PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor lässt sich nicht mehr ausschalten



effonix
05.06.10, 00:01
Ich mal wieder! Hab in der Suche nicht das gefunden, worum es bei mir geht! Es ist etwas kompliziert aber ich hole einfach mal weit raus!

Es fing damit an, dass ich andere Tachobeleuchtung eingebaut habe. Es kam zu einem heftigen Kurzschluss aufgrund einer falsch eingesetzten Sicherung (dumm von mir) und einem Kurzen in der Tachoeinheit. Dabei ist Kabel durchgeschmort, das dafür sorgt, dass wenn man Standlicht einschaltet, die Innenlichter angehen.

Das Problem wurde so gelöst, dass wir den PIN vom "Lichtschalter" links auf Zündung am Tacho gelegt haben. (siehe Bild im Anhang)

Jetzt war es so geschaltet, dass wenn ich Zündung anhabe, die Beleuchtung angeht (Tacho, TID, MID etc). Genau so als ob ich den Lichtschalter auf Standlicht drehe.

Jetzt zu meinem Problem:
Eben konnte ich zum ersten mal meinen Motor nicht mit dem Schlüssel ausschalten! Ich drehe ihn komplett auf "aus" und ziehe ihn raus aber der Motor läuft weiter. Sobald der Schlüssel von der Zündposition (Startenposition) weggedreht wird, (also auf "aus") leuchtet die Batterie LED im Tacho schwach auf und die Drehzahl geht etwas hoch ABER der Motor bleibt an! Ich kann sogar den Schlüssel einfach rausziehen...

Jetzt das verrückte. Wenn ich Standlicht/Abblendlicht AUS habe kann ich einfach mit dem Schlüssel aus- und anmachen...
Drehe ich den Lichtschalter rum mit Motor aus, geht alles an, was auch bei Zündung an geht (TID,MID,Tacholichter etc...)

d.h. ist der Lichtschalter betätigt, kann ich den Motor nicht mir Schlüssel ausschalten.

Hoffe ich hab nicht zu kompliziert geschrieben und ihr wisst, was bei mir abgeht. Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.

Gruß kRis

Raser16V
05.06.10, 14:05
Du überbrückst dir grad mit deinem Selbstgefummelten Kabel das Zündschloß. Der Lichtschalter hat Dauerplus, Lichtschalter an, Dauerplus auf Zündungsplus...

ergo, bau es zurück und klemm alles wie original an.

MFG Bernd

effonix
05.06.10, 18:39
Hi Bernd. Scheinbar hat sich der Fehler "von alleine" wieder behoben der damals bei dem Kurzen entstanden ist. Jedenfalls ist es mir (nach Erklärungen und längerem Denken) klar greworden, dass jetzt eigentlich alles wieder normal ist. Muss nur noch mein zusätzlich angebrachtes Kabel entfernen, Schwachstelle von Tacho - über Lichtschalter zu Batterie finden - ersetzen und gut ist.

Richtig Bernd?

Danke dir für deine Antwort ;)

The Alchemist
07.06.10, 13:33
An deiner Stelle würd ich jetzt das Amaturenbrett ausbauen und den kompletten Kabelbaum nach verschmorten Isolationen absuchen.
Wenn noch andere Isolationen eins mit aufn deckel bekommen haben kanns ganz schnell zu einem weiteren Kabelbrand kommen.

mfg. Flo