PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen!?



Anonymous
13.01.04, 16:18
Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage!Ich fahre seid ca. einem halben Jahr einen Corsa B 1,4 16V Bj.95 und hab gehört man sollte den Zahnriemen öfters wechseln!Meine Frage ist wie oft oder überhaupt?

Gruß Jan

otakon
13.01.04, 16:22
alle 60.000km spaetestens nach 4 jahren

Thrilldriver
13.01.04, 16:23
Besser ist das! :wink:

Bei Modellen mit Benzinmotor bis Baujahr 8/97 sieht der Wartungsplan einen Zahnriemenwechsel
alle 60.000km
oder
alle 4 Jahre
vor, je nachdem was eher eintritt! :idea:

MfG, Thrilldriver 8)

edit: Ups, war zu langsam... :oops:

Spaik3
13.01.04, 16:36
und wenn man ihn net wechselt kann der motor kaputt gehn:_)

Hellcony
13.01.04, 16:45
jo, kann reißen und dann hauts die die ventile auf die kolben
und das wird dann teuer!!! :oops: :wink:

Iceman
13.01.04, 18:36
Besser ist das! :wink:

Bei Modellen mit Benzinmotor bis Baujahr 8/97 sieht der Wartungsplan einen Zahnriemenwechsel
alle 60.000km
oder
alle 4 Jahre
vor, je nachdem was eher eintritt! :idea: :

Und mittlerweile gilt das für alle X14XE und X16XE, BJ-unabhängig :!:

joejoe
13.01.04, 20:03
Hallo
bei ALLEN Autoherstellern ist der Zahnriemen-Wartungsplan nur eine RICHTLINIE!!!

Wer meint bis 60.000 warten zu müssen und dann feststellt das sein Zahnriemen schon vorher gerissen ist, hat selber SCHULD!!!... und gehört noch bestraft! :-)

Also kann ich dir nur raten den Zahriemen vorher zu wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ciao Joe <-- dem der Zahnriemen noch nie gerissen ist, und bei seinem Kumpel schon 3 x zugeschaut hat wie dieser seine Ventile erneuert!:-)

otakon
13.01.04, 20:16
Ciao Joe <-- dem der Zahnriemen noch nie gerissen ist, und bei seinem Kumpel schon 3 x zugeschaut hat wie dieser seine Ventile erneuert!:-)

boah des is fies...

also es is schon besser den zahnriemen bissel frueher zu wechseln als das einem die ventile planlos auf die kolben hauen

Spaik3
13.01.04, 21:00
jo,bei mir muss ich es vor anmeldung auch machen,weil mein car hat zwar erst 90 tkm runter,aber der vorbesitrzer hatte kein service heft mehr,und konnte mir net sagen,ob der gewechselt woren wäre ;( Ich weiss ja wie das geht,aber was kostet so nen riemen???Und einbau kann ich selbst(weiss das man die ventile auf posi drehen muss,sonnst stimmt alles net.(schon x ma gemacht)

Iceman
13.01.04, 21:33
Normalerweise klebt dann auf der Innenseite der Motorhaube ein Schild mit der Abbildung des Zahriemens sowie Datum und Kilometerstand wann der gewechselt wurde.. (zumindest wenn er bei Opel gewechselt worden ist)

laubfrosch
14.01.04, 19:18
He halt: ma Frage:
überschneiden Ventile und Kolben bei allen Motoren? Habe mal gelesen dass es bei C12NZ, sowie bei C14NZ und X14SZ nicht so ist (8-Ventiler).
Das würde dann bedeuten, dass der Schaden bei einem Riss nicht so immens ist wie sonst so beschrieben.

Und nochwas: ab wann gab es bei den 16V's Ketten statt Zahnriemen?

Gruß, Frosch

Capuchino
14.01.04, 19:21
der 1200er/8V ist freidrehend... das ist richtig...
ne simplex steuerkette gibts im corsa nur beim X10XE und beim X12XE... also gabs die seit dem die motoren verbaut wurden... ;-)

joejoe
14.01.04, 20:04
He halt: ma Frage:
überschneiden Ventile und Kolben bei allen Motoren? Habe mal gelesen dass es bei C12NZ, sowie bei C14NZ und X14SZ nicht so ist (8-Ventiler).

Gruß, Frosch


Ja ja und "ich kenn einen der einen kennt"
Es ist richtig das es bei nicht allen Motoren passiert, aber ich würde mich niemals auf so eine Mutmaßung einlassen, selbst wenn der Motor nicht kaput geht ist es doch sch..... wenn du Sa. nacht irgendwo in der PAMPAS liegen bleibst... oder ?

Ciao Joe

Anonymous
14.01.04, 22:04
dann sollte ich vielleicht mal wechseln. meiner hat jetzt 120tkm runter und ist immer noch der erste drinnen :roll: