PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : astra g cabrio welche mögl. mängel?



streetfight46
18.05.10, 14:08
hi
da ich meinen tigra nun nur noch zu "saison" fahren möchte und evtl ein bisschen geld bekomme hab ich mal ein bisschen rumgesurft und bin beim astra g cabrio hängen geblieben.
Da ich aber nicht wie beim tigra das opelgold im sack kaufen möchte wollt ich mal nach bekannten schwächen fragen.
habe zurzeit einen 2002er modell in schwarz mit komplettaustattung ohne xenon und Prins lpg anlage in aussicht mit 2.2liter motor 98tkm gelaufen.

streetfight46
18.05.10, 19:18
keiner weiß was?kommt schon astra g fahren doch viele hier spazieren

Sonic
18.05.10, 19:47
Also wegen dem Motor kannste hier mal was lesen:
http://astra4ever.net/steuerkettenprobleme-z22se-t62633.html

Ansonsten kann ich nur vom 3-Türer berichten, die sind ziemlich zuverlässig! Hatte bisher keine größeren Mängel! Nur Verschleissteile!

Ob´s beim Verdeck vom Cabrio Schwachstellen gibt weiss ich leider nicht.

corsa-pilot
18.05.10, 19:56
frag doch mal die Tigramieze (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=6253) sie fährt doch auch ein G Cabrio.;)

Bombcat
18.05.10, 20:32
Ich würd nach einem der früheren Modelle schauen. Die haben eine Vollverzinkte Karosserie. Hatte mich mal ein wenig umgehört, weil ich selber Interesse an einem hatte. Waren glaub ich die bis MJ01... Die anderen sind aber auch an den "gefährdeten" Stellen verzinkt...

streetfight46
18.05.10, 21:45
was das denn für ein blödsinn warum macht opel erst alles richtig mit dem verzinken und dann zum mj wechsel so ein scheiß mit sparflamme?


das mit der steuerkette habe ich schonmal gelesen da er aber märz 2002er ist wird das wohl nicht mehr vorhanden sein hoffe ich:D

sagt mal wann muss die steuerkette regulär gewartet/gewechselt werden?ist das im selben intervall wie zahnriemen?alle sprich 90tkm?

streetfight46
18.05.10, 22:38
@corsa akannst du auch begründen warum der 2.2er mist ist?
hatte auch nach dem turbo umgesehen aber die sind selten dann nur mit viel km und dann zu teuer.
der 1.8er weiß nicht finde wegen der masse des cabrios das dieser "zu schwach" sein könnte wegen dem vergleichsweise kleinen hubraum.
ich möchte nicht so wie beim tigra erst ab 4000upm spüren das der wagen sich bewegt.

Stev'sTigra
18.05.10, 22:56
nur 1.8er mir 125ps oder z20let

alleanderen motorn sind rotz





@corsa akannst du auch begründen warum der 2.2er mist ist?
hatte auch nach dem turbo umgesehen aber die sind selten dann nur mit viel km und dann zu teuer.


Ne kann er nicht! Hab selbst X18XE1 im Coupe und kann den guten Gewissens empfehlen, läuft gut und ist fürn Astra auch nicht zu wenig Leistung.

streetfight46
18.05.10, 23:05
@stev´s tigra:
kannst du denn so allgemein über den astra g coupe etwas berichten das cabrio ist ja anscheinend mehr auf diesem basierend.evtl rostproblemstellen oder elektronik etc


gut aber der 1.8er scheint zurzeit wohl nicht so im umlauf zu sein und die paar die ich fand nicht in mein beuteschema passten

streetfight46
19.05.10, 07:18
hmm dachte ich mir schon fast das der 1.8er besser ist als ich dachte

@corsa a:
der 2.2er welche mängel hat er denn alle?wollte diesen jetzt nicht großartig umbauen maximal Airbox und nen chip.
wie sieht es denn mit wartung aus was sollte man beachten insbesondere mit der steuerkette.


werde wohl mal nach nem 2.0T suchen das ware mir die liebste alternative.

Hoerns
19.05.10, 08:35
Also zum 2.2er kann ich dir nur sagen, dass er sich sehr tröge fährt. Ein Clubkollege hat so einen im Coupe und das Ding ist schon recht langsam. Abgesehen davon schluck der Sprit ohne Ende. Er fährt ihn zwar recht gemütlich aber unter 12 Liter geht bei seinem gar nichts.

