PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor rasselt,und Öllampe flackert



OlliRS
25.05.10, 14:42
Hallo zusammen!
Ich habe ein problem und hoffe hier kann mir jemand helfen!
Also:
meine hydros sind seit geraumer zeit kaput,motor rasselt, jetzt war ich gestern auf der Bahn und hab vielleicht ein wenig zu sehr durch getreten,als ich von der Bahn kam,war der motor bzw das rasseln viel schlimmer,und meine Ölkontroll lampe flackerte im stand!!!
Wenn ich den kopf welches,sollte doch alles wieder top sein,oder????
Und noch eins....wo versteckt sich der ölstandschalter???

GSI_Rakete
25.05.10, 15:04
Na is doch klar, durch die enorme Hitze die Dein Motor auf der Bahn durch das Vollgasrasen entwickelte, wurde dein Öl sehr dünn.
Wenn du dann den Motor im Leerlauf laufen lässt ist dein Öldruck im Keller und deine Ölpumpe tut sich schwer das dünne Öl anzusaugen bzw. den Mindestdruck aufrechtzuerhalten.:confused:
Dadurch auch das lautere Klappern der Hydros.:(
Ich hoffe du hast auf solchen Vollgasorgien genug Öl drinne (nicht auf Minimum) :thumbdown:

OlliRS
25.05.10, 17:33
Als orgie kann man das net bezeichnen! waren vielleicht 3 bis 5 km! Und die hydors waren vorher schon im Sack! hab hier auch schon nen neuen kopf liegen!
Also meinste kommt das lautere geräusch,also rasseln und schlagen durch den rest des ventiltriebs? und die hydros`???

Blue83
25.05.10, 17:37
ich denk ja mal eher das deine pleilager davongeraucht sind. wenn die im sack sind pfeift das öl unten wieder raus und der motor bringt das öl gar nicht mehr nach oben . deswegen klappert er oben dann auch...

OlliRS
25.05.10, 18:39
was für nen Lager????
Naja das rasseln von den hydros war ja vorher schon!
es wird halt nur schlimmer und gestern wars ganz extrem!
Da wurde es schon zum teil nen schlagendes geräusch

Blue83
25.05.10, 18:42
Pleullager. die lagerschalen was das pleul vom kolben mit der kurbelwelle verbindet. da sind kleine bohrungen drin die vom öl durchlaufen werden. wenn sich das zu stark abnutzt drückt es das öl seitlich raus und der motor hat wenig öldruck. quasi fehlt dir unten der gegendruck das das öl bis oben zur nockenwelle raufgepumpt wird. ;) und es gibt keinen ölstandschalter. nur einen öldruckschalter. der geht aber nur an wenn so wenig öl drin ist, das der öldruck abfällt. ein abfallender öldruck hat wiederum zur folge, das sich eben die lagerschalen langsam aber sicher in schall und rauch auflösen ;)

OlliRS
25.05.10, 18:48
hmm das kann sein,hab vorhin gesehen das der nen bissel öl verliert...
Du hast nicht zulällig ne ahung was das alles so in Euro bedeutet?:D

Blue83
25.05.10, 18:50
soll er weiterfahren oder gescheit laufen?

OlliRS
25.05.10, 18:51
hehe kommt drauf an was der preisliche unterschied ist!

Blue83
25.05.10, 18:55
naja. vom schrottplatz nen motor den du selber ausbaust bekommst in etwa für 400 euro. wenn du deinen komplett überholen lässt so um die 1200. plan b ist eine ander gurke kaufen nen unfaller und den schlachten.

OlliRS
25.05.10, 19:02
ui also neuer motor is net so die idee,das würde alles zu teuer werden mit einbau und so!
Ich glaube das lohnt sich dann nicht mehr...
Ich mache jetzt erstmal den kopf,und gucke was das rasseln sagt

mephist86
25.05.10, 19:26
Und noch mal zum Verständnis: Die Öllampe ist eine Öldrucklampe, die zeigt nicht an das zuwenig Öl drin ist sondern das der Mindestdruck nicht mehr gehalten werden kann, eig ist dann schon kein Öl mehr am Messstab.

Haste schon mal deinen Ölstand kontrolliert?
Und zu meinem Verständnis: Motor tauschen willste in der Werstatt machen lassen weils dir zu kompliziertteuer ist, aber den Kopf willste tauschen lassen?
Also mein Rat wäre, motor tauschen

Edit: sry hab jetzt erst gelesen das der Blu das mit dem Schalter schon geschrieben hat.

Gruß

Patrick

OlliRS
25.05.10, 19:36
den kopf hatte ich ja schon gekauft wegen den hydros,und hab da jemanden der mir das macht für nen guten preis

Blue83
25.05.10, 19:40
hättest doch nur nen satz stößel kaufen müssen. ventildeckel runter. nocke(n) raus und rein mir den dingern. kopf kann da drauf bleiben.

OlliRS
25.05.10, 19:58
ja aber da ich schon länger damit gefahren bin bzw fahre,sagte ein mechaniker das ich bestimmt auch noch neue nocken brauche!
Und so hab ich nen überholten kopf geholt und bin so billiger weg gekommen;)

Kombinator&Tinchen
25.05.10, 22:23
Das mit dem Kopf ist nur sinnvoll wenn die nocken riefen haben wegen ölmangel aber von den Hydros kommt das net! Und ich werde jetzt schon sagen können, Das der Block bzw die Pleuellager was haben werden, weil die geben fast immer zuerst den geist auf wenn das Öllämpchen angeht! (die geht an wenn die ÖLpumpe nicht genügend Druck nach oben fördert)

OlliRS
25.05.10, 22:49
hmmm das hört sich ja alles scheiße an! Das lohnt doch nie im Leben das alles machen zu lassen!
Denke das beste is den einigermaßen fertig zu machen und nächsten monat übern tüv und au und dann nen neuen holen^^

Blue83
25.05.10, 23:14
und dann als bastlerfahrzeug zu verkaufen...:whistling:

OlliRS
25.05.10, 23:22
hmm gucken wa dann mal als was^^ kommt drauf an ob man den schaden hört^^:D

GSI_Rakete
26.05.10, 08:09
Naja wenn seine Hydros beim Teufel sind is der Druck nach oben aber auch net zum halten.

