PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Felgen! Spur neu Einstellen?



TiGrA_La_BoUnCe
19.05.10, 17:13
Hi Leute,

hab vor demnächst meine Felgen (7,5*16 195/40) aufs auto zu knallen!

Muss ich dan die Spur oder irgednwas anderes (sturz) korriegieren lassen?



wenn ich die spur mit 185/55 15" einstellen lasse (profil der 15" nicht mehr ganz so schön) und dan die 16" drauf mache, wird es sich da was verändern vom sturz oder der spur?

tigra-MK
19.05.10, 17:58
nein wird sich nicht der sturz hat doch was mit dem fahrwerk und achse zu tun,also nichts mit räder kombi.also kannst es vorher ruhig machen lassen.

TiGrA_La_BoUnCe
19.05.10, 18:34
okay danke, also ist es egal ob ich da mit schlechten reifen (fast tot) oder guten ankomme?

hätte hier a.t.u in der nähe, nur weiss ich von manchen aus dem forum das es ja nen drecksladen sei!
meint ihr ich könnte da beruhigt die spur vermessen und einstellen lassen?

oder eher was anderes suchen?

red-japan-tigra
19.05.10, 19:37
die drehen dir dann immer teile an oder versuchren es zumindest ist betriebs vorschrift:beat:

doncorleone
19.05.10, 19:52
Der ATU hat bei mir damals nur für die Vermessung 2 Stunden gebraucht. Warten musste ich vorher auch noch, bis ich dran war.
Und besonders zufriedenstellend war das Ergebnis nicht.

Die Premio Tuningwerkstatt bei mir um die Ecke hat's für den selben Preis in einer halben Stunde gemacht. Und alles ist tip top. Im Gegensatz zum ATU haben die sich richtig Mühe gegeben, dass die Werte alle genau gleich und korrekt sind.

Kann dir das nur empfehlen. Oder du probierst's in einer anderen Tuningwerkstatt.

TiGrA_La_BoUnCe
19.05.10, 20:07
okay @ red_japan

ja deswegen frage ich hab schon genug im tv über atu gesehen:D

naja ich habe hier ebend aufm heimweg ne andere werkstatt gefunden, hab dan fr nen termin:thumsup:

danke für die infos:thumsup:


kann glaube ich geschlossen werden!:vertrag:

boehse.onkelz.89
19.05.10, 22:20
Spur und Sturz sind Radstellungen, also auf alle fälle nach montage der neuen Räder (andere Felgenbreite/Einpresstiefe/Distanzscheiben) einstellen!

Deine Spur- und Sturzwinkel werden sich bei den neuen Felgen ändern und nicht mehr korrekt sein!
Verändert man den Sturz wird sich der Spurwinkel ebenso verändern!

Zur weitern Info:
Falsche Spur- und Sturzeinstellung bewirken einen erhöhten Reifenverschleiß.


Gruß Markus

IPA
19.05.10, 23:58
Diese Aussage ist so nich korrekt.......

An den Fahrwerkseinstellungen ändert sich rein gar nichts......ob du nu ne 7,5 Zoll Felge fährst oder ne 8 Zoll Felge.........ob da nu et 35 oder et30 drauf steht!!!!!!!
Laut deiner Aussage müsste man jedes Mal wenn man die Sommer/Winterräder wechselt die Spur und den Sturz einstellen lassen..........wenn du das so machst,Respekt,aber damit bist du wohl der Einzige

Sturz und Spur werden nur nach Fahrwerksänderungen eingestellt,d.h. du hast Querlenker gewechselt,oder hattest das Federbein draußen oder was weiß ich was.......

Ich weiß mal nich wie man auf die Idee kommt,Spur und Sturz neu einstellen zu lassen,nur weiil man die Felgen bzw. Reifen wechselt.........unglaublich.....

Crunk
20.05.10, 00:56
Diese Aussage ist so nich korrekt.......

An den Fahrwerkseinstellungen ändert sich rein gar nichts......ob du nu ne 7,5 Zoll Felge fährst oder ne 8 Zoll Felge.........ob da nu et 35 oder et30 drauf steht!!!!!!!
Laut deiner Aussage müsste man jedes Mal wenn man die Sommer/Winterräder wechselt die Spur und den Sturz einstellen lassen..........wenn du das so machst,Respekt,aber damit bist du wohl der Einzige

Sturz und Spur werden nur nach Fahrwerksänderungen eingestellt,d.h. du hast Querlenker gewechselt,oder hattest das Federbein draußen oder was weiß ich was.......

Ich weiß mal nich wie man auf die Idee kommt,Spur und Sturz neu einstellen zu lassen,nur weiil man die Felgen bzw. Reifen wechselt.........unglaublich.....

also ich habe mir auch gestern neue felgen drauf gemacht."!

Auch ich habe spur neu einstellen lassen.!

DAs muss jeder selber wissen.

Ich habe keine lust bei solche dingen zu sparen.

Am ende doppel zu teueR!

CrUnK

Edit: GLaube das : boehse.onkelz.89 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=19205) Recht hat als, IPA!

Kenne das genau so wie Markus es schön geschrieben hatt.

Und deshalb habe ich das auch gemacht!

Was bringt es mir wenn ich nach paar Km meine Reifen wieder neu kaufen kann?

Capu
20.05.10, 09:21
Deine Spur- und Sturzwinkel werden sich bei den neuen Felgen ändern und nicht mehr korrekt sein!

Kannst du das mal erklären? :vogel:

Was bringt es mir wenn ich nach paar Km meine Reifen wieder neu kaufen kann?
Also ich machs nicht und meine Conti Sportcontact 2 haben jetzt ~50tkm drauf... Klar sieht man da nen Verschleiß, aber das liegt eher an der hohen Laufleistung!

IPA
20.05.10, 11:03
Leute nochmal zum mitschreiben......wenn man die Felgen bzw. Reifen ändert,ändert sich rein gar nichts an den Fahrwerkseinstellungen!!!!

Ich hab euch mal ein Bild angehängt um es euch mit dem Sturz besser zu verdeutlichen.....

Als Sturz bezeichnet man die Neigung der Radebene zu einer im Radaufstandspunkt errichteten Senkrechten quer zur Fahrzeuglängsachse

Und jetzt schaut euch mal das Bild genau an......wird sich der Winkel ändern wenn die Felge breiter is oder wird sich der Winkel ändern wenn die Felge weiter raussteht??????Ihr müsst aber auch bedenken,dass nich nur ein Rad gewechselt wird,sondern alle 4 und somit höchstens die Fährzeughöhe bzw. Fahrzeugtiefe variiert.Und die Spur verändert sich genauso wenig die der Sturz beim Räderwechsel.......
Ich hoffe ihr seht ein,dass es völliger Blödsinn is,nach dem Räderwechsel die Spur und den Sturz einstellen zu lassen......

Klar wenn die Werte vorher nicht in Ordnung waren,wird sich das ggf. bei breiteren Felgen deutlicher zeigen als bei den originalen Trennscheiben (es fällt aber nur optisch mehr auf).Die Werte sind vorher genauso wie nachher die gleichen.

@Crunk: Wenn du also nach dem Räderwechsel die Spur hast einstellen lassen und die da wirklich was dran geändert haben,dann hattest du bereits vor dem Räderwechsel ne falsche Einstellung und bist was weiß ich wie viel Kilometer damit rumgefahren.......

NLORD
20.05.10, 11:45
Genau so ist es und nicht anders.

Capu
20.05.10, 12:54
IPA du Spielverderber... Der Böhse.Onkel sollte das erklären!!! :weep:

Jojo81
20.05.10, 15:50
sonst müßte man bei wechsel von sommer- zu winterrädern ja auch jedesmal die spur neu einstellen... :wallbash:

TiGrA_La_BoUnCe
20.05.10, 16:09
@ IPA

THX für den obigen Post, schöne erklärung:thumsup:

Fasemann
21.05.10, 08:47
Wenn mann von 4,5 x 13 ET 49 auf 7 x 17 ET 20 wexxlt sollte mann schon mal beachten das sich der Lenkabrollradius und die Spurweite ändert und somit auch die Hebel anders werden. Dringend notwendig ist es nicht, aber schaden kann es auch nicht. Wenn mann schon zur Vermessung fährt dann auch mit vernünftigen Reifen.

StarTrooper
26.05.10, 11:25
Also stimme mal IPAs Ausführung zu 100 % zu :thumsup:, aber muss auch FASEMAN zustimmen. Wenn man das aus anderen gesichtspunken sehen muss.
Logo checkt man nicht die Spur / Sturz /Spreizung / Nachlauf Dackellauf, ect. wenn man nur Sommer / Winterpuschen aufzieht. Nachstellen nur wenn man etwas rausgebaut hatte oder die Höhe mittels Fahrwerkstausch verändert hatte. Wenns mit den originalen Rädern stimmte, stimmts auch mit den neuen, wenn auch breiteren Rädern ...

LOGO, soweit, so klar ...

Habe bei meinem Benz jedoch von 17 Zoll auf 18 Zoll und einer Breite von 9.5 Zoll mit 255 an der HA eine wesentlich neutralere Einstellugne machen lassen. Sturz sehr weit ins Negative und die Spur ins Neutrale.

Resultat ist ein Handling wie ein Go-Kart, da die Neigungs zum Untersteuern aufgrund der Spureinstellung a la Werkseinstellung, TROTZ HINTERACHSANTRIEB eliminiert wurde. Man muss damit jedoch umgehen könne, bringt jedoch echten Fahrspass.
Wer mal im RC-Car Bereich aktiv war kennt sicherlich TOP CAD oder HUDY Setup Systeme ... damit kann man sehr gut experimentieren und ein perfektes Setup des Wagens einstellen.

Sowas geht beim Serienauto auch ! :freak:

----------

Hat aber auch seine Nachteile - Verschleiss des reifens innen größer, kein "zurückschnellen" der Lenkung nach der Kurve in Neutral- / Mittelstellung (fährt sich besser!), .... mehr fällt mir nicht ein.

Muss dazu sagen, das die Reifen eh keine 50 tkm bei mir aushalten. Ein Sommer und die Gummis sind an der HA platt ! Pirelli PZero Rosso sind nunmal sehr griffig und nutzen sich in verbindung mit entsprechender Fahrweise schnell ab, die aber erst durch ordentliches Fahrwerkseinstellung möglich wird.

Stev'sTigra
26.05.10, 11:33
Sind wir hier auf der Rennstrecke oder auf der Straße?:wallbash:

TiGrA_La_BoUnCe
26.05.10, 15:43
so wa da, ergebnis :

-spurstangenköpfe (beide seiten) gummi gerissen? Habs se grad mal gewechselt vor kurzem????
habs selber noch nicht gesehen wagen kommt heute bei uns auf die bühne!

köpfe sind von ATP-Autoteile, ist es möglich das es irgendeine made in china kake is? (hab eigentlich nur gutes gehört von denen?)

-Spurstange links innen ausgelutscht, soll ich gleich beide stangen ersetzen? Könnt ihr mir nen hersteller etc empfehlen?

naja spur konnte nicht eingestellt werden, mal sehen was sich ergibt wenn er heute auf der büune ist!

StarTrooper
27.05.10, 13:16
Sind wir hier auf der Rennstrecke oder auf der Straße?:wallbash:

Eine optimierte Spureinstellung ist auch für die normale Straße ein Sicherheitsgewinn, z.B. beim Ausweichen ... Werkseinstellungen neigen zu "suboptimalem" Verhalten in Grenzbereichen und DORT habe ich lieber selbst die Kontrolle als ein Eigenleben meines Fahrzeugs !

Wobei ich eine schön gewundene Landstraße durchaus als "Rennstrecke" betrachte ... :p

TiGrA_La_BoUnCe
30.05.10, 18:45
so hier nochmal bilder von den köpfen die sind bisschen mehr als nen monat alt, was kann der fehler sein das die gummis so schnell den geist aufgegeben haben,kugelkopf selber hat kein spiel!(beide seiten sind betroffen)


SRY bilder sind nicht die besten!

http://img202.imageshack.us/img202/7669/kpfe1.th.jpg (http://img202.imageshack.us/i/kpfe1.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img22.imageshack.us/img22/986/kpfe2.th.jpg (http://img22.imageshack.us/i/kpfe2.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img689.imageshack.us/img689/8711/kpfe3.th.jpg (http://img689.imageshack.us/i/kpfe3.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

mir wurde gesagt das der konus eventuell zu klein ist, da das gummi so zusammengedrückt aussieht?

Gudu
31.05.10, 12:15
Also ich hab damals meine Spur einstellen lassen als Fahrwerk und neue Radreifenkombi gleichzeitig gekommen sind ...

Wenn ich die 17 Zöller drauf habe ist alles einwandfrei ... wenn ich die 14 Zoll Winterreifen fahre sieht mein Wagen leicht nach Rechts weg was mir eigendlich egal ist.

Zu ATU ... selbst mit meinem 40/40 Fahrwerk lassen die mich nicht auf die Bühne rauf weil er angeblich zu tief ist :roll:

Hab gute erfahrung mit Premio Reifenservice gemacht .. die haben ein Herz für Tuner ^^

TiGrA_La_BoUnCe
31.05.10, 16:19
@ gudu: tach du auch hier?^^
haste deine karre nicht verkloptt?



kann jemand was zu den bildern sagen? wie es zu diesem ergebniss kommen kann?

StarTrooper
06.06.10, 12:50
Sieht mir eher mal nach Einbaufehler aus ....:thumsup:

Diese Teile werden nach Maßvorgaben der Hersteller gefertigt, müssten als in 99,999999 % aller Fälle passen. Es ist normal. das das Gummi so "zusammengedrückt" wird.
Beim Einbau kommt es aber gerne vor, das man diesen beim Festziehen der Schraube verdreht, wenn der Konus noch nicht seine selbsthemmende Wirkung hat. Dreht dieser dann mit, steht der Gummi unter Spannung - beim ersten Lenken reisst dieser dann ein...

Ersetzen und nen Profi ranlassen .... ;)