PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B GSI läuft ab und zu auf 3 Zylinder!!!



Anonymous
12.01.04, 10:12
Mein Corsa hat seit neustem den Fehler das er ab und zu nur auf 3 Pötten läuft. Wenn ich ihn starte und er mal wieder rumzickt dann muß ich ihn ausmachen. danach wenn ioch ihn wieder anmache läuft er wieder einwandfrei woran kann das liegen???

Hilfe

Tomo16v
12.01.04, 13:37
Zündkabel, Zündkerzen mal abchecken
mfg tom

netstalker
12.01.04, 15:35
das gleiche problem hab ich auch seit silvester, da stand der wagen 6 tage unbewegt draussen, seitdem läuft er auch nur auf 3.
Nach abschalten und neustarten ist es wieder weg, er ist auch schionmal nach dem starten ausgegangen.....

brause-corsa
12.01.04, 15:57
macht meiner auch :P na ma im ernst zündkabel + kerzen checken oder tauschen

Anonymous
12.01.04, 16:12
@netstalker: Wie hast du das denn jetzt rausgefunden? Hattest ja die Tage hier noch gefragt

Tomo16v
12.01.04, 16:16
na wie wird er das wohl rausfinden

Nach abschalten und neustarten ist es wieder weg
:lol: :lol: :lol: :lol:
i tip drauf er hat ihn ein paar mal neu gestartet :roll:
mfg tom

netstalker
12.01.04, 17:08
so, hab jetz grade mal in der garage, die kerzenstecker abgemacht und kurz angeschaut, sehen eigentlich gut aus. Dann verteilerkappe abgemacht, keine feuchtigkeit drin und auch sonst alles schön sauber.Dann mal die zündkabel langgegangen, beim 2 zylinder ist das kabel total brüchig, sieht aber aus, als wars nur die obere schicht, genauso brücjig ist es auch am verteiler-ausgang.
Warum ist eigentlich bei zylinder 1 ein metallischer kerzenstecker und bei 2,3 und 4 einer aus plastik?
Als ich ihn dann gestartet habe ging alles wieder perfekt, die störungen hat er sirgendwie immer dann, wenn er länger stand.Als ich vorhin von der arbeit heim fuhr, hat er wieder kurz gemuckt als ich übern holpriges stück gefahren bin!
Kerzen hab ich noch nich geprüft, da ich kein so langen schlüssel hatte

TruNeo
12.01.04, 18:25
das könnte auch daran liegen das die kompression auf einen der 4 zylinder nicht richtig da ist ... weil ein ventil nicht richtig schliesst ! das liegt bei den ganz alten gsi motoren (mein fadder hat einen) daran das die bei opel den ventilführungen (ich glaub so hieß das) zu wenig spielraum bzw. tolleranz gegeben haben , und sobald die ventile versiffen (was mein fadder hat) hat ein zylinder keine kompression mehr und die karre stottert , geht aus , keine leistung und/oder läuft auf 3 pötten ! KURZE abhilfe schafft da die ventilspülung von WÜRTH (gibts bei opel)
den unterdruckschlauch abziehen und den langen schlauch der ventilspülung ganz bis hinten rein schieben ! dann setzt sich nen 2ter mann/frau in den karren und lässt an den ofen , immer schön auf 2000 - 3000 touren halten und imer reinsprühen und dabei laaaangsaaaam den schlauch rausziehen bis die hälfte der pulle leer is ! dann halbe stunde warten (motoraus) und den rest rein ... und dann ab auf die bahn ! schon sollte die karre wieder rennen wie sau ;)

PS. Ohne gewehr und für GSI , wie das bei den anderen motörchen aussieht weiss ich nich aber sollte mit der ventilspülung auch klappen !

wenn es wieder auftritt (GSI 109PS) liegt das definitiv an den ventilen ! dann entweder neunen motor , anderen motor oder den derzeitigen überholen lassen !

PSPS . auf PUNKT und KOMMA verzichte ich ;)

Christian8800
12.01.04, 18:25
an deiner stelle würd ich das zundkabel, verteiler, kerzen mal erneuern, kann auch am steuergerät liegen(Kann,muss nicht)

wenn du längere zeit nur au 3 Pötten fährst, kann dein kat kaputt gehn und son kat ist auch nicht grad billig :lol:

Anonymous
12.01.04, 19:18
Ich denk mal das ist ein generelles Opelprobelm egal ob bei Corsa, Kadett oder Vectra :-)

netstalker
12.01.04, 19:54
wenn ich jetz die zündkabel, die kerzen, den verteiler gecheckt hätte und nichts war die ursache, was könnte es dann noch sein, das ich nicht nach jedem schritt fragen muss

Schnubby83
12.01.04, 23:41
Also jetzt oute ich mich als absoluten anfänger auf dem Gebiet, aber eine dumme frage, wie merke ich es ob er auf 3 oder 4 Zylinder läuft(Bitte nicht auslachen :D )? Hab nämlich auch einen und zwar den x16xe ist da auch das Problem bekannt?

Gruß
Schnubby

Anonymous
13.01.04, 08:23
Hi

wollte nur mal kurz sagen meiner läuft wieder vernünftig hab gestern mal die Kerzen gewechselt und siehe da wieder ok hätte ich auch selber drauf kommen können aber egal. danke an alle!!!

Ach ja du merkst das er auf drei Pötten läuft daran das du keine Leistung mehr hast und er total ruckelt mit fahren ist da nicht mehr viel!!!

:D :D :D

Tomo16v
13.01.04, 08:24
hat keine leistung mehr, sprich zieht nimmer richtig, läuft unruhig...

@netmen: ja stimmt! ist ein reines opelproblem. danke für deine qualifizierte aussage. hast mich nun überzeugt und i kauf mir auch was anderes. n ferrari wahrscheinlich. weil selbst wenn bei dem n pott ausfällt hat er zumindest noch 9 und net nur 3 wie bei 99%der opel :?

Anonymous
14.01.04, 08:56
Also irgendwie hab ich den Eindurck mein Baby läuft immernoch zwischendurch auf drei Pötten??? Kann das sein??? Zündkerzen sind neu aber er macht das irgendwie nur morgens wenn ich ihn grade an mache mittags wenn ich zwischendurch fahre klingt er ganz normal nur wenn er kalt ist was könnte das denn noch sein Jungs????
:roll: :roll: :roll:

Tomo16v
14.01.04, 09:21
die hydros die klackern eventuell?
wenn er nagelt wien diesel dann probiers mal mit nem anderen öl
mfg tom

CoolBlue
14.01.04, 11:21
ist ja schon komisch aber mein B GSi läft auch seit weihnachten nicht mehr! komisch komisch... :roll:
habe auch die zünkabel und kerzen gewechselt hat schon was gebracht aber er ist sehr unruhig und spricht im kalten zustand garnicht schön aufs gas an!
vll liegt es ja an der kalten jahreszeit?! :wink:

netstalker
19.01.04, 17:04
so, hab die zündkerzen und kabel komplett erneuert (vor ca. 1 woche)
Der wagen lief bis heute morgen ohne irgendein problem oder sonstwas, doch heute morgen ist es wieder da gewesen, er lief nur auf drei zylindern!

Die letzten tage war es gut warm, so um die 8 Grad, heute morgen wars das erste mal wieder -1 bis -2 Grad, kann es daran liegen ?
Nach der arbeit ist er aber wieder ganz normal gelaufen!