Braucht er den viel Öl auf 1000 km? Wenn ja wieviel km hat der Motor Runter. Welcher Motor ist's denn (Typenbezeichnung)
Denn wenn dir deine Lagerschalen so abgenutzt werden, hat dein Motor sehr wenig Motoröl gesehen und wurde meist nur bis zum Minimum aufgefüllt!:nene:

Posaidon
26.05.10, 10:22
Hallo bin der Kollege vom OlliRS also ist der 1,4 liter 16V motor.
Muss noch sagen das er seit mitte letzten jahres damit rumfährt.

Zero
26.05.10, 11:54
Und wieviel hat der Motor gelaufen?

OlliRS
26.05.10, 11:59
laut tacho 94.000 aber das glaub ich niemals

Posaidon
26.05.10, 16:01
Da kannste aber nochmal locker 100 tausend drauf legen dann vielleicht.

Zero
26.05.10, 16:10
Dann entweder Motor Komplett Revidieren oder Austauschen der ist sicher fertig!

Caps
26.05.10, 21:46
bei klappernden hydros gehen ehr die ventile bzw ventilferderteller kaputt...

die nocke wird da nur schaden nehmen wenn die trocken läuft...

OlliRS
26.05.10, 22:07
ich weiß,deswegen habe ich ja kompletten kopg geholt^^
Aber ich mache jetzt nur den kopf drauf,dann kommt der weg! Der wird zum fass ohne boden!

Zero
26.05.10, 22:11
Na super nen Platten Motor nen anderen Alten Schädel drauf machen und dann verramschen :thumsup:

Arglistige Täuschung kennst du aber oder?

OlliRS
26.05.10, 22:21
ja kenn ich! Aber erstens weiß ich nicht sicher was der nu hat,und zweitens kann ich immer noch sagen was der hat

Posaidon
26.05.10, 22:52
Arglistige Täuschung das ahbe ich dem guten heute auch schon mal gesagt! Und damit ist nicht zu spaßen gibt richtig einen auf den sack! Schadensersatzleistung, Bußgeld!Such dir schoneinmal nen guten Anwalt das wird ziemlich mies

OlliRS
26.05.10, 22:56
Alter,keiner weiß was da genau dran ist,also is es auch keine täuschung wenn ich sage ich weiß es net

OlliRS
26.05.10, 22:59
ich sage der rasselt etwas,woher das kommt kp,das ich nen neuen kopf drauf gemacht habe,und zahnriemen ect

Posaidon
26.05.10, 23:19
was würdet ihr den so für den wagen zahlen ohne das es gemacht ist also mit dem defekt??

Blue83
26.05.10, 23:21
500. mehr ned

GSI_Rakete
27.05.10, 00:29
Is halt die frage ob er nen Dummen findet der ihm dat Dingen abkauft.
Aber jeden das seine.:)
Ich würde den Motor packen und an die frische Luft setzen.
Nen vernünftigen Austauschblock rein,
den Ersatzkopf druff, und dann is Ruhe.
Wenn man sein Auto einigermassen pflegt ists günstig nen Corsa zum haben.
Ich würde den Corsa net verschachern, wenn er vom Blech noch gut ist.
Das Verschleissteile kommen muss einem Klar sein.
Aber den dan für wenig Geld verhökern und dann ne andere Kiste wo man wieder reinrepaiert und dann wieder verkauft usw. usw.,
da kannste gleich deinen Corsa behalten und den vernünftig herrichten.:whistling:

blackdevil2k1
27.05.10, 00:37
isses eigentlich n 8v oder 16v? weil die 8v kriegste doch für schmales geld hinterhergeworfen

OlliRS
27.05.10, 00:42
ist nen 1.4 16 v

OlliRS
27.05.10, 00:44
hab nen tigra^^ will den weg tun,und dann nen neuen holen,keinen gebrauchten

Zero
27.05.10, 10:37
500. mehr ned

Quatsch kommt auf die Karrosse und auf den Allgemeinzustand an!

Der Motor ist das kleinste Problem!

Meine Meinung:

Entweder verkaufste das Ding so wie es ist mit dem Ersatzkopf als Bastler Fahrzeug

oder du Tauschst den Kompletten Motor und verkaufst dann!

Aber rumbasteln und dann verramschen ist einfach nur mieß!

OlliRS
27.05.10, 10:44
Okay,hast schon recht!!!!
Ich werde den jetzt so verkaufen wie er ist,muss eh nächsten monat zum tüv,dann verkaufe ich die teile für den kopf dazu und weg damit

OlliRS
27.05.10, 22:38
So neues auto ist gekauft,der Tigra wird morgen abgemeldet!!!
Wenn jemand interesse haben sollte,einfach melden!!!!!!

Capu
31.05.10, 08:56
Olli... den Beitrag von dir hab ich gelöscht... Jeglichen Komentar dazu spar ich mir, sonst müsste ich mich aufregen und beleidigend werden!

Blue83
31.05.10, 15:46
ich hab nen gelesen :D ich hätte nicht der käufer sein dürfen :whistling: