PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-Nabe für Tigra A - M78 = No-Airbag-Kit?



ti96
14.06.10, 20:50
Hallo,

Ich will mir doch wieder ein Sportlenkrad in den Tigger bauen und bin auf der Suche nach einer passenden Nabe.
In Verbindung mit dem Corsa B lese ich immer wieder, dass die Raid-Nabe "M78" passt.
Ist das an sich die gleiche Nabe wie beim No-Airbag-Kit?
Soweit ich das noch in Erinnerung habe (und das auf Bildern sehen konnte) ist das tolle "Kit" nur eine Nabe mit einem zusätzlichen Widerstand, den man einlötet.

Weiß das zufällig grade jemand?

Auf meiner alten Nabe (aus dem No-Airbag-Kit) war "691" eingestanzt und wurde so in die Papiere eingetragen - wenn jemand die M78-Nabe hat wäre es lieb, wenn derjenige mal eben nachschauen könnte.

Danke im Voraus!

streetfight46
15.06.10, 12:41
ja ist die gleiche, habe meine vom astra f drinne ist ebenfalls eine "m78".
da ist abgesehen vom widerstand alles gleich

ti96
15.06.10, 12:45
*Jippie*!
Dann kann ich's mir sparen extra wieder ein Rückrüstkit zu kaufen...
Danke dir!

streetfight46
15.06.10, 12:50
kein problem nur den wert vom widerstand weiß ich nicht,aber du ja anscheinend:)
dann viel spaß damit

Neumiii
15.06.10, 19:22
Ist nicht die selbe nabe. Hab mir ja erst nen Sportlenkrad bestellt mit nabe und da kam mir auch die no airbag nabe gesendet und die nabe besteht aus zwei teilen einmal das was aussieht wie ne normale nabe und das untere teil wird beides mit einander verschraubt.

Also die nabe besteht aus folgenden dingen

Nabe (nicht an lenksäule schraubbar)
Adapter
Kabel.

Hab den Adapter und die nabe hier jedoch ohne kabel wer interesse hat einfach melden.

ti96
15.06.10, 21:50
Hu?
Also ich hatte ja schonmal das NoAirbag-Kit drinnen, das war ein Teil.
Da wurde nur der Schleifring drangeschraubt und das Ganze dann auf den Lenkstock.
Na ja, mal sehen, Nabe müsste ich nächste Woche bekommen, grade für nen paar Euro ersteigert.
Kannst ja aber mal ein Bild machen, würde mich jetzt schon mal interessieren, wie das Teil bei dir aussieht, vielleicht komm ich dann auf dein Verkaufsangebot zurück.

@streetfight46: nein, weiß ich nicht, aber ich hab lieb bei Raid angefragt ob sie mir einen einzeln verkaufen - krieg den wohl sogar umsonst zugeschickt ;)

streetfight46
15.06.10, 22:50
@neumiii:
schau mal bei raid r.d.i. nach dort steht vermerkt "zitat":
verwendung bei Opel Corsa B,Tigra A,Calibra,Vectra A

denke daher schon das dies wie ich sagte es passen wird.;)

Neumiii
16.06.10, 00:56
Das was ich habe hatte der vorbesitzer in einem Astra drin und da waren halt die beiden teile bei das man es als nabe hat.

hier mal beispiel bilder was bei mir bei war

http://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-09297172432-eJp.jpg

und dann halt ne fast normale nabe nur halt das man die net auf die lenksäule machen konnte sondern erst an den airbag adapter wie im link anschrauben musste.

ti96
16.06.10, 19:53
Das Teil ist normal ein Adapter, wenn man ein Airbag-Lenkrad (Silberpfeil etc.) verbauen will.
Bei meinem No-Airbag-Kit, also um ein Lenkrad ohne Airbag in ein Auto mit Airbag zu verbauen, gab's nur die Nabe und einen Widerstand, den man statt des Airbag-Steckers an die Wickelfeder löten musste.

ti96
21.06.10, 14:50
Sch*iße war's...das blöde Teil passt nicht.

