PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verdacht Kopfdichtung!?



Bombel
10.06.10, 13:39
Jungs ich brauch noch mal eure Hilfe!
mein Tigra säuft sich das Kühlwasser weg und ich kann nicht sagen das es verbrannt wird!!! der Motor schleimt nicht Ausgleichbehälter ist sauber kein Rauch?! unter dem wagen ist es trocken!

Was ist das für ein scheiß?!

ich hab schon gesagt wenn ich die letzte Tour damit rum hab kommt der weg, leider!

Capu
10.06.10, 13:45
Muss ja nicht immer gleich die Kopfdichtung sein wenn Kühlwasser flöten geht... Oft ist auch einfach nur nen Schlauch undicht oder ne Schlauchschelle hinüber... Und es kommt auch öfter vor das nicht unbedingt ne Pfütze unter Auto ist, sondern der Wagen nur Kühlflüssigkeit verliert wenn der Motor läuft...

Bombel
10.06.10, 13:50
Muss ja nicht immer gleich die Kopfdichtung sein wenn Kühlwasser flöten geht... Oft ist auch einfach nur nen Schlauch undicht oder ne Schlauchschelle hinüber... Und es kommt auch öfter vor das nicht unbedingt ne Pfütze unter Auto ist, sondern der Wagen nur Kühlflüssigkeit verliert wenn der Motor läuft...


Danke für die beruhigenden Worte!!!!
ich werd den morgen mal abdrücken und gucken wo er pinkelt!!!!

ch_wagner
12.06.10, 00:04
stimme Capu zu,

Spürst du, dass er Leistungseinbußen hat?
Sollte man bei nem ZKD Schaden eigentlich merken, wenn es nicht nur um ein paar Tropfen Wasser geht.


Gruß

doncorleone
13.06.10, 20:15
Das selbe Problem hatte ich auch. War mal in der WErkstatt und die haben schon auf die schlimmsten Sachen getippt.

Jedenfalls lags bei mir am Heizungsventil (oder so ähnlich hieß es).
Wenn der Motor heiß wurde (also über 90°) fing er erst an, Wasser zu verlieren. Bei über 100° floss es wie aus nem Wasserhahn.

Wenn dein Motor warmgefahren ist, dann dreh den mal im Stand hoch, bis der auf 100° oder höher kommt und schau dann mal unters Auto, ob du da nicht doch ne Pfütze findest.

Icebreaker-
15.06.10, 19:09
Bein den Motoren kmommt es vor, das der O- Ring am Thermostat defekt ist, oder an der Wasserpumpe. Allerdings saufen die es dann so nicht weg. Wenn was an der Heizung ist, hättest du draußen ne Pfütze, oder dein Fußraum ist naß. Mach doch einfach mal nen Ölwechsel und guck dir das alte Öl an. Oder du machst nen HC Test.

doncorleone
16.06.10, 12:53
Wenn was an der Heizung ist, hättest du draußen ne Pfütze, oder dein Fußraum ist naß. .


Das war ja bei mir der Fall. Zum Glück hatte ich kein Wasser im Fußraum. Unter dem Auto hat sich denn ne schöne Pfütze gesammelt - allerdings nur wenn der Motor erstmal auf Touren kam. Im kalten Zustand war das nicht zu sehen.

Bombel
17.06.10, 08:40
soso ich hab die Kiste mal warm gemacht wie gesagt Motor ist trocken und auch das Öl sieht gut aus! ABER - der sche.. behälter hat am dünnen Rücklaufschlauch oberhalb einen Riss gehabt?! wie geht den sowas, klar dadurch ist das wasser bei Betriebstemp. so richtig schön rauskondensiert! Ich frage mich wie sowas passieren kann, da ist so ein Metallröhrchen drin das zur hälfte aus der Führung geschaut hat auch die Schellen sahen nicht so aus als ob sie schonmal gelöst worden sind! also alles vom Werk! nunja aufm schrott liegt ja bekanntlich viel rum - aber die haben natürlich nichts ausgebautes - somit blieb mir nur ein Tigra mit Motorschaden - und versucht mal die ganze Schmocke aus dem behälter zu bekommen! das nenn ich mal Kopfschaden!!!!

Capu
17.06.10, 09:11
und versucht mal die ganze Schmocke aus dem behälter zu bekommen!

Corega Tabs oder sonstige sprudelnden Gebissreiniger... ;)

Bombel
18.06.10, 11:57
prima Tip! aber ich hab den mit einer Topfbürste und ganz viel heissem Wasser sauber bekommen!

schei.. Arbeit, aber dafür nur 5,-€ bezahlt - Opel Neu an die 45,-!

Auto fährt!:)