PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumbeleuchtung kaputt?!?



roberto356
06.06.10, 20:04
Hey Hallo,

ich hatte mir letztens 4 LED-Stäbe in den Fahrer- & Bleifahrerfussraum montiert..
Den Stro, habe ich mir auf mittlerer Höhe der A- Säule von der Innenraumbeleutung mit einer Listerklemme abgezapft...

naja bei zwei LED's hat der Wechsel (herausziehen) vom Lichtdrehknopf übern Sicherungskasten noch einwandfrei funktioniert..
als ich denn alle vier angeschlossen hatte wollte das verflixxte Innenraumlichtelein nichtmehr ausgehen!!:staun::mad:

nundenn hatte ich alles auf Orginal zurück gebaut (also Leitung zu den LEDs weg) und die Lampe ging immernoch nicht aus:vogel:

Denn war ich beim Schrotti gewesen dieses Innenraum-/Lichtelement ausgebaut und in meinen funktionsmäßig eingebaut und immer noch Licht auf dauer on:wallbash::wallbash::kotz::wallbash::wallbash:

WAS IS DAS NUN LOS/ WAS HAB ICH DA KAPUTT GEMACHT?:weep:
Kann mir jemand ein schlauen TIP geben, wär der hammer
Schön Tag noch und genießt die Sonne, Sportsfreunde

Mave321
07.06.10, 07:59
vielt n masseschluss?! ich würde ma da wo du abgegriffen hast mal nach isolationsfehlern schaun. das wäre das erste was mir so spontan einfällt. hoffe es hilft dir weiter.wenn nicht lass es mich wissen. dann schau ich ma woran es noch liegen könnt :)

roberto356
08.06.10, 19:32
moinmoin,

na danke erstmal für die antwort!:clapping:

is nicht der fall, heißt wenn die literklemme ohne kabel zu den LEDs richtig ordentlich gemacht ist, is licht immernoch an...:(

kann da irgendeine sicherung im kasten def sein?
hast du davon nen plan?

Mave321
08.06.10, 19:51
also wenn eine sicherung defekt ist dann dürfte es gar nicht angehn......hm.. hast du ma geschaut ob du den schalter für die innenraumbeleuchtung aus versehn gebrückt hast? ich würd den ausbauen und ma durchgang messen.

oder warst du gar net da dran?

hast du ne fehlerlampe im tacho an? wo man sagen kann lass ma das steuergerät auslesen. das steuergeäte schnell spinnen hab ich selber die letzten tage ne menge erfahrung machn dürfen

roberto356
08.06.10, 20:41
wie kann man die innenraumleuchte ggf. brücken?
..durchgang kann ich mal messen;)

fehlerlampe is auch aus.. hatte klugerweise die batterie abgeklemmt....

macht das einen unterschied wenn vor jede led ein 1 Ohm widerstand soll ergo 4 Ohm widerstand an der leitung zu den Leds? weil ich die nicht irgendwie angelötet habe... ein elektromeister meint dass es eigentlich keine unterschiede machen sollte, siehst du das auch so?

...ich bin erstmal messen im verließ:thumsup:

Mave321
08.06.10, 21:00
also vor jede diode hängt n 1 OHM widerstand. naja trotzdem wären es dann insgesamt net 4 ohm sondern 6,8 weil jede led einen innenwiderstand von 0,7 OHM hat soweit es eine siliciumdiode is und die 6,8 ohm auch nur wenn alles in reihe ist was ich nämlich net glaube.

wie du den schalter brückst?den würd ich net brücken.einfach element ausbauen und dann an den verschiedenen schaltkontakten (abhängig wie der schalter steht : strich schräg links,strich mitte und strich schräg rechts mit dem ausgangspin messen ( was ja eig nur für das einstellen von standlicht und abbelndlicht ist , würde es trotzdem machn) und die innenraumbeleuchtung geht doch nur beim einsteigen an und wenn man den schalter den ich im satz zuvor erwähnt hatte drückt.würd das auch tun und messen. weil das ja eig die aufgabe des ganzen ist ;)

der schalter im türrahmen ist ja ein NO (normaly open) also ein schließkontakt.weiss net ob du den ausbauen kannst und da ma testen ob der obwohl er net betätigt ist durchgang hat (also bei tür zu)

es kann nur ein masseschluss oder ne brücke entweder in den genannten schaltern oder iwo in der verdrahtung sein wo du abgezapft hast. andere erklärung kann es dafür net geben.

Mave321
09.06.10, 13:20
edit zu der rechnung. led´s haben keinen innenwiderstand von 0,7 Ohm sonder es fallen 0,7V / LED ab wegen der schwellspannung (siliziumcharacteristik) ;) sry noma.war gestern spät :D

roberto356
10.06.10, 18:13
okay...
hatte nochmal die ganze lage sondiert und den "neuen"schalterhebel vom schrotti eingebaut und dann ist es auch schon gut gewesen:vogel::vogel::vogel:
aber vielen danke soweit:clapping::clapping::clapping:

aber um jetzt einem erneuten durchknallen irgendeiner sicherung oder sonstigen vorzubeugen, muss ich da jetzt widerstände einlöten oder was meint ihr dazue?:confused:


gruss

Mave321
10.06.10, 18:27
nö.es geht au keine sicherung durch nur weil du spannung parallel abgreifst :blink: ich würde mich erkundigen was für eine betriebsspannung die leisten haben und dann dementsprechen den vorwiderstand (falls nötig) mit U (Spannung)= R (Widerstand) x I (Strom) ausrechnen :D und ich würde vielt spannung von der batterie abgreifen (also kabel reinziehen vom motorraum) und dann per schalter die teile einschalten.dann greifste auch in kein spannungssystem ein und kanns dann au nix putt machn :)

roberto356
13.06.10, 16:38
der könig regiert wieder..sorry das ich immer jut dabei war/bin/sein werde:juhu::juhu::juhu::juhu::juhu::staun:

die idee is doch sicherlich nicht schlecht, saft gleichvon der batterie abzuzapfen aber denn muss ich ja wieder irgendwo einen undercover schalter verstecken das nicht gleich jeder bulle das sieht... und so is doch am besten, denk ich mir mal....vorrausgesetzt es bleibt mit nem 10 Ohm Widerstand alles ganz...

Vielen Dank dir und immer kräftig den König huldigen:clapping::notworthy::whistling:

Mave321
13.06.10, 17:25
gratuliere ;):D