PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostloch ?!



KleinerTigrar93
01.06.10, 12:26
Hallöchen :)
ich hab mir vor ein paar wochen meinen kleinen schicken Tigra gekauft, nun hab ich aber nen problem und zwar ein Rostloch am Heckklappenschloss.
Dachte erst "ach ist doch nur nen kleine schönheitsfehler"..naja dann mal zum TÜV gefahren und der "Das ist ein erheblicher Mangel da ein Unterdruck entsteht und so die Abgase in den fahrerraum gelangen.
Gut also mal genauer hingeguckt und dann gesehen das die Blende ja mit beiden Kotflügel zusammen hängt...
Was kann ich da jezt machen? ich denke spachteln wird wegen dem schloss etwas komliziert, und komplett "neu" machen (also ersatzteil besorgen) ist auch nicht so leicht....Und nen pflaster drauf kleben hat nicht gerade Style :vogel:

MfG KleinerTigrar93

Green-Tiger
01.06.10, 12:32
Also wenn der da schon am Schloss so aussieht, wird das Heckblech auch nicht besser aussehen. Schraub mal die Heckstoßstange ab und guck wie es dort aussieht. Was du machen kannst ist, dir vom Schrott oder so ein Ersatzteil zu besorgen und anschweissen zu lassen.

Hast du Bilder davon?

erny84
01.06.10, 12:33
hallo erstmal :)
benutz mal die suche, wurde schon 1000maö besprochen, da es eine tigra krankheit ist..
ich würde das schloss rausbauen, den betroffenen teil raustrennen, und ein neues blech einsetzen, das ganze dann verzinnen, spachteln, grundieren und lackiern.
dann schloss wieder rein und fertig.
und wenn du schon am gucken bist, dann mach die bleche an den längstträgern vorne neu, schau dir den tankdeckel von innen an, und mach mal die baterrie raus.
das mit dem rostloch hinten "könnte" nur der anfang gewesen sein.

mfg

KleinerTigrar93
01.06.10, 12:41
Fotos hab ich leider noch keine gemacht wer ich aber noch
Mit der Stoßstange werd ich mich morgen mal auseinandersetzen *grins*
Über die typischen "tigrakrankheiten" hab ich mich auch schon teils informiert, bzw der von meinem freund war damals kurz vor der unfreiwilligen tieferlegung x) (ist von den beiden rädkästen bis fast hinter die türen geschweißt worden,bestand alles nur noch aus Blätterteig)
Mit dem schweißen werd ich dann mal mit meinem "instandhalter" beraten,ich hab kein talent zum schweißen >.<
Hab (so schlau wie ich bin*hust*) auch vor dem Kauf den unterboden Gründlich beguckt aber da ist alle in ordnung.

sgtsaad
01.06.10, 12:43
@erny
Änder endlich ma deine SIG!
Das kann ich mir ja nimmer mit ansehen.

-->Es gibt für alle Progleme eine Lösung, solange die Tüte groß genug für den Kopf ist ;)

Das Wort heisst Probleme mit B und ohne G.

Sorry fürs OT.

erny84
01.06.10, 15:18
tut mir leid eric mach ich gleich mal. will ja nicht das du dich deshalber von der brücke stürtzt..

KleinerTigrar93
02.06.10, 09:25
Guten morgen :)
war gestern nei meinem Auto und habe mich mit meinem KGZti geredet, und haben nochmal unters auto geschaut.
Das Loch will er schweißen, aber sonst kann er nichts Schlimmes entdecken (ausser neue bremsbeläge vorne).
Also is alles geregelt :thumsup:

Danke für die Tipps
Mfg KleinerTigrar93

SPACE-X
02.06.10, 09:33
Hi

Er muss nicht unters Auto schauen sondern die Heckstossstange mal weg machen, dort hat es garantiert noch mehr Roststellen wenn es schon an einer Stelle durch ist...wenn schon dennschon auch wenn die Stossstange aus Plastik ist und man die Rostlöcher des Heckblechs verstecken kann.

http://opelcruisers.com//components/com_joomlaboard/uploaded/images/12-f40fbcb49edb2b2f099021c3b969c4d9.jpg
http://opelcruisers.com//components/com_joomlaboard/uploaded/images/13-fd00bbe4e981016e71788f96df9387c5.jpg

Quelle: http://opelcruisers.com//index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=30&func=view&id=1648&catid=36

Gruss Marco

ice tiger
02.06.10, 16:11
Oh...und Tankstutzen....:-)

Wieviele km hat der Tigra runter und welches Baujahr?
Ich wette fast, dass vorne die Träger auch anfangen (dazu mal durch den Steinschlagschutz stechen mit nem Schraubendreher)...
Da rostet JEDER Tigra, Corsa, der nicht behandelt wurde.;)

mfg

KleinerTigrar93
02.06.10, 23:24
Die träger vorne sind schon geschweist und behandelt^^

Stev'sTigra
03.06.10, 10:30
Wenn der schon so am Heckschloss aussieht, dann will ich gar nicht erst wissen wie das eigentliche Heckblech aussieht und der Rest vom Tigra.

