PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knarzen rechts an der HA



Mulle
19.05.10, 21:47
Hallo an ALLE,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass es an meiner HA extrem knarzt beim Fahren und auch im Stand. Sobald es eben hinten belastet wird....

Nun hab ich die Stoßdämpfer und die Federn an der HA ausgetauscht, da mein Bruder noch welche im Keller hatte :)
doch leider ohne Erfolg. Das Geräusch war nach dem Austausch nach wie vor da.

Man hatte mir den Tip gegeben, dass es die Gummilager sein könnten. Diese habe ich ebenso überprüft.....

Kann mir vll jemand weiterhelfen?Ich verzweifel :wallbash: :wallbash: :wallbash:

MFG

Kombinator&Tinchen
19.05.10, 21:49
Knarzen könnte auch die Bremse sein! einfach mal aufmachen und reinschauen!

Mulle
19.05.10, 22:19
die Trommelbremse aufschrauben?

ich hab durch zufall was bemerkt.... und zwar hab ich nen schraubenschlüssel zwischen HA und dem Handbremsseil gesteckt um den Schlüssel griffbereit zu haben. Dann hatte ich den dort vergessen und bei der Testfahrt war es dann komischerweise weg.
Was könnte das knarzen in Verbindung mit dem Handbremsseil sein?

horny
19.05.10, 22:28
Der Auspuff kommt auch gerne mal an die HA wenn die Schelle sich was löst, hatte ich auch schon 2-3 mal, gerade wenn dann hinten jemand sitzt ist es sehr schlimm.

irmscher
19.05.10, 23:12
Son Knarzen ob die Handbremse angezogen ist?

Mulle
19.05.10, 23:13
ja so in etwa ... es hat auch was mitm handbremsseil zu tun, hab ich wie beschrieben zufällig festgestellt

irmscher
19.05.10, 23:21
Wie sieht das Seil aus? Ziemlich rostig bzw festgegammelt?

Mulle
19.05.10, 23:26
leicht rostig an der verstellschraube ... naja gut das jüngste is es nicht mehr sagen wir es mal so :D

aber dann versteh ich trotzdem nicht wieso es nur hinten rechts knarzt. warum nicht beidseitig?

irmscher
19.05.10, 23:29
Wie sieht das Handbremsseil dann hinten rechts bei der H-Achse aus?

Es kann auch sein das deine Trommeln hinten Rechts fest ist. Musst also mal reinschauen. Oder du Baust das Rad mal ab und probierst die Trommel zudrehen, natürlich ohne angezogne Handbremse, es dürfte nicht schwergängig gehen

Mulle
19.05.10, 23:32
hmmmm was kosten in etwa neue trommelbremsen inklusive einbau?

irmscher
19.05.10, 23:37
Das Set von ATE mit den Bremssteine und Federzeug, sprich das ganze Innenleben mit Bremszylinder. hat mir so um die 150Euro gekostet für Links und Rechts. Und Einbau musst mal in der Werkstatt nachfragen, wenn es nicht gerade selber machen willst. <Und so die Trommel muss nicht gewechselt werden. Was haben denn die Trommel jetzt so runter (km)?

Mulle
19.05.10, 23:41
also der hat jetzt 84 000 km aufm buckel... am besten ich gebs mal in die werkstatt bevor ich weiter dran rumpfusche als heizungsbauer :D

weil bei bremsen versteh ich keinen spaß

irmscher
19.05.10, 23:47
Ja aber kannst ja Vorher mal die Seite aufbocken. Rad abbauen und an der Trommel drehen, wenn die genauso leicht geht wie die andere Seite dann ist sie schonmal nicht fest. Wie gesagt ohne angezogne Handbremse

Mulle
19.05.10, 23:54
okay werde ich machen

wie stellt man die handbremse am besten ein? also wieviele klicks sollte die optimale position sein?

irmscher
20.05.10, 00:03
Glaub wenn man sie einstellt dann sollte man sie 3mal eingerastet sein. Und so soll sie bei 8Rasten fest sein. Also bei Handbremse