PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Felgen-Thema



Majestic1987
28.06.10, 20:43
Hallo Leute,

nachdem ich seit heute stolzer Besitzer einer neuen TÜV-Plakette bin habe ich mal ein wenig gestöbert und bin auf schnieke Felgen gestoßen:

OZ SUPERTURISMO WRC 6,5X15

meine Frage (wer hätte das gedacht): Passen die, ohne weitere Karosseriearbeiten, auf den Corsa UND: passen die weiterhin, wenn ich irgendwann mal 35/35 tieferlegen sollte?

Und: krieg ich die problemlos eingetragen?

Danke schonmal im Voraus.

Markus82
28.06.10, 21:13
1. dafür gibt es mittlerweile einen sammelfred

2. die ET der felge und die gewünschte reifen größe ist entscheident ob es passt

3. wenn ohne teiferlegung bei max. eingefedert nichts schleift wird es egal mit welchen fahrwerk nich schleifen da sich beim fahrwerk nur der federweg reduziert.

Majestic1987
28.06.10, 21:19
3. hilft mir ja schonma weiter.

Allerdings bin ich kein KFZ-Mechatroniker sondern Elektroniker f. Automatisierungstechnik..kenn mich also mit Controllern und Co aus, nicht mit Mechanik und Fahrzeugtechnik (bis auf Elektrik xD).

Also: Einpresstiefe ist die Tiefe, welche die Felge quasi in den Radkasten reinragt? Gibt es (diese) Felgen mit beliebiger ET, oder gibt es nen Tipp, wie ich rausfinde, welche ich brauche?

Und zu den Reifen..sollte schon Niederquerschnitt sein....vllt. irgendwie 195/45 oder sowas?

Wäre über Tipps dankbar, was machbar und was empfehlenswert ist....

Markus82
28.06.10, 22:02
vereinfacht kann man sagen: um so kleiner die ET um so weiter kommt das äusere felgenhorn nach ausen . es wird aber immer von der felgen mitte aus gemessen also ist die breite der felge auch entscheident

und die meisten hersteller bieten einen felgentyp verschieden breiten und verschieden einpresstiefen an

um ne grobe einschätzung zu bekommen was mit wieviel aufwand geht schau mal in den fred rein:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61644

Capu
29.06.10, 07:49