Sorry, aber der ist nen Fall für die Tonne.

ice tiger
03.06.10, 11:14
Na,na...

Muss nicht unbedingt.

Wichtig sind folgende Stellen!

Federaufnahmen: also da wo die Federn hinten am Karrosenboden aufliegen!

Tankstutzen: Gummidichtung hinterm Tankverschluss rausziehen (mit etwas Schmackes!!)

Heckblech (Stoßstange hinten abbauen und innen hinter die Kofferraumverkleidung schauen)


Die 3 Stellen sollten in Ordnung oder zumindest innerhalb nem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis reparabel sein.

Und wenn am Unterboden, wie die TE erzählt hat, Alles ok ist, ist der Tigra nicht gleich nen Fall für den Schrotti.;)

Heckblechtauschen ist noch relativ erschwinglich, find ich (wenn man den Tigra erhalten will, versteht sich)...
Und das Tankstutzen-Prob haben 94,10 Prozent aller Tigras.;)

mfg

KleinerTigrar93
03.06.10, 15:28
Von unten sieht der wagen top auf^^ hab alles nachgucken lassen , is halt nur das loch hinten.
Ich bekomm alles super günstig gemacht (für die träger die schon gemacht sind nimmt er 100 euro inclusive materialien für BEIDE seiten)und er macht das echt top^^

KleinerTigrar93
21.07.10, 08:01
huhu. ich habe gestern die heckstoßstange an meinem Tiggi mal abgenommen.
Fazit; Heckstoßstangenträger bzw die Halterungen sind TOTAL vergammelt. weiß einer wo ich die gut bekommen kann??? Bei ebay finde ich nur den Träger selber, aber ohne Halterungen.
achja... und im Linken hinteren Radkasten hat sich ein Monsterloch aufegtan, werd ich aber noch retten können......
war gut getarnt.. stück blech, drauf klebeband und dann schön dick mit unterbodenschutz eingeschmiert...
wir noch ne scheiß arbeit >.<

achja.. kann mir einer von euch nen Tipp geben wie ich den Rost hinterm tankstutzen gut weg bekomme? *gg* also wie ich da am besten dran komme

MfG KleinerTigrar

streetfight46
21.07.10, 10:32
also mit bildern ist das alles viel einfacher.

heckblech bei opel bestellen artikel nr steht im forum/stev´s tigra rost thread.
rost beim tankstutzen 2 möglichkeiten:
1. teuer da das ganze seiten teil ersetzt wird
2. stev mal anschreiben/seinen thread lesen,sein k-bauer konnte nur das stück ersetzen ist für einen der sein fach versteht wohl nicht so schwer.


ansonsten die suchfunktion benutzen da diese stellen sehr oft erfragt wurden

HaLLuCinoGen
21.07.10, 18:55
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=95373

Hier wurde auch genug Rost bekämpft.

SPACE-X
21.07.10, 20:00
huhu. ich habe gestern die heckstoßstange an meinem Tiggi mal abgenommen.
Fazit; Heckstoßstangenträger bzw die Halterungen sind TOTAL vergammelt. weiß einer wo ich die gut bekommen kann??? Bei ebay finde ich nur den Träger selber, aber ohne Halterungen.


Wie wärs bei Opel fragen???:confused:

Der Stossstangenträger ist wirklich nicht teuer bei Opel, auch die Halter kosten nix!

Wieso kommt man denn nicht selber auf die Idee?

Gruss Marco

TiggaS93
21.07.10, 22:33
Wie wärs bei Opel fragen???:confused:

Der Stossstangenträger ist wirklich nicht teuer bei Opel, auch die Halter kosten nix!

Wieso kommt man denn nicht selber auf die Idee?