Ich weiß nicht, ob das nun nur an ihm liegt.

@Corsa A: ab welchen BJ wurde denn der Z18xe im Astra g verbaut?

Capu
19.05.10, 09:01
Der Z22SE ist eigentlich ein GM-Family-II Motor, allerdings eine GM eigene "Weiter"-Entwicklung (GM-Name "L61") der normal von Opel (ITDC) entwickelten Familie... Den hat GM dann in alles gestopft wo er nur passt - Saturn, Chevrolet, Oldsmobile, Pontiac... Sogar im Alfa 159 oder Fiat Chroma fährt der rum... Wirklich weiterentwickelt hat sich der Motor leider nicht... Ausser das er Sprit frisst und nicht aus den Hufen kommt...

Urahn der Familie II sind übrigens der 20NE oder 20XE (und später C20XE) ;)

Aber zum G-Astra...
Wie Basti schon sagt... Hilfsrahmen und HA gammeln schon mal ganz gerne, da sollte man unbedingt drauf achten...

@Hoerns
In der Limo Mitte 2000 bis Anfang ´04 und im Cabrio von Anfang ´01 bis zum Ende... Da gabs nur den Z18XE

MartinGSI
19.05.10, 09:40
Also bevor sich hier wieder geballtes Halbwissen sammelt.

Der z22se braucht (ausser es sitzt ein Esel am steuer) niemals 12 liter.
Ich fahre mein Astra Coupe 2.2i jetzt seit 2 1/2 jahren. Der motor ist nicht der Drehfreudigste und das elektronische Gaspedal nervt (was aber der 1.8er mit 125 PS auch hat). Aber der Motor passt gut zum gemütlich fahren und lässt sich auch ohne murren unter 9l fahren. Ich habe ihn auf Gas umgerüstet und fahre im schnitt mit 9,5l LPG.

März 2002 musst du aber noch aufpassen. wenn der etwas beim Händler stand, kanns sein das du noch die alte Kette drinn hats. aber ganz einfach beim Opelhändler fragen, ob die schon getauscht wurde (gab da ne aktion bis 2007). Meist ist ein grüner punkt im Motorraum (aber nicht immer).

AB September 2002 sind die G´s nur noch Teilverzink, also sollte der noch vollverzinkt sein!

Was bei coupe und cabrio gerne passiert. Es brechen die Hinterachsfedern. Es ist traurig, aber leider wahr.
Ganz wichtig beim 2.2er. Ölverbrauch. Da er ein Langhuber ist, ist es völlig sinnlos, ihn bis 6400 drehen zu lassen. Tut man es aber doch regelmäßig, wird er zur regelrechten Ölpumpe. Das hängt aber auch wieder vom Pflegezustand ab. Ich brauche auf 15tkm ca 1 liter! (bei 142tkm Laufleistung).

Der Motor wird leider von leuten ohne ahnung gerne schlecht geredet. Doch muss man zugeben, das es wohl keinen besseren 4zylinder zum cruisen gibt.
Ich habe mich damals ganz bewusst für einen z22se entschieden und genau danach gesucht!

Nächstes manko (das haben aber alle Asta G sauger). Das verdammte AGR. Ab bj 2003 nicht mehr verbaut müssen sich die vorgänger damit rumschlagen. sorgt meist für ein äusserst fragwürdiges standgaß!

Kurzum. Das ist kein Rennmotor alla c20xe. Aber auch mit dem z22se kann man flott unterwegs sein. Mein coupe rennt ohne murren im 5 in den Begrenzer! Sollte man aber nicht zu oft machen.

@capu: Woher ziehst du verwandschaft zum 20ne? Du weisst schon, das der z22se der erste vollalu 4zylinder in der GM Familie war und eine komplette neuentwicklung darstellte? Ob diese gelungen ist, steht wo ander geschrieben.


