PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harmlose Tieferlegung



Black Tigra
29.05.10, 19:26
Hallo,
ich brauche mal unbedingt eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen. Ich habe seit einigen Jahren in meinem Tigra ein H&R 35mm Komplettfahrwerk verbaut. Vor einigen Jahren war es genau das richtige, aber mitlerweile bin ich bald 27 Jahre, und man will den Tigra nicht mehr so hart haben. Hatte mir auch schon Überlegt, wieder ein neues Originalfahrwerk einzubauen. Aber ich weiß nicht, ob das hinterher scheiße aussieht. Ideal wäre so eine leichte Tieferlegung, wie damals beim Cliff Calibra, die war nur 20mm mit originalen Dämpfern. Irmscher hat die damals verbaut, aber ich hab für den Tigra nichts von Irmscher gefunden.
Hat irgendweiner nen Tipp oder ne Idee?
Was würdet Ihr machen?

Vielen dank schonmal, gruß Marco

Green-Tiger
29.05.10, 19:44
Mit Serienfahrwerk wird dein Tigra wieder aussehen, wie ein Geländewagen. Die einzigen Federn die ich gesehen habe waren 30/20 von einem Noname Hersteller. 20/20 gibts für den Tigra nicht.

(http://cgi.ebay.de/Federn-Sportfedern-Opel-Tigra-1-4-30-20mm-1-6-40-20mm-/310221158099?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483a9f36d3)30/20 (http://cgi.ebay.de/Aktion-Sportfedern-30-20mm-OPEL-Tigra-S93-1-4l-7-94-/170479882595?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b1649163)

TJ
29.05.10, 19:45
Hi,

von Irmscher gab es 30mm Tieferlegungsfedern bzw. ein Komplettfahrwerk mit darauf abgestimmten Dämpfern. Das besagte Fahrwerk habe ich auch verbaut und ich finde das ist vom Komfort noch gut. Die Federn sollen übrigens gleich den von Eibach für den Tigra angebotenen sein, also falls du die Irmscher nirgendwo mehr bekommst dann mal da nach schauen. Das gute an den Federn ist, dass diese sich nicht mehr setzen, sodass der Komfort auch längerfristig sich nicht ändert. Am besten wäre natürlich wenn du bei jemandem mit besagten Federn mal probefahren könntest, Komfort ist ja recht subjektiv. :)

Black Tigra
29.05.10, 20:29
@TJ
das ist ne gute Idee, die irmscher Dämpfer die Du hast, sind das gekürzte oder originale? Wie stark untersccheiden die sich vom Original? Vielleicht sind die von irmscher noch irgendwo zu bekommen, ebay, forum, usw.
Von den Eibach Federn habe ich auch nur gutes gehört. dann rufe ich am besten mal bei Eibach und Irmscher an, die können mir bestimmt auch noch was dazu sagen.
Kannst mir mal ne PM schicken, wo Du wohnst, oder wo Du im Sommer mal auf nem Treffen bist, dann kann ich mir die Sache mal bei Dir anschauen.

Es ist vielleicht noch wichtig zu sagen, das ich auf dem Auto einen 16 Zoll Schmidt-V N-Line Satz fahre und abwechselungshalber einen 17-Zoll OZ-Superturismo Satz, was die Sache auch wieder härter macht.

TJ
29.05.10, 22:04
Also laut Irmscher sind die verwendeten ungekürzte. So wie es ausschaut sind die vorderen Dämpfer sogar original aus dem Opel-Regal. Habe aber versäumt die Teilenummer abzuschreiben. Die hinteren sind aber scheinbar nur von Irmscher zu beziehen. Der Nachteil vom Komplettfahrwerk ist aber auch, dass man eben nur diese Dämpfer verbauen darf laut Gutachten.
Leider ist das Irmscher Fahrwerk bzw. Federn nicht mehr neu erwerblich. Man muss schon Glück haben und irgendwo ein gebrauchtes oder einen Restposten zu ergattern.
Eibach-Federn kannst du aber so wie es ausschaut weiterhin neu kaufen bei den üblichen Verdächtigen.

-BadMike-
30.05.10, 03:13
Hi also gewindefahrwerk hast bestimmt schon durchgecheckt ich auch grad hab auch keins gefunden dass man mindestens 20mm tieferlgen kann, also du könntest die original federn nehmen und sie stauchen lassen dass machen manche tuning firmen und werkstätten aber ist nicht legal, und dann hab ich ne legale art gefunden auf deine höhe zu kommen also es gibt von weitec dass sogenannet Spring Distance Kit es legt deinen Tigra um 25mm höher und ist mit teilegutachten und kostet bei dts 42€ du willst ne tieferlegung von 20mm gegenüber dem original fahrwerk also brauchst du federn mit einer tieferlegung von 45mm, federn hab ich von weitec gefunden mit 40mm tieferlegung kosten 119€ oder du nimmst die federn von kw auch mit 40er tieferlegung die kosten 150€ also wärst auf 15mm tieferlegung aber wie bekannt ist setzen sich die federn meistens nach ner gewissen zeit noch mal ein wenig also wärst so auf deinen 20mm tiefer, oder du behälst deine 30er federn kaufst dir dass spring distane kit und schaust ob du die federteller die jörg usw. anbietet auf deinen tigra anpassen kannst die bringen 10-15mm tieferlegung die kosten z.b. fürn astra f 25€ gibts bei joerg.de also hättest so oder so eine tieferlegung um die 15 bis 20mm die zweite variante wär hald billiger

