PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL - Wegstreckenfrequengeber



Majestic1987
26.06.10, 17:05
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, da ich, Sven aus Aachen, 23 Jahre jung, seit kurzem stolzer Besitzer eines Corsa B 1,2i aus 1995 bin.

Nun gibt es aber ein kleines Problem, zu welchem ich bisher im Internet zwar ein paar Dinge gefunden habe, die mich aber nicht wesentlich weiter brachten.

Also: Sporadisch geht während der Fahrt meine Motorkontrollleuchte an. Nach einiger Zeit oder beim Aus- und wieder Einschalten des Motors geht sie aus und bleibt dann oft auch aus. Ich kann im Auftreten des Fehlers leider keine Systematik entdecken.
Der Motorlauf ist nicht beeinträchtig. Leistung ist da, Wagen verhält sich vollkommen normal.

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, per Drahtbrücke. MSG meldet Fehler 24 - Wegstreckenfrequenzgeber - Kein Impuls.

Auf den Tipp eines Bekannten habe ich dann einmal am TID beide Tasten betätigt. Resultat: F95 (Fremdradio), aber kein 24. Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, nach dem Leuchten der MKL zeigt das TID 0 km/h an.

Ich hab dann mal in den Motorraum geschaut und geschaut, ob an der Tachowelle irgendwo ein Kabel weggeht. Dem ist nicht so. Ich vermute richtig, dass der Geber im Tacho sitzt?

Meine Frage ist nun: Woran kann der Fehler liegen? Wackelkontakt? Wenn ja: Wo soll ich den suchen? Kabelschaden? Wenn ja, wäre das schlecht, weil man an das Kabel ja nicht rankommt.

Kann das am Radio liegen? Ich habe nämlich das fiese Blaupunkt-Kasettenradio gegen ein Kenwood getauscht. Habe irgendwas von Pin 5 am ISO-Stecker (Blau/Rot) gelesen...habe aber am Radiostecker (den vom Opel-Kabelbaum) keine Rot-Blaue Ader gesehen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, an welchen beiden Endpunkten ich mein Multimeter dranhängen kann, um mal den Durchgang zu prüfen?

Und: Montag steht TÜV auf dem Plan: ist das da ein Problem?

Viele Fragen..ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke jedenfalls schonmal im Voraus.

Grüße
Sven

Acki
26.06.10, 18:32
Könnte sein das die Tachowelle hakt und halt ab und zu nicht mitdreht.
Dann ist entweder die Welle auseinendergerutscht (probier mal ob sie am Tacho fest sitzt) oder gebrochen oder die Schnecke am Ende der Welle ausgelutscht.

gruß Acki

Majestic1987
26.06.10, 18:51
Kann eigentlich nicht sein, denn der Tacho funktioniert tadellos und ohne haken.

Ich meinte, dass IM TID die Geschwindigkeit 0 (nach der Fehleranzeige) angezeigt wird. Tacho macht keine Probs.

Acki
26.06.10, 19:20
Dann kontrollier mal Sicherung Nr. 18 (20A).
Müsste dir aber aufgefallen sein wenn die durch ist. Da hängen dran: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Majestic1987
26.06.10, 19:25
Aber ich nehme an, wenn die Sicherung durch wäre, würde der Fehler permanent auftreten / die MKL ständig leuchten.....dem ist aber nicht so. Werde das Ding dennoch mal checken...

Fasemann
27.06.10, 11:23
Bei mir wars die 17, aber da kommt MKL sofort.