, was man sich ausleihen konnte. Aber obs das noch gibt... vielleicht mal bei jörg nachfragen.


Oldschool vielleicht aber find das so manche sachen die beflockt sind richtig geil aussehen. und das hätte ich gerne bei mir auch jedoch wenn es einer macht wird es teuer und da woltle ich es lieber selber versuchen

JayJay82
11.05.10, 20:03
Das auf jeden Fall! Mit Old-school war nicht gemeint, dass es ne komische Idee ist, sondern dass es ewig her ist, dass ich sowas gehört bzw. gesehen habe. Fazit... ich bin alt :weep:

Aber jörg scheint es nicht mehr zu haben. Ich glaub, dass man damals auch für das Gerät ca. 400,- DM (Währung vor EUR :D) Pfand gekostet hat.

Neumiii
11.05.10, 20:07
Ja gibt die dinger ja zum mieten also kaufen wollt ich das nicht unbedingt.is ja eig. nur nen paar dinge machen und fertig.

Aber solang is es glaub ich net her da ein user namens dietrich concept oder so ja das auch gemacht hat jedoch stand in dem thread keine wirklich infos zum selber machen drin.

Jojo81
11.05.10, 20:13
schreib ihn doch mal an, ich glaube, wenn man das gerät erstmal da hat, ists wohl kein großes problem. evtl in nem modellbauladen fragen, ob die sowas haben.

Neumiii
11.05.10, 20:21
schreib ihn doch mal an, ich glaube, wenn man das gerät erstmal da hat, ists wohl kein großes problem. evtl in nem modellbauladen fragen, ob die sowas haben.

Hab ihn schon angeschrieben...jedoch war er am 8 das letzte mal aktiv daher hab ich gedacht frag ich hier einfach so

Jojo81
11.05.10, 21:43
evtl bekommt er ja ne emailbenachrichtigung.

vom modellbau kenn ich das beflocken auch ohne gerät, also dass man alles mit dem klerber/leim einpinselt und die flocken quasi nur drüberpustet.
je nachdem was für ne oberfläche man haben will, nimmt man dann halt flocken mit der entsprechenden struktur.

Neumiii
12.05.10, 01:37
evtl bekommt er ja ne emailbenachrichtigung.

vom modellbau kenn ich das beflocken auch ohne gerät, also dass man alles mit dem klerber/leim einpinselt und die flocken quasi nur drüberpustet.
je nachdem was für ne oberfläche man haben will, nimmt man dann halt flocken mit der entsprechenden struktur.

Das drüber pusten würde gehen aber wird nicht so ordentlich aussehen wie mit dem flockgerät.

InfluX
12.05.10, 17:42
Ich würde es machen lassen kostet um die 150€ (A-brett) ;)

Neumiii
12.05.10, 17:48
Ja will ja wenn mehreres machen wie türpappen und so deswegen würde selber machen schon lohnen.

StarTrooper
16.05.10, 09:28
Muss da mal meinem Vorredner zustimmen - echt OLD SCHOOL !!! :roll: ...

Info zum beflocken selbst. Üblicherweise wird das Werkstück mit Klebstoff verstehen und dann das FLockmaterial mittels elektrostatischer Aufladung und einer Art Lackierpistole aufgebracht. Sowas wird immernoch für Handschuhfächer gemacht um z.B. klappernde Gegenstande zu vermeiden. Z.B. A-Klasse meiner Freundin hat ein komplett beflocktes Handschuhfach innen.

Haltbarkeit & Grifffestigkeit halte ich auf dauer für stark beanspruchte Bereiche jedoch kaum für gut, käme jedoch auf einen Versuch an.

Was willst du denn beflocken?


Für Info / Suche bemühe doch die Suchmaschine WLW - Wer liefert was. Dort sind Firmen allerlei Branchen gelistet. Musste aber bei den meisten anrufen, denn diue wenigsten antworten auf eMails.

Neumiii
16.05.10, 12:20
Was willst du denn beflocken?



Ja ich wollte eig. türpappen beflocken und so kleinzeug noch im auto und wenn man es dann drauf hat kann man beim amaturen brett weiter machen jedoch ist das erstmal zweitrangig weil wenn ich das amaturenbrett versaue wäre es schon wieder schwerer nen neues zu besorgen wie türpappen oder kleinteile.

StarTrooper
16.05.10, 18:44
Bedenke, das Beflocken nix kaschiert oder abdeckt - die Türverkleidungen musst du komplett "nackich" machen, d.h. den Stoff, darunter liegende Schaumstoffe und die Kleberreste abpopeln ... ne Drecksarbeit !!!

