PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe und Info zu Tigra S93 Tieferlegung



Thomas-TF6
02.06.10, 22:48
Hi Leute

ich besitze einen Tigra S93 Coupe Bj.98!
Das Auto fahre ich bislang noch mit originalen Federn und Dämpfern.
Habe mir für das Auto neue Felgen gegönnt ;)
handelt sich um OZ 35th Anniverary. ET 37 16 Zoll
Reifen sind Goodyear Eagle F1 195/45.
So steht die Felge auch mit den Reifen im Teilegutachten für den Tigra.
Wie auf den Bildern zu erkennen habe ich nach oben noch sehr viel Luft und finde eine Tieferlegung kann nicht schaden. Habe mir nun 40/30mm Tieferlegungsfedern gekauft. Aaaaaber bislang war ich bei zwei Verschiedenen Werkstättet. Beide sagen mir das das sehr schwierig wird. Ohne Tieferlegung kann ich das wohl so fahren ( Reifen stehen vllt 10mm seitlich aus und selbst das wird schwer einzutragen ) aber mit Tieferlegung muss definitiv gezogen oder geburdelt werden. Aber innen im Radkasten ist "alles" voll Kunststoff bzw. habe außen am Radkasten nur vllt 10mm Blech was man überhaupt ziehen kann ( so der Werkstatt "Mitarbeiter" ). Und wie ich das oben im Thread gelesen habe welche Kombinationen alle passen wundert mich das doch erheblich. Viele fahren 16 oder 17 zoll mit 60 oder 40 oder noch tiefer und keiner musste die Karosse bearbeiten.
Vielleicht könnt ihr mir da Helfen bzw. sagen ob im Radkasten dieses" Plastik innen entfernt werden muss, wie das geht, wer sonst Probleme hatte oder wie ich allgemein Vorgehen muss.

Vielen Dank euch schonmal.

MfG Thomas

Green-Tiger
02.06.10, 23:37
Es wäre gut zu wissen, welche Felgenbreite du hast. Das Maximum beim Tigra sind 7,5 ET35 mit 195/45 ohne was zu machen.

ice tiger
03.06.10, 11:35
Sorry, aber was dieses Thema angeht, steht wirklich ALLES in der Suche...;)

Kurz:

Ja, du musst sicher ein wenig das Plastik vorne in den Radläufen bearbeiten, wenn die Tieferlegung entsprechend ist.

Nein, die Aussage, das generell bei einer solchen Felge + Tieferlegung was gemacht werden muss, ist falsch, da es auf die Auflagen in den Gutachten und das Ermessen des Prüfers ankommt. Wichtig ist am Ende, dass nix schleift und das Rad abgedeckt st.

Erfahrungsgemäß muss bei einer solchen Tieferlegung und Felgenbreite + Reifen (ich geh mal von 7,5x16) aus nichts gemacht werden...

Das ist aber von Fall zu Fall verschieden und hängt von Fahrwerkswahl, über Reifenwahl bis hin zur Ausstattungsvariante deines Autos ab.;)

Ergo: Dran bauen und gucken, ob was gemacht werden muss!:)
Ein Werkstatt-MA muss nicht immer Recht haben.:)

mfg

Thomas-TF6
03.06.10, 13:52
Hi

super. Erstmal danke für eure Antworten.
In der Suche finde ich zwar viel bezüglich Tieferlegen, wie viel geht maximal uswusw. Aber wirkliche Antworten bzgl. mein Anliegen noch nicht gefunden.
Fahre sogar "nur" 7J / 16 Zoll mit einer ET von 37 und 195/45 Bereigung.
Die sache ist ja die das das Rad ja komplett auch seitlich unten am Schweller ja anscheinen nicht rausgucken darf, so der Werkstattmeister. Sonst wirds eng mit der Eintragung.
Habe nochmal ein Paar Bilder gemacht und man kann ja erkennen das die unten bestimmt 5cm frei stehen und kann mir nicht vorstellen das die ganze Karo auch seitlich so weit gezogen werden muss, da kann ich ja gleich ein ganzen Kit kaufen^^ und das machen ja wenige. Da kann ich ja Fahrradreifen von Kinderfahrrard drauf ziehen damit das erst passt.^^
Wie sieht sowas denn aus wenn ich das Plastik bearbeiten will.
Ist dieses verschraubt oder muss es im Kasten montiert bearbeitet werden ?


Schön wären auch so eure Preiserfahrungen. Habe mal gelesen das ATU für 40 Euro pro Achse zieht bzw. burdelt. ?
Interessant wäre für mich auch was genau der unterschied von burdeln und ziehen ist ?, ist doch eigentlich das gleiche nur von Arbeitsschritten unterschiedlich oder ? und wenn nicht was muss in meinem Fall gemacht werden ?

Habe wie gesagt vor 40/30 Federn rein mit Ori Fahrwerg.
Denke das hier doch bestimmt einige schonmal vor der gleichen entscheidung standen und was die dann gemacht haben ;)

Viele Dank schonmal.

MfG Thomas

stefan232
03.06.10, 14:11
Nur mal als Beispiel, ich fahre ne 7J 16" ET 35 Felge mit 215/40 Reifen + Tieferlegungsfedern H&R 35/35

Reifen+Felge schauten ca 1 cm hervor, davon waren etwa 5mm die hinten noch abgedeckt werden mussten ---> Resultat Vorne passte so, hinten 5mm gezogen.

ice tiger
03.06.10, 14:52
Die sache ist ja die das das Rad ja komplett auch seitlich unten am Schweller ja anscheinen nicht rausgucken darf, so der Werkstattmeister.

Jain!
Es gibt meines Wissens eine EU-Richtlinie, die seit einiger Zeit (2 Jahre??) vorschreibt, dass grundsätzlich das ganze Rad an einem Fahrzeug abgedeckt sein muss...
Vorher musste im Großen und Ganzen nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein...

Diese Richtlinie gilt aber nur für Fahrzeuge mit E-Zulassung...
(Viele Tigra haben ne E-Zulassung...)

Diese Linie besteht aber gleichzeitig nur neben dem Nationalen Recht. Also das mit der Lauffläche ist auch noch gültig...aber eben bei Fahrzeugen ohne E-Zulassung.

Streng genommen wird das bei einem Tigra aber keine Sau interessieren, da die Buden bald 20 jahre alt werden.;)

Viele handhaben immer noch die nationale Regelung, die m.E. völlig ausreichend ist.

So wie das auf den Bildern aussieht, sollte eine Eintragung mit 40er Tieferlegung eigentlich gehen.

Zu deiner Frage mit den Plasteradkästen. Die sind geklipst und geschraubt. Einfach Rad abbauen und drunter gucken, wo die festgemacht sind.

mfg

Thomas-TF6
03.06.10, 15:29
Super.
Vielen Dank an alle.
Auch sehr informativ von dir ice tiger.
Ich werde mal nachgucken.
Ansonsten einfach mal die Federn montieren und dann laufe ich mal wo auf und gucke was die dazu sagen mit dem eintragen ;)


MfG Thomas