PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basskisten-Bau



little_tigi
11.01.04, 21:35
Hi,

hat von euch vielleicht jemand die Formel zum berechnen einer Basskiste? Hab hier zwei 30er 1200W Sony Bässe, die ich irgendwie in ne Kiste (für jeden eine miteinander verschraubt) bekommen muss. Hoffe mir kann da einer helfen.

Oder kann man solche Sachen von Sony direkt irgendwie erfahren?

FLAT
11.01.04, 21:41
du musst wissen, welcher typ dein treiberchassis genau ist...

dann suchst du im Internet nach den sogenannten "Thiele-Small-Parameter" ...

darin sind zum beispiel enthalten, welches volumen der treiber benötigt und welche frequenz er am besten spielt....

dazu gibt es berechnungsprogramme, die dir auch verschiedene gehäuse berechnen - speziell für deinen treiber!


tipps:
generell:
http://www.visaton.de/deutsch/lexikon/137.htm

hier findest du viele TSP Daten ...
http://www.selfmadehifi.de/param.htm

EDIT:

Vermutlich sind die Parameter auch im Manual enthalten!

Anonymous
11.01.04, 21:51
Wo hier grad die Sony Bässe erwähnt werden, sind das die mit der glänzendeoten Membrane? Weiß einer ob die was taugen?

little_tigi
11.01.04, 22:50
jo, genau das sind die. Ich hatte vorher auch schon einen und ich konnte mich nie drüber beklagen. Und ich find die sehn optisch richtig schick aus.

Tomo16v
12.01.04, 11:52
tauegn tun sie schon was wenn du nicht zu hohe ansprüche an schalldruck, präzision und klang stellst. is n mittelklassewoofer...
mfg tom

little_tigi
12.01.04, 16:20
@Tomo Also ich find die ok, und für die Leistung auch net zu teuer. Hast recht gibt bessere, aber für meinen Nutzen gehn die allemal. ;o)

Hat denn keiner die Formel zur Berechnung???

asroc
12.01.04, 19:27
Also mit einer einzigen Formel für deine Gehäuseberechnung ist es nicht getan. Da tragen schon mehrere Faktoren für so nen Gehäusebau bei. Deswegen würd ich dir empfehlen irgend eine Berechnungssoftware zu installieren. beispielsweise LspCAD o.ä.
Aber vielleicht kann dir ja auch einer von den Hifi-Freakz hier die Gehäuse berechnen. Einfach mal lieb fragen :)

little_tigi
12.01.04, 21:19
Wo bekommt man denn so ne Berechnungsoftware her?

Tomo16v
13.01.04, 08:42
findest zb unter www.selfmadehifi.de/basscad.exe
mfg tom