@streetfight46: Wenn du gerne drehen lassen willst und auf ATU tuning stehst, dann lass die finger von dem Teil.
Aber wenn du was zum entspannten landraßen cruisen suchst, wo du ihn auch mal fliegen lassen kannst. dann nimm ihn.

streetfight46
19.05.10, 10:14
inwiefern atu tuning,was soll ich darunter verstehen?

ich will das ding nicht rundum verspoilern usw. bei diesem wollte ich nur schöne sommerfelgen drauf schnallen evtl chip mit airbox mehr nicht.

gut das teufelsteil agr sei mal dahin gestellt das ist ja allgemein sehr unbeliebt.
Der wagen ist von privat werde aber mal anfragen ob die steuerketten problematik behoben wurde, falls das da noch nötig war


Fazit:
Hilfsrahmen gammelt gerne
HA federn brechen gern
HA gammelt ebenfalls
2.2er träge (vergleich leistung/hubraum)aber zum cruisen ok
vollelekronische verdecke sind besser/halten besser
Arretierungsseile für heckabdeckung reißen gern

Capu
19.05.10, 10:14
@MartinGSI

Der Z22SE ist nen Familie-II Motor... Die ersten Motoren dieser Familie waren der 20NE, 20SE und 20SEH...
Das im Laufe der Zeit ständig Weiter- und Neuentwicklungen statt fanden sollte klar sein. Richtig, der Z22SE ist der erste Ecotec mit Alu-Block und Kopf und entstand aus einer generellen Überarbeitung der Familie-II Architektur...
Zur Familie II gehören u.A. auch der X20XEV, X25XE, Z20LET, Z20NHH usw... ;)

Nachtrag:
Zu meinem Satz das der sich nicht weiterentwickelt hat... Klar ist der ne Weiterentwicklung und als Vollalu-Motor war er ne Inovation, aber trotzdem ist er recht träge und im Verhältnis zum 2l verbraucht er zuviel... Von daher ging es da nicht wirklich nach vorne... Und ob das Ding Vollalu ist, ist den meisten Kunden eh egal... ;)

Stev'sTigra
19.05.10, 12:04
Also.

Ich hab nen MJ 2001 Astra G Coupe mit X18XE1. Muss dazu sagen, der ist alles andere als lahm. zieht gut durch und das schon bei 2000 Umdrehungen, obwohl der schon 180.000km drauf hat. Fazit der Motor ist mehr als standfest - bei guter Pflege - und verbraucht mit 8l auch nicht gerade viel. Einziges Problem ist die Drosselklappe bei dem Motor, die man ab und zu mal reinigen sollte, aber zum Glück sitzt die auch direkt oben und ist sehr leicht zugänglich. AGR Probleme kenne ich nicht und das Teil sieht so aus, als ob es immernoch das erste wäre.

Da ich ja MJ 2001 habe, bin ich dank vollverzinkter Karosserie vom Rost komplett verschont, weder am Rahmen, Radläufe noch an der HA (war auch Kaufkriterium).

Knackpunkt beim Coupe und Cabrio sowie allen Astra Gs sind die Hinterachsfedern, die mal brechen können, aber nicht müssen. Da bekommt man aber auch gut Ersatz.

Dann kann es manchmal zu Rissen im Krümmer kommen, die aber alle zu 90% schweißbar sind, weils halt immer an der schwächsten Stelle auftritt.

Die Bordelektronik ist eigentlich relativ ok, den einzigen nervigen Fehler, den ich ab und zu mal habe ist, dass trotz vollgetanktem Tank die Tankleuchte aufblinkt, aber das gibt sich dann wieder nach ein paar Sekunden.

SPACE-X
19.05.10, 12:41
Hi

Auch sicher mal das MID begutachten, haben ja viele Pixelfehler, beim Kauf bei einer Garage auf einen Tausch bestehen. Bei mir hat der Verkäufer woll statt ein neues ein Gebrauchtes eingebaut und so war die Pixelfehler nach 1-1,5 Jahren auch wieder da!

Wer sagt das Astra G nicht rosten können der hat noch nie genau hingeschaut.

Tankdeckel und hintere Radläufe können bei schlechter Pfelge auch gern mal rosten, egal ob voll oder Teilverzinkt, es rostet einfach weniger schnell.

Bei Vollem Tank Tankanzeige blinkt? noch nie davon was mitbekommen :D

Gruss Marco

Speedy
19.05.10, 13:36
Ach nur ganz nebenbei weil soviel wegen Langhubmotor redet.

Der X18XE1 ist auch ein Langhubmotor als Smallblock.

Also sollte man ihn auch net, zu einer Drehzahlsau machen. Oder so fahren!
Die Kolbengeschwindigkeiten werden davon net besser.

ruffy05
19.05.10, 20:03
@ corsa A was hattest du denn geschrieben-


kannst du was zu den 1,8 16V mit 125 ps sagen?

hab da nähmlich was im auge, hätt eigentlich lieber einen turbo, um mal nen bisschen leistung zu haben, aber in dem fall würden mir die 125 auch reichen!

