PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwergängige Schaltung



Stoffzge
27.05.10, 12:45
Hey Leute!

Seit nunmehr 4 Monate geht die Schaltung in meinem Tigra a (bj 2000) extrem schwer. das Problem tritt allerdings nur auf, wenn der Motor schon ne Weile läuft und somit auf Betriebstemperatur ist. Betroffen sind in erster Linie der 1. und der 2. Gang.
Dasselbe gilt für den Rückwärtsgang. Ist der Motor warm, so rattert es jedes mal beim Einlegen....:wallbash:

meine Frage wäre nun wo ich hier mal nachschauen sollte....Schaltgestänge schmieren, etc?

Vielen Dank schonmal!

StarTrooper
27.05.10, 13:05
Hallo ..

Schmieren ist bei allgemeiner Schwergängigkeit schonmal gut. Du berichtets jedoch von einem "rattern" beim Gang einlegen ---- DAS ist damit nicht weg zubekommen.

In deinem Fall trennt wohl die Kupplung nicht richtig und die Zahnräder greifen nicht korrekt ineinander, DAS ergibt logischerweise ein Geräusch. Stell die mal am Seilzug gemäß Werksvorgaben nach. Ein Ölwechsel des Getriebes wirkt aber als allgemeine Pflegemaßnahme / Wartung ab Kilometer 80 tkm wahre Wunder bei Schaltungsproblemen. Auch ein Schmieren des Gestänges im Motorraum und unterhalb des Schalthebels wird gerne vernachlässigt (Stichwort "Scheckheftpflege":thumbdown:)


Prüfe mal alle Komkponenten auf Verschleiss und ob alles richtig arbeitet. Ferndiagnos eist jedoch immer schwer.:freak:

Stoffzge
27.05.10, 13:13
Vielen Dank...
werde in dem Fall dann mal das Öl wechseln und auf besserung hoffen ;)

Raser16V
27.05.10, 17:26
Ich denk eher das die ganzen Schaltbuchsen schon ausgenuddelt sind.

MFG Bernd

Phil88
28.05.10, 06:53
Genau nach dem Symptom hab ich letztens erst bei uns im *** nachgesehen. Meine Freundin meinte der 1. Gang geht manchmal schwer rein, und vom 2. in den 1. auch, zum Beispiel beim an die Ampel ranfahren.

Laut *** :
Ab MJ: 98

Hauptwelle, Synchronringe und Gangradpaare des 1. und 2. Ganges austauschen.
Viel spaß ;) Kann man sich gleich n gebrauchtes Getriebe kaufen und hoffen dass es die Macke nicht hat :)

The Alchemist
28.05.10, 12:33
Da der Tigra keine automatische Kupplungsnachstellung hat würd ich erstmal da ansetzen.
ANleitung dazu gibts zB. im "So wirds gemacht"-Buch, was ja eigentlich eh Pflichtlektüre sein sollte.
Ich schätze mal das dein Kupplungspedal einige cm höher steht wie das von der Bremse.

Schaltprobleme in Verbindung mit 1., 2. und Rückwärtsgang sind klassische anzeichen für ne verschlissene Kupplung.

mfg. Flo

Gangsterob
28.05.10, 16:48
Das Problem hatte ich die Tage bei meiner Freundin!
Diese einstellschraube von der Kupplung war aus Plastik und diese hat sich immer bei Warmen Motor ausgedehnt und dadürch hat die Kupplung sich andauernt verstellt!
Jetzt bin ich hingegangen und habe sie eingestellt und dahinter eine Kontermutter gesetzt seit dem an ist dieses Problem Weg!
Vorher sind die gänge so laut reingegangen da hat man gedacht sie würde die Kupplung nicht tretten!



Hey Leute!

Seit nunmehr 4 Monate geht die Schaltung in meinem Tigra a (bj 2000) extrem schwer. das Problem tritt allerdings nur auf, wenn der Motor schon ne Weile läuft und somit auf Betriebstemperatur ist. Betroffen sind in erster Linie der 1. und der 2. Gang.
Dasselbe gilt für den Rückwärtsgang. Ist der Motor warm, so rattert es jedes mal beim Einlegen....:wallbash:

meine Frage wäre nun wo ich hier mal nachschauen sollte....Schaltgestänge schmieren, etc?

