PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand erfahrungen mit aktiv subwoofern?



ruffy05
21.06.10, 18:33
Hi,
wollte mal nachfragen, ob jemand mit aktiv subwoofern erfahrungen hat ala. Pioneer TS-WX22A als beispiel!

Da ich wenig platz im auto habe und ein "wenig" mehr bums zu den orginalen boxen haben möchte, wollt ich mal fragen, ob mir jemand was dazu sagen kann.


lg
pascal

Bari-87
21.06.10, 19:28
Hallo,

erwarte nicht zuviel von den Dingern, vor allem nicht was Klangtreue/Wiedergabequalität angeht. Das Gehäuse ist viel zu labil und die verbauten Endstufen laufen meistens auch am maximum -> Verzerrungen.

Für einen schönen und präzisen Bass braucht mann heutzutage auch nicht viel Platz. Endstufen wie die Eton MA Serie oder JL Audio XD-Series brauchen nicht viel Platz und ein 8" oder 10" Sub der sich mit ca. 10-15L Volumen wohlfühlt wird sich bestimmt auch finden.

Preislich ist es natürlich teuerer als die AktivSub-Lösung, aber wie so oft, mann kriegt das wofür mann auch zahlt ;)

Grayfox
21.06.10, 20:58
Servus,
da kann ich bari nur recht geben. bau dir lieber ins tigra seitenteil eine gfk/mdf konstruktion mit nem kleinen 8 oder 10 zöller (z.b kicker solox8 oder nen rainbow oder phase alliante), da hast du auf jeden fall zehnmal mehr von!
die "billigen" aktivsubwoofer taugen nix, ausser du magst nen verzerrten "blähbass" haben. es gibt sicherlich auch gute, aber dann rentiert sich das preislich schon fast nicht mehr....

Hoerns
21.06.10, 23:17
Kann meinen Vorrednern nur recht geben. Hätte da aber noch nen anderen Tipp. bau dir doch einen µ-dimension Subwoofer ein und ein flaches Gehäuse. Die Woofer bringen richtig gut was.

ruffy05
21.06.10, 23:39
also es ist nicht fürn tigra ^^ da wäre alles kein prob, da war platz ohne ende und auch gut "bum" drin, nur im neuen ist das leider nciht mehr so!
Hab schon überlegt, einen teller auf die skisack öffnung zu schrauben und dann hinten eine kleine kiste anzubauen!

Nur hatte mich ein kollege auf die aktiv subwoofer angehauen, und ich hab son ding noch nie gehört oder gesehen! Hät ja sein können, das die weningstens ein bisschen was bringen!


Na gut dann weiß ich da bescheid und muss dann wohl doch auf die alte methode zurückgreifen und alles nen bisschen kleiner planen!

oder....... ich hau das reserverad raus, und bau mir da was rein! Nur da stellt sich mir die frage, da der kofferraum ja vom innenraum getrennt ist, ob ich davon dann vorne überhaupt was mitbekomme, oder ob es reicht, wenn ich die skisack öfnung aufmache damit der druck nach vorne endweichen kann!

Grayfox
22.06.10, 08:19
in was für einem auto isses denn nun? die reserveradlösung bietet sich meist auch an, teilweise sogar mit reserverad noch..... ;-)

Reddie
22.06.10, 13:22
....zudem besagte "aktivsubs" soweit ich weiß auch nur von, ich sag mal, eher qualitativ nich so hochwertigen Marken vertrieben werden (hab sowas noch nie von Audison oder so gesehn xD )
und das eben aus gutem Grund.
Es gibt wirklich kleine Endstufen und subs die was können aber da isses eigentlich wie immer bei Automotiv:
"You get what you pay for"

rofi
22.06.10, 13:32
E36 cabrio

ruffy05
22.06.10, 13:47
E36 cabrio


jopp deswegen!


also die aktiv subs gibts es auch von pioneer!
aber denke nun mal, das ich es mit denen sein lasse und ich mir da nun doch was bauen muss!

rofi
22.06.10, 14:03
was hältst du von nem fußraum sub im beifahrer fußraum? hat n kumpel auch im 300CE cabrio und der kleine JL drückt ordentlich und braucht kaum platz

Bari-87
22.06.10, 15:59
Wobei der 124er "massig" Platz im Beifahrerfussraum hat, wenn mann die Schaumstoffabdeckungen weglässt.

Aber es findet sich bestimmt ein Chassi, evtl. sogar ein feiner kleiner Aliante ;)

Bluecujo666
16.09.10, 15:27
Darf ich das Thema nochmal aufrollen?