Aber mir gehts allgemein um die anfälligkeiten

streetfight46
19.05.10, 20:21
@ruffy nicht nachmachen mein cabrio;)

er sagte das der 1.8er besser ist als der 2.2er

zurück zum thema und bitte kein streit ich musste schon auf der arbeit schnuller verteilen und aua´s pusten hier möchte ich das nicht.

wie sieht es mit wartungen beim 2.2er aus wann muss definitiv die steuerkette erneuert werden?wie zahniemen alle 90tkm? und der rest des motors worauf sollte man zb beim fahren/probefahren achten,hören?

ruffy05
19.05.10, 20:32
naja schaue mich schon schon länger um ^^ nur wollt ich sowas nicht in einem corsa/tigra forum fragen, aber da der fred nun schon da ist :p

Stev'sTigra
19.05.10, 22:42
@ Corsa A:

Hast du nicht mal geschrieben, dass alles von dir gelöscht werden soll und du dem Forum fern bleiben möchtest? Dann steh doch wenigstens einmal in deinem Leben zu deinem Wort!


ich möchte bis einschliesslich 4.5.2010 das ich,mein account und ALLE meine beiträge + bilder gelöscht werden ansonsten muss ich rechtliche schritte einleiten

Find erst einmal nen 2.0l Turbo, der keine Mängel hat und nicht verheizt wurde - viel Spaß! Der X18XE1 hat den riesen Vorteil, dass du einfach weniger Elektronik hast, die dir Probleme bereiten kannst, denn E-Gaspedal ist auch nicht so optimal, da spricht der X-Motor schneller bzw. direkter aufs Gas an.

Das mit dem Verzinken stimmt auch nicht so ganz, alle Cabrios, QPs, die das Bertone-Logo haben sind vollverzinkt, also alle.


Aber hört alle auf Basti, ich hab ja eh keine Ahnung. Mir isses egal. Ich streite mich nicht mit Leuten unter meiner Augenhöhe.

Tigramieze
20.05.10, 10:12
Hallo Denis,

um mal auf deine PN zurück zu kommen (ggf. gibt es ja noch mehr User die das interessiert) :)

Der 2.2er.... ohh... also das Modell mit dem Steuerkettenproblem...
Es gab diesbezüglich eine große Rückrufaktion. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Ich kann dir dahingehend wärmstens das Astra Cabrio Forum empfehlen, wo auch ich (unter Mieze) angemeldet bin. http://www.astra-cabrio-forum.de/portal.php

Da gibt es extra einen Bereich, in welchem die Probleme aufgeführt werden:
http://www.astra-cabrio-forum.de/board.php?boardid=5&sid=3dcedb14544550da7f6af6fca602dbbf

U.a. gab es beim 2.2er eine Rückrufaktion wg. der Steuerkette. Ob der, den du dir ausgesucht hast davon betroffen ist kannst du anhand der Fahrgestell/Motornummer beim Opelhändler erfragen. Viele User haben auch Probleme mit der Dachdichtung oder den Verdeckspannbändern oder gar einer gebrochenen Verdeckverriegelung. Obwohl ich einen der ersten habe die von Band liefen (Bj2001) kann ich jedoch nichts dessen berichten. Auch rosttechnisch gibt es keine 100%igen Schwachstellen, wie z.B. das Heckblech oder der Tankstutzen beim Tigra. Wobei ich bei letzterem trotzdem gucken würde, da ich sowas auch schon bei nem G Caravan gesehen habe.