Iceman
30.05.10, 09:34
Bevor man sich so was antut würde ich lieber was vernünftiges, sprich Eibach nehmen, mehr kann man zu so einer Bastelei nicht sagen... :rolleyes:

streetfight46
30.05.10, 10:32
dann könnte er ja mit diesem "spring distance kit" seine jetzigen federn behalten.
gibt es das auch für vorne?kenne das nur für hinten, und warum sich das jemand gerad für hinten beim tigra holen will keine ahnung.

horny
30.05.10, 10:47
Aber bleibt nicht das Fahrwerk dann genauso hart wie es jetzt ist und wir nur höher? Weil so wie ich das verstanden habe ist es ihm ja zu hart.
Wenn da jetzt dieses Distanz-Stück reinkommt, dann wird das Fahrwerk ja nicht weicher davon oder habe ich nen denkfehler?

Green-Tiger
30.05.10, 10:58
Mit den Scheiben haste weniger Federweg also wird es härter.

horny
30.05.10, 11:38
Ja dann wäre es ja genau das falsche wenn es härter wird wenn es ihm jetzt schon zu hart ist.

ruffy05
30.05.10, 12:22
sry aber was ist das denn für ein fusch? auto höherlegen und dann wieder 45 tiefer? wie soll sich der scheiss denn fahren?

endweder man will sein auto tiefer legen und kommt logischerweise mit der härte klar ( was halt ein fakt ist, wenn man nen auto tiefer legt) oder man lässt es ganz einfach sein und baut nen orginal fahrwerk ein oder kauft sich nen opa wagen!

Black Tigra
30.05.10, 19:30
Ich werde die Sache recht sicher angehen wie TJ es vorgeschlagen hat, es geht nicht nur um Tieferlegung, sondern in diesem Falle mehr um Komfort nund trotzdem sportliches Aussehen, Ich werde mich bei Irmscher erkundigen, ob die verbauten Dämpfer originale von Opel sind, und wenn nicht wo ich noch welche bekommen kann, vielleicht gibt es dort auch einen Hersteller, der die Dämpfer für Irmscher konstruiert und gebaut hat. Und wenn es wirklich Eibach Federn sind vom irmscher fahrwerk, werde ich mich dort auch erkundigen und sie ziemlich sicher kaufen.
Aber von anderen Kollegen auch schon den Tipp mit den Eibach-Federn bekommen. Werde das wohl machen.
Vielen Dank an euch alle. Das hat mir sehr geholfen.
Wenn noch jemand Erfahrungen mit seinem Irmscher Fahrwerk oder 30mm Eibach Federn hat, wäre es schön, wenn er mir dieses mitteilen würde.
Ich wäre auch sehr dankbar wenn vielleicht noch jemand ein Irmscher Fahrwerk hat und es mir verkaufen würde

Gruß Marco

Raser16V
30.05.10, 19:41
http://cgi.ebay.de/Irmscher-Federn-Rot-Opel-Corsa-Tigra-/190401127388?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c54caa3dc

hab da was gefunden..eventuell kann ja einer die Nummern der Federn bestätigen oder du fragst bei Irmscher selber nach ob die passen.


MFG Bernd

Sidt328
30.05.10, 20:21
der Calibra ist 30mm tiefer gelegt


Die Irmscherfedern kommen von eibach richtig.

Kauf dir also nen satz eibach federn und gut

wobei ich kaum glaube das es wirkich besser wird. Aber sieht man ja dann

@-BadMike-: Dein vorschlag ist genau so super wie dein Profil Bild. Einfach nur peinlich :thumbdown:

TJ
30.05.10, 21:44
Irmscher wird dir natürlich nicht sagen, woher die deren Federn und Dämpfer beziehen. Ich habe mal irgendwo in einem Forum deren Antwort diesbezüglich gelesen und die war wie erwartet so, dass Sie ihre Zulieferer nicht preisgeben. Aber irgendjemand hatte das mit Eibach bestätigt und ich halte es für plausibel. Dies, weil mir der rote Lack von den Vorderfedern abkam und ne schwarze Pulverbeschichtung wie bei den Eibachs darunter zum Vorschein kam. :) Dämpfer werden die dir natürlich auch nur selbst verkaufen wollen. Kosten dann übrigens 250 Euros neu...
Von den Federn in der Auktion, welche Raser16V gepostet hat, passen übrigens nur die vorderen. Die Hinterfedern vom Tigra haben die Teilenummer 3001.
Ansonsten wohl wirklich mal erst Probefahren bevor du da rein investierst.

Gudu
31.05.10, 11:18
Was ich letzten Probegefahren habe ist das Fahrwerk von Maxtrac ... is ein Gewindefahrwerk der höheren Qualität mit elektronischer Härteverstellung und sogal abstimmung über Laptop des Härtegrades der 5 Stufen. Echt Top.. war nicht im Tigra sondern in einem Octavia aber das fahrgefühl war echt geil .. wären der Fahrt knall hart eingestellt dann bei Kopfsteinpflaster einfach mal weich machen. Ich hab nurnochnicht geguckt ob die das für nen Tigra anbieten .. aber die bauen ja das Sortiment aus

Black Tigra
31.05.10, 23:08
Der Tipp von Raser 16v ist gut mit den Federn bei eBay, wenn die von Eibach die gleichen sind kann man allerdings auch diese nehmen. Jetzt ist nur noch die Frage offen, was das nun für Dämpfer sind, wenn man schon reininvestiert, dann muß es auch vernümpftig sein.