PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Felgen-Thema



Majestic1987
28.06.10, 20:43
Hallo Leute,

nachdem ich seit heute stolzer Besitzer einer neuen TÜV-Plakette bin habe ich mal ein wenig gestöbert und bin auf schnieke Felgen gestoßen:

OZ SUPERTURISMO WRC 6,5X15

meine Frage (wer hätte das gedacht): Passen die, ohne weitere Karosseriearbeiten, auf den Corsa UND: passen die weiterhin, wenn ich irgendwann mal 35/35 tieferlegen sollte?

Und: krieg ich die problemlos eingetragen?

Danke schonmal im Voraus.

Markus82
28.06.10, 21:13
1. dafür gibt es mittlerweile einen sammelfred

2. die ET der felge und die gewünschte reifen größe ist entscheident ob es passt

3. wenn ohne teiferlegung bei max. eingefedert nichts schleift wird es egal mit welchen fahrwerk nich schleifen da sich beim fahrwerk nur der federweg reduziert.

Majestic1987
28.06.10, 21:19
3. hilft mir ja schonma weiter.

Allerdings bin ich kein KFZ-Mechatroniker sondern Elektroniker f. Automatisierungstechnik..kenn mich also mit Controllern und Co aus, nicht mit Mechanik und Fahrzeugtechnik (bis auf Elektrik xD).

Also: Einpresstiefe ist die Tiefe, welche die Felge quasi in den Radkasten reinragt? Gibt es (diese) Felgen mit beliebiger ET, oder gibt es nen Tipp, wie ich rausfinde, welche ich brauche?

Und zu den Reifen..sollte schon Niederquerschnitt sein....vllt. irgendwie 195/45 oder sowas?

Wäre über Tipps dankbar, was machbar und was empfehlenswert ist....

Markus82
28.06.10, 22:02
vereinfacht kann man sagen: um so kleiner die ET um so weiter kommt das äusere felgenhorn nach ausen . es wird aber immer von der felgen mitte aus gemessen also ist die breite der felge auch entscheident

und die meisten hersteller bieten einen felgentyp verschieden breiten und verschieden einpresstiefen an

um ne grobe einschätzung zu bekommen was mit wieviel aufwand geht schau mal in den fred rein:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61644

Capu
29.06.10, 07:49
Räder, Reifen und die ET (http://www.motzmod.de/index.php/faq/31-allgemein/79-raeder-und-reifen)

Sofern es für die Räder ein Gutachten gibt, du die darin aufgeführten Auflagen einhälst gibt es mit dem Eintragen keine Probleme... Zur Tieferlegung ist ja schon alles gesagt...

Reddie
29.06.10, 21:00
Eigentlich bekommst du hier alles was du wissen musst
: http://www.oz-racing.de/
....wenn du im reifen rechner rechnest (und ich erspars dir wenn bei dir im Brief z.B. 145/80R13 steht) wirst du feststellen das du möglicherweise 195/45 R15 sehr gut fahren kannst da sich in besagtem Fall der Abrollumfang nicht verändert. Zudem kannst du dann davon ausgehen das du dir beim tieferlegen nur noch sorgen um die Breite der Reifen machen musst und nicht um höhe o.ä.
Ums kurz zu machen. Bei 35/35 und den 195/45 wirst möglicherweise hinten bissel ziehen müssen aber im Großen und ganzen haste mit 15" wenig Probs
Etwaige angaben zu deinem Fahrzeug wären im übrigen nit schlecht.

@Capu

hasst mal gezählt wie oft du das mit dem einfederpunkt schon erwähnt hast? Ich hab des gefühl ich les des in jedem 3. Thread von dir xD

rofi
29.06.10, 21:02
und trotzdem kapierts jeder 3 hier nicht....

Capu
30.06.10, 07:33
Zudem kannst du dann davon ausgehen das du dir beim tieferlegen nur noch sorgen um die Breite der Reifen machen musst und nicht um höhe o.ä.
Klar muss er sich keine Sorgen um die Höhe machen... Stell mal nen 145/80R13 neben nen 195/45R15. Was fällt auf? Richtig... Die sind annähernd gleich hoch! Wie sollte das auch anders sein bei annähernd gleichem Umfang... :rolleyes:


Ich weiß ned wie oft... Auf jedenfall zu oft!

@Rofi
Jeder 2te! :(

Reddie
30.06.10, 07:56
Klar muss er sich keine Sorgen um die Höhe machen... Stell mal nen 145/80R13 neben nen 195/45R15. Was fällt auf? Richtig... Die sind annähernd gleich hoch! Wie sollte das auch anders sein bei annähernd gleichem Umfang... :rolleyes:



Das meinte ich^^
Deshalb mal den reifenrechner nutzen:vertrag:

Capu
30.06.10, 08:07
Oder einfach Pi mal D (urchmesser)... Und wie man an den kommt sollte auch klar sein...