@streetfight: wie bitte hast du das Teil reinbekommen?
Kann es sein, dass du gar keinen Airbag bzw. die Wickelfeder rausgeworfen hast?
Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären, wie das bei dir passt.

streetfight46
21.06.10, 15:51
ne lenkrad ab,kontalt verlötet nabe dran und lenkrad drauf mehr war das ja nicht.
hatte mit batterie abklemmen und warten 1,5 std gedauert.

ti96
21.06.10, 16:54
Also mit der M78 geht das definitiv nicht.
http://i.ebayimg.com/16/!BvNsBe!BGk~$(KGrHqZ,!hQEv1+0DS-bBMDn+h1ds!~~_12.JPG
Da gibt's nichtmal die Möglichkeit, Kabel durchzulegen geschweige denn die Wickelfeder anzuschrauben.

Magic van Aken
19.10.10, 13:44
Tag auch,
doch das geht mit der M 78 !

Ist auch relativ Fix erledigt! Also Altes Lenkrad Raus , Wickel feder weg und ausstecken!

Der Orage Stecker an dem Die Wickelfeder hängt trennen , Braun Ist

Braun/Weiss ist Hupe ! Das Braun/Weisse Kabel jetzt auf den Kontakt legen der oben zwischen den Lenkstockschaltern sitzt ! Zwischen die Beiden Gelben Kabeln einen Widerstand von 2,7 Ohm einlöten ! Somit ist der Elektrische Teil erledigt!

Nun noch Die M78 Nabe mit einem Schleifring aus Kadett E Astra F oder ähnlichen bestücken und einbauen ! Lenkrad drauf schrauben Batterie wieder anklemmen fertig .

Alle Angaben bis BJ 93 - 95 bzw 97 und und Gewähr ! Und Natürlich ist der Umbau eigenes Risiko und nicht Tüv konform , aber wie gesagt für die Rennstrecke geht es auf diesem Weg übrigens auch mit Anderen Naben Wie Momo oder Viktor!

Sollte bei den Lenkstockschaltern der Mittige konntakt nicht vorhanden Sein , kann man auch den Halter tauschen gegen eien der diesen hat , sind alle passend !

ti96
27.10.10, 23:06
Und Natürlich ist der Umbau eigenes Risiko und nicht Tüv konform , aber wie gesagt für die Rennstrecke geht es auf diesem Weg übrigens auch mit Anderen Naben Wie Momo oder Viktor!
Super Taktik, hier fahren ja auch so viele nur Rennstrecke...
Mein Umbau ist jedenfalls wieder TÜV-Gesegnet mit der 691er-Nabe.
Eigentlich sollte es für's Rückrüstkit ja eine "691X" sein...und der TÜVer hat auch zu der alten Eintragung gefragt, was das "X" soll...aber die sind wirklich baugleich und passen...deswegen hat er wohl mein "Keine Ahnung" auch einfach so akzeptiert :)

Corsa B ST
28.10.10, 00:28
Hallo,

also ich denke mir ein Sportlenkrad zu hohlen. Habe aber ein paar Fragen dazu.

1. Da ich Airbag habe, brauche ich dann nur das Rückrüstkit und Lenkrad oder brauche ich eine normale Nabe + Rückrüst + Lenkrad?

2. Wenn ich mir die von Raid hp anschaue steht dort überall: nicht für Airbagfahrzeuge. Sind solche Lenkräder dann mit dem Rückrüstkit mit ABE?

streetfight46
28.10.10, 08:43
Hallo,

also ich denke mir ein Sportlenkrad zu hohlen. Habe aber ein paar Fragen dazu.

1. Da ich Airbag habe, brauche ich dann nur das Rückrüstkit und Lenkrad oder brauche ich eine normale Nabe + Rückrüst + Lenkrad?