Gruss Marco


Den Opel-Händler will ich wissen !!
Kleinteile die nix kosten, super :D

SPACE-X
22.07.10, 13:14
Den Opel-Händler will ich wissen !!
Kleinteile die nix kosten, super :D

ach du Blödel.....weisst schon was ich meine.Im Verhältniss kosten die ja so gut wie nix, da es sich den Aufwand nicht Lohnt die auf dem Shrottplatz oder bei Ebay in Minderwertigem Zustand zu besorgen...

KleinerTigrar93
22.07.10, 13:24
naja auf die idee komm ich immer als letztes weil mit den Originalteilen ja meinst Preislich "Nicht gut kirschen essen" ist.
Mein auto wird heute Nachtmittag ENDLICH zu 100% alles fertig gemacht also Tacho auch ^^
dann werd ich mal zu opel und mich erkundigen :)
Danke^^
MfG KleinerTigrar

holliho74
28.07.10, 12:53
Oh man... Hallo erstmal...
warum hab ich soviel Zeit auf Arbeit und musste hier mitlesen...das bei meinem gerade gekauften Tigra das Heckblech im Anschlußbereich massiv gerostet ist, musste ich ja schon feststellen, aber nun schreibt hier jemand: "Zieh mal die Gummimanchette vom Tankstutzen ab."
Ich hätte es lassen sollen, dadrunter war nicht mehr viel Blech!!! :no:
... naja ich geb nicht auf.
Gruß Holger

little_tigi
29.07.10, 13:42
Das mit dem Tankstutzen ist aber glaub zu 98% bei jedem in die Jahre gekommenen Tigra. Hatte das selbe Problem und hatte gut zu tun. Wenn man net ganz ungeschickt ist was Blech und Schweißgerät angeht, kann man das auch ohne K-bauer machen. Hab bei mir auch den Stutzen rausgeflext (is ja innen nur auf Blech geklebt und dann das innerne vergammelte Blech rausgeholt. Beides neu nachgebaut mit Blech und nacheinander wieder eingeschweißt und von innen bzw. unten gut versiegelt.

Stev'sTigra
30.07.10, 12:31
ich wüsste ja wie man beim Tankstutzen einfach abhilfe schafft

ch_wagner
30.07.10, 23:30
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

TiggaS93
18.08.10, 20:13
Hab heute mal aus reinem "Spaß" die Gummidichtung hinterm Tankstutzen hochgeklappt und siehe da (wie sollts auch anders sein), Rost. :(
Will ich nun natürlich beigehn, aber erstmal meine Frage: Ist diese Dichtung nur um den Tankstutzen rumgelegt und einfach festgedrückt, oder irgendwie verklebt?

Danke schonmal...

ch_wagner
18.08.10, 20:59
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

TiggaS93
18.08.10, 22:00
Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich die sache ma angehn. ^^

Gabber-Tigra
18.08.10, 22:47
Wenns am Tankstutzen "glücklicherweise" nur n bissl gerostet ist kannst du das auch sauber abschleifen, Rostumwandler drauf und anschließend neu versiegeln. (Ich hatte Hammerit genommen weils Elastisch, abweisend und all das ist) .. So hatte ich das vor 3 Jahren im Winter gemacht und seit dem ist immernoch alles genauso wie seit dem Umbau. Bei mir war auch zum Glück so gut wie nirgends am Tigra Rost - trotz '96 bj.
Ansonsten, klar schweißen so wies schon erwähnt wurde ;)

TiggaS93
18.08.10, 23:02
Ist zum Glück nur leichte Rostbildung die durchkommt, ansonsten "nur erst" Blasenbildung, müsste also noch leicht mit schleifpapier und umwandler zu beheben sein.

Gabber-Tigra
18.08.10, 23:26
Joa, wenns nicht soo viel ist passt das.
Schau aber auf jeden fall nach ob der Rost nicht in irgendwelche Kanten gekrochen ist, also mal beide Seiten vom "Blech" begutachten. In der Ecke da gibt es einfach zu viele üble Stellen wo sich was bilden könnte. Dann schleifen, Umwandler drauf und mit Rostschutz zukleistern und nochmals zukleistern :freak:

rofi
18.08.10, 23:33
naja pfusch bleibts trotzdem, weil der rost deutlich tiefer sitzt - aber übergangsweise könnt man's so machen

Gabber-Tigra
19.08.10, 00:48
Das kommt ganz drauf an.... WIE weit der Rost eben ist ;)
Ich selbst hatte meinen kleinen 2006/07 zerlegt und der Rost war eben wirklich nur an einer ganz kleinen Ansatzstelle sodass jegliches schweißen Blödsinn gewesen wäre da der Rest wirklich 1a war :)
(Bis aufs Blech runter, versiegelt und gut)
Deswegen meinte ich ja, bei mehr eben ganz neu machen, ansonsten gehts eben auch so ;)
Und andere "Stellen" wo sich was bilden könnte aber nix ist... kann man vom Blech her denoch so lassen. Nur wenn man schon dabei ist: eben gleich säubern und nochmals versiegeln.
So war das gemeint :)