Vielen Dank schonmal!

StarTrooper
06.06.10, 12:53
[QUOTE=Gangsterob;1061214]
Diese einstellschraube von der Kupplung war aus Plastik und diese hat sich immer bei Warmen Motor ausgedehnt QUOTE]


Plastik dehnt sich beim Wärme aus ??? jaaaa, neee, klar ...:roll::roll::roll::roll::roll:

TiggaS93
06.06.10, 15:03
Verschlissene Kupplung erkennt man glaub ich daran, wenn man z.B. auf die autobahn fährt und hochschaltet und der wagen nicht aus den hufen kommt.
Schmieren sollte man die schaltung sowieso ab und zu mal.
Wenn beim Einlegen in einen Gang ein Geräusch hört liegt das meist nur daran, dass die zahnräder falsch ineinander greifen (hab ich manchmal im R-Gang)
Am Schaltknauf muss man nur was machen wenn er im Leerlauf lose hin und her schlackert.

StarTrooper
06.06.10, 23:36
Verschlissene Kupplung erkennt man glaub ich daran, wenn man z.B. auf die autobahn fährt und hochschaltet und der wagen nicht aus den hufen kommt..

- DANN ist die Mitrnehmerscheibe total abgenutzt ... / simpleres Problem ist zumeist bei manueler Kupplungsbetätigung, das das Nachstellen einfach vergessen wurde...



Schmieren sollte man die schaltung sowieso ab und zu mal...

- Korrekt !!! Betrifft ALLES was sich am Auto so bewegt....




Wenn beim Einlegen in einen Gang ein Geräusch hört liegt das meist nur daran, dass die zahnräder falsch ineinander greifen (hab ich manchmal im R-Gang).

Nicht ganz korrekt. Schau dir mal ein Getriebe genau an. Rückwärtsgänge sind nicht synchronisiert. Bei zu schnellem Einlegen des R-Ganges ODER aber auch nicht korrekt trennender Kupplung kracht es. wenn die Zahnräder nicht / falsch ineinander greifen würden diese ratz-fatz kaputtgehen - das wäre schon beim ersten mal so.




Am Schaltknauf muss man nur was machen wenn er im Leerlauf lose hin und her schlackert.

???? Wenns schon soweit ist, würde ich mir um einen Neuerwerb entsprechender Ersatzteile Teile Gedanken machen, oder aber der Motor vibriert derart im Stand, das man woanders suchen sollte .... ;)

TiggaS93
10.06.10, 11:40
-



- Korrekt !!! Betrifft ALLES was sich am Auto so bewegt....
TiggaS93-----Außer Reifen ^^-----








???? Wenns schon soweit ist, würde ich mir um einen Neuerwerb entsprechender Ersatzteile Teile Gedanken machen, oder aber der Motor vibriert derart im Stand, das man woanders suchen sollte .... ;)
Liegt das nicht an der Buchse, oder sowas in der Art, wenn der Schaltknauf im Leerlauf nur am schlackern ist und nicht schnell zur Mitte zurückgeht, wenn man dran wackelt?!

kikifendt
11.06.10, 08:45
Bei meinem Tigra ist es so, dass sich, besonders der 1. und 2. Gang, im kalten Zustand schwer schalten lassen. Das ist aber schon von Anfang an so. Dann hab ich beim FOH vor ca. 3 Jahren das Getriebeöl wechseln lassen, weil ich dachte, es liegt daran. Aber wenn man dort wieder dieselbe Ölsorte eingefüllt hat, war ja nicht viel Besserung zu erwarten. Habt ihr einen Tip?

Stoffzge
29.06.10, 08:50
also um den thread mal aufzuklären:

habe gestern die kupplung eingestellt indem ich die mutter am seilzug angezogen habe.
hab dies gemacht bis das kupplungspedal ne gute fingerbreite überm bremspedal stand und siehe da :staun:

läuft wieder wie neu :thumsup:

tigrafreak25
20.08.10, 02:06
hi ihr schrauber habe mir letztes we nen tigra 1,6l 16v gekauft bj 95 und finde das die gänge schwer rein gehen kann man was dagegen tun

ti96
20.08.10, 02:26
Kupplung und Schaltgestänge prüfen, ggfls. nachstellen.