2. Wenn ich mir die von Raid hp anschaue steht dort überall: nicht für Airbagfahrzeuge. Sind solche Lenkräder dann mit dem Rückrüstkit mit ABE?


1. das rückrüstkit besteht aus lenkradnabe passenden widerstand und abe damit die lenräder ebenfalls abe haben.
2. s.o.

Corsa B ST
28.10.10, 13:04
ok, danke. Also brauche ich das Airbag Kit und ein Lenkrad mit min. 320mm Durchmesser damit alles ABE hat. Wie sieht es denn mit der Rad Reifen Kombi aus? Ich fahre Sommer wie Winter 195/50 R15.

streetfight46
28.10.10, 13:13
solange du die originale bereifung hast gilt die abe ansonsten ab zum tüv einzelabnahme.
wenne du noch suchst können wir in pn weiterschreiben

Corsa B ST
04.11.10, 21:36
ein entfernter Bekannter von mir hat das Raid Rückrüst Kit im Tigra und da ist andauernd die Airbagleuchte an. Wisst ihr was er falsch gemacht hat?

streetfight46
04.11.10, 21:47
kalte lötstelle wäre zb was.

Corsa B ST
04.11.10, 22:18
ok, also muss man beim einbau etwas löten?

streetfight46
05.11.10, 10:50
ja den widerstand mehr aber auch nicht das ist ne sache von 2min.

Neumiii
20.01.11, 22:05
Hey leute also ich hol das thema mal wieder raus.so hab alles kapiert auch mit dem wiederstand jedoch gibt es verschiedene. würde so einer hier reichen?

http://cgi.ebay.de/2-7-K-Ohm-1-0-6W-Widerstand-5-Stuck-/280613377328?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4155dc5530

gruss

erny84
17.03.11, 22:09
will da auch nochmal mit einsteigen,...
werd aus dem thema nicht schlau...
passt die m78 jetzt oder nicht???
ich kenne das moch vom astra f bzw vectra a, es gibt unterschiede was die verzahnung der lenkstange angeht...
unterschied vorfacelift und facelift..
somit sollte die 78 nabe nicht passen, da die nur für die alte verzahung gedacht ist

Neumiii
20.03.11, 19:36
Also hab die M78 Nabe gehabt und die passt auf die Verzahnung drauf ist auch alles ganz normal nur du brauchst halt ne andere Lenkradverkleidung weil die mit airbag und airbag verschieden sind. ansonsten ist es ganz normal drauf bauen und fertig bzw. noch den widerstand einlöten.

M.Rockatansky
28.07.11, 11:20
Hi !

Also wenn die M78 verbaut wird, dann wirds sicher nix mit Eintragung. Punkt aus ! Kein TÜV Prüfer, dem nicht alles total egal ist oder der geschmiert wurde, trägt einen Airbag aus der dann durch ein Sportlenkrad ersetzt wird OHNE Airbag mit einer Nabe die nicht dafür zugelassen ist vom Hersteller.

Bei gebrauchten Airbagrückrüstnaben fehlt auch meist die Bescheinigung der Werkstatt das der original Airbag ordnungsgemäß ausgebaut und entsorgt wurde. Ohne den ist die ABE übrigens auch nichts wert. Denn die Bescheinigung MUSS der ABE angeheftet werden. Ok, die Bescheinigung ansich bekommt man im Internet, aber halt nicht ausgefüllt.

THEORETISCH ist bei der original Rückrüstnabe ja ne ABE dabei. Sprich Eintragung nicht nötig. Aber das gilt nur bei Serienfahrwerk und Serienbereifung. Und wer baut ein Sportlenkrad ein und hat ansonsten alles rundum original ?

Der Aufbau der M78 ist grundlegend anders wie der von der Nabe des Rückrüst Kits. Die Wickelspule passt nicht mehr. Kabeldurchführung ist nicht. Und so weiter und so weiter.

Wers nicht glauben will, dem mache ich gerne mal Fotos von den Naben. Ne M78 dürfte noch irgendwo rumfliegen und die Rückrüstnabe ist im "Tussicorsa" meiner Frau.

Aber wenn ihr bei ebay schaut sind auch oft genug Naben zu sehen wo man vergleichen kann.

Klar, man kann das alles irgendwie zusammenpfuschen. Aber man kann es auch ordentlich machen.

Ich habe mir vor kurzem auch ein Rückrüst Kit bestellt nachdem ich mich bissel schlau gemacht habe wegen Eintragung und so weiter.

Nun bin ich echt alles andere wie ein übergenauer Mensch wenns um Eintragung, TÜV Termin blablabla geht. Da lass ich auch mal Fünfe gerade sein im vertretbaren Rahmen, aber bei Airbags achtet der TÜV sowie die Polizei bei Kontrollen halt schon genau drauf. Da gibts nur Ärger wenn man erwischt wird, von dem Falle eines Unfalles mal ganz abgesehen. Manchmal lohnt sich das sparen echt nicht.

MfG Alex

streetfight46
28.07.11, 11:47
Welche "Originale" raid rückrüstnabe meinst du denn, statt der im Originalen Raid Rückrüstkit BEILIEGENDEN M78 Nabe?
Sag jetzt nicht das du die Nabe mit den 4 Gewinden meinst, das ist die Nabe,die für die Verwendung von Raid AIRBAGLENKRÄDERN und nichn ganz normalen Sportlenkrädern gedacht ist.
Aber stell gerne mal ein Foto rein damit ich sehen kann ob ich recht habe.

Zu der Bescheinigung: wie du selber gesagt hast das es diese im Internet frei zum runterladen gibt,dann ab zu einer Werkstatt XYZ und für nen 5er in der Kaffee Kasse werden dir min die Hälfte aller freien Werkstätten den Wisch stempeln.

Iceman2010
28.07.11, 12:47
Ich habe bei mir den Airbag Rückgerüstet. Der Tüv hats eingetragen und da steht folgendes: *m. Sonderlenkrad Typ: Raid 13,KBA70155 m.Nabe Nr.: XI89;Fahrerairbag durch Fachwerkstatt deaktiviert

Also sollte es die Nabe XI89 sein ;)

M.Rockatansky
28.07.11, 13:40
Hi !

Die M78 ABE besagt das sie für Fahrzeuge OHNE Airbag gedacht ist. Das steht auch auf der Raid HP Internetseite.

Bei meinem original Set von Raid war keine M78 drin. Das ist mal ganz sicher. Das zeig mir mal wo die M78 beim Rückrüstkit beiliegt.

Das will ich eh mal sehen wie man die M78 verbauen will mit Schleifring. Die muss man teils zerlegen. Denn der Rücksteller für die Blinker lässt eine Montage garnicht zu. Desweiteren müsste man wohl ein Loch in die M78 bohren das man das Airbagkabel durchführen kann. Denn das ist da auch nicht vorgesehen. Ausser man geht her und baut den Schleifring gleich noch mit weg. Oder irgendwelche Basteleien.

Siehe hier Lenkradnaben zuordnungsliste von Raid für Fahrzeuge ohne Airbag ! http://212.227.84.30/shopdaten/information/raid-Lenkradnabentypenliste_2.pdf

Hier die für Fahrzeuge MIT Airbag ! http://212.227.84.30/shopdaten/information/raid-Rueckruestnabentypenliste.pdf

Die Listen sind frei zugänglich bei Raid HP !

Allein schon optisch sehen die Naben unterschiedlich aus. Mal davon abgesehen das die M78 die ich noch hier habe nicht ganz vollständig ist.

------------edith meint----------

Ich habe mal schnell Bilder gemacht.
Ich denke da sieht man alles was man sehen muss.

http://img692.imageshack.us/img692/1593/28072011795.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/28072011795.jpg/)

http://img828.imageshack.us/img828/1191/28072011796.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/828/28072011796.jpg/)