Ich selbst fahre den 1.8er (125PS, Z18XE). Sicher, ein Turbo wäre mir auch lieber gewesen, allein schon wegen des "pfeifens" aber mal ehrlich: Mit einem Cabrio cruist man doch mehr, als dass man schnell fährt. Der Motor fährt sich wirklich gut. Gekauft habe ich mein Cabrio mit 52000km im Mai 2007. Jetzt, knappe 3 Jahre später, habe ich 110.000km runter und immer noch keine Probleme. Der Motor nimmt weder Öl, noch gab es sonst Probleme. Im Gegenteil- zuverlässig und läuft... und läuft... und läuft.... Ach ja, und der Verbrauch liegt mit meinen 18" bei knapp 10 Litern (Stadtverkehr). Außerorts ist es deutlich weniger. Und das Cabrio wiegt mit knapp 1400kg auch nicht viel mehr als ein Coupé. Der 1.8er ist somit IMHO nicht zu schwach auf der Brust. Das angenehme beim G Cabrio ist auch, dass man auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten keine Blase im Dach hat, wie man es beispielsweise beim Golf 3 öfters mal sieht. Es ist relativ winddicht. Übrigens auch mal schnell- wenn auch bergab auf dem Rückweg von München gen Heimat ;)
http://img203.imageshack.us/img203/3681/1147891193404604045l.th.jpg (http://img203.imageshack.us/i/1147891193404604045l.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Ich hab mein Cabrio auch diesen Winter komplett durch gefahren und auch damit kaum Probleme gehabt... Was nicht so schön ist, sind im Winter die rahmenlosen Scheiben. Die frieren gern mal oben am Verdeck fest. Hab die Dichtungen selbst mit Hirschtalg und Glycerin eingerieben, aber wirklich immer hat das nix genützt. Die Scheiben fahren beim öffnen der Tür ca. 1cm runter- im Winter auch nicht immer, da die gern mal an der Schaftdichtung festfrieren. Also darf man die Tür dann nicht sofort nach'm Einsteigen schließen sondern muss erst Zündung an machen und den Fensterheber bissel runter (insofern das geht, ansonsten hilf nur bissel warm laufen lassen und warten). Aber das sind alles Dinge, womit man denke ich leben kann. Dennoch fahre ich ab diesem Winter wieder Tigra- mein Cabrio ist mittlerweile zu schade dafür. Das hat mir gereicht 2009/2010.
http://img17.imageshack.us/img17/1658/wpw6wft6.th.jpg (http://img17.imageshack.us/i/wpw6wft6.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Fazit:
Wenn's der 2.2er werden soll, schau nach der Motor-/Fahrgestellnummer wegen der Rückrufaktion. Ggf. war das Modell ja auch nicht davon betroffen. Willst du das Auto von privat oder vom Händler holen? Weil wenn doch was mit dem Verdeck sein sollte, dann wird's richtig teuer- als Hinweis: So eine erdeckverriegelung bekommt man nicht in Einzelteilen, das komplette Teil kostet bei Opel um die 600,-Euro. :kinn: Dann schau dir die Verdeckdichtung (hintere Seitenscheiben, innen Richtung Verdeck) an ob da irgendwas "schimmelt". Und wie gesagt- das Cabrioforum ist auch sehr hilfreich um einige Infos zu bekommen.

Was soll das Modell denn kosten, wenn ich fragen darf? Ist es ein vollautomatisches Verdeck? (ggf. auch zusätzlich über die Funkfernbedienung)

LG Sandra

streetfight46
20.05.10, 13:33
also kosten soll der wagen 5950VHB denke aber das ich den preis etwas drücken kann.
ja das mit dem motor ist so ne sache aber wie gesagt der 2.0T oder 1.8 sindentweder viel zu teuer oder/und haben schon viel zu viele tkm auf der uhr.Ich möchte nicht nach 10tkm den motor revidieren lassen müssen daher sollte schon der km im normalen rahmen bleiben

wo ist auch wenn es blöde klingt der hilfsrahmen?ist jetzt nicht der Karrosserieträger vorne gemeint oder?
woran erkenne ich das es vollelektrisch ist das verdeck,da alle die ich bisher gesehen habe über einen schalter in der mittelkonsole sich öffnen/schliessen.auch dieser hat diese funktion.

hier mal der link zum brumm brumm:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=LPG&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&zipcode=45659&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&id=130910926&pageNumber=1
hast du evtl schon paar problemstellen endteckt an deinem?bzw welche gibt es.

Tankdeckel/tanköffnung
Hintere Radläufe
HA und HA federn
Hilfsrahmen

wo sollte es noch rosten evtl wie beim tigra die längsträger oder sowas?

TBX
21.05.10, 03:23
wo ist auch wenn es blöde klingt der hilfsrahmen?ist jetzt nicht der Karrosserieträger vorne gemeint oder?
der hilfsrahnem is das teil, auf dem motor, getriebe und lenkung sitzen und die querlenker befestigt sind.

woran erkenne ich das es vollelektrisch ist das verdeck,da alle die ich bisher gesehen habe über einen schalter in der mittelkonsole sich öffnen/schliessen.auch dieser hat diese funktion.
das vollelektrische verdeck muss man nicht von hand entriegeln. erkennt man an den nicht vorhanden hebeln im bereich der a-säulen.

wo sollte es noch rosten evtl wie beim tigra die längsträger oder sowas?
hab noch bei keinem astra g (und ich hab schon einige von unten gesehn) irgendwas unschönes am unterboden entdecken können. ab und an rappelt sich so´n hitzeschutzblech überm auspuff durch. einfach mutter runter, beilagscheibe dazwischen und wieder anschrauben.
was mir noch einfällt: schau, ob die dachdichtung sauber aufm verdeckkasten aufliegt.
ansonsten das übliche, was man bei jedem auto schauen sollte, spaltmaße, öllecks, auspuff, bremsen, geradeauslauf...

Tigramieze
21.05.10, 08:00
Danke TBX, dem kann ich mich nur anschließen ;)



also kosten soll der wagen 5950VHB denke aber das ich den preis etwas drücken kann.

hast du evtl schon paar problemstellen endteckt an deinem?bzw welche gibt es.

Tankdeckel/tanköffnung
Hintere Radläufe
HA und HA federn
Hilfsrahmen

wo sollte es noch rosten evtl wie beim tigra die längsträger oder sowas?

Der Preis ist in Ordnung... Wie schaut's mit der Unfallfreiheit aus, dazu steht ja nichts dort? Das Leder am Fahrersitz weist auch schon die typischen Abnutzungen im Flankenbereich auf... Was ich seltsam finde, aber ich kann mich auch täuschen sind die Felgen. Soweit ich weiß wurden beim 2.2er serienmäßig nur die 17" Felgen raufgesteckt, das sind aber die 16" Eissternfelgen, die es bei den weniger gut motorisierten Cabrios gab... Aber gelegentlich gab es ja auch solche "Mischvarianten".

Die Lösung für das Betanken mit LPG hätte auch besser gelöst werden können. Schaut aus, als sei der Tankstutzen dafür in die linke Seitenwand hinten eingelassen.

Was ich ggf. noch prüfen würde ist, inwiefern der Gastank den Kofferraum in Anspruch nimmt. Wenn's lediglich die Reserveradmulde ist- okay. Aber im Kofferraum beim Cabrio hast du, nicht zuletzt auch schon durch's Windschott (was auch dabei sein sollte!) schon nicht sooooo viel Platz.

Rosttechnisch kann ich *toi toi toi* keine Mängel an meinem Cabrio beklagen. Okay, an den Teilen am Unterboden ein wenig (Flugrost), aber das wird jetzt abgeschliffen und neu konserviert und gut. Als mein Cabrio komplett lackiert wurde haben wir's ja gut auseinander genommen und wirklich nichts entdecken können. Scheint, als hätte Opel das Problem bei dem Modell ganz gut in den Griff bekommen, oder aber es dauert nur noch ein bisschen ;)

streetfight46
21.05.10, 10:16
jop das mit dem fahrersitz hab ich gesehen,bisher auch nur auf dem bild hoffe das das nur so aussieht da ich keine lust habe soviel dafür zu bezahlen,und dann erstmal nen sitz zu reparieren/wechseln.

unfallfrei ist dieser wagen laut besitzer.das mit den felgen wusst ich nicht danke das werd ich mal fragen ob die felgen vom werk so waren,oder nachträglich dran gefummelt wurden.Wollte sowieso daraus dann winterfelgen machen und schöne 18" montieren:)

ok das mit dem verdeck werde ich mal überprüfen, hoffe es ist voll elektrisch(zumal der rest ja alles vorhanden ist bis auf das navi).
der tank ist in der reserveradmulde.ja mit dem befüllstutzen das stimmt,da hätten die etwas anderes finden können,aber so ist zumindest schonmal eine lpg anlage drinne;)

Capu
21.05.10, 11:24
Ist der Z22SE gasfest? Da bin ich grad überfragt... Aber die meisten neueren Opel Motoren (speziell die kleineren) sind es nicht wirklich...

streetfight46
21.05.10, 12:00
@capu: was meinst du mit gasfest?
ich dachte alle fahrzeuge können umgerüstet werden.zumindest sagen schreiben alle umrüst betriebe das

