PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einarmwischer von Corsa B passt der am Tigra S93 ???



Tigra-Boy86
23.05.10, 13:29
Hallo Leute ich möchte gerne wissen ob ein Einarscheibenwischer vom Corsa B am Tigra passt!


Lg

Tigra-Boy86

Reeman
23.05.10, 13:47
Passen tuts aber kannst probleme mit der eintragung bekommen, weil das Wischblatt was angegeben ist mit 500 nicht ausreicht um die vorgeschriebenen Maße einzuhalten!
Und ein größeres über den Scheibenrand hinaus geht!

streetfight46
23.05.10, 20:20
musst aber die halter bearbeiten damit dieser passt.

benutze mal die suche da gibt es sehr viele threads über die montage eintragung etc

Iceman
23.05.10, 23:52
musst aber die halter bearbeiten damit dieser passt.

Das wäre mir neu.. :blink:

Tigra-Boy86
24.05.10, 06:17
Danke werd es gleich mal gucken!^^

streetfight46
24.05.10, 09:36
ich meine nicht die am wischer gestänge sondern den unteren haltr an der karrosserie der muss umgebogen werden.
habe ich selbst durch die suchfunktion herausgefunden

Iceman
24.05.10, 11:59
Ach so, das meist du, ist aber nur eine Kleinigkeit, hat man in einer Minute umgebogen.
(der Winkel der von Bonrath geliefert wird)

Tigra-Boy86
24.05.10, 23:03
Hab mal ein Link der würde auch passen oder???


Link: http://cgi.ebay.de/FK-Einarmwischer-Ihren-Opel-Corsa-B-Neu-OvP-/270532370218?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3efcfc5f2a

Raser16V
24.05.10, 23:16
Ja....

MFG Bernd

Tigra-Boy86
24.05.10, 23:19
Ja....

MFG Bernd


Danke dann werd ich mir den kaufen!:D

Fasemann
24.05.10, 23:37
Oha, Fk, langlebig und hochwertig, na das würde ich mir 2 mal überlegen.....

;);)

Tigra-Boy86
24.05.10, 23:43
Oha, Fk, langlebig und hochwertig, na das würde ich mir 2 mal erlegen.....

;);)

Warum? Nicht gut!?

Iceman
25.05.10, 11:05
FK halt, darum auch so billig..du weisst aber das wir hier eine Suche haben?

Raser16V
25.05.10, 12:26
also ich hatte beide mal in der Hand.. Bonrath und FK, würde zu einem Bonrath empfehlen.

Qualität hat seinen Preis..

MFG Bernd

Tigra-Boy86
25.05.10, 22:21
Kenn aber viele die ein schon paar Jahre haben von der Marke FK!
Und die sind zufrieden !

Iceman
26.05.10, 10:38
Dann nimm den von FK und gut ist, jeder so wie er mag...
hoffentlich bekommst du ihn auch eingetragen.

myLooo
26.05.10, 20:52
Würde gar kein nehmen .. sowas auch noch eintragen läufste mehr rum..

In der Zwischenzeit kannst du auch deine Freundin zum lecker Essen ausführen oder holst halt ein paar Bosch Reserve Blätter.. hast bestimmt mehr von..

Na ja meine Meinung..:P

ice tiger
02.06.10, 16:26
Passen tuts aber kannst probleme mit der eintragung bekommen, weil das Wischblatt was angegeben ist mit 500 nicht ausreicht um die vorgeschriebenen Maße einzuhalten!

Beim Corsa B wird das Wischfeld genauso kleiner...also muss das Wischerblatt ja die Vorgaben erfüllen.;)

@myloo

Die Eintragung klappt mit dem richtigen Prüfer...

Fakt ist: Wenn das Ding am Corsa B erlaubt ist, sollte jeder Prüfer auch beim Tigra nicht Nein sagen, da es für den Corsa TÜV-Papiere gibt!

Das Wischfeld wird definitiv kleiner!
Der Sichtbereich des Fahrers muss "freigewischt" werden.
Der Wischer darf nicht im Sichtfeld des Fahrers stehen.