Beflocken ist nicht abriebfest, will heissen, wenn du öfters "Manta fährst" ... also den Arm auf der Türoberkante ablegst wirst du keine lange Freude dran haben.:confused:

Schusrob
17.05.10, 07:09
Hallo zusammen,

da ich Beflocker bin Interessieren mich natürlich solche Beiträge sehr. Werde mal Versuchen Dir weiter zu helfen.
Beflocken kannst Du fast alle Teile (innen + außen), vorausgesetzt der Klebstoff hält. Das ist nämlich das wichtigste beim Flock. Ich nehme an das der Kunststoff von deinem Auto PP oder PE ist, das sind leider Materialien die nicht direkt beflockt werden können. Dazu ist es notwendig eine Vorbehandlung (Plasma, Fluorieren, Beflammen, etc.) durchzuführen. Dann benötigst Du ein Elektrostatische Pneumatische Beflockungsanlage kurz EPF genannt um auch in den hintersten ecken zu kommen. Diese beläuft sich allerdings auf ca. 13.000€. Von der kleineren Version, also ich meine eine reine elektrostatische Beflockung rate ich Dir ab, damit kannst Du nur flache einfache Teile beflocken. Diese wirst Du wahrscheinlich gemeint haben. Allerdings liegen die Kosten hierfür auch schon bei ca. 4-5.000€. Gebrauchte Geräte gibt es fast nicht da diese sehr langlebig sind.
Zu der Haltbarkeit muss ich StarTropper allerdings wiedersprechen:
Zitat: Beflocken ist nicht abriebfest, will heissen, wenn du öfters "Manta fährst" ... also den Arm auf der Türoberkante ablegst wirst du keine lange Freude dran haben.
Wenn, wie oben erwähnt, der richtige Klebstoff verwendet wird und die richtige Vorbehandlung durchgeführt wird, bekommst Du den Flock nur durch zerstören runter. Ist für uns als Beflocker auch manchmal hinderlich, da man nur einen Versuch hat um Teile richtig zu beflocken. Schnell mal wieder runter und neu beflocken ist nicht drin. Auch kann man nicht einfach noch einmal drüber gehen (wie beim lackieren), da der Flock sonst hart wird. Nicht umsonst Beflocken wir für einen der führenden Reisemobilhersteller in Deutschland die gesamte Armaturentafel (in Serie) und noch weitere Teile die im Fahrerbereich eingebaut werden. Eben wegen dieser sehr guten Haftung und Touch der Flockoberfläche.
So, das war´s erst einmal von meiner Seite. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß Roberto
www.schuster-beflockung.de

Capu
17.05.10, 09:02
Hui... Nen Profi... :-D

Danke für die Erläuterung!

StarTrooper
17.05.10, 12:54
Hallo zusammen,

Zu der Haltbarkeit muss ich StarTropper allerdings wiedersprechen:
Zitat: Beflocken ist nicht abriebfest, will heissen, wenn du öfters "Manta fährst" ... also den Arm auf der Türoberkante ablegst wirst du keine lange Freude dran haben.
Wenn, wie oben erwähnt, der richtige Klebstoff verwendet wird und die richtige Vorbehandlung durchgeführt wird, bekommst Du den Flock nur durch zerstören runter.


Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen .... bzw. Indutrielle Beflockung ab Werk mit nachträglicher Bearbeitung.

Schon in den Neunzigern liess mein Vater im Zuge einer restauration ein Handschuhfach innen neu beflocken - denke, das da die meisten noch Pampers um hatten *lach*. Das Zeugs hielt kaum nen Sommer und war ruckizucki abgerubbelt. Obwohl von einem Profibetrieb gemacht.:freak:
Nachträglich ist eben nicht so haltbar...

Industrielle beflockung ist was anderes - beide unserer Mercedes haben beflockte Handschuhfächer und bei KEINEM geht was ab, eher rubbelt man sich die Haut wund, DA gebe ich dir Recht.... :thumsup:

---------

Bitte Kommentare und Aussagen komplett und im Sinnzusammenhang lesen, bevor man diese Kommentiert :nene:

Schusrob
20.05.10, 09:40
Hallo StarTropper

Du hast es genau richtig angesprochen und das bestätigt was ich gesagt/geschrieben habe.

Wenn der Klebstoff und die Vorbehandlung richtig gewählt wurde, bekommst Du den Flock nicht mehr runter.
Und das war bei deinem Vater eben das Problem, das es nicht richtig gewählt wurde.

Wir haben schon so viele Teile von Fahrzeugen, Young+Oldtimer, beflockt und von keinem kam bisher eine Rückmeldung dass dies nicht gehalten hätte. :thumsup:
Wenn wir uns nicht sicher sind, machen wir zuerst einen Versuch und erst anschließend wird beflockt.

Gruß Roberto

www.schuster-beflockung.de (http://www.schuster-beflockung.de)

StarTrooper
26.05.10, 10:57
Na, denn sind wir uns einig ... :thumsup:

Also wenn ich was zu beflocken habe kenn ich nun nen Ansprechpartner :D. Wie siehts damit aus sowas wie Dachhimmel zu beflocken? Problem ist das so ein Formteil ne Stoffkaschierung hat, mit Schaumschicht drunter (allgemein gemeint). :confused:

Schusrob
26.05.10, 13:48
Ist möglich.:thumsup: Der Schaumstoff darunter stört nicht. Das einzige aufwendige ist nach dem Beflocken den Restflock vom Himmel zu bekommen damit es nicht "Flockt" (daher hat Flock nämlich seinen Namen bekommen). Hier muss vor dem Einbau gründlich mit dem Staubsauger gereinigt werden.

Gruß Roberto

www.schuster-beflockung.de (http://www.schuster-beflockung.de)

StarTrooper
27.05.10, 13:18
... damit es nicht "Flockt" (daher hat Flock nämlich seinen Namen bekommen).


Na, mal wieder was gelernt ... :thumsup:

Hi, hi, stelle mir das gerade bildlich vor ... leise rieselt der Schnee .... äh Flock ... :juhu: