PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzwicktes TID Problem - Corsa B



Mr.L
18.05.10, 18:57
Hi

Ich habe mir heute ein neues Radio eingebaut und habe leider sehen müssen, dass der Vorbesitzer am Kabelbaum vorm ISO-Stecker rumgepfuscht hat (Kabel getrennt und mit Lüsterklemmen neu verbunden und Endstufe und ka was angeschlossen).

Beim Einbau hat sich da leider was gelöst und ich habs versucht wieder so hinzubekommen wie es sein sollte (per Kabelfarben). Das Radio funktioniert auch ohne Probleme, leider das TID nicht mehr.

Das TID hat vorher auch nur funktioniert, wenn das Licht eingeschaltet war (und ist dann auch ab und zu ausgegangen) und jetzt setzt es sich leider komplett zurück, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Anscheinend ist wohl das TID mit dem ISO-Stecker vom Radio verbunden, aber was kann dann der Fehler sein? (Soweit ich gesehen habe wurde an Masse, Dauerplus und Zündungsplus gepfuscht) Wie kann ich die Kabel fürs TID identifizieren?

Danke schonmal an euch.

PS: Die Suche hab ich benutzt, aber das Problem ist wohl zu speziell, habe keine Antwort gefunden trotz vieler gelesener Beiträge.

Icebreaker-
18.05.10, 22:36
Entweder hast du jetzt 15 und 30 vertauscht, also dauer Plus und Zündungsstrom, oder dein TiD hat ne Macke. Davon gehe ich eher aus. Bau es aus und löte die Kontakte von der Steckerbuchse des Tid s auf der Platine nach. Da werden kalte Lötstellen sein! Auch wenn du meinst das der Fehler erst jetzt ausgetreten ist. Du hast jetzt ja an den Kabeln gezogen und daher gehe ich davon aus das es daran liegt. u hast ja auch gesagt, das du nach Farben angeklemmt hast. Von daher müßte alles richtig sein.

Mr.L
18.05.10, 23:02
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich denke dass ich richtig abgeklemmt habe, aber 100% sicher bin ich bei den kabelfarben nicht. Aber ich habe ein altes JVC Radio mit einem neuen JVC getauscht und beide funktionieren gleich, also Senderspeicher, aus bei Schlüssel abziehen USW, also sollte es eigentlich richtig sein.

Ich werd morgen mal das nachlöten probieren, hoffentlich behebts das wirklich. Ansonsten könnte ich ja mal den Stecker mit nem Multimeter durchmessen ob bei Dauerplus immer was anliegt, sollte auch gehen, oder?

Icebreaker-
18.05.10, 23:30
klar, geht das.

Du mußt das TId ausbauen und dann zerlegen. Vorsicht beim zerlegen das du nicht die Leiterfolie beschädingst! am besten schön auf nem Tuch auf dem Tisch zerlegen. Dann siehst du die Steckerbuchse. Wenn du daran wackelst, dann müßtest du sehen, das die Lötstellen gebrochen sind (kalte Lötstellen). Kannst du auch testen, in dem du das TID los schraust, Zündung anmachst und am Stecker wackelst. Es müßte sich dann was bemerkbar machen. Wie Licht an aus, Reset,....

Mr.L
19.05.10, 17:10
Ok, habs jetzt hingekriegt, dass das TID wieder speichert, lag wirklich daran dass ein Kabel nicht richtig verbunden war.

Ich hab auch alle Pins nachgelötet, aber leider ist das TID immer nur an wenn das Licht eingeschaltet ist. (bzw, an ist es immer, nur die Beleuchtung funktioniert nur wenn das Licht an ist). Was könnte ich da noch machen?