TiggaS93
20.08.10, 09:19
Wurde hier aber auch schon viel drüber diskutiert, einfach mal die sufu benutzen, da findest du massig...

mephist86
21.08.10, 13:39
Am besten kaufste dir das"so wirds gemacht" buch für 20 € und damit kannste dann fasst alles selber machen am Auto. Is alles bebildert und super beschrieben.

mfg

Patrick
des super
http://www.amazon.de/So-wirds-gemacht-Pflegen-reparieren/dp/3768808203/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1282390736&sr=1-1

tigrafreak25
22.08.10, 09:13
hab auch das problem mit schwergäniger schaltung drehe ich nun die mutter nach oben richtung innenraum oder richtung scheinwerfer damit sie besser wird

Stoffzge
22.08.10, 11:39
hab auch das problem mit schwergäniger schaltung drehe ich nun die mutter nach oben richtung innenraum oder richtung scheinwerfer damit sie besser wird

man muss die schraube anziehn, also nach unten!

StarTrooper
26.08.10, 10:23
Liegt das nicht an der Buchse, oder sowas in der Art, wenn der Schaltknauf im Leerlauf nur am schlackern ist und nicht schnell zur Mitte zurückgeht, wenn man dran wackelt?!

Wenn der Schalthebel selbst sich nicht selbsttätig in Mittelstellung begibt wenn man den loslässt --- SCHMIEREN .... Dazu den Schaltrsack ausklipsen und man sieht bestens wo man etwas Caramba / Sprühfett, ect, reinsauen sollte ...

Buchse ? Wackle mal vorn am Gestänge rum oder lasse wacheln und nun beobachte den Schalthebel ... stell dir vor der Motor wackelt ... NAAAA ????

Das macht so ziemlich jeder Schalthebel der auf derart direkte Art mit dem Motor / Getribe verbunden ist. Beispielsweise macht das eine A-Klasse nicht, da eine Seilzugschaltung mehr dämpft, ein Slk jedoch schon, denn der Motor wackelt bei ruckartigem Gasgeben gerne mal etwas herum ... da steckt Kraft dahinter und die lässt den Schalthebel via Gestänge wackeln ...


Simple Mechanik ... ich weiss, kennt / versteht heute keiner mehr vor lauter Computer .... ;);););)

---------------------

Hat denn keiner mehr von euch Youngstern am Mopped geschraubt und ist auf Stoppelfeldern mit selbst aufgebauten Autos rumgeheizt?
Mannomann. mit 16 zerlegte ich schon komplette Motoren und mit 18 gings mit 100 Sachen über die Feldwege driftend ...

20 Jahre vor Fast and the Furious ... im Leben 1.0 :thumsup:

Tigraniac
11.11.10, 22:44
damit ich nicht extra nen thread aufmachen muss vergewaltige ich mal den hier:

mein erster gang geht beim rollen sehr schwer bis garnicht rein. sobald er fast steht,also echt schon fast rückwärts rollt,geht er wieder rein.im stand auch ganz normal. nur halt beim rollen nicht.
was kann das sein?

p.s.
Nutze wurde gesucht!

ich habe in der suche unter "erster gang" und "gang schwer" nur ständiges klemmen gefunden,aber nicht mein problem beim rollen!

Bari-87
12.11.10, 06:42
Habe ich und auch bei anderen Corsas (A und B) gesehen..
Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!

Stoffzge
12.11.10, 07:06
was bei mir damals sehr geholfen hat war die kupplung neu einzustellen!
Dazu das Kupplungspedal mit etwas "hochstellen", sodass das Kupplungsseil liocker ist. Danach kann man die Mutter am Ende des Seils um ein paar Umdrehungen anziehen.
Das ganz sollte man machen bis das Kupplungspedal 1-2 Fingerbreit höher steht als das Bremspedal.