Sofern diese Auflagen erfüllt sind, kann man den Wischer verbauen.

ich habe meinem Prüfer das so begründet:

Der Wischer ist für den Corsa B erlaubt!
Aber die Tigra-Karrosse basiert ja auf dem Corsa B!!
Tigra und Corsa B haben also exakt die selbe Windfangverkleidung über dem Wischergestänge!
Daher ist davon auszugehen, dass die Corsa-Scheibe und die Tigra-Scheibe in der Breite gleich sind!
Das Amaturenbrett ist bei Beiden auch gleich, also kann man pauschal sagen, dass der Innenraum (Fahrerposition) auch nahezu identisch zum Corsa B ist.
Einzig die Höhe der Frontscheibe könnte variieren (keine Ahnung).
Das ist aber eher unerheblich...

Damit sollte eine Einzelabnahme bei einem fähigen Prüfer Nichts im Wege stehen!
Kostet dann allerdings sicher auch mehr...
ich habe um die 100€ bezahlt um Meinen bei der Dekra eintragen zu lassen!

Ach ja: Im Übrigen ist das Wischfeld des Wischers ausreichend! Selbst in strömendem Platzregen hat er genauso viel gewischt, wie die 2 Originalen! Und ich hab nicht mehr und nicht weniger gesehen.;)
Einizg bei richtig großen Leuten könnte ich mir Probleme vorstellen...
Allerdings bin ich mit meinen 1,83 nun auch nicht sooo klein...

Iceman
02.06.10, 19:11
Die Scheibe ist länger und steht auch flacher als beim Corsa, daher tragen manche den Wischer beim Tigra nicht ein, weil man für die Sicht mehr von der Scheibe braucht, so einfach ist das.

NLORD
02.06.10, 19:28
Ja, ich mit meinen 2 Meter an Größe hab da schon Probleme mit dem Sichtbereich im Regen. Hab den von Bonrath und da wurde auch die Länge des Scheibenwischerblattes von 500mm eingetragen. Weniger darf nicht sein. Und mehr geht auch nicht.

ice tiger
03.06.10, 11:28
@Iceman

Was meinst du mit "die Scheibe ist länger"?

Dass die flacher ist, ist klar und dass die nach oben hin höher verläuft, könnt ich mir auch vorstellen ...
Aber länger? (nach links und rechts?)
Wie sollte dann die Wischerverkleidung passen?
Wie das Amaturenbrett?


Die Grundaussage ist eigentlich die:

Corsa B und Tigra sind fast ein Wisch und von daher ist ein Bonrath-Wischer im Tigra ungefähr dasselbe wie im Corsa B.
Der Rest folgt über eine Einzelabnahme...;)

Natürlich ist kein Prüfer verpflichtet, dass Ding einzutragen, aber ich finde, man kann es plausibel begründen...Mehr sollte mein Post nicht sagen.:)

mfg

Iceman
03.06.10, 12:53
Sie ist nach oben länger, eben weil sie flacher ist, daher ist die Fläche größer als beim Corsa und sein wir ehrlich, das der EAW nicht den Bereich abdeckt, den die Serienwischer freimachen, ist wohl klar.

Ich habe den Wischer ja auch, sollte nur jedem klar sein, das eine Eintragung hier kein Selbstläufer ist.

Reeman
03.06.10, 13:03
Ja genau das meinte mein Tüv Prüfer auch! Normal ist der Wischer mit 500er Blatt zu klein, weil er den oberen Bereich der Scheibe nicht freimacht und er den nur ungern einträgt, aber mit viel betteln und bitten hat er es dann doch gemacht. Ich sollte mich nur mal nach einem anderen Wichblatt umsehen das evtl. bissl länger ist. Das problem ist nur das ein Längeres Wischerblatt dann seitlich über den Scheibenrand Wischt!

ice tiger
03.06.10, 13:37
@Ice

Ja ok. Dass die Scheibe höher ist, meinte ich ja auch schon...

Allerdings mal ebenso ehrlich;) :

Wenn man sich mal anschaut, wo die alten Wischer jahrelang langgewischt haben (sieht ma schön, beim Putzen), dann wage ich mal zu behaupten, dass der Bonrath das Wischfeld vom Radius her um so vielleicht 3cm verkleinert. Das merkt man zwar, aber das Gleiche hat man auch beim Corsa B, da Tigra und Corsa Wischer gleich sind...
Dass die Scheibe vom Tigra höher (also nach oben länger) ist, halte ich für vernachlässigbar, da es für das Sichtfeld eher weniger von Bedeutung ist.

Die Eintragung ist kein Selbstläufer, da stimm ist zu...aber sie sollte beim richtigen Prüfer möglich sein.

Es ist aber wirklich ne Umstellung von 2 Wischern auf EAW.;)

mfg