PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuen Stoßdämpfern (Heck)



Tigra2000
13.01.04, 23:00
Hi,

irgendwie sehen die Montageteile der von mir gekauften Bilstein-Stoßdämpfer total anders aus als die Originalen von Opel :-(
Ich habe die Bilsteindämpfer eingebaut und seit dem gibt es bei jeder Bodenwelle laute Schläge. Ziemlich beunruhigend :-(

Ich habe mal Fotos von allen Teilen gemacht.

Bild 1 --> Alle Original Montageteile (http://www.pixum.de/members/tigra2000/?act=a_view&album=974130&i_pos=12&page=2&ktw=4dfc55062eaaf8eaa42b9b84c7b4f103)

Bild 2 --> Dämpfergummi und Hülse (http://www.pixum.de/members/tigra2000/?act=a_view&album=974130&i_pos=13&page=2&ktw=4dfc55062eaaf8eaa42b9b84c7b4f103)

Bild 3 --> Montageteile von Bilstein (http://www.pixum.de/members/tigra2000/?act=a_view&album=974130&i_pos=11&page=2&ktw=4dfc55062eaaf8eaa42b9b84c7b4f103)

Das kann doch so nicht gehen. Bilstein verzichtet voll auf die Metallhülse. Ich denke, das der Dämpfer in der Aufnahme Spiel hat und deshalb Geräuche macht. Wie machen das andere Hersteller? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Fox
14.01.04, 07:51
FK macht das so ähnlich :evil: , da steht in der Suche einiges drüber drin.
Haste ma versucht die Original-Teile ans Bilstein zu bauen, also die Gummilager und vielleicht auch die Hülse?

Tigra2000
16.01.04, 17:40
Ich habe heute bei Bilstein angerufen und der Werkstattmeister hat mir erzählt, das er die Probleme kennt. Am Montag will er mich zurückrufen ...
Endlich tut sich mal was ;-)

Heute habe ich mit der Diktiergerätfunktion meines Handys mal das Geräuch aufgenommen. Man hört deutlich, wann ich die gute Straße verlasse und auf das Holperstück komme und umgekehrt :-(

Hier geht's zur WAV-Datei (http://www.az-weinheim.de/banner/WAV/Bistein.wav)

Hört sich das bei anderen Herstellern wie z.B. FK auch so an ???

DoctorGremlin
16.01.04, 17:44
Buuah, das hört sich ja grausam an.
Nein, so ist das bei meinen FK-Dämpfern bei weitem nicht.

Franky1109
17.01.04, 18:02
genau das Geräusch hab ich bei meinen JRF Dämpfern auch. Mich kotzt das richtig an! Hab mir aber Konis zugelegt, hoffe das es dann weg ist.

Roxx
17.01.04, 18:08
Also diese Probleme gibt es bei nem KW nicht! Außer man baller durch ein mega Schlagloch! Selbst wenn ich es auf weich stehen habe schlägt er vorne nur ganz leicht durch!
Bei hart ist es absolut herbe zu fahren! Nur noch schaukeln null federn!

Tigra2000
19.01.04, 01:26
Hab' mit dem Hersteller Bilstein Kontakt aufgenommen. Morgen ist ein Telefonat abgesprochen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt ...

Ich halte Euch auf dem Laufenden ;-)

Tigra2000
21.01.04, 20:28
Hi,

habe heute mit einem kompetenten Herrn von Bilstein telefoniert. Er hat mir erzählt, dass das Problem mit dem Tigra auch schon bei Ihnen in der Werkstatt aufgetreten ist. Er sagt, die Dämpfer wären definitiv kaputt und werden kostenloas ersetzt. Das ganze Drumherum klären wir nächste Woche. Kaputt gehen könnte nix, nur die Geräuche stören eben. Mit den Montageteilen hat das Ganze nichts zu tun. Irgendwas am "Innenleben" ist nicht richtig für den Tigra dimensioniert ...

Nächste Woche mehr ...

Fox
21.01.04, 21:24
toll, nicht mal Bilstein als Hersteller mit gutem Ruf scheint es zu schaffen ein ordentliches FW fürn Tigra zu bauen... :?

Tigra2000
22.01.04, 18:31
Tja, der Tigra scheint eben nicht so wie die anderen Autos in Deutschland zu sein ...

Tigra2000
21.02.04, 18:32
:P :P :P Endlich Nachrricht von BILSTEIN :P :P :P

Ihr werdet's kaum glauben, gestern hat mich jemand von Bilstein angerufen und mir erklärt, dass der verkauf der Austauschstoßdämpfer von Bilstein, die als gleichwertigen Ersatz für die Original-Opel-Dämpfer vertrieben werden, gestoppt wurde.
Nach nunmehr fast 5 Monaten tut sich endlich was und ich bin baff über die Außmaße dieser Aktion. Meine Reklamation muß scheinbar ein paar Ingenieure wachgerüttelt haben :roll:
Heute traf ein Paket mit modifizierten Dämpfern als kostenloser Ersatz für meine "geräucheverursachenden" Dämpfer bei mir ein.
Angeblich sind die geschickten Dämpfer für den Motorsport. Sie konnten deshalb leicht eingestellt werden und wurden auf die Charakteristik des Seriendämpfers justiert.
Ich darf nun die Dämpfer in einer Werkstatt meiner Wahl einbauen lassen und bekomme die Kosten ersetzt.
Nächste Woche werden dei Dinger eingebaut und ich hoffe, dass ich dann endlich Ruhe habe ...

ENDE GUT ALLES GUT :?: :?: :?:

Anonymous
22.02.04, 10:43
Da lob ich mir mein Weitec - Gewindefahrwerk.

Franky1109
22.02.04, 12:31
Ich hab mir hinten Konis eingebaut, mit original Koni Gummis. Nun hab ich keine Probleme mehr, ein riesen Qualitätsunterschied.

LilaTiger
22.02.04, 13:30
Ich hab mir hinten Konis eingebaut, mit original Koni Gummis. Nun hab ich keine Probleme mehr, ein riesen Qualitätsunterschied.

Gelben oder roten?
Was für federn hast du hinten?

Franky1109
22.02.04, 16:15
@LilaTiger
gelbe Konis und 60er Federn von JRF. Und er ist sichtbar tiefer gekommen, hätte ich nicht gedacht das man durch Konis den Wagen tiefer bekommt.