Capu
12.11.10, 07:25
Habe ich und auch bei anderen Corsas (A und B) gesehen..
Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!
Das Getriebe ist genau das gleiche welches bei dir im Tigra auch verbaut ist... Was bitte ist da, ausser dem Rückwärtsgang, nicht synchronisiert?

Zum Problem... Arbeitet die Kupplung noch richtig? Lässt sich das Problem durch nachstellen lösen, oder muß die neu? Genug Öl im Getriebe? Sind die Schaltbuchsen i.O. oder schon total ausgenudelt?

Bari-87
12.11.10, 09:17
Klar ist es das Gleiche, daher sagte ich ja das ich es auch auf anderen (baugleichen) Autos gesehen habe -> sprich nicht ungewöhnlich ist. Was würde es ihm denn nützen wenn ich von "fremden" Autos erzählen würd ;)

Das "Phänomen" habe ich ja selbst auch trotz neuem Kupplungssatz, neuem Öl und eingestelltem Seilzug.

Hilft wohl nur Austauschen oder ein AT-Getriebe, weil wie du schon sagtest, die Buchsen im Eimer sind (blöde Vorbesitzer!).

Capu
12.11.10, 09:29
Ok, dann drück ich das anders aus...

Das Getriebe von den beiden ist ja nicht vollsynchronisiert oder irre ich mich?!
Du irrst dich, die Getriebe sind vollsynchronisiert...

Tigraniac
12.11.10, 10:08
ein kollege und mechaniker hat sich die karre damals angeguckt (vor 3 oder 4 monaten) und sagte soweit sei alles i.o. das problem besteht aber auch schon seitdem ich die karre habe. genug öl ist auch drin.

@stoffzge (alter wie spricht man deinen nickname aus? Oo)
das kupplungspedal steht schon seit ich ihn habe ein gutes stück höher als die bremse.

was ändert sich den an den schaltwegen während ein auto rollt?wie gesagt,solange er steht,besteht das problem nicht mal ansatzweise!

Bari-87
12.11.10, 10:42
@Capu: Danke für die Info, gilt dann wohl für alle Fxx Getriebe ;)

@Tigraniac: An der Kupplung kann es eigentlich nicht liegen, wie gesagt habs ja trotz nagelneuer Kupplung etc. Bevor ich die Kupplung wechseln ließ gingen die Gänge generell etwas schwer rein bzw. nach dem Wechsel gehen sie wunderbar leicht rein.

Aber vom 2->1 gehts wirklich nur wenn mann kurz vorm Stillstand ist, daher hasse ich es auch im Stau mit der Karre zu stehen *sehnt sich nach einem MB-Automat*

Tigraniac
12.11.10, 10:44
mir war es bis jetzt auch fast egal,bis ich letzte woche ne stunde im halb-stau stand Oo

hhhmmm ok,dann hast du ja genau das selbe problem. vielleicht meldet sich ja jemand der es auch hatte und das problem gelöst hat.... *wart*

Capu
12.11.10, 11:19
@Capu: Danke für die Info, gilt dann wohl für alle Fxx Getriebe ;)
Alle F, alle M, alle R... Um ein nicht synchronisiertes Getriebe zu finden musst du schon recht weit in die Vergangenheit gehen...

Bari-87
12.11.10, 11:25
Ach das Thema wurde ja schon oft behandelt sehe ich grad. Ist angeblich so gewollt, wenn ichs richtig verstanden habe um einen "Motorplatzer" zu verhindern.

Heisst dann also das das Getriebe voll funktionsfähig ist, es wäre eher kaputt/verschließen wenn mann den 1. Gang bei über 5kmh reinkriegen würde, oder?!

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=96579&highlight=synchronringe&page=1

Mensch Capu sag doch gleich das es so sein muss :)

Heisst dann das mann im Stau wohl tatsächlich erstmal runterbremsen muss, wenn mann den 1.Gang einlegen will (häufig gehts ja mit dem 2. nicht weil mann da auf einer Steigung ist und die Kupplung dann sehr lange schleifen müsste?!)?!

Tigraniac
12.11.10, 13:14
ok. na denn^^