Capu
21.05.10, 12:14
Klar können die Betriebe jeden Wagen/Motor umrüsten... Die Frage ist nur ob der Motor das auch auf Dauer aushält...
Viele Motoren haben keine gehärteten Ventilsitz (mehr) und auch die Ventile selber haben teilweise massive Probleme mit den höheren Verbrennungstemperaturen bei Gasbetrieb... In dem Fall muss man halt mit den Nachteilen leben und mit Flashlube-Zusatz fahren und Volllastfahrten vermieden bzw. dann zurück auf Benzin schalten... Weiß aber nicht wie das beim Z22SE aussieht... Deshalb die Frage... ;)

streetfight46
21.05.10, 12:24
Was ist ein "flashlube zusatz"?
vollast sprich über die bahn würde ich nur mit benzin fahren die autogas anlage käe bei mir glaub ich fast ausschlieslich innerorts zum einsatz,zumal ich selten bahnfahre.

Capu
21.05.10, 12:26
http://www.autogas-blog.de/autogas-news/wofuer-eigentlich-flashlube/

Nachtrag:
Hab mir die Antwort auf Seite 1 schon selber gegeben... Der Z22SE ist ja nen Voll-Alu-Motor... Der Alu-Kopf hat eh "Ventilsitzringe"... Wird dann wohl gasfest sein der Motor...
Mein Z16XEP ist es z.B. nicht...

SPACE-X
21.05.10, 12:30
wo sollte es noch rosten evtl wie beim tigra die längsträger oder sowas?

Also das weniger, tragente Teile sind schon besser geschütz als beim Tigra, aber ein Radlauf oder Tankdeckel kann auch beim Astra schon mal betroffen sein

Rost am Hilfsrahmen hab ich noch vegessen.
http://img194.imageshack.us/img194/1201/b8e0xdnr33btjgz9q.jpg

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/21/2646/8601548/rost-2670.jpg

Quelle: google.ch

Gruss Marco

Capu
21.05.10, 12:35
Rost am Hilfsrahmen hab ich noch vegessen.
http://img194.imageshack.us/img194/1201/b8e0xdnr33btjgz9q.jpg
Ach du sch... :kinn:

streetfight46
21.05.10, 12:42
@ capu:
danke das wusste ich garnicht aber verstehe ich das richtig das ich erst so eine einfüllanlage dafür bräuchte?oder kann man das wie ein additiv z.b. hinzufügen?

@space-x:
scheiß die wand an wie um gottes willen passiert sowas das ist aber das extremste was ich bisher gesehen habe beide bilder sind unglaublich:kinn:

Capu
21.05.10, 12:45
@ capu:
danke das wusste ich garnicht aber verstehe ich das richtig das ich erst so eine einfüllanlage dafür bräuchte?oder kann man das wie ein additiv z.b. hinzufügen?
Das Zeug wird normalerweise von der Firma eingefüllt bei der du die Wartung der Gasanlage machen lässt... Das Zeug hat aber den Nachteil das du den Tank nie leerfahren darfst (muss imho noch 1/3 drin sein), da du sonst das ganze Zeug verballerst...

streetfight46
21.05.10, 12:52
achso und wieder etwas schlauer ja gut das mit dem nie leer fahren ist zwar blöd aber besser als mal nen schicken ampelstart in den motorschaden.

Tigramieze
21.05.10, 13:06
@Capu: Stimmt wohl, so hat ein Kumpel von mir seinen S6 hochgejagt... So ein Auto fahren, und dann mit Gas... Kann gar nicht gut gehen ;)

Hier mal was, wo du viel zum lesen hast zwecks Gasanlage im G Cabrio ;) http://www.astra-cabrio.com/thread.php?threadid=1929&sid=76b06dbcc0319aaa298e94e2799ea5e5

Hier mal mehr zum Rostproblem am Hilfsrahmen:
http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-opel-astra-g-zafira-a_891394.html

Da wohl lediglich die 2.0l Diesel und der 1.7er Diesel Motoren davon betroffen sind fällt das Cabrio wohl raus, da dort nur der 2.2er Diesel verbaut wurde....

Corex
21.05.10, 13:08
War da noch nicht was mit weitung der Steuerkette und der Kettenspanner kanns nicht mehr ausgleichen? Ölpumpen Probleme habe doch am Anfang beim 2.2L Benziner gehabt. Steinigt mich wenns net stimmen sollte, hab da aber dunkel was in Erinnerung! Dazu schüttelt sich der Motor wohl gern im Leerlauf, dafür gibs aber ein Software Update. So wars bei ner Bekannten im 2.2L Astra G QP.

