PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung von Basskiste



little_tigi
12.01.04, 21:21
Hi,

is hier irgendeiner, der mir vll. bei der Berechnung einer passenden Basskiste für meine 30er Sony Subs behilflich sein könnte? Wäre nicht schlecht, da ich das selber nich wirklich kann.

Tomo16v
13.01.04, 07:44
ja klar. aber poste mal die ts-parameter bzw gib ne genaue typenbezeichnung an
mfg tom

little_tigi
13.01.04, 21:25
Was denn genau der ts-parameter?
Also es handelt sich um 2 Sony Subs, Typ: XS-L121P5 Link (http://www.sony.de/view.x?prod=31706&cat=16102&loc=de_DE)

Rebell
13.01.04, 23:18
Können die außer schön ausehen auch Musik machen? :D :D :D
TS-Parameter sind die Thiele Small Parameter.

Sind das nicht ehr Free Air Subwoofer? Sony gibt ja nicht mal die TS-Parameter auf der Hompage an. Verkloppe die bei Ebay und kauf dir was vernüftiges. Sorry für die Kritik aber die Dinger sind Schrott. Ich hatte früher, ganz früher 2 30er Sony XPlod Bässe drine. Hab da nie vernüftigen Sound rausbekommen. War damals auch noch auf dem Trip
-Ausehen ist alles-.

Gruß Jan

Tomo16v
14.01.04, 09:00
naja, was verlangst denn von den bässen. fürn tiefbass sind die mal nix.
i würd sagen 30 liter geschlossen pro woofer, dann speilen sie ab 35 Hz vernünftig und bei ~50Hz kriegn sie nen punch. je größer du das volumen machst desto tiefer kommt er runter, aber obenrum verliert er das fette.
probier einfach mal: hör ihn dir mit 50liter an und den anderen mit 30l (nacheinander ntrl.) und dann entscheidest was dir besser zusagt
mfg tom

little_tigi
14.01.04, 17:00
Alles klar, dann werde ich das mal testen.

@Rebell Also ich konnte mich über meine alte Sony-Kiste net beschweren und mein Kumpel der die jetzt hat findet die auch recht gut. Das da net so en Sound rüberkommt, der alle andren weghaut is klar, aber das will ich ja auch garnet. Bei mir muss es vernünftig aussehen und einfach nur gute Musik (nach meinem Geschmack) machen, dann langt das. Und das machen die allemal.

Rebell
14.01.04, 22:55
@little tigi

das war ja auch nicht böse gemeint. Ich hab mich da auch ein wenig im Ausdruck vergriffen. Sorry.
Aber so wie du jetzt bist, hab ich damals auch angefangen. Da war meine komplette Anlage von Sony. Front und Hecksystem, Verstärker, Radio Bässe und und und. Und alles für 1000 Mark. Und ich hab auch immer gesagt, das reicht mir aus. Aber irgendwann fängt man an und hört andere Komponenten und rüstet um.

Das ende vom Lied, ich hab mir gestern ein Frontsystem gekauft was doppelt so teuer ist wie meine ganze Anlage damals gekostet hat.

Und ich hatte früher auch immer gesagt ich werde nie mehr als 1000 Mark für Musik ausgeben. Einmal auf den Geschmack gekommen, nimmt das kein ende. Sehr zum leidwesen meiner Freundin.

Also nochmal soory, sollte keine Beleidigung sein.

Gruß Jan

little_tigi
14.01.04, 23:19
Quatsch, hab das schon net falsch verstanden, sollte auch keine "blöde Anmache" sein. Aber im Mom langt das und als Azubi kann ich mir die Super-Teile net wirklich leisten, sonst hät ich bestimmt auch was andres geholt. :wink:

little_tigi
02.03.04, 22:22
Muss das nochma aus der Versenkung holen. Kann mir einer mit diesen Daten hier (http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductTechnicalFeatures&section=de_DE_Products&productmodel=%2FIn-Car%2FIn-Car+Audio%2FICA+Subwoofers%2FXS-L121P5&productcategory=%2FIn-Car%2FIn-Car+Audio%2FICA+Subwoofers&productsku=XSL121P5.EUR) helfen? Bin soweit eigentlich fertig und nun fehlt nur noch die Kiste.