Stev'sTigra
19.08.10, 03:59
Wenns am Tankstutzen "glücklicherweise" nur n bissl gerostet ist kannst du das auch sauber abschleifen, Rostumwandler drauf und anschließend neu versiegeln. (Ich hatte Hammerit genommen weils Elastisch, abweisend und all das ist) .. So hatte ich das vor 3 Jahren im Winter gemacht und seit dem ist immernoch alles genauso wie seit dem Umbau. Bei mir war auch zum Glück so gut wie nirgends am Tigra Rost - trotz '96 bj.
Ansonsten, klar schweißen so wies schon erwähnt wurde ;)
Wie kann man nur so doof sein und Hammerit ans Auto schmieren?:wallbash:

Nimm Würth - Produkte, das andere Zeugs gehört an die Gartenmöbel.

rudissofa
19.08.10, 05:59
warum würht produkte ??

ich habe meinen anker vom Boot mit hammerit gestrichen, das teil ist über / unterwasser , kein rost mehr und das schon seit fast 4 jahren

nur mal als beispiel .................

Gabber-Tigra
19.08.10, 13:20
Ist doch bumsegal obs von Erni oder Bert ist .... wichtig sind allemal die Eigenschaften.... Ich hab mit dem Zeugs nur gute Erfahrungen gemacht und ich kenn auch genug Leute die das für n Youngtimer usw. genutzt haben. Solang es funktioniert is es doch Rille :vogel:
Das Zeugs kannste für fast "alles" benutzen :)

TiggaS93
19.08.10, 15:27
Und selbst wenn man das beste Zeug der Welt kauft, aber zuvor den Rost nicht gut genug entfernt, oder mit dem Unwandler zu sparsam umgeht, da hilft auch das beste Mittel nichts mehr, der Rost wird wiederkehren.^^
Fazit: Auch die Vorarbeit ist wichtig! ;)

rofi
19.08.10, 15:35
wo rost einmal ist, bekommst du ihn nie weg ausser durch ausschneiden - da kannste noch so viel umwandler drauf packen

setz dich mal bisschen mit der materie auseinander....

TiggaS93
19.08.10, 15:51
Ich hab aber auch noch nie gehört, dass Leute schon bei Blasenbildung, z.B. an na Türkante, sofort n Quadrat rausgeflext haben. Natürlich lässt sich sowas noch mit Umwandler beheben, ist ja noch nicht durchgerostet!!!

Stev'sTigra
20.08.10, 09:40
wo rost einmal ist, bekommst du ihn nie weg ausser durch ausschneiden - da kannste noch so viel umwandler drauf packen

setz dich mal bisschen mit der materie auseinander....

Der Korb geht zurück. Wenn du es wirklich blankschleifst und anständig mit fertan behandelst, dann haste auch Ruhe, allerdings, bei welligem Blech kannste durchaus Pech haben.


PS: Hammerite hat nicht die Eigenschaften wie Würth-Produkte, aber du machst das ja schon:roll:

kimi2003
20.08.10, 10:13
Es gibt viele Möglichkeiten gescheiten Rostschutz anzuwenden bzw. auszuwählen.
Wenn man sich mit der Sache ein wenig beschäftigt kommt man ohne Umwege auf das Korrosionsschutzdepot. Dort kann man lange lesen und für sich das beste raussuchen.
Ich behandel meine angerosteten Flächen auch mit Fertan und dann mit Brantho Korrux Rostschutzgrundierung. Bei Falzen und unzugänglichen Stellen wende ich Owatrol CIP an.

Gabber-Tigra
20.08.10, 13:56
....

PS: Hammerite hat nicht die Eigenschaften wie Würth-Produkte, aber du machst das ja schon:roll:

*hust* Jedenfalls sind die paar Stellen die ich damit bearbeitet habe immer noch Top in Ordnung. Ich hab da weder Rost noch Meinzelmännchen oder sonst wat gesehn..... das sollte langen :whistling:
Es verpflichtet sich ja keiner dies oder das zu nehmen. Jedem so wie ers meint, ne? ;)
Naja is ja jetzt auch wurst, wa?

ch_wagner
21.08.10, 00:47
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)