PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzweiche vorne im Corsa B



Questionklein
25.06.10, 14:57
Hallo

Wollte bei mir neue Lautsprecher vorne verbauen wo ein Hochtöner und ein Mittel/Teiftöner drinne sind mit Frequenzweichen

Meine frage nun ist wie soll ich das anschliesen weil mein Corsa ja auch ein zwei wege system hat , soll ich dann den neuen Hochtöner an das Kabel im Griff anschliesen und den 17er unten ganz normal an das Originale Kabel oder soll ich beides mit der Frequenzweiche Kopeln und nur an das untere Kabel anschließen wo der 16er reingehört??

was bringt eigentlich die Frequenzweiche???

Danke im Vorraus

Mfg

SiMsound
26.06.10, 09:46
Bitte nur an das untere Kabel gehen und auch die mitgelieferte Frequenzweiche benutzen. Alles andere ist Murks.

Questionklein
27.06.10, 02:43
wie ist das originale system den angeschlossen? Ist dar auch ne weiche irgend wo zwischen oder ist der Hochtöner nur an den Tieftöner angeklemmt??

Noch meine ungeklehrte frage , was eine Frequenzweiche bringt?

Mfg

Bari-87
27.06.10, 08:50
Jeder LS hat so seinen Bereich in dem er spielen mag, daher auch die verschiedenen Grössen/Bezeichnung -> Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner, Subs, Breitbänder etc.

Das Radio / der Verstärker spuckt (sofern nicht anders eingestellt) ein FullRange-Signal aus, über das gesamte Frequenzband aus. Die Weiche übernimmt nun die Funktion die Frequenzen für die angeschlossenen LS zu trennen. So kriegt der Tiefmitteltöner halt nur die für ihm vorgesehenen Frequenzen ab (sprich Tiefmittelton) und der Hochtöner nur die hohen Tönen.

Die "billigste" Version eine bauartbedingte Weiche (passiv) zu bauen ist einen Kondensator parallel zum LS zu hängen, so sind die meisten Mehrwegsysteme in Autos auch getrennt.

Hoffe es ist so in etwa richtig! (Einwände werden gern gelesen / gelernt ;))

Viele Grüße & schönen Sonntag
Bari

Questionklein
27.06.10, 14:16
Hallo

Danke für deine Antwort und wieder was dazu gelernt

Mfg