PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach kaputt, Seilzüge



Kalaratri
17.06.10, 12:29
Hey,

bei meinem kleinen Tigra (alt, aber kuhl!) ist nun das Schiebedach, normaler Gebrauch, kaputt. :weep:Es schließt nicht mehr richtig. Wenn ich versuche, es zu schließen, macht es komische Geräusche und verkeilt sich hinten.

Klar, ich bin direkt zur Werkstatt von Opel und die "wollten" das wieder hinkriegen. Zwar haben die mir dafür 250 €
abgeknöpft, aber was tut man nicht alles für sein Auto.;)

Die Erklärung war, soweit ich das mit meinem weiblichen Verständnis aufnehmen konnte, dass der kleine Motor faxen gemacht hat und das eine Schiene nicht mehr richtig lag.


Aber repariert! Super, dachte ich!

3 Tage nach Abholung wieder das selbe Problem. Netterweise regnete es auch schön auf dem Weg zu Werkstatt hin...

Man erklärte mir, dass die erste Fehlerprognose nicht korrekt war und das es an den kaputten (überstrapazierten, alten?) Seilzügen lag, die man aber nicht mehr erwerben kann, sodass keine Reparatur möglich ist.:mad:

Diese Teile gibt es anscheinend nur noch auf Schrottplätzen oder bei Ebay. Ich erinnere mich, dass ich echt viele Seiten "auf der Suche nach" angeguckt habe, aber bis jetzt war nicht das passende dabei.

Daher meine Frage, besitzt jemand diese ominösen Seilzüge oder weiß wo man die herbekommen kann? Schiebedach hat ja nix mit Fahrleistung zu tun und ich würde echt weit fahren, um sie zu bekommen!

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder kennt jemanden, der seinen Tigra ausschlachten muss.

DANKE - wenn jemand antwortet^^

KALA

The Alchemist
17.06.10, 12:42
Tach!

Da wirste wahrscheinlich nicht um ne komplette neue Kasette rumkommen, hatte das bei mir auch schon.
Ich hab mir damals einfach ein komplettes auf Ebay geschossen, gelegentlich sind da mal welche drinne. Am besten speicherst du das einfach als Suche, dann bekommste immer bescheid wenn eins eingestellt wird, hab ich auch so gemacht.
...aber stell dich schonmal auf 100-150€ ein und der Wechsel ist auch nicht in ner halben Stunde getan, kann man aber selber machen.

mfg. Flo

red-japan-tigra
17.06.10, 14:26
ich hatte das selbe problem mit dem schiebe dach musste mir 3 stück kaufen bis ich iens erwischt habe was richtig funktionierte aber ich kann dir sagen das gibt es noch bei opel aber ich bin direkt wieder aus der tür gegangen wo er mir sagte:freak: so könnte ich bestellen macht dann 997.90 inkl. märchen steuer:freak: aber ich habe noch ein paar alte schiebe dach teile also motor usw aber leider keine kassete mehr aber versuch mal dein glück auf schrott plätzen da habe ich für mein jetziges 60 € für gezahlt;)

Marcimaniax
18.06.10, 12:29
Würde auch bei EBay schaun.Also knapp 1000Euro wie mein Vorredner sagt ist schon heftig.Hab ich auch schon hintermir, das war aber noch zu DMark Zeiten vor ziemlich genau 10Jahren da hab ich 1100DM inkl. Einbau bei Opel bezahlt.Kanns kaum glauben daß es 100% teuerer geworden ist.Aber heutzutage bekommt man das ja eher gebraucht als vor 10 Jahren.

mfg.

Capu
18.06.10, 12:33
Das ist nicht teurer geworden... Nur die Währung hat gewechselt... :D

The Alchemist
20.06.10, 14:47
Ich hab übrigens noch ein funktionierendes hier liegen das ich veräußern würde :)

mfg. Flo

amos
20.06.10, 15:33
Ich habe damals auch versuch meins zu reparieren, das funkioniert nicht.

Du muss ein neues kaufen. Von deinem alten kannst du den oberen Teil später austauschen, somit ersparst du dir die Lackierung (das was man von oben am Dach sieht). Ich hab meins damals für 40 € im Forum gekauft von einem User. Mit bischen Glück sind immer wieder welche da.

Normal laztzt man aber ~130 € dafür.


Der Tausch dauert mit viel Pech eine Stunde..

The Alchemist
20.06.10, 17:50
Ja genau, das hab ich für meins damal auch hingelegt.

...wie gesagt, falls Bedarf besteht, ich hab eins da das ich verkaufen würde. :D

mfg. Flo

amos
20.06.10, 21:07
Na also, zugreifen. Bei Opel würd ich mich, wenn du 250 € gezahlt hast, laustark beschweren.

Grüße.

Crunk
24.06.10, 00:47
Hallo Leute,

Also bei mir hatt sich mein Schiebedach von mir verabschiedet:-(


Öffnet nur zu Hälfte....

Und geht rechts komplett zu aber Links in der Ecke nicht:-((((((

Was kann das sein? Ah ja Links ist da so eine Plastik Abdeckung die ist auch lose und Teil kaputt:-(?

Und kann mein Schiebedach Links leicht anheben ist einarmig Luft???


Hoffe könnt mir helfen :-(



Crunk

The Alchemist
24.06.10, 06:45
Wenn du Glück hast sind nur die züge verstellt, mit pech is was abgebrochen wie bei meinem ersten Schiebedach. Wollts öffnen, aber die Dichtung war zugefroren...

falls im *****, ich hab noch eins hier rumliegen, wenns hier keiner haben will gehts Sonntag auf Ebay.

mfg. Flo

Tigra16v85
04.07.10, 20:15
moin bei mir ist leider auch mein schiebedach kaputt.
auf der linken seite ist in der ecke ein riss im plastik wo sich die schiene durch drückt.
werde es morgen mal versuchen zu reparieren einfach ein blech auf plastik nieten musste ja gehen.

werde mich melden was draus geworden ist

Tigra16v85
05.07.10, 20:16
so leute habe es geschafft nach 10 stunden arbeit dran.war zwar nicht leicht aber mit ein bisschen tuffteln und einhalten der nullstellung und ein bisschen flexen usw.funktioniert es wieder einwandfrei.selbst die eine laufschine war verbogen und es geht trozdem bei fragen schickt mir ne pn

Amok
17.07.10, 01:25
war bei euch zufällig der Motor lose? Bei meinem Tigra damals sind mir die Schrauben vom Schiebedach entgegengekommen, als ich den Himmel abgemacht hab.

The Alchemist
17.07.10, 09:41
Ja, das is normal, die vibrieren sich mit der Zeit los.
Schraubensicherungslack drauf und wieder fest damit! :D

Sollte sich eigentlich nicht auf die Funktion auswirken, es sei denn er fällt ab ;)

>>WHITE TIGRA
17.07.10, 09:56
Alle haben hier beim Tigra das Dach kaputt :(

ich hab meins auch kaputt schon mein zweites das richtig scheiße wenn man eins hat und im sommer nicht aufmachen kann .

The Alchemist
17.07.10, 10:32
Sonntag geht eins auf Ebay, es sei denn mir kaufts noch einer vor morgen ab und zahlt per PayPal oder kommts holen, das ich gleich seh das es geld da is. ;)

Nochmal verschieb ich die aktion nicht, weil dieses WE is Gebührenfrei! :D

mfg. Flo