PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung berechnen.



EniMan
29.05.10, 13:50
moin moin
mal ne kleine frage: wie groß sind die sicherungen an der innenraumbeleuchtung und an der handschuhfachbeleuchtung? 10A?
und wie ist die formel zur berechnung der Sicherungsstärke die ich benötige?

Iceman
29.05.10, 15:36
Richte dich an den Farben im Sicherungskasten.

5 A (hellbraun)
10 A (rot)
15 A (blau)
20 A (gelb)
25 A (klar)
30 A (grün)

Und niemals eine größere Sicherung als am Steckplatz angegeben einstecken.

EniMan
29.05.10, 15:53
ok danke aber wie siehts aus mit lötsicherungen. addiert sich das? sicherung am kasten + lötsicherung?

wollte mir zusatz 6 led´s ins handschuhfachbauen. ich denk ma bei der geringen menge brauch ich die originalsicherung dafür nicht umzutauschen wa.

Iceman
29.05.10, 16:13
Dafür reicht es das Kabel am Zigarettenanzünder anzuzapfen, eine eigene Sicherung ist für ein paar LED´s nicht nötig.
Wenn du trotzdem eine verbaust, muss die von der Stärke her geringer sein als die Hauptsicherung an dem Strang.

EniMan
29.05.10, 17:53
alles klar. aber warum zigarettenanzünder? kann doch auch das handschuhfachlicht anzapfen ?!

Iceman
29.05.10, 19:58
Wenn du da eins hast klar, ich hab z.B. nix im Handschuhfach, daher Zigarettenanzünder

EniMan
29.05.10, 20:09
hast du nicht?

http://vectra.jb79.net/bilder/woofer/bild03.jpg

schau mal hier. das mein ich

dachte das wär standardausstattung.
so. danke dir ne.

leds sind jetzt eingebaut. zu bewundern in meiner gallerie :)

Capu
31.05.10, 08:53
Nein... Ist es nicht...
Aber danke... wir wissen wie es ausschaut... ;-)

Die Werte addieren sich natürlich nicht... Wenn im Sicherungskasten 10A verbaut sind und im Kabel nochmal 5A dann ist die Leitung nicht mit 15A abgesichert... Wie soll das denn gehn??? So ne Sicherung sollte der schwächste Punkt der Leitung sein, damit im Falle eines Kurzschlusses diese "Sollbruchstelle" durchbrennt und nicht gleich das Kabel (mitsammt Auto)... Wenn jetzt eine Sollbruchstelle 10A verkraftet und die zweite 5A... Bei wieviel A Stromfluss ist dann ende???

EniMan
26.06.10, 11:00
hi, hab den thread nochmal ausgegraben für eine zusammenfassung:

für 16 led´s á 3,6 V und 30mA muss ich nicht extra eine sicherung einbauen wenn ich den strom am zigarettenanzünder abzapfe richtig?!
welchen kabeldurchschnitt empfehlt ihr mir für die verbindung der einzelnen led´s?
für den einbau benötige ich 10 ohm widerstände, da ich von einer spannung von V 14,4 volt ausgehe und somit die led´s in 4 reihen je 4 led´s schalte.

Mave321
26.06.10, 11:28
0,5 quadrat als querschnitt reicht völlig aus.ausserdem würd ich sie net in reihe sondern parallel.haste ne bessere lichtausbeute.ausserdem fallen an jeder led 0,7V schwellspannung ab (sliciumcharakteristik) die du mit einrechnen musst. so wären deine widerstände überdeminsioniert.ich würd se eh parallel verdrahten.aber muss du wisse.


mfg mave

EniMan
26.06.10, 20:36
also meines erachtens nach erzählst du da etwas falsches. das mit dem EDIT: querschnitt kann ja stimmen aber der rest irgendwie nicht

z.b. wenn dann wären die widerstände unterdimensioniert weil ich für eine reine parallelschaltung je led einen 560 ohm widerstand bräuchte

mfg
marlon

TJ
28.06.10, 23:04
0,5 quadrat als querschnitt reicht völlig aus.ausserdem würd ich sie net in reihe sondern parallel.haste ne bessere lichtausbeute.ausserdem fallen an jeder led 0,7V schwellspannung ab (sliciumcharakteristik) die du mit einrechnen musst. so wären deine widerstände überdeminsioniert.ich würd se eh parallel verdrahten.aber muss du wisse.


mfg mave

Schön und gut, nur dass gängige LEDs nicht Silizium als Halbleiter verwenden. Und je nach abgestrahlter Farbe variiert der verwendete Halbleiter und somit die Schwellspannung. Warum soll zudem die Parallelschaltung einen Vorteil gegenüber der Reihenschaltung haben? Für jede LED ist bei der Reihenschaltung genügend Spannung vorhanden, der Rest fällt am Widerstand ab, der Strom bleibt an jeder LED gleich. Zudem verbrätst du bei der Parallelschaltung viel mehr Leistung am Widerstand, welche als Wärme abgeführt wird.

Capu
29.06.10, 07:54
Nicht schon wieder das LED Thema... :mad:

Nein, du brauchst nicht extra eine Sicherung! Kabel reicht 0.5mm²... Querschnitt!! NICHT Durchschnitt!!!