PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Späne im neuen Corsa Motor



clio472
07.06.10, 17:20
Hallo, habe mir vor ca einem jahr einen neuen 1,6 16v motor bei opel besorgt. dieser ist jetzt ca 500km gelaufen und jetzt zeigen sich nach einem ölwechsel kleine kupferfarbene späne (magnetisch) im öl. wo können diese herkommen und warum? Ölfilter und ölpumpe sind nagelneu gewesen.

Gruss clio

Blue83
07.06.10, 17:54
naja. ein neuer motor muss sich ja erst "einlaufen" wechsel mal fleissig die filter. kosten ja nicht die welt. bleifuß solltest du aber vermeiden da man ja 1000 km einfahrzeit hat ;)

clio472
07.06.10, 18:00
noch eine zusatzinfo. motor läuft ganz normal. kein ruckeln nichts. ist das normal das ein neuer motor diesen abrieb hat? letzte woche wurden auch neue nocken eingesetzt und da war nicht s von spänen zu sehen. zumindest unterm kopf

Zero
07.06.10, 18:26
also wenn der Neu gebohrt und gehont wurde dann sind so kleine Flimmerchen normal wenn das richtige Späne und Brocken sind dann ist der Motor bald kaputt.

clio472
08.06.10, 20:10
Stand der Dinge: Ölwanne wurde beim FOH runter gemacht. waren wohl noch ein paar feine Späne in der Wanne. Wurde komplett gereinigt. An den Kolbenringen ist wohl nichts zu sehen. Der Meister sagt es wäre mit hoher Warscheinlickeit normaler Abrieb.

Hatte vor 3 Tagen das Problem das die Öldruckanzeige anging. Hab das Auto sofort stehen lassen. Das Ausgleichslager in der Ölpumpe war fest. (passiert wohl häufiger bei diesen Motoren). Könnte also sein das etwas höher ABrieb erzeugt wurde, oder?!

Auf jeden Fall seien nirgends Späne zu finden ausser die paar feinen am Grund der Ölwanne.

Was meint ihr??

Gruss Clio

Zero
08.06.10, 20:29
Was soll ein Ausgleichslager sein?

Öldruckregelkolben?

Wer hat denn den Motor eingebaut? Hast du Garantie drauf?

clio472
08.06.10, 20:39
Jepp, den meinte ich.
2 Jahre sind Garantie. Hab ihn selber mit einem Freund eingebaut

Schreibersockel
08.06.10, 22:33
da kanns aber mit der garantie mau werden denn meist heißt es von opel garantie nur bei einbau in einer fachwerkstatt