Was ist denn daraus geworden?

Ich finde in nem Cabrio ist das nicht so ne leichte sache... Zuerst würde ich das Frontsystem mal austauschen gegen was vernünftiges was auch n bissl pegel kann weil wenn du offen fährst wirst du den brauchen... und Sub entweder was in den Fußraum oder halt wirklich gut hinter den Skisack als br...

PA-Freak
16.09.10, 15:38
Darf ich das Thema nochmal aufrollen?
ÄÄÄhhh -->NEIN
*gg* nein schertz!

Also im Caprio gebe ich dir recht, da muss das Frontsystem schon etwas Pegel abkönnen.
Bitte dann nicht nur die TMT´s einfach in die Tür schrauben, sondern etwas Amtliches machen. Dann wirst du vom TMT auch von satten, klaren und pegelstabielem Bass belohnt.
Hier würde ich die TMT´s vom Focal K2P empfehlen.
Wenn man mit dem Hochtöner vom K2P umgehen kann, ist dieser auch sehr brauchbar.

Was den Bass angeht:
Fußraumsubwoofer ist eine tolle Sache, jedoch mit sehr viel Aufwand verbunden.
Durch den Skisack würde ich kein BR verbauen, sondern einen Bandpass, denke den hast du auch gemeint ;)
Hierzu würde ich dir empfehlen dich mal dir der Firma Fortissimo in verbindung zu setzten. Die können dir dort auf jeden fall weiter helfen, was das Thema angeht. kenne paar Bandpasse von denen und die sind abartig! :thumsup:

Bari-87
16.09.10, 15:53
Hier würde ich die TMT´s vom Focal K2P empfehlen.
-> Ich mag den PA-Freak :)

Jupp, für den Preis den die Dinger in der Bucht haben, liefern die wirklich was ab. Müssen aber wirklich stabil verbaut werden (Stahlring(e) mit gut Gewicht) und wollen Leistung sehen!

Das Chassi spielt auch relativ hoch, so dass mann einen HT auch gut ankoppeln kann. Bei entsprechendem Einbau, vermisse ich persönlich den Sub nicht (sooo sehr).

Fortissimo Bandpass mit Hertz HX Komponenten -> sehr leecker!

SiMsound
16.09.10, 23:06
Wer von euch kennt das E36 Cabrio gut?? Hm? Da geht kein 16er rein. In die Tür schonmal gar nicht.
Da sitzt ein 13er im Fussraum. Eine Art Kickpanel also. Wer nicht abartig im Auto ändert wird mit einem 13er leben müssen. Auch finde ich ist Focal K Serie jetzt nicht so der Bringer. Und der Hochtöner geht mal garnicht. Detailpräzision und neutralität ist was anderes.

Hier mal das ehemalige E36 Cabrio meiner Freundin den ich vor ein Paar Jahren aufgebaut hab.

http://car-u-audio.de/einbaugalerie/bmw/e36/e36-cabrio/

Ein geschlossenes Gehäuse funktioniert übrigens wunderbar in dem Auto. Und bevor einer meckert. Die Mac Endstufe haben wir irgendwann gegen eine Mischung aus Steg und ESX getauscht.

Tigraniac
17.09.10, 00:03
gabs da nicht auch von Focal so ultra flache dinger die man unter den fahrersitz stellt?

Bari-87
17.09.10, 07:41
Sorry, aber wenns danach ginge was vom Werk aus reingeht würde der Großteil aller Soundausbauten ausfallen?! Ein Doobo reinzubauen ist jetzt keine abartige Änderung wenn mann schon auf den Sub verzichtet muss dafür halt was anderes ran.

Die besch** Einbauplätze im 3er Cabrio sind wohl bekannt, zudem ging es hier wohl nicht nur um ein Cabrio da Bluecujo666 auch angefragt hatte. Aber dafür gibts ja Doobos und selbst wenn mann nicht welche basteln kann, gibts für den E36 genug Auswahl (die von Jehnert sind top und gehen für die Hälfte des UVP in der Bucht weg).

Wenn du nicht grad z.B. 2xAA130 verbauen kannst läuft es eh auf einen 16er hinaus.


Auch finde ich ist Focal K Serie jetzt nicht so der Bringer.

Ja ne ist klar, gibt ja viele TMTs die so kicken für den Preis (ich rede allein von den TMTs). Vom Kickbass her lachen die über meine Eton A1 und AA165G (die ich mal so zum Vergleich nennen kann). Das die AAs einen saubereren Mittelon liefern ist zwar klar, kommt aber drauf an was mann haben will..