PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Lenkung ( EPS ?)



bastiii
26.05.10, 03:31
Corsa B 1.2 16v 65ps 1998
Vorne 70mm tiefer.

Also folgendes Problem.
Die Lenkung ist nach rechts öfters schwergängig. Das würde ich erstmal aufs EPS zurückführen oder? Desweiteren ist es aber auch der Fall, dass wenn nach links gelenkt wurde das Lenkrad sich nicht selbstständig zurück dreht. Von rechts schon.
Könnte das auch mit dem EPS zusammenhängen?

Danke schonmal.

wayne
26.05.10, 12:10
Wurde bei deinem Auto mal die Spur eingestellt? Mein Vater hatte mir das damals erklärt als ich meinen tiefer gelegt hab, dass sich da irgendwas verwinkelt oder so (nicht der Sturz!) und sich das Auto deswegen nicht mehr so gut lenken lässt. Nach dem Spureinstellen hat sich meiner auch spürbar besser lenken lassen. Falls du das bereits hast und es wirklich an der Eps liegen könnte, würde ich dir empfehlen das Auto mal an ne Tech2-Diagnose anzuschließen. Da kann man sehr schön die Spannung und das Drehmoment der einzelnen Motoren auslesen.

bastiii
26.05.10, 14:40
Ja die Spur wurde 2 mal "eingestellt". Jedenfalls versucht die bestmöglichen Werte hinzubekommen. Geht ja durch die Tieferlegung meines Erachtens nicht 100% oder?
Dazu ist auch noch zu sagen, dass es immernoch ein klein wenig, vielleicht minimal, nach links fährt ohne Hände am Lenkrad.
Welche Tech2-Diagnose meinst Du denn?

DerTod
26.05.10, 15:04
auslesen beim opelhändler mittel tech-2 gerät meint er damit. das zeigt viele werte in echtzeit an, unter anderem auch vom eps.

wayne
26.05.10, 16:18
Dass er nicht ganz geradeaus fährt liegt an den unterschiedlich langen Antriebswellen. Aber beim Bremsen darf er in keine Richtung ziehen, sonst stimmt etwas nicht.
Und mit dem Tech2 meinte ich wie schon gesagt wurde zum Opelhändler zu fahren. Tech2 funktioniert mit einem Laptop/Pc. Also wenn die dir was mit so ner kleinen Kiste mit nem winzdisplay auslesen wollen, dass klappt nicht;)

bastiii
09.06.10, 21:34
So, ich meld mich mal zurück.
Habe jetzt die EPS Reperatur nach der Anleitung durchgeführt.
Ist es denn richtig, dass einem ein plus und einmal ein minus Wert anliegen? Also habe jetzt 2,5 V und - 2,5 V eingestellt?

Jetzt fährt der Wagen auch geradeaus und hat sogut wie kein Spiel mehr. Lässt sich jedoch nach links schwerer lenken als zuvor.
Nach rechts hingegen gehts jetzt deutlich leichter.
:vogel:

Muss sich die Lenkung jetzt nach links vielleicht erst einarbeiten? Die hat ja sonst immer von selbst einwenig nach links gelenkt.

Wenn man nach dem links Lenken das Lenkrad loslässt, dann läuft es auch schnell wieder in die Mitte zurück. Was es zuvor meist überhaupt nicht getan hat.

Achja und die EPS Leuchte leuchtet wärend der Fahrt nicht, nur kurz beim Starten. So wie vorher auch. Also dürften die Werte ja auch stimmen oder?