HILFE!!! :?

fanatic
29.03.04, 04:52
Hi

ich komme auf ziemlich genau 30l geschlossen. Bassreflex würde ein sehr langes (oder dünnes) Rohr ergeben, zumindest wenn ich mich zu solch später Stunde net verrecnet habe :)


mfg Sven

little_tigi
29.03.04, 15:13
Hey cool, danke. Hattest das jetzt für einen errechnet, oder? Wie wäre es denn bei Bassreflex?

Spaik3
29.03.04, 18:26
Dazu habe ich mal ne frage :
Will mir jetzt auch mal nen Bassbox bauen,die soll zimlich tiefbass rausschmeissen! Hatte ma an eine trapez form gedacht
-----\
-- so [____\ (seitenansicht) und vorne solln dan meine 2: Magnat ´30cm rein .
Hier die daten :Prinzip 300mm Tieftöner für Gehäusebetrieb
Impedanz 4 Ohm
Frequenzbereich 20-2000 Hz
Nenn-/max. Belastbarkeit 180/360 Watt
Wirkungsgrad/Schalldruck 91 db/W/m
FS/VAS/QTS 33 Hz/ 82 l/ .57

A/B/C 310/142/280 mm

Besonderheiten
Polypropylenmembrane
Hochflexible Soft-Edge Schaumstoffsicke für hohen Wirkungsgrad
Vollbelüftete Schwingspule zur besseren Wärmeableitung
Schwingspule für bessere Wärmeableitung vollbelüftet
Hochbelastbare 50mm Kaptonschwingspule
versilberte Schraubanschlüße
--Wäre es mögluc aus der gehäuse form richtig tiefen bumms rauszuholen?
Und die endstuffe is ne hifonics ZX- 8000

kostemer
23.07.04, 16:21
schieb!!!!

kann mir einer mal ein gutes programm nennen mit dem ich ne kiste für mein sub berechnen kann... soll nicht so teuer sein oder noch besser wenn es das in demo gebe wäre auch nicht schlecht....

MikeOCTW
24.07.04, 18:33
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd

kostemer
24.07.04, 20:21
habe grad was gefunden...

monagor caad 4.1
kennt das einer und lohnt es sich das geld dafür auszugeben?

Anonymous
24.07.04, 20:27
habe grad was gefunden...

monagor caad 4.1
kennt das einer und lohnt es sich das geld dafür auszugeben?

nö .. ich hab zion ;D

kostemer
24.07.04, 20:42
zion? erzähl mal...
ist dat jut?

Tomo16v
24.07.04, 20:44
MUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAA! Ein brüller schlechthin :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*seitenhiebmodusan*128db nun doch zu leise?*seitenhiebmodusaus*

LOL

kostemer
24.07.04, 20:47
mach dich das glücklich wenn ich ja sage?
eventuell en viertel orgasmus dabei?

Anonymous
24.07.04, 20:49
zion is robin ..

auch hier im forum .. er steht mir mit rat bei meinem ausbau zur seite... vielen dank an ihn !

kostemer
25.07.04, 10:13
des ist krasses program

MikeOCTW
25.07.04, 11:22
...aber auf bassdruck.de ham die doch auch infos fürn basskistenbau. wundert mich, das der link noch nicht aufgetaucht ist in dem thread *gg*

Tomo16v
25.07.04, 11:28
mach dich das glücklich wenn ich ja sage?
eventuell en viertel orgasmus dabei?

nö, fürn orgasmus reicht s net, aber ne gewisse art der genugtuung isses, wenn man bedenkt wie groß du die klappe vorher aufgerissen hast :roll:

aber halt dich an winISDN (von mike gepostet) das ist sehr umfangreich und führt dich zumindest aufn richtigen weg.

auf http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm findest das basscad, das ist sehr einfach liefert aber auch gute ergebnisse.
mfg tom

VeNoM
25.07.04, 11:31
winisd macht kack ergebnisse hab ich schon mehrmal gemerkt :D mit nem freeware tool kommste an wirklich vernünftige kisten die sogar auf die Endstufe mit ausgerechnet sind aboslut nicht ran ! winisd macht 1. total beschissene kistenmasse und 2. meist 2 -3 Liter volumen daneben und sowas hört man auch

kostemer
25.07.04, 11:38
ja wie denn jetzt. ich nehm einfach mal beide programme und bild mir meine eigene meinung...

danke...

VeNoM
25.07.04, 13:33
das is auchmal ne einstellung :D