PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht einfach aus wenn ich n bergrunter fahre und kupplung trete



r0q3r
31.05.10, 22:58
hallöchen :)

habe einen tigra a 1.4 16v mit 125tkm bj95

es geht sich um folgendes..:

am anfang fing alles damit an das wenn ich einen berg runter fuhr die MKL an ging .. und wenn ich daraufhin die kupplug getreten habe der wagen einfach aus ging :/ und wenn die MKL nicht an ist, ist er kurz vorm ausgehen wenn ich die kupplung trete und z.b. runterschalte... dazu kommt noch das der wagen keine hohe standdrehzahl mehr hat nur noch ca. 600U/min wodran könnte das liegen??

und seit kürzem kommt ab und zu noch dazu das sobald ich aufs gas steige der motor (auto) ruckelt/stottert und die MTK geht an und der riegelt bei ca. 4.000U/min ab da geht dann nix mehr ... wodran könnte das liegen??


würde mich sehr über eure antworten freuen :)


mfg r0q3r

Corsa222
31.05.10, 23:11
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=103606

Post #2 wenn es zu keinem erfolg geführt hat wieder melden ;)

Acki
01.06.10, 08:45
@r0q3r
funktioniert dein Tacho? Wenn du 'nen mechanischen Tacho hast (Tachoskala ab 20 km/h) könnte deine Tachowelle defekt sein.
Hast du 'nen elektrischen (Skala ab 0 km/h) könnte einfach die Sicherung kaputt sein.
Wenn das STG kein Geschwindigkeitssignal bekommt geht der Motor unter bestimmten Umständen aus.

Aber blink erstmal den Fehelrspeicher aus.

gruß Acki

r0q3r
01.06.10, 21:40
jetzt wo dus sagst die tachowelle ist kurz vorher kaputt gegangen...

aber ob das damit was zu tun hat?? also hat ja nichts mmit der elektrik zu tun ... ??

wenn ich die tachowelle austausche wo führt die vom tacho aus hin?

brauch ich die alte tachowelle nur rausziehen und die neue reinschieben oder wie funktioniert das?

Acki
01.06.10, 21:54
Die Tachowelle geht vom Tacho zum Getriebe.
Die Welle ist rein mechanisch, das stimmt. Aber am Tacho ist dann ein Impulsgeber der das Geschwindigkeitssignal für's Steuergerät aufbereitet. Wenn also entweder die Tachowelle kaputt ist oder der Impulsgeber kaputt oder außer Berieb (weil Sicherung raus) geht der Motor unter bestimmten Bedingungen (wenn das STG nicht mit Ersatzwerten rechnen kann) aus. Das ist normal.

gruß Acki

r0q3r
13.06.10, 19:05
hai..

habe jetzt neuste erkentnisse von meinem vorfall

er geht nich aus wenn ich nen berg runter fahre sondern wenn ich kein gas gebe und ihn ausrollen lase auch auf gerader strecke geht erst die MKL an und dann wenn ich die kupplung trete aus ...

Acki
13.06.10, 19:37
Beobachtest du nur oder reparierst du auch mal was?

Blue83
13.06.10, 19:45
eben. das selbe hatte mein corsa auch. mach die welle rein und gut ist. von selber behebt sich dein fehler nicht. da kannst du noch so viel erkenntnisse posten :D

r0q3r
18.06.10, 07:53
ja schon klar das sich das nciht von selber behebt ^^

aber wo geht die tachowelle vom tacho aus genau hin ???

weiß das die am getreiebe eingesteckt ist .. aber wo genau?

Acki
18.06.10, 08:36
Ach komm. Das Getriebe ist doch nicht so groß.
Wenn dir jetzt einer sagt "hinten, unten" nutzt dir das doch auch nix, oder?

Acki

Tyarel
18.06.10, 11:01
Bau am besten das Tacho aus, was du ja sowieso musst um die neue Welle einzuclipsen.
Dann guck vom Innenraum, die Welle geht mit einer dickeren "Gummidichtung" durch die Spritzwand.

Dann gehste zum Motorraum vor und guckst wo die Dichtung da ist (Gibt auf der Seite nur 2 die dir sofort ins Auge fallen). Die eine führt ins uninteressante und die andere führt ins Getriebe, nimm dir ne gute tachenlampe und verfolg den Weg dann siehst es schon.