TBX
21.05.10, 14:16
Rost am Hilfsrahmen hab ich noch vegessen.
http://img194.imageshack.us/img194/1201/b8e0xdnr33btjgz9q.jpg

das tritt nur bei den 1.7cdti und 2.0cdti auf, weil die da vorne ne verkleidung drum haben. da sammelt sich dreck und wasser und es kann ungestört und ungesehn vor sich hin rosten. nachzulesen hier (http://www.autobild.de/artikel/opel-astra-und-vectra_1139570.html).

streetfight46
21.05.10, 15:03
naja ein blick unters kleid den lasse ich mir nicht nehmen da werde ich das mal begutachten.
werde den wagen sowieso mit nem bekannten unters auge nehen da dieser eine eigene Werkstatt hat und sich da dann doch besser auskennt als ich

Tigramieze
22.05.10, 13:17
Wann willst du da hin? Bin gespannt... Also, bitte nach erfolgter Begutachtung melden ;)

streetfight46
22.05.10, 16:53
leider muss ich zwangsweise noch ein bisschen warten da derjenige der mir das geld schuldig ist bis zum 23. die frist gesetzt bekommen hat einen bestimmten betrag zu zahlen.
Sobald dieser betrag eingegangen ist werde ich durchstarten zum Cabrio,weil ich mich zwar in das auto schon etwas verguckt habe aber
mich nicht ganz bekloppt machen möchte.

streetfight46
24.10.10, 19:39
so ein kleines update von mir also da ich nun wegen ausgebliebender zahlung rechtlich eingetreten bin musste das cabrio leider warten aber zumindest ist ein teil des betrages bald bei mir:thumsup:.
nun habe ich mal erneut etwas gesucht und mir ist ein günstiges cabrion ins auge gesprungen.
da dieses etwas umgebaut ist dachte ich mir das es evtl jemand hierkennt und vllt was dazu sagen kann, weil mir der preis im vergleich zum rest schon merkwürdig vorkommt.
kann auch evtl an den geschmacklosen bodykit liegen:D

hier mal der link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=45659&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&id=136547933&pageNumber=2

nummer47
30.10.10, 09:55
ab nem bestimmten modelljahr gibts beim z22se einen plastikventildeckel der den ölverbrauch reduziert. (ggü. dem gußteil-vorgänger)

Stev'sTigra
31.10.10, 12:22
Also das weniger, tragente Teile sind schon besser geschütz als beim Tigra, aber ein Radlauf oder Tankdeckel kann auch beim Astra schon mal betroffen sein

Rost am Hilfsrahmen hab ich noch vegessen.
http://img194.imageshack.us/img194/1201/b8e0xdnr33btjgz9q.jpg

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/21/2646/8601548/rost-2670.jpg

Quelle: google.ch

Gruss Marco

Weiß ja nicht wo du die Info her hast, aber die Coupés und Cabrios sind definitiv vollverzinkt, wie das bei nem 0815 Standard-Astra aussieht weiß ich nicht.

streetfight46
31.10.10, 13:46
naja wie gesagt auf die bühne kommt er sowieso bevor ich den vertrag unterschreiben würde.
kennt jemande denn vllt den astra den ich als link eingefügt hatte?

Corsa A
31.10.10, 14:35
Weiß ja nicht wo du die Info her hast, aber die Coupés und Cabrios sind definitiv vollverzinkt, wie das bei nem 0815 Standard-Astra aussieht weiß ich nicht.

falsch astra g wurde nur bis 00/01 vollverzinkt alle danach nur noch teilverzinkt

rost am hilfsrahmen passiert nur so arg bei unterfahrschutz

radläufe rosten ab 00 schlimmer als zuvor,kam wegen ner verunglückten abhilfe ;)

streetfight46
01.11.10, 09:48
mal eine weitere Frage,wenn das auto ein navi hat dann entfällt das MID oder?
wie schauts beim NAVI aus was wäre da zu beachten außer das die aktuellste software drauf ist? pixelfehler oder sowas?


wie läuft es denn nun mit der wartung der steuerkette,ja das mit dem problem der frühen modelle kenne ich jetzt aber der reguläre wartungs intervall ab wann ist da was zu beachten.?