PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.7 DTI: Neuer Kurbelwellensensor--> Verbrauch hoch?



ralle67
27.05.10, 12:01
Mahlzeit,

letzten Monat ging bei meinem Corsa 1.7 DTI (Bj 2002, 190tkm) auf der Autobahn die MKL an und der Motor bremste sich von 140 auf 120 km/h runter (Notprogramm). Ausblinken ergab P0335 (KWS-Fehler), also zum FOH und den KWS getauscht gegen einen Original-Opel-KWS.

So weit so gut... jedoch ist seitdem mein Verbrauch drastisch angestiegen. Vorher habe ich den Kleinen nur mit Gewalt an die 5 Liter-Grenze gekriegt (fahre täglich 180 km, davon 2/3 Autobahn mit 120-130, Rest Landstraße), im Mittel waren es immer so zwischen 4,7-4,8 Liter. Mit dem neuen KWS kriege ihn in nicht mehr unter 5l (eher 5,1-5,2). Außerdem hört sich der Motor irgendwie rauher an als vorher...:thumbdown:

Kann es sein, dass der KWS eine Macke hat (die MKL ist allerdings aus seit dem Tausch) oder irgendwie falsch eingebaut wurde?! Oder ist gar am Ende was anderes mit abgeraucht?:no:

Danke im Voraus!
Ralf

y17dt
02.06.10, 08:21
Hi,

ich hab da erstmal noch ein paar Zusatzfragen: Hat sich der Spritverbrauch schlagartig geändert? Rechnest du den Verbrauch bei jeder Tankfüllung aus? Wie viele Km hast du jetzt seit dem Tausch des KW-Sensors gefahren? Wieviele Km hat dein Corsa jetzt runter? Seit wievielen Km hast du deinen Corsa schon(und beobachtest den Verbrauch) Hast du schon mal irgendwas an deinem Corsa getauscht(abgesehen von Verschleißmaterial)? Hat sich ggf irgendwas an deinen Fahrgewohnheiten geändert(auch andere Reifen, Tankst du woanders o.ä.)?

Das wärs so fürs Erste, damit wir mal wissen, wo wir suchen müssen...

Gruß, Tobi