PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkleidung an der ruecksitzbank



otakon
14.01.04, 08:35
hallo leute

ich muss die verkleidung an der ruecksitbank abmachen.also von bsaeule bis rueckbank (b saeulen werden geschweist). wieviel aufwand is das? und was muss ich rundrum noch abmachen um das abzubekommen.

danke schonmal
//otakon

thk0106
14.01.04, 09:06
Schwellerverkleidung innen, Rücksitzbank am besten (weitere Demontage ist dann einfacher), evtl. Kofferraumseitenverkleidung lösen.

Die Verkleidung, die du demontieren willst, ist im oberen Bereich (Seitenfenster) geclipst.

Anonymous
14.01.04, 09:42
Schwellerverkleidung: 3 oder 4 Torx-Schrauben befinden sich unter den kleinen "Deckelchen" auf der Oberseite der Verkleidung, 2 weitere unter dem großen Deckel (Abdeckung Gurtstraffer) und eine befindet sich in der Seitenverkleidung hinterm Sitz. Im Bereich des Fußraums ist die Steuergerätabdeckung, die du aber ned unbedingt wegmachen mußt, du dir aber um einiges leichter tust, wenn sie weg ist. Ist nur mit einer Schraube von unten her befestigt. Dann noch diese große Plastikmutter an der Wand Richtung Motor weg und dann fällt sie dir nach lösen des Türgummi´s schon fast entgegen.
Ist ein bißchen Gefummel die Schwellerverkleidung dann vollends rauszubekommen. Notfalls mußt die Verkleidung von der Sitzschiene noch ausbauen (jeweils eine Schraube am Ende/Anfang der Schiene).

Rücksitzbank (Sitzfläche): Unter den kleinen Abdeckungen an der Vorderseite der Sitzfläche sind kleine Kreuzschrauben. Rausdrehen und Bank aushängen.

B-Säulenverkleidung: Türdichtungsgummi lösen, Schraube unter dem "Kleiderhaken" rausdrehen und Seitenverkleidung ein Stück wegziehen. Darunter hats nochmal 1 oder 2 Schrauben. 3-Punkt-Gurt wegschrauben (ACHTUNG: Merk dir, die Reihenfolge, wie der Gurt dann wieder rangeschraubt wird)

Seitenverkleidung: Nur geclipst. Einfach mit dosierter Gewalt dranrupfen. Wenn die kleinen weißen Plastikstöpsel (Clips) kaputt gehen, keine Panik, die kosten beim Freundlichen ein paar Cent und sind normalerweise auch auf Lager.
Wenn du an die Seitenverkleidung nicht richtig drankommst, mußt notfalls noch die Lehne vom Rücksitz ausbauen. Weiß jetzt ned was für ein Modell du hast. Es gibt verschiedene Ausführungen von der Rücksitzbank, aber ich denk die Schrauben findest auch alleine.

Nochwas: Wenn du am Türdichtungsgummi oder an der B-Säulenverkleidung rumfummelst, dann sei mit dem Himmel ned zu grob. Der macht ned arg viel mit. :wink:

otakon
14.01.04, 14:54
dankoe
hm also im prinzip hinten alles rausschmeissen... naja werd mich ma dranhaengen

Spaik3
14.01.04, 17:57
Und dabei habe ich ne frage.Hab hier denn
(------ Corsa bj 96 und mein vorgänger hatte hinten die verkleidung an den seiten (hinter saüle )ab.Nun wollte ich die wieder ma dran machen,aber da habe ich gesehn das da so plastik dinger kaputtgebrochen sind.Genauso wie die verkleidung hinten halb unter der decke.Die sind mit so klipsen mit teller (etc) fixiert.Wo bekommt man die nach?Oder wie heissen die genau???

Anonymous
14.01.04, 18:00
Probiers mal bei VW :D

Die Dinger bekommste natürlich bei Opel, wo auch sonst?

Katalognr: 2345957
Teilenummer: 90321122
kosten ca. 18 cent pro Stück

Spaik3
14.01.04, 18:17
ma ne sau dumme frage,wo bekommt man so ein katalog??Wollte mir einer mall veklickern auf einer Lan,der hat nen astra F mit nem turbo phase 3 etc,

F!r3
14.01.04, 18:37
und wenn Du die Gurtrollen rausschraubst...dann nehm VORHER ein bisschen Gurt als Reserve mit...! Denn wenn die Rolle draussen ist, kriegst Du den Gurt nicht mehr rausgezogen...geht nur in der bestimmten, so wies eingebaut ist, Stellung! (Wegen Sicherheit und so...)
Also, bisschen Gurt über haben, machts einfacher =)

otakon
14.01.04, 20:27
blub
is alles drausen wasn scheiss ein plastik ding is putt (ha dem hab ich gegeben) ansonsten freu ich mich schon aufs zusammenbauen.