PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann es durch falschen led einbau zu motorproblemem kommen?



EniMan
30.05.10, 16:28
eigentlich nich wirklich oder? hab 6 led´s parallel an die handschuhfachbeleuchtung angeschlossen (momentan noch permament leuchtend sobald die zündung an ist) und auf einma stotterte der motor mächtig gewaltig beim vollgas geben (ab mehr als die hälfte gas pedal durchgedrückt). also hab ich sie wieder abgestöpselt und der motor hörte kurz danach auf mit dem stortern. aber das kann doch nich daran gelegen haben oder was? wie finde ich heraus woran das gasannahme problem liegen kann? ich bin 10 minuten unterwegs gewesen da ist mir das aufgefallen. nach 2 stunden standzeit war die gasannahme aber wieder normal für die gesamte fahrt...

TJ
30.05.10, 16:42
Ist jedenfalls nahezu ausgeschlossen, dass es an den LEDs liegt. Wahr wohl eher ein Zufall. Ist aber schwer zu sagen, woran es nun wirklich gelegen hat ohne weitere Informationen wie Motortyp

streetfight46
30.05.10, 16:48
ja um dies zu beheben musst du dich 3mal im kreis drehen dabei 5mal auf die motorhaube klopfen dann ist der fehler behoben.


solange du das steuergerät nicht irgendwie angezapft hast dürfte das nicht der fall sein.

ruffy05
30.05.10, 16:54
eben, an welche leitungen hast du die LEDs denn angeschlossen?

EniMan
30.05.10, 18:43
@streetfight46 hab ich versucht. aber das problem besteht immer noch.

@TJ motortyp kann man meiner gallerie entnehmen. es ist der X14S

@ruffy05 ich habe die led´s an die handschuhfachbeleuchtungskabel angeschlossen (siehe hier: http://vectra.jb79.net/bilder/woofer/bild03.jpg ):) dort wo eigentlich die soffitte reinkommt habe ich kabel angelötet.

ruffy05
30.05.10, 18:49
hmm das kann aber nciht sein, das es davon kommt, haste es denn nochmal ausprobiert? vielleicht war es auch nur zufall?

EniMan
30.05.10, 18:51
naja denk ma auch das es zufall war. ich bau´s nochma ein. und fahr ne runde um´n block.

anbei mal die laien-verkabelung

EniMan
30.05.10, 20:58
also die leds sind wieder verbaut aber das problem immernoch nicht wieder aufgetaucht... absolut beängstigend wenn der motor auf einma nich mehr rund läuft... naja mal sehen wann es wieder passiert. sobald es nochmal vorkommt werd ich wohl inne werkstatt müssen...

Capu
31.05.10, 08:45
ja um dies zu beheben musst du dich 3mal im kreis drehen dabei 5mal auf die motorhaube klopfen dann ist der fehler behoben.


solange du das steuergerät nicht irgendwie angezapft hast dürfte das nicht der fall sein.

ID.... :beat: Nen Kurzschluss reicht damit sowas auftreten KANN (nicht muss)!

EniMan... Tu mir, dir und uns nen gefallen... Und lass das mit dem isolieren mittels Iso-band... Ja ich weiß das das Isolierband heißt, heißt aber nicht das man das in dem Fall dafür verwenden sollte... Das schaut verboten aus!
Wenn du noch mehr elektische Veränderungen in dem Stile durchführst, bist du im wahrsten Sinne des Wortes für den heißesten Anwärter...
...auf nen Kabelbrand!

EniMan
31.05.10, 18:42
hmmmm... warum nicht mit iso band? ich weiß besser sollte man nen schlauch nehmen aber iso band tut doch auch?!

Capu
01.06.10, 08:39
Isoband kannst vielleicht bei nem 3x1.5mm² nehmen, wo man es auch gescheit wickeln kann... So wie bei dir einmal um die Litze gefaltet, ist das ruck zuck wieder ab... Lass das mal richtig warm werden wenn der Stern brennt... Da kommt Schrumpfschlauch drum...
Sei mir ned bös, aber das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt!

EniMan
01.06.10, 21:56
kann close.

lag wohl wirklich an den led´s echt komisch aber naja bei der konstruktion :|

hatte sie gestern früh wieder in betrieb und das ruckeln fing erst nach 10 minuten wieder an (bei der 5minuten testfahrt daher nicht identifizierbar)
hängt vllt irgendwie damit zusammen, dass die widerstände warm werden, da es ja wie gesagt ne parallelschaltung ist und die led´s ne betriebsspannung von 3v ham... naja whatever. ich gebs auf...

Reddie
03.06.10, 22:42
schalts halt in reihe^^

EniMan
07.06.10, 23:17
keine passenden widerstände zur hand.

denk ma das stotter-problem wird bei den zündkerzen liegen

hab heute die zündkerzen überprüft...eine war locker... hab die festgezogen. denke mal das problem wird damit behoben sein...

- zu zündkerzen hab ich noch ne frage: 2 polig oder 4polig... das macht keinen unterschied wa? lt. hersteller zünden die 4 poligen angeblich besser ... naja angeblich!